ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Sprint von 80 bis 160km/h -> 3F vs. G40

Sprint von 80 bis 160km/h -> 3F vs. G40

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:49

moin,

mich würde mal interessieren, wieviel schneller ein G40 beim sprint von 80 auf 160km/h im gegensatz zum 3F ist.

ich finde der 3F zieht von 80-160 ziemlich gut, haut der G40 noch mehr rein? vielleicht hat ja jemand ein paar zeiten :) bzw. vergleiche :)

oder könnte es evtl mal jemand testen? :D

hier werden sich doch bestimmt zwei leute kennen die einen 3F und einen G40 haben. nix getuned natürlich, 75PS vs. 113PS.

Ähnliche Themen
27 Antworten

G40er Motor warmgefahren oder kalt ? :D

Weil jemand der einen G40 hat würde nen Teufel tun und ihn kalt treten.

Sowas ist auf dauer tötlich für den Lader.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 20:58

nee wie kommste auf warm oder kalt?

warm natürlich. wenn man auf der autobahn beide bei 80kmh nebeneinander stellt und beide dann vollgas geben. :)

Ich enke mal da dürfte der G ein wenig besser ziehen. Hat ja immerhin 33 PS mehr.

Weiss nicht genau, ich fahr ja keinen PY.

Und Zeiten kann ich leider überhauptnicht geben.

Sorry, bin nur ein "Bald-90-PS-Fahrer"... :)

"Ein wenig"? ;)

Schau Dir mal die Leistungs- und Drehmomentkurven an, dann wirst Du sehen wie unterschiedlich die Motorcharakteristik ist. Was genaue Zeiten angeht, käme es mal auf einen Fahrversuch an.

http://www.polo16vg60.de/.../3F_1.jpg

http://www.polo16vg60.de/.../PY_1.jpg

am 20. Oktober 2005 um 15:46

hi

der g40 geht in allen belangen "deutlich" besser.

ist ja auch logisch bei fast 40 ps mehr leistung.

 

__________ polo g40_________ polo 75 ps

0-80 km/h ca 6,0s___________ ca 7,5s

0-100 km/h ca 8,5s___________ca 11,5s

0-160 km/h ca 27s ___________ca in 27s auf 140 km/h

_____________________________(bis er echte 160 km/h

___________________________ erreicht, dürfte es ne halbe

___________________________ ewigkeit dauern)

vmax_______196 km/h________ 170 km/h

tschau T.U.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 16:23

Zitat:

bis er echte 160 km/h erreicht, dürfte es ne halbe ewigkeit dauern

soll das ein witz sein? von 140 auf 160 eine ewigkeit?

also ganz ehrlich, der 3F hat mit sicherheit nicht soviel dampf wie ein G40, aber BIS 160 zieht der echt gut, wenn ich bei 140 vollgas geb, dann geht der aber direkt auf 160. ab 160 kommt dann eigentlich kaum noch was.

und wenn du schon vmax vom G40 so exakt schreibst, dann bitte auch beim 3F nich 170 sondern 172kmh ;) is bei mir jedenfalls eingetragen.

kann mir aber nich vorstellen, dass ein G40 ganze 27sek braucht von 0-160, das geht doch bestimmt schneller.

am 20. Oktober 2005 um 16:45

@soLofox

naja, früher dachte ich auch mein 55ps golf 2 zieht gut, obwohl so 55 ps krücken ja das so ziemlich langsamste sind, was rumfährt auf deutschen straßen.

wie gesagt, so aussagen wie "braucht keine ewigkeit"

oder "zieht gut", sind eben mehr als relativ.

mein derzeitiges wägelchen hat ca. 220 ps, ist mit 1,2t relativ leicht und trotzdem würde ich nie auf die idee kommen, dass der gut zieht. sicher ist er nicht ganz lahm, aber schnell auch nicht. ich kenne nen paar leutchen, die haben weit über 300ps

im 1er-golf oder 500 im corrado. da würde ich dann sagen, die ziehen gut, aber doch nicht bei 75 ps.

heutzutage hat fast jeder neuwagen über 100ps

und von schnell, kann da keine rede sein.

 

tschau T.U.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 17:06

ich behaupte mal, deine aussage ist absolute ansichtssache.

 

nicht jeder der gerne auto fährt hat das geld, die mittel und vor allem das wissen, in einen golf 1 einen 300PS motor einzubauen.

ein polo 3F hat 75ps und wiegt um die 750kg, das ist nicht schlecht. 500ps in einem corrado, das mag zwar schön sein, aber wie schon gesagt, nicht jeder hat soviel geld. wobei das nur die eine sache ist, 500ps sind schon krank, finde ich. die hälfte würds auch tun.

aber das is ansichtssache.

 

/edit

und ausserdem - mit einem G40 und stinknormalen 113PS kann man auch richtig spaß haben, dafür brauch man nich erst 500 :)

Zitat:

heutzutage hat fast jeder neuwagen über 100ps

Huhu!

Ja die brauchen sie auch, sie haben ja auch deutlich mehr Gewicht! Wenn ich mir anguck was so ein 9NF wiegt da wird mir schlecht!

Gruß Marek

Zitat:

Original geschrieben von soLofox

[...]

und ausserdem - mit einem G40 und stinknormalen 113PS kann man auch richtig spaß haben, dafür brauch man nich erst 500 :)

Stimmt, mit 113 PS kann mann wirklich viel Spaß haben, aber ich finde nicht mit nem G-Lader.

Okay, das ist jetzt wieder ein Streitthema, aber ich find den Lader einfach zu anfällig.

Ich find 113 "echte" PS wesentlich besser.

Einsteigen, Starten und Losheizen.

Nicht erst langsam warmfahren wie mit nem Lader.

Meine Meinung. So, jetzt dürft ihr über mich richten :D

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:36

ich wusste gar nich, dass das so extrem ist mit dem warm fahren vom g-lader. muss man da so vorsichtig sein?

dachte dein traum ist ein G40 :D

am 20. Oktober 2005 um 20:01

naja.Auch einen "Normalen" Motor sollte man warm fahren und nicht gleich heizen.das tut dem genau so wenig gut wie nem Geladenen.

Daher würd ich mal sagen es nimmt sich nicht viel welchen du fährst, es kommt meher drauf an wie du ihn fährst

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:03

ah verstehe.

naja das mit dem warm fahren is klar! ich fahre die ersten 10min auch immer vorsichtig und schalte früh in den nächst höheren gang und meide drehzahlen über 3000upm.

aber was heisst fahrweise? wie fährt sich denn der G40? :)

am 20. Oktober 2005 um 20:07

mit fahrweiße mein ich ob du leiber gleich das gas durch drückst oder ob du den Motor und Öl erstmal auf seine betriebstemperatur bringst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Sprint von 80 bis 160km/h -> 3F vs. G40