1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 210D Möchte 212D

Sprinter 210D Möchte 212D

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 21:45

Wer weiß wie man aus einem Sprinter 210D einen 212 D macht ? Motortyp ist ja bekanntlich baugleich. Aber die Elektronic nicht.

Gibt es jemanden der dies preisgünstig durchführt ?

Oder kann man proplemlos einfach ein Motorsteuergerät eines 212 D einbauen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi da brauchst du komplett alles das heisst den Motor die elektronik den Kabelsatz das steuergerät

das Kombiinstrument wegen der EDC leuchte

glaube sogar die Zentralelektrik.

das ist nicht so einfach.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 19:27

Das kann doch nicht war sein der Motor ist absolut baugleich EDC Leuchte ist auch vorhanden . wegen lausige 20PS so ein Aufwand ?????????????

Frage hats du einen Gaszug oder schon einen Elektr. Fussfahrgeber.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 19:25

Natürlich elektronisches Fahrpedal ,Gibt des den Sprinter überhaupt mit Gaszug?

ja der 08er sprinter hat einen Gaszug.

dU hast den Abgespekten DELA Motor drin.

Du brauchst glaube ich dann nur ein anderes steuergerät und eine Abgasrückführung. Du brauchst aber dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Daimler.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 7:02

Danke für den Tip nur weißt Du zufällig ob sich das Steuergerät einfach austauschen läßt ? Muß der Schlüssel nicht eingelernt werden ? Was muß ich sonst noch beachten?

Du musst das steuergerät tauschen und deine Schlüssel neu einlernen aber das ist nicht so einfach. Du brauchst ein neues Steuergerät denn Du musst die Variantencodierung Programmieren und Die fahrgestellnummer muss programmiert werden. Danach wird das Steuergerät "Verriegelt" das heisst es wird mit dem Wegfahrsperrensteuergerät Fahrgestellnummerbezogen "verheiratet.

Wenn du von einem anderen Sprinter beide Steuergeräte übernimmst kannst du das auch vergessen denn dann hast du Probleme beim Schlüssel einlernen. denn dann stimmen die Daten nicht mehr wenn man den CODE im MB Rechner abfragt.

ALso der Umbau ist eine reine Kostenfrage.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 19:30

Vielen Dank für die ausführiche Auskunft .Kennst dich wirklich gut aus chris .Nur schade das ich jetzt genauso weit bin vorher. Na ja vieleicht dann doch mal mit chip probieren kostet aber auch 700 Eur.

am 30. Dezember 2004 um 17:24

hi

also wenn ich nich vollkommen verblödet bin is der 210 n vorkammer motor mit reihenpumpe und der 212 der 2,9L DI

oder sprecht ihr schon von den CDI´s?

gruß Nuhle

Hallo,

ich möchte gerne ein schon etwas älteres Thema aufgreifen.

Ich hoffe, dass sich noch Interessierte finden, die etwas zu der Sache beitragen können.

@chriss240

Du schreibst: "Du brauchst ein neues Steuergerät denn Du musst die Variantencodierung Programmieren und Die fahrgestellnummer muss programmiert werden. Danach wird das Steuergerät "Verriegelt" das heisst es wird mit dem Wegfahrsperrensteuergerät Fahrgestellnummerbezogen "verheiratet."

Hierzu wollte ich anfragen, ob man nicht ein gebrauchtes Motorsteuergerät(MSG) von einem 212er nehmen könnte ?

Ist es nicht möglich ein solches MSG zu entriegeln um dann die betreffenden Programmierungen vorzunehmen?

Oder, für den Fall, dass man bereit ist in seinem vorhandenen Sprinter auf die Wegfahrsperre zu verzichten - Könnte man diese nicht irgendwie deaktivieren ?

Würde in diesem Fall ein neues(gebrauchtes) MSG mit dem Sprinter harmonieren ?

Ich habe mir sagen lassen, dass es Leute gibt, die ein gebrauchtes MSG aus einem 212er(welcher von vornerein über keine Wegfahrsperre verfügte) in einen Sprinter 210 eingesetzt haben und dieser hat das "fremde" MSG anstandslos akzeptiert und war 100% kompatibel.

Somit gelang die Leistungssteigerung geradezu spielend leicht und die anfallenden Kosten beschränkten sich auf das "gebrauchte" MSG aus dem 212er.

Nur wie kommt man an ein gebrauchtes MSG aus einem Sprinter 212 OHNE Wegfahrsperre dran ? Ich glaube von denen gibts/gabs nicht allzu viele.

 

am 23. März 2012 um 9:50

Hallo Freunde

Ich habe meinen Sprinter 210d auf das 212d Steuergerät umgerüstet. Der Umbau ist in 20 Minuten erledigt, es passt alles Plug&Play. Die Mehrleistung ist deutlich zu spüren. Wo beim 210d ab 2200umin die Puste ausgeht, zieht das 212er STG bis 3500umin schön durch. Ladedruck ist beim 212d gleich (0,7 bis 0,9bar), der Lader ist ohnehin mechanisch begrenzt (Druckschlauch direkt auf das Wastegate ohne Druckregelung).

Versuchsweise habe ich mal das Wastegate abgehängt um zu sehen was der Lader macht, ob Reserven vorhanden wären. Erst ab 3000u/min ist ein Mehrdruck von über 1 bar messbar, dieser Lader läuft also schon ziemlich am Limit. Ohne mehr Sprit einzuspritzen bringt die Druckerhöhung ohnehin nur Luftüberschuss, also blieb da alles beim Alten.

Jetzt das Wichtigste: die passende Steuergerätenummer lautet A 019 545 67 32 (ohne Wegfahrsperre).

Hier zu den Angeboten auf ebay.de

Viele Grüsse aus der Schweiz

Joe

am 16. April 2012 um 19:22

Moin Leute

offenbar passen doch nicht alle Steuergeräte mit dieser Nummer ! Es kann vorkommen, dass die Nase beim Stecker auf der falschen Seite ist... Danke an dieser Stelle an Marius für den Hinweis. Wir sind am STG vergleichen und melden uns dann wieder, sobald wir wissen welche Nummern zusätzlich beachtet werden müssen.

Grüsse

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter