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Sprinter 215 cdi macht Probleme (Geschwindigkeit)

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 22. April 2013 um 11:26

Guten Tag,

Ichhabe folgendes Problen und war dafür schon zig mal bei MB in der Großwerkstatt, aber da nie eine Fehlermeldung da ist, können die mir nicht helfen:

Ich fahre einen Sprinter 215 cdi, Baujahr 2008 , Diesel ( wenn ihr weitere Angaben braucht, sagt bescheid!)

Manchmal fährt er perfekt, unabhängig von der geschwindigkeit,

machmal ABER (und das häuft sich) lässt die Laufleistung plötzlich extrem ab: Er geht trotz Vollgas NICHT über 100 km/h oder sackt mir urplötzlich trotz Gas immer weiter runter auf bis zu ca. 60 - 80 km/h . Dies geschieht immer wieder aber ohne jegliche Fehlermeldung. Außerdem ist der Fehler manchmal ABER nicht immer, nach mehreren Neustartens behoben.(nicht gerade vorteilhaft auf der Autobahn)

Es wurde schon nach allen möglichen Fehlern gesucht, auch in der Werkstatt, wo es jedesmal ne ellenlange Rechnung gibt und trotzdem ändert sich nichts.

Ich habe schon von ähnlichen Fällen geselen.

Was konnte DAS sein?

Ich wäre froh um jede Hilfe,

liebe Grüße

sprinterfahrer62

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19 Antworten

Hallole zusammen

Diese Geschwindigkeitsreduzierung hat sicherlich was mit der Motorschutzfunktion zu tun die neben dem Notlauf auch ein Teil des Steuergeräteprogrammes ist. Da reichen verschieden Sensorfehler um das auszulösen wie Ölstände Öldruckdifferenzwerte oder Kühlnmitteltemperaturen. Da der Fehler aber eher poradisch auftritt würde ich nach Marderbissen oder Spuren an kabelsätzen suchen . Unterdruckprobleme sind meist sehr schwer auszulesen weil diese häuffig keine Fehlermeldungen auslösen.. also Fehlender Ansteuerdruck am Lader oder durch Undichtigkeiten reduzierter Steuerdruck für die Unterdruckdósen am Lader. Eventeuell mal mit einem mobilen Analogmessgerät fahren und

den Fehler Reproduzieren.. Jol.

Themenstarteram 24. April 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Diese Geschwindigkeitsreduzierung hat sicherlich was mit der Motorschutzfunktion zu tun die neben dem Notlauf auch ein Teil des Steuergeräteprogrammes ist. Da reichen verschieden Sensorfehler um das auszulösen wie Ölstände Öldruckdifferenzwerte oder Kühlnmitteltemperaturen. Da der Fehler aber eher poradisch auftritt würde ich nach Marderbissen oder Spuren an kabelsätzen suchen .

Guten Abend erstmal,

Marderbisse habe ich schon einmal feststellen müssen. Kann man denn "erahnen" wo genau (lokal) so ein Schaden vorliegen muss, weshlad genau dieses Problem der Geschwindigkeitsreduzierung immer mal wieder auftritt?

Die anderen möglichen fehler, die Sie ja beispielhaft nennen, wie genau kann man die feststellen?

Ich danke Ihnen nochmals sehhhhhr für Ihre Antwort, die Werkstattler sind nämlich ratlos mittlewerweile....

Liebe Grüße und Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von sprinterfahrer62

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Diese Geschwindigkeitsreduzierung hat sicherlich was mit der Motorschutzfunktion zu tun die neben dem Notlauf auch ein Teil des Steuergeräteprogrammes ist. Da reichen verschieden Sensorfehler um das auszulösen wie Ölstände Öldruckdifferenzwerte oder Kühlnmitteltemperaturen. Da der Fehler aber eher poradisch auftritt würde ich nach Marderbissen oder Spuren an kabelsätzen suchen .

Guten Abend erstmal,

Marderbisse habe ich schon einmal feststellen müssen. Kann man denn "erahnen" wo genau (lokal) so ein Schaden vorliegen muss, weshlad genau dieses Problem der Geschwindigkeitsreduzierung immer mal wieder auftritt?

Die anderen möglichen fehler, die Sie ja beispielhaft nennen, wie genau kann man die feststellen?

Ich danke Ihnen nochmals sehhhhhr für Ihre Antwort, die Werkstattler sind nämlich ratlos mittlewerweile....

Liebe Grüße und Danke :)

Ich würde im Laderbereich anfangen und mich dann stückweise Richtung Unterdruckpumpe vorarbeiten. Man kann auch mit einem Prüfgerät diese unterdrucksysteme auch Prüfen. ob undichtigkleiten vorliegen. Die meisten der fehler kann mit originalsoftware ausgelesen werden, entweder durch direkte Sensorprüfung oder deren Auswirkung..

Es gibt Im WIS Werkstattinformationssystem von MB klare Fehlersuchpläne was den Zugang auch voraussetzt.. ist bestimmt eine freie Werkstatt die diesen zugang nicht hat... die stossen da schnell an Ihre Grenzen weil einfach die Ausstattung fehlt. Jol.

Hallo Zusammen,

wir haben einen Sprinter 215 CDI Ende 2009 bei Mercedes Benz gekauft, ich meine es war damals das neueste Modell.

Unser Sprinter war anfangs dauerhaft auf 100 km/h beschränkt, er fuhr dann einfach nicht schneller wie 100 km/h auch wenn man lange auf das Gas-Pedal drückte. Eigentlich könnte der Sprinter ja ca. 160 km/h schnell fahren.

Bei der Mercedes Werstatt wurde der Fehler lange nicht gefunden.

Nach langer Zeit hat man uns von Mercedes Benz gesagt, dass es am Autoschlüssel (!) liegt. Ja genau, am Autoschlüssel.

Der Autoschlüssel war so programmiert das er dem Sprinter sozusagen verboten hatte schneller wie 100 km/h zu fahren.

Als Informatiker ist es für mich natürlich nachvollziehbar, da ja sehr viel elektronisch im Auto ist.

Ich stelle mir vor das der Schlüssel über eine Funkverbindung eine falsche Einstellungen auf eine Steuerung übertragen hat welche den Motor steuern kann. Sicher weiß ich das aber nicht da ich kein Automechaniker o.ä. bin.

Unser Autoschlüssel wurde dann umprogrammiert (oder wir haben einen Neuen bekommen, ich weiß es nicht mehr genau) danach lief der Sprinter dann ohne Beschränkung bei 100 km/h.

Da dein Fehler aber sporadisch kommt könnte es auch an einer anderen Ursache liegen. Doch ich tippe darauf das es bei dir auch am Autoschlüssel liegt, evtl. hat dieser einen kleinen Defekt welcher nur sporadisch auftritt.

Der Thread ist zwar etwas älter, aber vielleicht hilft er ja.

Deshalb verschiebe ich ihn vom allgemeinen Mercedesforum ins Sprinterforum.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Zitat:

Original geschrieben von darude2002

Hallo Zusammen,

wir haben einen Sprinter 215 CDI Ende 2009 bei Mercedes Benz gekauft, ich meine es war damals das neueste Modell.

Unser Sprinter war anfangs dauerhaft auf 100 km/h beschränkt, er fuhr dann einfach nicht schneller wie 100 km/h auch wenn man lange auf das Gas-Pedal drückte. Eigentlich könnte der Sprinter ja ca. 160 km/h schnell fahren.

Bei der Mercedes Werstatt wurde der Fehler lange nicht gefunden.

Nach langer Zeit hat man uns von Mercedes Benz gesagt, dass es am Autoschlüssel (!) liegt. Ja genau, am Autoschlüssel.

Der Autoschlüssel war so programmiert das er dem Sprinter sozusagen verboten hatte schneller wie 100 km/h zu fahren.

Als Informatiker ist es für mich natürlich nachvollziehbar, da ja sehr viel elektronisch im Auto ist.

Ich stelle mir vor das der Schlüssel über eine Funkverbindung eine falsche Einstellungen auf eine Steuerung übertragen hat welche den Motor steuern kann. Sicher weiß ich das aber nicht da ich kein Automechaniker o.ä. bin.

Unser Autoschlüssel wurde dann umprogrammiert (oder wir haben einen Neuen bekommen, ich weiß es nicht mehr genau) danach lief der Sprinter dann ohne Beschränkung bei 100 km/h.

Da dein Fehler aber sporadisch kommt könnte es auch an einer anderen Ursache liegen. Doch ich tippe darauf das es bei dir auch am Autoschlüssel liegt, evtl. hat dieser einen kleinen Defekt welcher nur sporadisch auftritt.

Hallole zusammen

Die Geschwindiglkeitsbegrenzung ist in der Motorsteuergerätesoftware hinterlegt und betrifft Fahrzeuge die der technisch bedingten ( Gewichtsbedingt oder aufbaubedingt ) gesetzlichen Begrenzung unterliegen.. Ist das nicht der Fall frage ich mich in welcher klitsche der Wagen untersucht wurde,...

Ich würde mal in einer Niederlassung anfragen ob da nicht das Motorsteuergerät gefläscht werden kann und die originale Software aufgespielt werden kann..

Manche Kunden lassen solche Begrenzungen einpflegen zum Schutz des Fahrzeuges oder der Mittarbeiter.. Mit den schlüssel hat das wenig zu tun kann ich mir zumindest nicht vorstellen.. Jol.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat garantiert nichts mit dem Fahrzeugschlüssel zu tun.

Wenn der bei 100km/h abgeregelt war, dann wurde er so bestellt. Wer das verbrochen hat, ob Ihr oder der Verkäufer kann ich natürlich nicht sagen.

Solange das nicht zulassungsrelevant ist(bspw. bei zGg >3,5t) lässt sich die Begrenzung entfernen. Geht aber nur beim Freundlichen und kostet ich schätze mal so 200€.

Hallo Zusammen,

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine noch etwas in Erinnerung zu haben dass unser Sprinter fälschlicherweise als "großer Bus" eingestuft wurde. Und ich meine wenn man mehr als 9 Sitzplätze hat (wir hatten aber nicht mehr Sitzplätze sondern genau 9), wie bei einem "großen Bus", dann wird das Tempo beschränkt, ich bin mir hierbei aber nicht genau sicher wie das wirklich ist.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung in meinem Fall hatte laut der Mercedes Benz Werkstatt mit dem Autoschlüssel zu tun. Das war eine "orginal" Mercedes Benz Werkstatt und nicht irgendein Bastler bei dem wir waren.

Die Werkstatt hat sogar eine "höhere" Mercedesstelle kontaktieren müssen, da sie selber nicht mehr weiter wussten. Und dass obwohl sie den Sprinter mit Hilfe eines Laptops "ausgelesen" haben.

Ob der Autoschlüssel allein für das Problem verantwortlich war oder nur ein Teil unseres Problems war das weiß ich nicht.

Wenn hier jemand behauptet das es rein garnichts mit dem Autosschlüssel (in meinem genannten Fall) zu tun hat so steht dessen Aussage gegen die Aussage der Mercedes Benz Werkstatt beim der wir waren. Jeder Leser kann nun selber entscheiden wem er (mehr) glauben will.

Da ich nicht mehr weiß (ich bin kein Autoexperte) kann ich auch keine zusätzlichen Beweise zu meinem Fall bringen. Ich hoffe aber dass ich vielleicht jemandem weiterhelfen konnte.

LG Darude

Du willst also sagen, das zwei User hier lügen? Die Werkstatt hat dir Stuss erzählt oder das Fahrzeug war von Anfang an im Notlauf. Dann hätte er aber so 120 schaffen müssen.

Wenn der als Bus zugelassen wurde, ist die 100er Geschichte klar, das ist dann so. Beim LKW(Sprinter >3,5t) wären es sogar nur 90km/h.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Du willst also sagen, das zwei User hier lügen? Die Werkstatt hat dir Stuss erzählt oder das Fahrzeug war von Anfang an im Notlauf. Dann hätte er aber so 120 schaffen müssen.

Wenn der als Bus zugelassen wurde, ist die 100er Geschichte klar, das ist dann so. Beim LKW(Sprinter >3,5t) wären es sogar nur 90km/h.

Kommentar...

solange die Bus-Zulassung besteht wird es keine andere Software geben denn die ist klar deffiniert und MB wird sich nicht über Zulassungsbeschränkungen hinwegsetzen können und wollen.. oder dürfen.. Du solltest mal genauer schauen las was das Fahrzeug zugelassen ist denn als Kombiausführuzng die natürlich eintragungspflichtig ist kann auch eine andere software in frage kommen.. eine ohne begrenzung... oder bis 140 km/h immer von der tonnage abhängig.-

Ich finde es immer wieder klasse wenn dann im laufe der verschiedenen Beiträge plötzlich zum Bus wird den sowas ist nunmal wirklich wichtig und relevannt. Du willst eine Antwort haben dann lass uns nicht im Trüben fischen sondern gib alle eventuell möglichen infos heraus den wie sich mal wieder herausgestellt hat ist das durchaus eine wichtige bisher fehlende Information ... Jol.

am 13. Januar 2015 um 5:17

Zitat:

@sprinterfahrer62 schrieb am 22. April 2013 um 13:26:55 Uhr:

Guten Tag,

Ichhabe folgendes Problen und war dafür schon zig mal bei MB in der Großwerkstatt, aber da nie eine Fehlermeldung da ist, können die mir nicht helfen:

Ich fahre einen Sprinter 215 cdi, Baujahr 2008 , Diesel ( wenn ihr weitere Angaben braucht, sagt bescheid!)

Manchmal fährt er perfekt, unabhängig von der geschwindigkeit,

machmal ABER (und das häuft sich) lässt die Laufleistung plötzlich extrem ab: Er geht trotz Vollgas NICHT über 100 km/h oder sackt mir urplötzlich trotz Gas immer weiter runter auf bis zu ca. 60 - 80 km/h . Dies geschieht immer wieder aber ohne jegliche Fehlermeldung. Außerdem ist der Fehler manchmal ABER nicht immer, nach mehreren Neustartens behoben.(nicht gerade vorteilhaft auf der Autobahn)

Es wurde schon nach allen möglichen Fehlern gesucht, auch in der Werkstatt, wo es jedesmal ne ellenlange Rechnung gibt und trotzdem ändert sich nichts.

Ich habe schon von ähnlichen Fällen geselen.

Was konnte DAS sein?

Ich wäre froh um jede Hilfe,

liebe Grüße

sprinterfahrer62

am 13. Januar 2015 um 5:20

Hallo,

ich habe mich 2 Jahre damit geplagt und geärgert und noch mehr Geld rein gesteckt allein für das auslesen und nach Fehlern suchen.

Habe letztendlich mal Getriebeöl wechseln und spülen lassen.

Jetzt ist der Fehler weg.

Nach dem wechsel hat er das noch 2-3 mal gemacht, aber jetzt nicht s mehr.

Grüße Rudi

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