- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Sprinter 216 CDI Motorschaden
Sprinter 216 CDI Motorschaden
Guten Abend liebe Leute,
bin zwar mehr im Touran, T5 und G6 Forum unterwegs aber erhoffe mir von euch Profis hilfe und ratschläge.
Wir haben ein kleines Unternehmen das sich auf Flughafentransfer, Kranken - und Dialysefahrten Spezialisiert hat.
Haben in unserer Flotte mehrer Tourans, T5´s und auch einen Sprinter.
Hatten bis vor ca einen halben Jahr eine 213 CDi von 2002 der relativ Problemlos seine 650000 km ausgespult hat. Im schnitt werden unsere Autos 100 tkm im Jahr pro wagen bewegt.
Nun wurde dieser sprinter in den Ruhestand geschickt und wir entschieden uns für den aktuellen Sprinter aufgrund der guten gemachten erfahrungen.
Es wurde ein 216 CDI BlueEfficency der 04/2014 ausgeliefert wurde. Er wurde als Taxi geordert da wir eine Lizenz besitzen.
Nun lief er bis Ende 11/2014 bis er bei 55´000 km mit Ölverlust liegen blieb.
Er wurde eingeschleppt und man stellte recht schnell fest das die Steuerkette übergesprungen ist und somit ein ölaustritt standfand -> diagnose der Werksatt ATM auf kosten von MB.
Nun ist es so das sich seit über 4 Wochen seitens MB nichts tut. Als Mietwagen gabs ein Vito mit dem wir ja nichts anfangen können, da der Sprinter ein Taxi ist.
Letzter Stand vor 3 Tagen war der, das der Motor nicht mehr produziert wird aufgrund der Häufigkeit der Probleme.
Was jetzt mit unserem ist konnte uns noch niemand sagen, man arbeite wohl daran.
Ich erhoffe mir jetzt insbesondere von den Nutzfahrzeugtechnikern unter euch ob ich in euren MB Werkstätten ähnliche erfahrungen mit diesem Motor gemacht habt und wie bei euch damit umgegangen wird.
Entschuldigt den vielen Text, ein guten Rutsch ins Jahr 2015
Ähnliche Themen
12 Antworten
Normal ist der entsprechende Motor innerhalb von ein 2-3 Tagen lieferbar.
Nun ist ja Weihnachten und Silvester, da passiert in den zwei Wochen leider recht wenig.
Den Rückstand klären kann für dich hier jedoch niemand. Das kannst du nur immer wieder bei deinem Freundlichen Nachfragen bzw. Fordern, das der sich kümmert. Wir kennen deinen Freundlichen nicht, wissen nicht, wann der Motor bestellt wurde. Etc. pp - ansonsten Wende dich aus CAC in Maastricht.
Ja normal. Aber im Moment leider nicht. Es besteht ein akuter Engpass an Motoren. Wir haben mit viel Glück zwei Motoren bekommen.
Also ich hab eine Spedition und hab auch kleine 3,5t laufen!
Eigenlrich nur Crafter außer einen 316CDI
Lief erst gut, aber ich hab in etwa 150.000 Kilometer auf dem Auto im Jahr, und nach ca. 80.000 Kilometer ist meinem Fahrer die Steuerkette um die Ohren geflogen, alles gut mercedes 24 Service, Vorteil gegenüber VW der war relativ schnell wieder flott, aber was jetzt seit Sommer für Probleme gekommen sind, Wahnsinn!!
Einmal haben sie im Prinzip jedes Teil von Motor getauscht und dann nochmal komplett, Getriebe ist zwischenzeitlich dazu gekommen!
Und meine Crafter trotz Biturbo und "nur" 2,0 Liter laufen!
Und sind sogar laut unserer Meinung spritziger als der Sprinter und Rost ist bei mir bei dem Crafter zum Glück auch nicht so schlimm!
Aber der Sprinter hat mich wirklich enttäuscht, denn meine Actros laufen relativ gut!
Wir haben im Dezember gesamt 4 Sprinter-Motoren gebraucht, alle waren innerhalb 2-3 Tagen da. Reklamieren musste natürlich direkt Max. 24h nach Bestellung.
@ Rost
Die Autos laufen von genau den gleichen Bändern. Da kann der eine nicht mehr rosten wie der Andere.
Das haben wir ja auch alles gemacht. Terminanfrage beim LC, Ticket erstellt um alternative Teilenummern zu erfahren, Eskalationsprozess wurde eingeleitet...Nichts. Selbst der Hinweis auf Mobilo Fall und Charterway Fahrzeug brachte keinen Erfolg. Es war bereits ein Monat vergangen. Durch einen Zufall sind wir auf zwei Motoren gestoßen, die in einem anderen LC gelagert waren. Die waren dann innerhalb 3 Tage bei uns.
Nein der Crafter wird anders gegen Rost behandelt, hat mir mein Verkäufer, der mein Vater ist, erklärt!
Und außerdem kann ich es nur bestätigen meine Fahrer pflegen die Autos die haben so gut wie keine Beulen und der Sprinter hat mehr Kantenrost als der Crafter!
@hermthal
Na dann habt Ihr ja alle Möglichkeiten ausgenutzt. Manchmal läufts Halt einfach nicht. Haben wir auch öfter. Manchmal hilft auch der Technische Gebietsbetreuer, ein Anruf von dem wirkt auch mal Wunder, aber auch nicht immer.
@Oschi37
Träumen will erlaubt sein. Indes glauben kann ich das leider nicht. Oder willst du mir erzählen, das die VW Karossen vom Fließband gelöst werden, anders als die Mercedes Karossen behandelt werden und die dann wieder ins Fließband eingesteuert werden!?
Ein frohes neues Jahr euch allen erstmal,
vielen dank für die zahlreichen antworten.
der wagen wurde vom 1. auf den 2. dezember eingeschleppt, also vor über 4 wochen.
laut MB haben wir die höchste eskalationsstufe erreicht, jedoch passiert nichts.
das problem ist ja auch das wir ihn mit rollstuhlrampe ausgerüst haben um flexibler zu sein.
na mal schauen wo das alles noch endet
Schönes 2015 euch
@GT-Liebhaber
Eigenlrich ist mir egal was geglaubtwurd oder nicht, mein Vater muss mich ja nicht anlügen, ich kaufe die Autos sowieso bei ihm, aber er hat vor zwei Jahren eine Werksführung für Verkäufer gemacht und es wurde ihm erklärt, die komplette Hohlraumversieglung macht Mercedes nach Mercedes-Standarts und VW nach ihren!
Und die Crafter kommen nach der Produktionstrasse auch nochmal zu einer eigenen VW-Abteilung im Werk!