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Sprinter 315 CDI Ladedruckprobleme
Hallo
haben einen Mercedes 315 CDI Bj 4/2008
Zuerst war ich im April bei der AU, die hat er nicht bekommen weil ein OBD Fehler gespeichert sei.
Ein paar Tage später wollte ich dann nach dem Abbiegen wieder Gas geben, aber es war keine Leistung mehr da bzw nur noch sehr wenig.
Nach 60 km ging dann auch die Motorlampe an.
Mein Mercedes Händler hat leider einen vollen Terminkalender und er hat nur ausgelesen, dass der Ladedruck zu gering sei.
Im Februar hat er von Mercedes einen neuen Motor mit Turbolader etc bekommen und dass sind jetzt erst 50000km her.
Der Meister meinte es könnten die Leitungen undicht sein, dei Magentventile, der Turbolader selber (siehe unten), das Abgasrückführventil, die Drosselklappe.
Den Turbolader schließ ich aus, da er erst 3 Monate alt ist und der Motor dann weiß rauchen und der Turbo pfeifen würde.
Abgasrückführventil ist auch unwahrscheilich, da das normal mitgetauscht wird.
Wisst ihr was ich machen kann, ohne eine Mercedes Werkstattausstattung daheim, da er erst wieder nächste Woche einen Termin für mich hat.
Besten Dank
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91 Antworten
Du kannst die Ladeluftrohre überprüfen...die Unterdruck-Schläuche für die Umluftklappe die können sich auch gerne mal verabschieden
Es kann eine kaputte Schelle für die Ladeluftrohre sein die dir den Ladedruck nimmt
Einfach mit einer Lampe mal selber im Motorraum suchen
Hallo
die Ladedruckschläuche, also die Großen sitzen alle, hat auch Mercedes anch dem Fehlerauslesen kurz kontrolliert, es muss ein Fehler im Unterdrucksaystem zur ansteuerung des Turboladers sein.
Da der Turbo nicht schaltet, es liegt auch Unterdruck an der Unterdruckdose zur Steuerung des Turboladers an und die steuert auch im Standgas aber mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von giengener
Hallo
die Ladedruckschläuche, also die Großen sitzen alle, hat auch Mercedes anch dem Fehlerauslesen kurz kontrolliert, es muss ein Fehler im Unterdrucksaystem zur ansteuerung des Turboladers sein.
Da der Turbo nicht schaltet, es liegt auch Unterdruck an der Unterdruckdose zur Steuerung des Turboladers an und die steuert auch im Standgas aber mehr nicht.
Waste Gate Ventil defekt ?Oder rede ich mir da gerade was ein?
Zitat:
Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx
Zitat:
Original geschrieben von giengener
Hallo
die Ladedruckschläuche, also die Großen sitzen alle, hat auch Mercedes anch dem Fehlerauslesen kurz kontrolliert, es muss ein Fehler im Unterdrucksaystem zur ansteuerung des Turboladers sein.
Da der Turbo nicht schaltet, es liegt auch Unterdruck an der Unterdruckdose zur Steuerung des Turboladers an und die steuert auch im Standgas aber mehr nicht.
Waste Gate Ventil defekt ?Oder rede ich mir da gerade was ein?
Hallo
kann gut sein ich weiß es aber nicht, hat der Meister bei Mercedes auch gemeint, wo sitzt den das Ventil und wie kann ich es testen.
Besten Dank
Zitat:
Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx
Zitat:
Original geschrieben von giengener
Hallo
die Ladedruckschläuche, also die Großen sitzen alle, hat auch Mercedes anch dem Fehlerauslesen kurz kontrolliert, es muss ein Fehler im Unterdrucksaystem zur ansteuerung des Turboladers sein.
Da der Turbo nicht schaltet, es liegt auch Unterdruck an der Unterdruckdose zur Steuerung des Turboladers an und die steuert auch im Standgas aber mehr nicht.
Waste Gate Ventil defekt ?Oder rede ich mir da gerade was ein?
Ja.
Der OM 646 hat als x15 CDi einen VTG-Lader und diese haben kein Wastegate.
Wenn die Unterdruckschläuche in Ordnung sind und auch Unterdruck anliegt, sind wahrscheinlich die verstellbaren Leitschaufeln verrußt und nicht mehr gängig. Da das gängig Machen zeitaufwendig ist und oft der Turbolader zum säubern zerlegt werden muss, wird in so einem Fall häufig der Turbo komplett erneuert obwohl er eigentlich gar nicht kaputt ist. Vielleicht wurde der erste Turbo schon überflüssigerweise getauscht .
Den LMM würde ich auch mal testweise tauschen.
By the way. Wenn der Oxy-Kat und/oder der RPF zu sind, geht der Motor auch in den Notlauf, weil kein oder zu wenig Ladedruck aufgebaut wird.
Gruß
seditec
Hallo
also der Sprinter 315 CDI hat zwei Turbolader, einen großen und einen kleinen und sind beide VTG Lader soweit ich weiß.
Der Werkstattmeister hat gemeint, dass das Wastegateventil defekt sein könnte, bei der Liste was er alles aufgezählt hat, ob er dass nun hat oder nicht weiß ich nicht aber der Turbo müsste ja dann trotzdem ladedruck aufbauen und der wird dann abgelassen oder.
Weil der Turbo läuft ja garnicht.
Können die Schaufeln nach 50.000km und 3 Monate schon verrußt sein und die Leistung ist auch schlagartig abgefallen.
Wie sieht es mit dem Abgasrückführventil aus, wenn dass die Abgase am Turbo vorbeileitet kann der Turbo ja auch nicht angetrieben werden, wo sitzt den das Ventil und wie kann ich es prüfen.
Beim LLM müsste ja ein Fehler beim Auslesen angezeigt werden, wurde aber nicht und DPF und OXY Kat hab müssen laut Werkstattmeister auch angezeigt werden, kann ich die beiden irgendwie testen.
Besten Dank für eure Antworten
Also welchen Sprinter hast du denn jetzt ?
Wenn es tatsächlich ein 315 sein sollte, dann ist der OM 646 DELA EU 4 verbaut und der hat einen Single-VTG-Lader.
Die zweistufigen Lader sind in 2 Versionen des OM 651 DE22LA verbaut. Diese beiden OM 651 gibt es in 2 Leistungstufen mit 129 und 163 PS als x13 und x16 CDI . Abgasnorm ist hier EU 5.
Die beiden jeweils in Reihe geschalteten Turbos sind Wastegate-Turbos ohne VTG .
Der "kleine" OM 651 hat auch einen Single-VTG-Lader in den x10 CDi-Modellen .
D.h. bei einem x15 CDi Sprinter ist im Prinzip der selbe Motor verbaut wie in den Vito 115 und Viano 2.2, somit VTG ohne Wastegate und das volle Programm was schon geschildert wurde, kann dahinter stecken. LMM-Fehler werden nicht zwangsweise im Fehlerspeicher hinterlegt. Der LMM kann dennoch als Ursache für Folgefehler, die dann die OBD bemerkt, herhalten .
Um die Freigängigkeit des Regelgestänges der Leitschaufelverstellung zu testen, brauchst du auf alle Fälle eine Grube oder Hebebühne und eine 2. Person als Helfer. Eigene Test an den jeweiligen Komponeneten würde ich aber ohne fundierte Kenntnisse nicht in Eigenregie machen.
Versuch' es doch mal bei einem Bosch-Dienst .
Gruß
seditec
Also ich hab definitiv den x15 CDI nicht das Facelift mit dem x16.
Der Meister hat nur gemeint, dass 2 Turbolader verbaut wären und ich hab es glaub uich auch scho gelesen.
Werde das Gestänge kontrollieren udn mich wieder melden.
Zitat:
Original geschrieben von giengener
Also ich hab definitiv den x15 CDI nicht das Facelift mit dem x16.
Auch das Facelift gibt es noch als x15 CDi.
Der Meister hat nur gemeint, dass 2 Turbolader verbaut wären und ich hab es glaub uich auch scho gelesen.
Dann hat er keinen Plan . Zum Nachlesen siehe Anhänge
Werde das Gestänge kontrollieren udn mich wieder melden.
Vergiss nicht die Unterdruckschläuche abzuziehen, sonst kannst du die Regelstange und damit die Leitschaufeln innen nicht bewegen . Manchmal lassen sich hängende Leitschaufelverstellungen durch Hinundherbewegen wieder gangbar machen .
Gruß
seditec
Ok ich bin nicht vom Fach und lass mich gern eines besseren belehren.
Kann es aber sein, dass dann ein zweistufiger Turbolader verbaut ist.
Die obere Schubstange bewegt sich wenn ich den Motor starte nach hinten, wenn ich den Schlauch an dem Magnetventil abziehe, geht er wieder in die Ausgangstellung zurück.
Wenn ich allerdings Gas gebe ändert sich an der Stange von der Unterdruckdose zum Turbo nichts.
In welche Richtung müsste sich den die Stange bewegen.
Es geht aber noch ein Schlauch vom anderen Magnetventil an der Seite vom Motor rein, ich glaub er geht nochmal an eine Unterdruckdose. Von hieraus geht eine Stange, aber eine breite zum Turbolader, die bewegt sich nicht, auch nicht von Hand wenn man den Unterdruck abhängt.
Für was ist die untere Dose und die Stange
Irgendwie glaub ich eher, dass es sich um das AGR oder um die Drosselklappe handelt, könnt ihr mir da Tipps geben sie zu kontrollieren.
Hallo,
Drosselklappe und AGR kann nur der freundliche vernünftig prüfen. Wenn dort allerdings der gesteuerte sollwert nicht erreicht wird meldet der Steller Fehler X und das würde im Fehlerspeicher CDI auftauchen.
Laufleistung deines Wagen ???
War ausser dem Fehler Ladedruck zu gering noch ein weiterer Fehler hinterlegt ?
Lief der Motor nach dem löschen des Fehlers wieder besser ?
Zu den Turboladern gibt es zu sagen das es beides keine VTG Lader sind da mann hier einen grossen Lader für den unteren drehzahlbereich bis ca. 3000 1/min hat und darüber wird der kleine Lader zugeschaltet. Dieses erfolgt über Ladedruckregelklappe und wastegate. Je ein Gestänge für Ladedruckregelklappe und eines für Wastegate und je eine Unterdruckleitung.
Zieht der Motor ab 3000 1/min besser durch ?
Gruß
Hallo,
Der OM 646.... in der 90 und 150 PS version besitzen einen Wastegate-Lader und in der 110 PS version einen VTG lader.
Der x15 CDI hat eine 2 stufige Aufladung über 2 verschiedene Druckwandler. Wenn einer von beiden den Geist aufgegeben haben sollte funktioniert die ganze Aufladung nicht mehr.
Zieh einfach mal den Schlauch an einem der beiden Druckwandler ab welche vom Bremskraftverstärker kommen, aber erst den Motor kurz laufen lassen und dann wieder aus machen. Dann sollte, wenn du den Schlauch abziehst ein entweichendes Vakuum wahrnehmbar sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte ist einer der beiden Wandler undicht.
Mffg Frank
Also besten Dank für die Antworten.
Ab 3000 U/min zieht er auch nicht besser
An beiden Unterdruckschläuchen liegt ein Unterdruck an wenn der Motor im Standgas läuft, wenn ich den Schlauch, der zur oberen Unterdruckdose geht abziehen regelt die Stange von der Unterdruckdose zum Turbolader.
Bei der unteren Unterdruckdose passiert allerdings nichts, wenn ich den Schlauch abziehe bei laufendem Motor. Reagiert der erst ab 3000U min??
Der Freundliche hat nur den Fehler ausgelesen, da er leider nicht mehr Zeit hat, erst nächste Woche wieder. Er hat den Fehler gelöscht, aber der Motor hat nicht besser angezogen wie zuvor.
Gibt es denn ein ein Prüfverfahren für Star Diagnose um das AGR und die Drosselklappe zu kontrollieren, dann würd ich 40 km fahren in eine andere MB Werkstatt, die haben Zeit.
PS: hab ich vergessen, insgesamt hat er 430.000km aber er hat bei 388222km einen Austauschmotor auf Garantie bekommen von Mercedes mit Turbolader etc, dass war im Feb. 2010. Garantie ist mir im April abgelaufen, auf Kulanz glaub ich auch nicht das die noch was machen bei 430000km, Scheckheft ist aber da und vollständig.
Sorry,
war ein Irrtum meinerseits. Klar hat ein 2008 x15 noch den zweistufigen Turbo und den s-VTG erst ab MJ 2009. Bei uns im Fuhrpark läuft ein Kombi 315 mit dem aktuellen VTG-Lader Motor, ist aber schon ein Facelift aus MJ 2009.
Mit Diagnose sollte man dem Fehler eigentlich auf den Grund gehen können. Ob auf den AT-Motor Kulanz- oder Garantieabwicklung möglich ist, hängt wohl davon ab, ob der Fehler mit den ausgetauschten Teilen in Zusammenhang steht .
Gruß
seditec