ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 315cdi Leistung weg und MKL an

Sprinter 315cdi Leistung weg und MKL an

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 4:27

Hallo,

habe nun auch einen Sprinter 315 cdi mit EZ 10/06.

Nun ist die Motorkontrollleuchte angegangen und ich habe keine Leistung mehr.

Aus- und wiedereinschalten des Motors bringt kurzfristig Abhilfe.

Beim Auslesen mit Torque kommen folgende Fehler:

P0101 - Massen- oder Vol.-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem (als "current fault" deklariert)

P1955 - keine Beschreibung, laut Google ein nicht relevanter Fehler bzgl. NOx (als "pending fault" deklariert)

P2011 - Strömungsregelungssystem im Ansaugkrümmer (Bank 2) - Störung/Unterbrechung

P2134 - Kreis Sensor/Schalter F Drosseklappen-/Beschleunigungspedalstellung - Signal diskontinuierlich

P2672 - Injection Pump Timing Offset (dazu habe ich leider keine deutsche Übersetzung gefunden)

In einem anderen Thema wurde geschrieben, dass es an der Drosselklappe liegen kann, wenn mehrere Fehler auf einmal auftauchen. Da ich aber einen anderen Motor habe, den OM 646, riet mir "saftotter", besser ein neues Thema aufzumachen

Vielleicht müsste ich die Fehler mal löschen, um zu sehen, welche überbleiben. Kann ja sein, dass welche schon älter sind.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Gruß,

luftpumpe1983

Beste Antwort im Thema

Also den Luftmassenmesser mal prüfen, reinigen, Drosselklappe dito, Luftfilter Neu??. dann löschen und nochmal testen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also den Luftmassenmesser mal prüfen, reinigen, Drosselklappe dito, Luftfilter Neu??. dann löschen und nochmal testen.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 13:29

@Bitboy Danke, das werde ich als erstes mal machen. Und die Kontakte vom Motorsteuergerät reinigen. Hab jetzt schon oft gelesen, dass das schon reichen könnte.

Trifft bei dem alten Zossen nicht zu, kannst aber natürlich gerne probieren....etstmal löschen und schauen was wieder konmt

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 19:42

Also ich hab die Fehler gelöscht, die MKL blieb an.

Dann mal eine Runde gefahren und die Leistung war auch kurz da, dann war es auch wieder vorbei.

Fehler wieder ausgelesen und es blieben dieselben.

Hinzu kommt, dass nach dem Start die Lampe für die Glühkontrolle noch eine Weile leuchtete. Vielleicht hängt das alles zusammen?

Lösch mal und nimm den Stecker vom luftmassenmesser ab ob er die selben Fehler schmeißt. Es werden dann Fehler zum luftmassenmesser angezeigt. Die bitte erstmal ignorieren. Das gleich probierst du bitte mal mit der einlasskanalabschaltung. Intake manifault runner? Einlasskanalabschaltung? Hast du einen Bus? Übersetze ich das richtig? P1955 ist ein Fehler zum agr. Ich glaube ein bißchen das dir eins der an der Versorgungsspannung angeschlossenen Bauteile Ärger macht und die Spannung zusammenbricht. Das kann ein aktuator sein der schwer geht. Bitte alle Sicherungen fürs motorsteuergerät erneuern. Siehe Betriebsanleitung. Sei froh das der Fehler wenigstens dauerhaft da ist und nicht alle zwei Wochen mal auftritt

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 20:46

Hi,

also teilweise habe ich es schon erledigt: die Sicherungen habe ich getauscht, waren nur zwei soweit ich das aus dem Sicherungsplan sehen konnte. Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und die Lampe war aus. Kurze Probefahrt war auch in Ordnung soweit, jedenfalls ging die Lampe nicht mehr an. Richtig auf Leistung konnte ich nicht testen weil das die kurze Teststrecke nicht hergab.

Stecker abziehen werde ich morgen mal, sobald der Luftfilterkasten wieder zu ist (Filter hab ich morgen erst...) und dann nochmal eine Runde drehen, bei der ich mal auf die Landstraße fahren werde.

Könntest an den Sicherungen was sehen? Am Kontakt eine kleine verschmorrte stelle? Das ist gern genommen bei der 40 a fürs esp/abs.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 20:59

Auf die Kontakte hab ich nicht geschaut... An sich sahen die Sicherungen jedenfalls heile aus.

Hab eine getauscht mit 5A fürs Motorsteuergerät und eine mit 10A für die "Motorkomponenten Diesel". Müssten das noch mehr sein?

Nein eigentlich sind das zwei, ich hab das bloß nicht im kopf. So ne alte Maschine :)

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 10:02

So... Das waren die Fehler, wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht.

Ja OK also die anderen fehler kommen wieder...? Fahrpedal etc.. Zuvor hattest du komplett gelöscht und dann Probefahrt gemacht ja?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:49

Ja genau. Die MKL ist allerdings aktuell aus und er fuhr sich auch recht gut.

Was jetzt noch an Fehlern gespeichert ist, habe ich mal angehangen.

Lag es vll doch an den Sicherungen? Ich würde mir mal ein fahrpedal ausleihen und ranstecken. Obwohl die eigentlich nicht kaputtgehen. Mit angesteckten lmm aber kein Fehler zum Bauteil lmm mehr oder?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 9:33

Also im Moment ist nix... werde das natürlich weiter beobachten und ggf. an dieser Stelle noch einmal nachfragen.

Vielen Dank schon mal!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 315cdi Leistung weg und MKL an