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Sprinter 316 cdi bj.2003 glüht trotz neuem Vorglühsteuergerät und glühkerzen nicht vor
Hallo zusammen,
Ich habe ein grosses problem mit den 316 ner.
Es wurden alle glühkerzen und Vorglühsteuergerät ausgetauscht.
Es ging auch 3 Wochen gut bis die Vorglühbrille wieder perament am leuchten ist und nicht mehr Vorglüht.
Es wurde eine längere Zeit so gefahren(sprang nach ca 10 mal orgeln an) und hat sich schnell gefangen mit der drehzahl im Stand.
Bei Temperaturen um den gefrierpunkt ist kein denken mehr das er anspringt.
Laut Diagnosegerät:
-Zylinder 1 "glühkerze ausgefallen"
-Zylinder 2 "glühkerze ausgefallen"
-Zylinder 3 "glühkerze ausgefallen"
-Zylinder 4 "glühkerze ausgefallen"
-Zylinder 5 "glühkerze ausgefallen"
Habe jetzt alles auf kabelbruch und spannung durchgemessen:
-Der grosse stecker mit den 5 kabeln abgezogen und bis glühkerzen stecker gemessen alles OK
-Glükerzen auf kurzschluss geprüft alles OK
-extern ein dünnes kabel mit 12v am stecker zu den Glükerzen drangehalten(jewils ein kontakt des 5 poligen stecker)dünnes kabel wurde schnell heiss,also glühkerzen auszuschliessen.
-Dickes rote kabel am Vorglühsteuergerät hat 12v
-Der kleine stecker(ansteurung)braunes hat minus und das rot/schwarze schwankt zwischen 3,5,8,10 volt rum.
Das dürfte doch das Can-bus kabel sein oder???
Ich habe mir den Sonntag so um die Ohren gehauen und komme nicht mehr weiter.
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und vieleicht ein Motortalker genau vor den selben problem stand.
Vielen dank im vorraus
Gruss Andre
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25 Antworten
Zuerst die Glühkerzen oder das Steuergerät getauscht? Es kommt vor, wenn man zuerst das Steuergerät erneuert und eine Glühkerze Kurzschluss hat, dass es gleich wieder defekt ist. Also nochmal alle Glühkerzen prüfen und wen alles i.o. das bestimmt defekte neue Steuergerät erneuern
Hallo,
Ich habe zuerst alle Glühkerzen erneuert(3 mussten ausgebort werden)und dann mit den alten steuergerät betrieben,der aber auch vorher perament die vorglühbrille zeigte.
Danach habe ich das neue Steuergerät gekauft wo es ja 3 wochen gut ging.
Und nun das gleiche Dilämmer.
Da das Steuergerät nicht gerade billig ist,möchte ich nicht gerne ein neues für vielle euros auf verdacht kaufen.
Ich habe das Xentry mit den multiplexer c3,daswegen wundert es mich das er nicht sagt steuergerät defekt sondern Zylinder..glühkerze ausgefallen.
Gruss Andre
Leg da mal ein Kabel, muß aber 4 qmm ,sein vom Steuergerät zur Batterie+,ich hab so was schon mal beim Vorgänger T1 gehabt.
Hallo,
Werde das mit den kabel morgen ausprobieren bin ich nicht drauf gekommen.
Erinnert mich an den franzosen.
Gruss Andre
Haben sie die Spannung bei aufgesteckten Glühkerzenstecker gepr.
Wie dünn war denn ihr Prüfkabel beim Abglühen der Kerzen.Wie haben sie gepr.,dass die Kerzen kein Schluss haben.
Eventuell mal die Werte reinstellen.
Letztendlich wird mindestens eine Kerze Kurzschluss haben und das neue Steuergerät defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Haben sie die Spannung bei aufgesteckten Glühkerzenstecker gepr.
Wie dünn war denn ihr Prüfkabel beim Abglühen der Kerzen.Wie haben sie gepr.,dass die Kerzen kein Schluss haben.
Eventuell mal die Werte reinstellen.
Hallo Bop19,
Geprüft habe ich mit einen Multimeter und habe ein Messkabel an masse und das andere auf der Glühkerze am kontakt gehalten.Wenn ein kurzschluss vorhanden wäre hätte der Multimeter gepiepst.
Spannung liegt gar keine vor,ich denke das das Vorglühsteuergerät diese aus irgend einen grund nicht frei giebt.
Ich gehe von ein defekt des neuen Vorglühsteuergerätes aus,aber Mercedes meint das es sehr selten wäre.
Das waren 0,5 lautsprecher kabel die sehr warm aber nicht am glühen/schmelzen waren
Gruss Andre
Zitat:
Original geschrieben von sh4d0w_pdm
Letztendlich wird mindestens eine Kerze Kurzschluss haben und das neue Steuergerät defekt.
Hallo,
Die Glühkerzen sind von Bosch und das Steuergerät von Mercedes.
Alle Prüfungen deuten auf ein defektes Steuergerät hin,wobei die Ursache noch nicht ermittelt wurde.
Vielleicht schlicht weg ein Materiallfehler??
Werde morgen nochmals auf fehlersuche gehen und ein neues Vorglühsteuergerät kaufen.
Wie sieht es den mit den Signalkabel(Can-Bus) aus.??
Nicht das das Motorsteuergerät eine Macke hat und falsch ansteuert.
Gruss Andre
Also bei o,5 ist das warm werden ok
Die Messmethode mit dem Piper können sie nicht anwenden,da bei den meisten Messgeräten der Piper sehr ungenau ist.
Besser wäre hier eine Widerstandsmessung mit Anzeige aber auch diese ist im einstelligen Bereich sehr ungenau.
Gewissheit bringt nur eine Strommessung.
Bei den alten Glühkerzen habe ich immer ein Messkabel mit einer eingeschleiften 8 A Sicherung genommen wenn die flitzt ist die betreffende Kerze defekt/danach nochmal mit 16 A testen.
Das Glührelais ist ja Stromgesteuert/gehe mal davon aus.Bei zuhohen Strom unterbricht die Elektronik sämtliche Kerzen bis zum Neustart.Die Idee mit dem 4 m/m Kabel ist zwar nicht schlecht,aber eine Spannungsabfallmessung ist nicht so gefahrengeneigt und bringt eindeutige Ergebnisse.Messgerät auf 20 V DC stellen/ein Klipp auf Batterieplus den anderen an die Spannungsversorgung des Relais.Sollte jetzt beim Glühvorgang eine Spannung von mehr als o,5-0,8 Volt angezeigt werden ist die Spannungsversorgung fehlerbehaftet.
Nur mal so zur Info beim Einschalten ist der Strom an der GK 13A und geht dann herunter auf 8A.Und was das Kabel ziehen angeht wir sind doch hier im Heimschrauber Bereich nicht bei der ST-Schulung.
Ich würde erst mal die Spannungsversorgung/Masse des Steuergerätes prüfen!
Hallo zusammen,
Ich habe alles gescheckt Stromversorgung/Masse vorhanden,kabelbaum zur Glükerzen ok.
Bei direkter überbrückung der glühkerzen funzeln die und der Motor springt sofort an.
Steuergerät habe ich auf verdacht ein neues gekauft brachte aber kein erfolg.
Es bleibt dann eigentlich nur noch das das Vorglühsteuergerät kein signal bekommt,das ihm sagt glühe jetzt mal vor?
Es ist zu verzweifeln,habe für viel geld das originale auslesegerät für mercedes (Interfacesonde,Xentrya)gekauft und bekomme den wagen immer noch nicht zum laufen.
Gruss
Das heist jetzt was?Du brauchst eine Prüfanleitung für den Steuerungsstecker?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Das heist jetzt was?Du brauchst eine Prüfanleitung für den Steuerungsstecker?
Hey,
Ja bitte,wäre sehr dankbar für eine Anleitung um das steuersignal vom Vorglühsteuergerät zurück verfolgen zu können.
Ich kenne bei älteren Diesel-motoren,das die einen fühler am Zylinderkopf haben die dem Steuergerät mitteilen wie lange der vorglühen muss.Es waren aber noch relais und eine schmelssicherung verbaut was der Sprinter woll nicht hat und alles übers Motorsteuergerät geregelt wird.Liege ich da richtig mit meiner vermutung??
Gruss