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Sprinter 316CDI Bj. 2011 Fehler auslesen
Hallo
Habe wie oben erwähnt einen 316CDI
Die MKL leuchtet und lässt sich mit Delphi nicht löschen.
Motor ist im Notlauf.
Undichtigkeit nach dem Turbo ist auch irgendwo. Wird noch beseitigt.
LMM angeblich defekt, aber schon 3x gewechselt.
Kalibrierung aller Düsen nicht vorhanden, kommt auch ab und zu.
Richtige Codierung ist natürlich eingegeben.
Ich komme mit Delphi wohl nicht tief genug ins Steuergerät.
Suche jetzt jemanden mit geeigneter Software um mal die Ursache ermitteln zu können.
Gerne auch geeignete Werkstatt.
Teile wechseln kann ich selbst machen.
Location ist Ruhrgebiet, aber fahr auch gerne 200km.
Habt ihr gute Empfehlungen?
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14 Antworten
Welches System zum auslesen usw. ist zu empfehlen?
Motor hab ich ausgebaut und liegt nun in der Garage.
Letzte Fehlermeldung war etwas mit AGR Klappe Endanschlag klemmt.
Werde jetzt mal einiges zerlegen und Fehlersuche betreiben.
Falls sich jemand dafür interessiert, schreibt einfach.
Ich werde auch einiges an Fragen stellen.
Motor OM651 Bj. 2011
Fehler P042F AGR Stellglied A klemmt in offener Stellung.
Die Klappe wird per Unterdruck über die Stange betätigt.
Kann dann ja nur zugesetzt sein oder?
P0404 Abgasrückführungssensor Stromkreis A nicht im zul. Bereich.
Passt dann ja dazu.
Ist das der im Bild zu sehende Sensor?
In Bild ist der Ladrucksensor.
Sollte Teilenummer A0101537228 sein.
Auslesen und System neu initialisieren am besten mit XENTRY.
Danke!
Wo sitzt denn der Abgasrückführungssensor A?
Ich habe das DS150E für meinen 316 cdi 2005 T1N
Fehler p042f hatte ich nach einem Marder besuch.
Obwohl ich das Kabel sauber repariert habe ging der Fehler nicht weg.
Fahrzeug zu MB gebracht.
Sie haben die Ansaugbrücke AGR Ventil par Kabel und Schläuche gewechselt.
Fahrzeug läuft seit 3 Jahren einwandfrei.
Fazit im Nachhinein die Ansaugbrücke und AGR könnte man selber Reparieren gibt Video im Netz.
Diagnostik mit Xentry ist sicher gut wird halt alles was ein Störungen anzeigt gewechselt.
AGR ist schon abgebaut. War wie vermutet total zu.
Mach doch paar Fotos von den auffälligen Teilen.
Gerne
Erst kam Sie haben keine Berechtigung weil ich alle Cookies abgewählt habe.
Dann hab ich alle akzeptiert und hab jede Menge Reklame.
Sie haben keine Berechtigung kommt immer noch!
Ich arbeite dran.
Wenn ich das Rad vom Turbo drehe geht das nicht sehr leicht, sondern mit etwas Widerstand als wenn die Welle in Fett laufen würde.
Gemeint ist das Rad welches zum Ladeluftschlauch zeigt.
Axial und Radialspiel nicht fühlbar, auch keine Schleifspuren sichtbar.
Ist das bei dem Lader normal?
Laufleistung ca. 320000km.
Bilder geht immer noch nicht.
Wie viel Spiel ist o.k.
Die Spaltmasse zwischen den Schaufel-Rädern und Endgehäusen betragen heute oft im Umlauf nur ca. 6/10mm.
Fassen Sie zur Überprüfung die Welle an der Verdichterrad-Mutter und heben diese leicht an.
Nun drehen Sie die Welle und beobachten, ob Sie Schleif-Geräusche oder Drehwiderstand feststellen können.
Ist dies der Fall, muss der Turbolader getauscht werden!
Bei einem Mercedes-Benz Sprinter 3.5-T Kastenwagen (W906) beträgt die Lebensdauer (Haltbarkeit) eines Turboladers im Durchschnitt 150 000 - 250 000 km.
So steht es im Englischen Service Manual
Dann hat meiner ja schon lange gelebt.
Weisst du auch was zur Leichtgängigkeit?
Die Leichtgängigkeiten kann ich dir nicht wirklich Beantworten.
Aber nach 320000 km sind die Lager des Turbos sicher abgenutzt.
Ein neuer wäre nicht verkehrt.
Der Stecker für den AGR-Stellmotor war nass und mit Grünspan.
AGR Stellglied mit Motor gewechselt.
Stecker mit neuen Kontakten versehen.
Halteblech welches runter zum Block geht mit der Flex abgeändert. So kann ich den AGR Krempel ohne Motorausbau abschrauben.
Motor ist wieder drin, nächste Woche geht's weiter.