ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 319 W907 Neuwagen Kupplung rupft ( Schaltgetriebe )

Sprinter 319 W907 Neuwagen Kupplung rupft ( Schaltgetriebe )

Mercedes Sprinter W907/W910
Themenstarteram 11. März 2020 um 16:00

Moin...

habe meinen Sprinter 319 mit Schaltgetriebe im Okt. 2019 bekommen.

Als er vom LKW abgeladen wurde rupfte die Kupplung bereits, müsste also im Werk schon bemerkt

worden sein.

Anfang Jan 2020 war ich in der Werkstatt wegen Garantie usw.

Das Problem sei bekannt, es muss ein Entkoppelungssensor eingebaut werden, den es noch nicht

gibt...er muss zuerst entwickelt werden.

Hört sich nach Siemens Lufthaken an...

Kennt jemand diesen Sensor ?

Mercedes weigert sich, die Kupplung auszubauen um zu schauen woran es genau liegt.

Einfach weiterfahren, es ist ja noch Garantie.

Der Sprinter kostete doppelt soviel wie ein Ford Transit den ich auch noch habe...wo bleibt hier

die Moral.

Daimler braucht sich nicht zu wundern wenn die Kunden weg bleiben...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also bei der Stimmungsschwankung im Start habe ich keine Lust zu helfen. Vielleicht haben sie dich erkannt "Freak"!?

Bist du Selbstfahrer?

Themenstarteram 12. März 2020 um 8:08

ja ich fahre selbst, jedoch nicht als Spediteur, sondern um meine Ware zu holen....Langstrecke Deutschland Italien Schweiz 1x Woche, wobei Italien momentan nicht geht...

Themenstarteram 12. März 2020 um 8:21

wer soll mich erkannt haben ?

ich brauch mich nicht verstecken...das Auto ist so nicht in Ordnung, die Damen und Herren

bei Daimlers lassen es auf eine Lahme hinauslaufen...so etwas geht gar nicht.

Der letzte 319er hatte 645000km, das Auto war zuverlässig und machte auch Spaß...deshalb gabs wieder

einen 319er..hätte 2 Ford Transit dafür kaufen können...

wenn es momentan keine Abhilfe gibt, dann bringt auch ein tausch der Kupplung nix. Dann musst du dich etwas gedulden.

Themenstarteram 12. März 2020 um 11:02

ja genau, das mache ich schon..

Die Kupplung ist ein Verschleißteil...der Sprinter bekommt ohne Virus 10.000km im Monat drauf.

Irgend wann ist die Garantie vorbei...was dann ?

Themenstarteram 12. März 2020 um 11:04

Nochmal zum Kern der Frage...kennt jemand den Entkoppelungssensor bzw. hat die gleichen Probleme ?

dann lass dir schriftlich bestätigen das es zum Zeitpunkt/KM der Beanstandung keine Abhilfe gab. Ich kann deinen Ärger verstehen, weiß aber selber aus Erfahrung das eine Abhilfe meist nicht schnell von statten geht.

Erst muss mal der Fehler gefunden werden, und das kann wenn nicht alle Fahrzeuge das gleiche Problem haben gar nicht so leicht sein. Ist der Fehler gefunden, Umstellung der Produktion beim Lieferanten/Unterlieferanten usw.....das dauert.

Themenstarteram 12. März 2020 um 16:08

das hatte ich versucht...was ist wenn dadurch Nachfolgeschäden entstehen...

lapidare Antwort...Sie befinden sich innerhalb der Garantiezeit.

Zitat:

@rahmenfreak schrieb am 12. März 2020 um 12:04:34 Uhr:

Nochmal zum Kern der Frage...kennt jemand den Entkoppelungssensor bzw. hat die gleichen Probleme ?

Noch nie gehört. Würde auch behaupten das es nichts mit der Kupplung direkt zu tun hat. Eher in Richtung Gelenkwelle etc.

Heißt auch nicht Entkoppelungssensor! Das ist ein Entkoppelungselement!

Ist nix anderes wie ein Federbelasteter Druckspeicher/Vorspannelement in der Kupplungsleitung. Dieses nimmt die "Schwingungen" auf und dämpft diese! War auch mal beim Atego ein großes Problem und da kam auch so ein Entkoppelelement rein!

Denke mal es wird ca. 1 Monat dauern dann hast du eine Rückmeldung von MB, denn es muss nicht nur entwickelt werden( es gibt es vielleicht schon) sondern es muss auch noch durch die Konstruktion freigegeben werden.

Hast ja 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung....

Gruß

Chris

Themenstarteram 14. März 2020 um 7:45

Guten Morgen,

hört sich gut an, bzw. könnte Sinn machen.

Warum wird dies nicht von Seitens des Hersteller so erklärt ?

Vielen Dank..

Du hast die Information von der Niederlassung. Was da manchmal erklärt wird, naja da sträuben sich manchmal die Haare. Er meinte zwar ein Entkoppelelement und sagte aber Sensor..

Zitat:

@rahmenfreak schrieb am 14. März 2020 um 08:45:13 Uhr:

Guten Morgen,

hört sich gut an, bzw. könnte Sinn machen.

Warum wird dies nicht von Seitens des Hersteller so erklärt ?

Vielen Dank..

Warum fragst du das nicht deinen Kundendienstberater?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 319 W907 Neuwagen Kupplung rupft ( Schaltgetriebe )