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Sprinter 416 CDI ( OM 612 ) Leistungsaussetzer !
Hallo,
habe ein Wohnmobil mit Mercedes 416 CDI Motor ( 156 PS - Baujahr 2004 - OM 612-Motor - 90.000 Km - nachgerüsteter Partikelfilter wegen grüner Plakette ).
Nun habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:
das Auto fährt ca. 250 Km ( oder auch weniger ), dann hab ich - so wie es sich anfühlt - keinen Turbo mehr. Er fährt zwar, schaltet auch, aber dreht und dreht nur und geht kaum vorwärts ( ich gondel dann mit 30 Km/h nen Berg hinauf ... )
Es geht keine Motorleuchte an und er fährt auch nicht in einem Notprogramm ( soweit ich das beurteilen kann ).
Wenn ich kurz anhalte, den Motor abschalte und dann nach ca. 20 Sekunden wieder neu starte ist das Problem weg ... dann läuft er wieder "wie geschmiert" ...... ca. 100 oder auch wieder 200 Km oder auch länger ...????
Ein Bekannter von mir hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen und irgendwas von Problemen mit dem Unterdruck gesagt. Ist leider die nächsten 4 Wochen im Urlaub und bevor ich jetzt als Laie alles absuche:
hat jemand schonmal dasselbe Problem gehabt und kennt die Ursache ?
(Unterdruckschlauch/Unterdruckdose oder schlimmeres ?? )
Da das Problem für ne längere Strecke weg ist, wenn ich ihn neu starte, fehlt mir jegliche Erklärung dafür ... bin aber auch kein Spezialist !
DANKE schonmal vorab für Tipps ..
Gruß
Rolf
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23 Antworten
Hall,
hatte mal die gleichen Symptome...Ergebnis war "Ladeluftbrücke, Schraube gerissen"
Wünsche ich Dir nicht ! Der Spaß hat mich damals 3000€ gekostet
Zitat:
@gilandar schrieb am 20. November 2017 um 16:24:41 Uhr:
Hall,
hatte mal die gleichen Symptome...Ergebnis war "Ladeluftbrücke, Schraube gerissen"
Wünsche ich Dir nicht ! Der Spaß hat mich damals 3000€ gekostet
Hi Gilandar,
danke für die Antwort, aber könntest du das für mich als Laien mal "übersetzen" ?
Was iss ne Ladeluftbrücke ?
Was für ne Schraube iss gerissen und wo ?
Was mußte da repariert werden ??
Warum ( wahrscheinlich ) ist das passiert
DANKE !!!!
Hallo Rolf,
bin selbst Laie, sorry, wollte nur einen Hinweis geben, wo man vielleicht suchen könnte, um
auszuschließen. Bei mir war eine der Schrauben abgerissen, womit die Ladeluftbrücke am Zylinderkopf befestigt ist (kommt wohl öfter beim Sprinter vor, Konstruktionsfehler, angeblich)
Also fehlt dann der Druck vom Turbo, durch Undichtheit, den Luftaustritt konnte man fühlen wenn man mit der Hand an die Stelle gegangen ist. Der Motor ging dann sporadisch auf Notbetrieb.
Wie gesagt, das wäre worst case...und ne gute Nachricht für Dich wenn es das nicht ist.
Viel Glück!
"Ladeluftbrücke, Schraube abgerissen" gibt es nur beim Motor 646!
Wenn der Themen Starter ab nicht mal einen Kurztest einstellen kann.............
Ich tippe mal auf einen defekten Druckwandler vom Turbo. Dieser sitzt unter dem Luftfilterkasten.
Vorher aber auch mal die Massepunkte am Motor prüfen insbesondere der oben auf dem Motor.
Gruß
Chris
Moin Moin ,
und ? konnte das Problem gelöst werden ?
Danke
Hallo Speeedi,
ja ... Problem gelöst !! Es war nicht der Bremslichtschalter ( hatte ich auch schon erneuert ), sondern der Druckwandler. ET-Nr. A0005450527 Preis 120 Euro beim Freundlichen
Ich hab allerdings nen Gebrauchten über ebay gekauft ... haut super hin !!
Hoffe, dein Problem ist damit auch gelöst !!
Gruß
Rolf
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 20. November 2017 um 22:34:56 Uhr:
"Ladeluftbrücke, Schraube abgerissen" gibt es nur beim Motor 646!
Wenn der Themen Starter ab nicht mal einen Kurztest einstellen kann.............
Beim om 651!!!!!!!
Hallo
Danke für die Antwort .
Ne Problem noch nicht gelöst werde Heute noch mal basteln und wenn das nichts bringt hier mal einen neuen Thread auf machen .
Danke
Zitat:
@bentley40 schrieb am 29. Juni 2018 um 12:07:02 Uhr:
Hallo Speeedi,
ja ... Problem gelöst !! Es war nicht der Bremslichtschalter ( hatte ich auch schon erneuert ), sondern der Druckwandler. ET-Nr. A0005450527 Preis 120 Euro beim Freundlichen
Ich hab allerdings nen Gebrauchten über ebay gekauft ... haut super hin !!
Hoffe, dein Problem ist damit auch gelöst !!
Gruß
Rolf
Moin ,
Ich habe eine Frage zu dem Druckwandler/Regler .
Der wenn ich den Anschluss wo der Unterdruck drauf geht im ausgebauten Zustand mit einer Handpumpe mit Unterdruck versorge und die anderen beiden Anschlüsse zu halte sollte der Dr.Regler den Druck haltenn ( dicht sein ) ?
Danke
Hey
Wenn das wirklich stimmt dann scheint der neue (billige ) Druckwandler/Regler schrott zu sein .
Naja ich werde das Morgen wissen . Und meine Geschichte zu Leistungsaussetzer,Notlauf u.s.w. berichten.
Danke
Der gebraucht druckwandler?? Wenn atmoshäre und ausgang dicht ist musst du unterdruck aufbauen können. Mal wieder am falschem ende gespart wa?? Mann ey
Zitat:
Mal wieder am falschem ende gespart wa?? Mann ey
ja wahrscheinlich vieleicht
Der Druckwandler ist neu aber eben von der billigen Sorte kein Vemo oder so .
So meinte ich