ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 416 CDI ( OM 612 ) Leistungsaussetzer !

Sprinter 416 CDI ( OM 612 ) Leistungsaussetzer !

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 20. November 2017 um 14:19

Hallo,

habe ein Wohnmobil mit Mercedes 416 CDI Motor ( 156 PS - Baujahr 2004 - OM 612-Motor - 90.000 Km - nachgerüsteter Partikelfilter wegen grüner Plakette ).

Nun habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:

das Auto fährt ca. 250 Km ( oder auch weniger ), dann hab ich - so wie es sich anfühlt - keinen Turbo mehr. Er fährt zwar, schaltet auch, aber dreht und dreht nur und geht kaum vorwärts ( ich gondel dann mit 30 Km/h nen Berg hinauf ... )

Es geht keine Motorleuchte an und er fährt auch nicht in einem Notprogramm ( soweit ich das beurteilen kann ).

Wenn ich kurz anhalte, den Motor abschalte und dann nach ca. 20 Sekunden wieder neu starte ist das Problem weg ... dann läuft er wieder "wie geschmiert" ...... ca. 100 oder auch wieder 200 Km oder auch länger ...????

Ein Bekannter von mir hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen und irgendwas von Problemen mit dem Unterdruck gesagt. Ist leider die nächsten 4 Wochen im Urlaub und bevor ich jetzt als Laie alles absuche:

hat jemand schonmal dasselbe Problem gehabt und kennt die Ursache ?

(Unterdruckschlauch/Unterdruckdose oder schlimmeres ?? )

Da das Problem für ne längere Strecke weg ist, wenn ich ihn neu starte, fehlt mir jegliche Erklärung dafür ... bin aber auch kein Spezialist !

DANKE schonmal vorab für Tipps ..

Gruß

Rolf

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. November 2017 um 15:24

Hall,

hatte mal die gleichen Symptome...Ergebnis war "Ladeluftbrücke, Schraube gerissen"

Wünsche ich Dir nicht ! Der Spaß hat mich damals 3000€ gekostet

Themenstarteram 20. November 2017 um 17:04

Zitat:

@gilandar schrieb am 20. November 2017 um 16:24:41 Uhr:

Hall,

hatte mal die gleichen Symptome...Ergebnis war "Ladeluftbrücke, Schraube gerissen"

Wünsche ich Dir nicht ! Der Spaß hat mich damals 3000€ gekostet

Hi Gilandar,

danke für die Antwort, aber könntest du das für mich als Laien mal "übersetzen" ?

Was iss ne Ladeluftbrücke ?

Was für ne Schraube iss gerissen und wo ?

Was mußte da repariert werden ??

Warum ( wahrscheinlich ) ist das passiert

DANKE !!!!

am 20. November 2017 um 17:25

Hallo Rolf,

bin selbst Laie, sorry, wollte nur einen Hinweis geben, wo man vielleicht suchen könnte, um

auszuschließen. Bei mir war eine der Schrauben abgerissen, womit die Ladeluftbrücke am Zylinderkopf befestigt ist (kommt wohl öfter beim Sprinter vor, Konstruktionsfehler, angeblich)

Also fehlt dann der Druck vom Turbo, durch Undichtheit, den Luftaustritt konnte man fühlen wenn man mit der Hand an die Stelle gegangen ist. Der Motor ging dann sporadisch auf Notbetrieb.

Wie gesagt, das wäre worst case...und ne gute Nachricht für Dich wenn es das nicht ist.

Viel Glück!

"Ladeluftbrücke, Schraube abgerissen" gibt es nur beim Motor 646!

Wenn der Themen Starter ab nicht mal einen Kurztest einstellen kann.............

Ich tippe mal auf einen defekten Druckwandler vom Turbo. Dieser sitzt unter dem Luftfilterkasten.

Vorher aber auch mal die Massepunkte am Motor prüfen insbesondere der oben auf dem Motor.

Gruß

Chris

Moin Moin ,

und ? konnte das Problem gelöst werden ?

Danke

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:07

Hallo Speeedi,

ja ... Problem gelöst !! Es war nicht der Bremslichtschalter ( hatte ich auch schon erneuert ), sondern der Druckwandler. ET-Nr. A0005450527 Preis 120 Euro beim Freundlichen :):D

Ich hab allerdings nen Gebrauchten über ebay gekauft ... haut super hin !!

Hoffe, dein Problem ist damit auch gelöst !!

Gruß

Rolf

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. November 2017 um 22:34:56 Uhr:

"Ladeluftbrücke, Schraube abgerissen" gibt es nur beim Motor 646!

Wenn der Themen Starter ab nicht mal einen Kurztest einstellen kann.............

Beim om 651!!!!!!!

Hallo

Danke für die Antwort .

Ne Problem noch nicht gelöst werde Heute noch mal basteln und wenn das nichts bringt hier mal einen neuen Thread auf machen .

Danke

Zitat:

@bentley40 schrieb am 29. Juni 2018 um 12:07:02 Uhr:

Hallo Speeedi,

ja ... Problem gelöst !! Es war nicht der Bremslichtschalter ( hatte ich auch schon erneuert ), sondern der Druckwandler. ET-Nr. A0005450527 Preis 120 Euro beim Freundlichen :):D

Ich hab allerdings nen Gebrauchten über ebay gekauft ... haut super hin !!

Hoffe, dein Problem ist damit auch gelöst !!

Gruß

Rolf

Moin ,

Ich habe eine Frage zu dem Druckwandler/Regler .

Der wenn ich den Anschluss wo der Unterdruck drauf geht im ausgebauten Zustand mit einer Handpumpe mit Unterdruck versorge und die anderen beiden Anschlüsse zu halte sollte der Dr.Regler den Druck haltenn ( dicht sein ) ?

Danke

Ja

Hey

Wenn das wirklich stimmt dann scheint der neue (billige ) Druckwandler/Regler schrott zu sein .

Naja ich werde das Morgen wissen . Und meine Geschichte zu Leistungsaussetzer,Notlauf u.s.w. berichten.

Danke

Der gebraucht druckwandler?? Wenn atmoshäre und ausgang dicht ist musst du unterdruck aufbauen können. Mal wieder am falschem ende gespart wa?? Mann ey

Zitat:

Mal wieder am falschem ende gespart wa?? Mann ey

:mad::(:(:( ja wahrscheinlich vieleicht :(:(:(

Der Druckwandler ist neu aber eben von der billigen Sorte kein Vemo oder so .

So meinte ich

80-9383
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 416 CDI ( OM 612 ) Leistungsaussetzer !