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Sprinter 903 - 316 CDI - Sprint Shift Probleme mit "Notlauf"
Guten Tag.
Men Sprinter 316 CDI Fahrgestell mit WoMo Aufbau, Sprint Shift, Bj. 2001, ca. 170.000 km hat ein Getriebeproblem ;-)
Folgendes Problem:
Nach dem "Winterschlaf" von 2019 auf 2020 bin ich in die Waschstraße gefahren, mit Unterbodenwäsche.
Als ich aus der Waschstraße raus fuhr, stand die Anzeige im Display nicht mehr auf "A", sondern auf "1".
Das Getriebe schaltete nicht mehr automatisiert und blieb im 1. Gang.
Ließ sich auch nicht manuell schalten üer den Wahlhebel.
Dann Motor und Zündung aus, neu gestartet und "A" ließ sich wieder einlegen.
Zuerst dachte ich an ein "Wasserproblem", da ich Unterbodenwäsche in der Waschstraße hatte.
Ich habe dann aber alles kontrolliert und getrocknet, ohne Erfolg.
Es hat sich bis heute nichts geändert.
Sporadisch und ohne Voranmeldung tritt der Fehler in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf.
Heute bin ich 70 km Autobahn gefahren, alles ohne Probleme.
Dann kurz angehalten. Ware geladen.
Auf dem Weg zur Autobahn zurück, an der Ampel gewartet.
Es war "A" gewählt und ich hatte das Bremspedal getreten.
Dann bei Anfahren, ohne Voranmeldung: Display zeigt "1"
- Getriebe schaltet nicht, bleibt im 1. Gang. Manuell Schalten auch nicht möglich.
Also Zündung aus, neu starten und dann auf "A" -
Schaltet wieder ganz normal.
70 km nach Hause. Der Fehler trat nicht mehr aus.
Ich meine, dass es immer auftritt, wenn ich längere Zeit (z.B. rote Ampel) mit Schaltung auf "A" und getretender Bremse, stehe und warte.
Hat vielleicht jemand ein Tip, momit der sporadische Ausfall der Schaltung zusammen hängen könnte?
Danke im Voraus.
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20 Antworten
Da dürfte der Bremslichtschalter defekt sein!
Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen?
Bremslichtschalter??? ...hatte ich schon mal getauscht 2017/18.
Machte damals auch "komische" Probleme.
Ich konnte den Schlüssel abziehen und der Motor lief weiter - ich kriege aber gerade den Zusammenhang nicht mehr hin...
Vielleicht ist er wieder defekt...
Morgen gucke ich mal, ob ich die Fehler ausgelesen bekomme...
Hallo "top-deluxe" , ich kann da leider auch nicht wirklich helfen, aber so als Tipp, wenn ich irgendwo etwas länger stehe, gehe ich mit meiner Automatik immer in die N-Stellung, das schont Getriebe und Motor !!! Ich fahre seit über 40 Jahren Automatik und so etwas ist mir noch nie passiert, wahrscheinlich reagieren die modernen, elektronischen Automatikgetriebe anders als die Standardwandlergetriebe !? Gruß joeleo
Guten Tag "joeleo" - ich fahre seit 55 Jahren Automatik.
Selber seit 37 Jahren und vorher als MItfahrer bei meinen Eltern ;-) - ...
Zu deinem Tipp schreibe ich jetzt mal besser nichts, ansonsten endet das hier in einer endlosen Diskussion, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat...
Danke trotzdem für die Bemühungen...
Angemerkt sei noch, dass "SprintShift" nichts mit "(Wandler)Automatik" zu tun hat, mit der Ausnahme, dass dem Fahrer das ständige Schalten abgenommen wird...
Wenn jamand mir noch weitere Tipps geben könnte und viell. mal konkret sagen könnte, welches Relais mit 100 A und Diode man nehmen könnte, z.B. durch Link oder Bezugsquelle und Best. Nr, dann wäre ich sehr dankbar. Ich hatte gesucht und nur Relais mit 30A und Diode gefunden.
Über das Auslesen der Fehler berichte ich heute Abend.
Ja ganz kurz hier hilft nur die Befundung bei MB man kann Fehlerspeicher lesen ,Istwerte und auch Einlernvorgänge durchführen.
Das in Deinem Sprinter keine Wandler-Automatik ist, weiß ich auch ! Gruß joeleo
Fehler auslesen war heute nicht möglich, da offensichtlich der 14Pol Adapter auf OBD nichtordnungsgemäß funktionierte. Keine Verbindung zum Getriebesteuergerät möglich. Motor zeigte Fehler "Glühkerzen" -abwechselnd alle und CAN-Bus ...
Fehler auslesen wo waren wir damit?
Wir - also ich und mein Sprinter - waren zuerst bei MB-Nutzfahrzeuge, die hatten aber bis Ende Juni keinen Termin frei.
Dann beim freundlichen Werkstattmeister "um die Ecke" mit Guttmann Tester.
Ich suche noch weiter und kontrolliere mal alles, was ich so machen kann. Relais, Undichtigkeiten, Ölstand, etc...
Die "Motorfehler" sind schon mal gelöscht, Mal gucken, was wieder auftritt.
Ich brauche das Fahrzeug nicht täglich, da Wohnmobil... Ich arbeite dran...
Wie war das mit dem Druckspeicher?
Gibt der Druckspeicher öfter den Geist auf?
Wie wahrscheinlich ist das?
Gibts nur das Originalteil A2095530010 oder auch brauchbares Zubehör?
Ist es sinnvioll schon mal danach zu suchen? Ich hatte einen Preis von ca. 313 € gefunden. Ist das noch aktuell? - oder gibt es eine Alternative?
Wenn die Pumpe oder das Relais für die Pumpe nicht richtig arbeitet passiert garnix, ohne Hydraulikdruck kann das Getriebe weder irgendeinen Gang einlegen noch die Kupplung betätigen. Aber ohne Diagnose ist alles weitere Glaskugel lesen.
Prüf doch mal das Pentosin.
Wie gesagt. Es ist unser WoMo und bei dem fast Dauerregen, bin ich jetzt nicht wirklich so richtig motiviert ;-)
Ich habe gestern noch mal im Auto gearbeitet.
Dabei war die Zündung an (Motor aus) .
Mir war aufgefallen, dass die Hydraulikpumpe alle 10-15 Min. kurz anläuft.
Ist das normal?
Wohin verschwindet der Druck in der Zwischenzeit? - obwohl nichs betätigt wird?
Könnte mir noch mal jenand schreiben, welcher Bremslichtschalter verbaut ist?
Danke und Gruß.
Ja das mit der Pumpe ist normal, ich würde nur nicht ewig die Zündung anlassen, auch beim öffnen einer Vorderen Tür läuft die Pumpe meist an.
Wie gesagt, Diagnose! oder halt wie hier meist üblich erst Mal alles Mögliche wahllos wechseln