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Sprinter 903 4x4 Allrad lässt sich nicht zuschalten

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 307 D
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 21:44

Moin zusammen,

ich habe mir heute von einem Händler einen Sprinter 4x4 für rund 20.000€ mit 79.000 Kilometer, Sprintshift, Untersetzung, Allrad und Dif-Sperre gekauft. Laut Händler sollte alles tadellos funktionieren..

 

Leider musste ich daheim beim Austesten des Allrads feststellen, dass dieser sich laut Display und Knöpfen zwar einschalten lässt, allerdings keinen Mucks tut... egal was man drückt, es werden nur die Hinterräder eingeschaltet; obwohl optisch der zugeschaltete Allrad visualisiert wird... hat jemand Tipps an was das liegen könnte und wie ich das herausfinde/ was ich dagegen machen kann?

 

Die Gewährleistung wurde leider ausgeschlossen, da das Fahrzeug als Restaurationsobjekt verkauft wurde. Und nein, ich habe den Händler noch nicht damit konfrontiert. Bevor ich dies mache, bin ich über oben angefragte Tipps dankbar.

 

Danke...

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14 Antworten

Hinterradantrieb ist doch dauerhaft. Es wird nur vorne dazu geschaltet. Bist du mal ein S langsam gefahren. Manchmal verkeilt sich der Antrieb und wird nicht direkt eingelegt.

Und wie hast du das getestet? Kontrolle ist an?

Ja Hallo,

das könnte ein bekanntes Problem sein mit der Unterdruckschlauchverbindung an der Schaltwelle von

Allrad und Untersetzung.

Ich habe mal die Bilder von der Untersetzungsschaltwelle hochgeladen.

Die Allradwelle ist auf der anderen Seite vom Gehäuse, identisch angeschlossen.

Die Gummitülle auf dem Bild, die in der Luft hängt, wird weich und ist nicht mehr richtig dicht oder ganz abgefallen.

Die gleiche Tülle gibt es zweimal für die Unterdrucksteuerung Allrad EIN und AUS.

Ist schnell kontrolliert.

Ich habe bei mir ein neues Stück schlauch eingebaut, jetzt funktioniert es wieder perfekt.

Gruß

Img
Img

... ähhmm

war der Händler ein bekannter Militärfahrzeughändler zwischen Bonn und Siegburg ?

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:32

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 23. Februar 2020 um 10:19:47 Uhr:

Hinterradantrieb ist doch dauerhaft. Es wird nur vorne dazu geschaltet. Bist du mal ein S langsam gefahren. Manchmal verkeilt sich der Antrieb und wird nicht direkt eingelegt.

Und wie hast du das getestet? Kontrolle ist an?

Ja bin ich, vorwärts, rückwärts; rechts, links... nix geht

 

Ich gehe davon aus, da die Symbole im Display leuchten und auf der Taste ebenfalls

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:33

Zitat:

@vitoderzweite schrieb am 23. Februar 2020 um 11:51:16 Uhr:

... ähhmm

war der Händler ein bekannter Militärfahrzeughändler zwischen Bonn und Siegburg ?

Wieso? :)

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:34

Zitat:

@vitoderzweite schrieb am 23. Februar 2020 um 11:26:27 Uhr:

Ja Hallo,

das könnte ein bekanntes Problem sein mit der Unterdruckschlauchverbindung an der Schaltwelle von

Allrad und Untersetzung.

Ich habe mal die Bilder von der Untersetzungsschaltwelle hochgeladen.

Die Allradwelle ist auf der anderen Seite vom Gehäuse, identisch angeschlossen.

Die Gummitülle auf dem Bild, die in der Luft hängt, wird weich und ist nicht mehr richtig dicht oder ganz abgefallen.

Die gleiche Tülle gibt es zweimal für die Unterdrucksteuerung Allrad EIN und AUS.

Ist schnell kontrolliert.

Ich habe bei mir ein neues Stück schlauch eingebaut, jetzt funktioniert es wieder perfekt.

Gruß

Danke für den Tipp! Ich gehe gleich mal raus und hau mich unters Auto... melde mich wieder

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:56

Zitat:

@vitoderzweite schrieb am 23. Februar 2020 um 11:26:27 Uhr:

Ja Hallo,

das könnte ein bekanntes Problem sein mit der Unterdruckschlauchverbindung an der Schaltwelle von

Allrad und Untersetzung.

Ich habe mal die Bilder von der Untersetzungsschaltwelle hochgeladen.

Die Allradwelle ist auf der anderen Seite vom Gehäuse, identisch angeschlossen.

Die Gummitülle auf dem Bild, die in der Luft hängt, wird weich und ist nicht mehr richtig dicht oder ganz abgefallen.

Die gleiche Tülle gibt es zweimal für die Unterdrucksteuerung Allrad EIN und AUS.

Ist schnell kontrolliert.

Ich habe bei mir ein neues Stück schlauch eingebaut, jetzt funktioniert es wieder perfekt.

Gruß

So sieht es bei meinem Sprinter aus... passt doch oder? :)

Auf Bild 2 könnte die Tülle schon aufgequollen sein,

sieht anders aus als bei Bild 1

Wenn das über Unterdruck gesteuert wird solltest du heute Abend mal prüfen ob die Scheinwerferverstellung funktioniert.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 17:53

Zitat:

@vitoderzweite schrieb am 23. Februar 2020 um 15:53:23 Uhr:

Auf Bild 2 könnte die Tülle schon aufgequollen sein,

sieht anders aus als bei Bild 1

Soll sich Mercedes morgen mal anschauen... werde dann berichten, was als Fehler ausgemacht wurde

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:28

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 23. Februar 2020 um 17:00:46 Uhr:

Wenn das über Unterdruck gesteuert wird solltest du heute Abend mal prüfen ob die Scheinwerferverstellung funktioniert.

Diese hat auch nicht funktioniert. Laut Mercedes und einer ersten Prüfung durch fachkundiges Personal, liegt es am fehlenden Unterdruck. Es wird vermutet, dass die Leitung, die vorne hinter der Stoßstange verläuft, durchgescheuert ist. Ansonsten sei der Sprinter in einem guten Zustand. Kein Flüssigkeitsaustritt an den wichtigen Teilen des Motors

Schau dir mal den Ablaufschlauch der Batterie an. Wenn der falsch gesteckt ist läuft Batteriesäure auf die Unterdruckschläuche und die werden porös und undicht.

Der 4x4 wird m.M. nicht über den Motorunterdruck gesteuert sondern über ein separates Elektro-Modul

an der linken Fahrerseite unten.

Von da geht es auf einen Ventilblock der den Unterdruck auf die Schaltung von Untersetzung und Allrad verteilt.

Ich würde vorab den Unterdruck messen. ~ -0,8bar

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