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Sprinter 906 642 V6 190 Ps Öldampfabscheider
Die MB Werkstatt hat festgestellt, dass hinten unter/neben Krümmer/Partikelfilter Öldampf am Motorblock, ca. Handteller groß abgelagert ist.
Das sei nur bißchen schwitzen, was ich mich frage:ist es normal das Öldampf nach 87 Tkm austritt.
Meine bedenken sind, nach Wartung wurde der Ansaugschlauch vom Turbo nicht wieder fachgerecht befestigt und ich bin über 3 Tkm mit dem abgerutschten Schlauch vor dem Turbo gefahren.
Ich habe es dann durch Zufall in HR gemerkt, der Saugschlauch war ausgeleiert und hatte keine Rillen mehr. MB hatte vorher die orange Dichtung gewechselt und gemeint, das würde halten.
danke
VG
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11 Antworten
Beim OM 642 ist es erforderlich bei Undichtigkeiten am Am Anschluss des Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauches am Saugrohr vor dem Lader nicht nur die rote Dichtung zum Lader zu erneuern sondern den gesamten schlauch/Rohr umfang.
Das Teil mit der el Steckverbindung die in den Schlauch eingesteckt wird ist die Heizung die wenn die io ist übernommen werden kann . auf dr Heizung findet man auch die riffelung die den Schlauch halten soll..
den schlauch selbst sollte man genauer Prüfen denn der kann über die Jahre vom Aggressiven Ölnebel zersetzt werden und da dfas öl austreten lassen..
Moin , aus dem Norden ! Ich würde mir den Originalschlauch von MB holen und mit viel "Zeitlassen" auswechseln ! Dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite , daß alles dicht ist ! Das Auswechseln ist kein Teufelswerk ! Gruß , joeleo
Der Schlauch wurde dann kompl. gewechselt
Fahre diese Woche in eine andere Werkstatt, es ist nun auch schon wieder eine Glühkerze kaputt, das ist nun die Dritte.
War heute in einer anderen MB Werkstatt, Ruß im Auspuff-Partikelfilkter kaputt-Ursache offensichtlich fahren mit def. Differenzdrucksensor-unkontroliertes freibrennen - Überhitzung.
MB hatte den Fehler zurück gesetzt und gesagt es wäre nun allers wieder i.O., hatte ich geglaubt.
Wieviel KM hast du den drauf??
Man kann ein Partikelfilter manuell Freibrennen, und auch die Beladung feststellen....
Bei einem defekten Differenzdrucksensor wird immer ein Fehler im Display angezeigt....
Wenn aber der Fehler einer defekten Glühkerze angezeigt wird dann kommt automatisch das hier nach der Reparatur ein Manueller Freibrennvorgang gestartet werden muss.
Und zudem wenn eine Glühkerze defekt ist dann wechselt man alle Glühkerzen aus. Und wenn das alte Steuergerät für die Glühkerzen verbaut ist dann wechselt man das auch gleich aus (deshalb sind die Glühkerzen defekt ca. 180€)
Das ist das was ich immer Sage, ein voller DPF ist meist nicht das Problem, sondern nur das Ergebnis.
Sprich defekte Glühkerze bedeutet MKL, somit keine Regeneration mehr, DPF läuft voll…
Abhilfe siehe oben.
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 5. Mai 2023 um 05:28:45 Uhr:
Wieviel KM hast du den drauf??
Man kann ein Partikelfilter manuell Freibrennen, und auch die Beladung feststellen....
Bei einem defekten Differenzdrucksensor wird immer ein Fehler im Display angezeigt....
Wenn aber der Fehler einer defekten Glühkerze angezeigt wird dann kommt automatisch das hier nach der Reparatur ein Manueller Freibrennvorgang gestartet werden muss.
Und zudem wenn eine Glühkerze defekt ist dann wechselt man alle Glühkerzen aus. Und wenn das alte Steuergerät für die Glühkerzen verbaut ist dann wechselt man das auch gleich aus (deshalb sind die Glühkerzen defekt ca. 180€)
87 Tkm hat er runter, mit dem Steuergerät für die Glühkerzen muß ich morgen mal in der Werkstatt nach fragen. Eigentlich sollte ich heute Bescheid bekommen, was defekt ist, Wunschdenken.
Habe keine Anzeige nach Glühkerzenwechsel fürs freibrennen bekommen, Werkstatt hat auch nichts gesagt.
Zitat:
@waldschrat4 schrieb am 11. Mai 2023 um 18:14:25 Uhr:
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 5. Mai 2023 um 05:28:45 Uhr:
Wieviel KM hast du den drauf??
Man kann ein Partikelfilter manuell Freibrennen, und auch die Beladung feststellen....
Bei einem defekten Differenzdrucksensor wird immer ein Fehler im Display angezeigt....
Wenn aber der Fehler einer defekten Glühkerze angezeigt wird dann kommt automatisch das hier nach der Reparatur ein Manueller Freibrennvorgang gestartet werden muss.
Und zudem wenn eine Glühkerze defekt ist dann wechselt man alle Glühkerzen aus. Und wenn das alte Steuergerät für die Glühkerzen verbaut ist dann wechselt man das auch gleich aus (deshalb sind die Glühkerzen defekt ca. 180€)
87 Tkm hat er runter, mit dem Steuergerät für die Glühkerzen muß ich morgen mal in der Werkstatt nach fragen. Eigentlich sollte ich heute Bescheid bekommen, was defekt ist, Wunschdenken.
Habe keine Anzeige nach Glühkerzenwechsel fürs freibrennen bekommen, Werkstatt hat auch nichts gesagt.
Das steht auch nicht im Display, sondern in der Fehlerbeschreibung bei der Stardiagnose!
Bei einem Fehlerauslesegerät von einem Mitbewerber weiß ich nicht ob das dabeisteht beiden Fehlerumgebungsdaten.
DPF ist gerissen und teilsweise geschmolzen.
Juli 21, Notlauf-Diagnose Differenzdrucksensor Fehler zurück gesetzt und wurde auf Fahrt geschickt, nach 400Km wieder Notlauf, defekt Differenzdrucksensor, wurde in Nußdorf MB ausgewechselt.
Offensichtlich ist durch den kaputten Sensor der DPF auf der Weiterfahrt freigebrannt worden, das würde den erhöhten Spritverbrauch bis nach München erklären
Eine kaputte Glühkerze hat bei diesem Modell keinen Einfluß auf freibrennen.
Also das wegen eines Defekten Differenzdrucksensors der DPF schmilzt und reißt höre ich das erste mal!
Und die Glühkerzen haben sehr wohl was mit der Regeneration zu tun! Ein Fehlereintrag durch eine defekte Glühkerze ist ein Abgasrelevanter Fehler!!!
Danke euch für eure Unterstützung, er läuft mit dem neuen Filter wieder richtig gut.
Muß aber noch mal zu MB, weil das Automatikgetriebe ausläuft. Die hatten es ausgebaut, weil sie sonst nicht an den Partikelfilter gekommen sind.
Kurbelgehäuseentlüftung haben sie auch mit instand gesetzt/erneuert.