ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sprinter CDI Injektoren kaputt?

Sprinter CDI Injektoren kaputt?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 11:41

Sprinter 208CDI Injektoren kaputt?

 

Hilfe! für Sprinter 208 CDI Bj. 2001

Der Motor hat 115 000 km gelaufen, ist immer gut gepflegt und wackelt seit 3 Wochen ganz fürterlich im Leerlauf, kein zusätzlicher Dieselverbrauch und ziehen tut er auch immer noch gut. Der Boschdienst kann nichts finden und möchte nun ( wohl aus Verzweiflung) neue Injektoren einbauen. Kennt Jemand das Problem? Messungen ergaben Kompressionsverlußt, welcher durch reinigen und reinigen, neue Glühstifte und den Einbau eines neuen Luftmassenmessers für eine Fahrstrecke von 100km kurz behoben war. Ja, und nun? Bin echt verzweifelt. Kann mir Jemand einen Tipp geben, was mein Sprinter hat? Es kann ja wohl kein einzigartiges Phenomen sein?!

Bin echt in Not und wäre um Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Wundy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahr einfach mal zu Mercedes, die sind vielleicht vom Stundensatz teuerer als Bosch, dafür bezahlst du aber auch nur defekte Teile und kein zielloses *Gestocher*. Letztenendes liegst du dann mit den Kosten deutlich unter Bosch. Wenn du denen dein Problem schilderst werden sie wahrscheinlich gleich die Leckmenge der Injektoren prüfen und einen oder mehrere defekte Injektoren feststellen. Einen Kontrollampe in deinem Kombiinstrument leuchtet nicht, denke ich mir mal. Es gibt allerdings ein paar Injektoren, die werden nach Teilenummer bzw Herstellungsdatum direkt getauscht, weil Bosch (als Hersteller) weiß das da was gründlich in die Hosen gegangen ist. Deine Werkstatt soll auch in jedem Fall einen Kulanzantrag stellen (besteh drauf). Den Luftmassenmesser kannst du nach abgeschlossener Reparatur ruhigen Gewissens wieder ausbauen lassen- ach gib einfach die komplette Rechnung zurück, es führte ja nichts zum Erfolg. MfG

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:24

Hallo,

1000 Dank erstmal, das Du dich meiner Sorgen angenommen hast.

Ja meinst Du denn es sind die Injektoren? Blöde Frage, so aus der Ferne, ich weiß.

Der Boschdienst hat ja das Auto nun zerlegt auf dem Hof stehen und weil ich mit der Entscheidung Einbau oder nicht Einbau zögere,

gabs vorhin die Aussage: 1 450 € = 4 neue Injektoren, inkl. Einbau.

Wenn das Ruckeln anschließend nicht weg ist, würden die auf Ihre Kosten die Injektoren wieder ausbauen und wohl zurücknehmen. Hatte die schon vorher gefragt:Warum gehen 4 Injektoren auf einmal kaputt? Die Antwort war: Man tauscht vorsichtshalber alle 4, da es so aufwendig ist, dort heranzukommen, was sehr gut zu deiner Geschichte mit dem Herstellungsdatum passt.

Mercedes muß ja zumindest Alles wieder abbauen um an die Injektoren überhaupt ranzukommen, was die denn ja auch berechnen. Allerdings ist das mit der Kullanz ganz interessant.

Meinst Du bei Bosch (sind doch Boschteile, oder?) kann ich Kulanz fordern?

Die kleine Autoschrauberwekstatt über die das zu allem Übel auch noch läuft, verhandelt ja eigendlich mit Bosch, da die meinen Wagen zu Bosch gegeben haben.aus der kleinen Werkstatt kommt auch der neue Luftmassenmesser, denn zu beginn hatten Die diesen als Fehlermeldung.

ich bin am Ende- Du meinst ich soll den jetzt zusammenbauenlassen und bei Mercedes vorfahren?

Viele Grüße

Wundy

Kulanz bekommst Du bei dem Fahrzeugalter wohl keine mehr. Mercedes hat zum Rost an meinem Sprinter (EZ 2003) schon letztes Jahr mit Kulanz abgewunken, weil das Fahrzeug zu "alt" ist.

Warum kann der Bosch-Dienst Deine Injektoren nicht prüfen? Selten müssen alle 4 getauscht werden, bei meinem waren bei km-Stand 140.000 2 Stück kaputt, seitdem ist Ruhe.

MFG Sven

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 15:44

Hallo,

ja da fragst Du was.

Laut Boschdienst und Autowerkstatt kann man das bei diesen "neueren" Injektoren nicht.

Hab ich denn mal so hingenommen.

Hatten aber ja schon letzte Woche den Auftrag die Injektoeren untereinander zu wechseln und ihren Geräte anzuschließen. Da haben sie keine Unterschiede festgestellt, sprich da müssten die Injektoren noch ok gewesen sein.

Als bei Dir die 2 Injektoren kaputt waren, Wie hast Du das gemerkt, was war am Sprinter? Lief der anders?

Ich frage so, weil ich glaube, das dem Boschdienst nur nichts mehr einfällt und darum wollen die die Injektoren neu machen. Dann wäre ich um einiges Ärmer und hätte dann immernoch nen kaputten Bus.

Viele Grüße

Wundy

Beim Fahren an sich hat man fast nichts gemerkt, er lief nur minimal "rauher" als normal.

Im Stand hörte er sich aber unrund an, zwischendrin war immer wieder ein tackerndes Geräusch zu hören. Man hatte das gefühl, daß sich der Motor "schüttelt".

Was meinen die mit NEUEREN INJEKTOREN? Deiner müsste ja

ältere als meiner drin haben, meiner ist EZ 03/03. Frag mich nicht, wie die meine (Mercedes-)Werkstatt geprüft hat. angeblich haben 2 geleckt.

MFG Sven

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 19:14

Hallo Sven,

das klingt ganz ähnlich, wie bei meinem, was mich schonmal etwas beruhigt,

insofern es ja tatsächlich die Injektoren sein könnten.

"Meine" lecken ja nicht, das war getestet worden. Aber da soll es noch andere unprüfbare defekte geben.

Habe nun zwischenzeitlich mit Mercedes gesprochen, die sich die Sache gern anschauen möchten. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu Mercedes zu gehen.

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Wundy

Laut Aussage meiner Werkstatt waren 2 Injektoren "ausserhalb der Toleranz". Es muss also irgend einen von Mercedes festgelegten Toleranzwert geben, der sich prüfen lässt.

Teuer wird die Geschichte in dem Fall leider immer, da ein Injektor runde 250Euro + Einbau kostet.

Ob man alle vorsorglich wechseln sollte? Da gehen die Meinungen auseinander. Ich hab halt mal die 2 machen lassen, da die noch auf Kulanz gingen. Wenn das Geklapper dann nicht weggewesen wäre hätte ich die anderen eben auch wechseln lassen. Bei meinem Sprinter ist jetzt wie gesagt seit einem dreiviertel Jahr und rund 55.000km Ruhe.

Ciao,

Sven

am 3. Juli 2007 um 20:37

Das beste , billigste und einfachste ist es das Auto bei Daimler vorzuführen . Die haben das Wissen und die Erfahrung dieser Motoren . Die Probleme mit den Injektoren wird immer sehr Hochgespielt weil es Probleme mit denen gab . Es gibt aber auch noch sehr viele andere Sachen/Dinge die dein Motorenproblem hervorrufen können . Das soll aber nicht heissen das es nicht die Injektoren sind aber über verschiedene Prüfung kann Daimler dein Problem sehr gut Lokalisieren . Die Prüfung die Daimler in der Motrosteuerung Durchführen kann , kann nicht einmal ein Boschdienst machen , obwohl die Teile die verbaut sind von Bosch stammen .

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 21:17

Hallo,

den Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Da dachte ich -mechanisch ist der motor ok-also Elektronik, also Bosch.

War wohl doch ein Fehler.

Die von Mercedes (hatte ich ja nun telefonisch kontaktiert) raten einen (den vermeidlich kaputten??!) von Bosch auswechseln zu lassen, da der Wagen dort ja immernoch auseinandergebaut steht.

Und mit einem neuen -sprich aufgarbeitetem Injektor- mein Glück zu versuchen.

Bleibt mir wohl allein aus Kostengründen momentan nichts anderes übrig.

Da wollte ich doch einfach nur einen Wagen der fährt...

Vielen Dank schonmal und viele Grüsse

Wundy

Ich kanns nach wie vor nur empfehlen, fahr zu Mercedes. Nur von denen gibts Kulanz, denn die sind letztendlich der *Hersteller* auch wenn Bosch in diesem Fall die Einspritzanlage gebaut hat. Mercedes hat diverse Prüfmöglichkeiten. In deinem Fall denke ich das ein oder mehrere Injektoren ein innerliches Leck haben, wodurch der Raildruck sinkt. Bei höheren Drehzahlen wird dieser Verlust dann durch die ebenfalls steigende Pumpendrehzahl ausgeglichen. Eine zweite Möglichkeit wäre noch ein verschlissener Dichtring am Raildruckregelventil. Das gibt dann den selben Effekt. Da kostet dich die ganze Reparatur nur geschätzte 150EUR. Also wie gesagt, pack zusammen und bring ihn inne Fachwerkstatt. MfG

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 7:45

Mercedes macht nichts auf Kulanz,

da der Wagen schon zu alt ist,

die möchten sich gern kümmern-na klar- für Geld.

Da er ja zerlegt bei Bosch auf dem Hof steht, habe ich den neuen Injektoren zustimmen müssen.Wenn die nicht helfen, bauen Sie die Alten wieder ein.

Ich muss nur bei Erfolg bezahlen.

oje oje oje

1. Fehlerspeicher auslesen lassen

2. Leckmenge der Injektoren prüfen lassen

3. Dichtheit der Einspritzanlage prüfen ( kann auch das Druckregelventil defe´kt sein)

An deiner Stelle würde ich nicht alle Injektoren auf verdacht tauschen lassen! Die Dinger müßen erstmal geprüft werden!

Und komisches Märchen das es ein großer Aufwand sei Injektoren beim 208 auszubauen?

Ich würde es verstehe wenn du einen 216/316/416 hättest aber beim 208er?

Bau alles zusammen fahr zu DC und lass die Injektoren auf Leckmenge prüfen!

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 11:04

1000 Dank für Dein Interesse,

tut mir in meiner Verzweifelung sehr gut, das es Leute mit Ahnung gibt,

die mit mir sind. Bislang war ich ja nur Autofahrer und habe den Fachkram gern den Fachmännern überlassen - aber nun - notgedrungen.

Die vom Boschdienst haben ja 1,2,und 3 gemacht, laut Aussage des Meisters.

Kamen so auf keinen konkreten Fehler.

Rätzelraten, auch für den Boschdienst, sagt Er ja selber.

Habe nun den neuen Injektoren zugestimmt, wohlgemerkt: aus Verzweiflung.

Soll mich ja nichts kosten, wenn der Motor weiterhin "wackelt/ruckelt".

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber:

Sehe mich denn ja doch nächste Woche bei Mercedes auflaufen,

den Rat gaben mir schon mehrere Leute.

(Ich wollte ja niiieeee mehr zu Mercedes, weil die mich schon mehrmals-ich sach mal geärgert-(gedacht:verarscht) haben.

Viele Grüße

Wundy

Warum hast dann kein VW gekauft . So kommste nicht um DC rum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sprinter CDI Injektoren kaputt?