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Sprinter feuerverzinkt wer weiß was wann

11 Antworten
Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:25

Moin,

wer weiß was wann MB eine Innovation plant, um dem Rostschimmel endlich her zu werden.

Ich fahre einen Sprinter 312 Baujahr 96, 220000 km runter, an einigen Stellen durch, bin dennoch glücklich mit ihm und möchte mangels Alternativen wieder einen Sprinter kaufen. Doch bei dem Gedanken 50000,00 Euronen auszugeben sträubt sich so einiges, wenn er nach schon 5 Jahren durch ist. Guter Rat ist teuer(-: Gruß Sprinter96

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Der jetzige Sprinter ist schon eine ganze Ecke besser als der Vorgänger. Ich kann nur vom Crafter berichten, da der aber von der Karosserie gleich ist, macht das keinen Unterschied.

Wir hatten auch den "alten" Sprinter, der wirklich mit das schlechteste war, was man als Autohersteller an Rostvorsorge mitgeben kann. Wenn man eine Baustelle fertig hatte, ging es mit dem Rost an anderer Stelle weiter. Ich sag dir da aber nichts neues.

Der älteste Crafter den wir haben, ist ein Bj. 2006, und der steht noch super da. Ich muss dazu sagen, dass die Autos bei uns aber auch alle 3-4 Wochen gewaschen werden. Im Winter noch öfter.

Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, wurden im Laufe der Produktion seit 2006 einige Stellen zusätzlich verzinkt oder geschützt. Seit 2011 angeblich auch alle Türen.

Die einzigen Stellen die beim Crafter Bj. 2006 bis jetzt gerostet haben waren auch die Türen (Doka), unter den Plastikplanken. Die hab ich von den Planken nach unten weg letzte Woche neu lackieren lassen.

Das allgemeine Problem bei allen Herstellern ist doch das Leasing. Die Autos müssen 3 - 4 Jahre halten, was sie auch tun, danach gibts einen Neuen. Da juckt es einfach nicht, wenn das Auto ein paar Roststellen hat. Hat mir mein Lackierer auch so bestätigt.

Der Depp ist leider der Handwerker, der die Autos länger fährt.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:44

Zitat:

@AMD schrieb am 11. Januar 2015 um 17:08:34 Uhr:

Der jetzige Sprinter ist schon eine ganze Ecke besser als der Vorgänger. Ich kann nur vom Crafter berichten, da der aber von der Karosserie gleich ist, macht das keinen Unterschied.

Wir hatten auch den "alten" Sprinter, der wirklich mit das schlechteste war, was man als Autohersteller an Rostvorsorge mitgeben kann. Wenn man eine Baustelle fertig hatte, ging es mit dem Rost an anderer Stelle weiter. Ich sag dir da aber nichts neues.

Der älteste Crafter den wir haben, ist ein Bj. 2006, und der steht noch super da. Ich muss dazu sagen, dass die Autos bei uns aber auch alle 3-4 Wochen gewaschen werden. Im Winter noch öfter.

Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, wurden im Laufe der Produktion seit 2006 einige Stellen zusätzlich verzinkt oder geschützt. Seit 2011 angeblich auch alle Türen.

Die einzigen Stellen die beim Crafter Bj. 2006 bis jetzt gerostet haben waren auch die Türen (Doka), unter den Plastikplanken. Die hab ich von den Planken nach unten weg letzte Woche neu lackieren lassen.

Das allgemeine Problem bei allen Herstellern ist doch das Leasing. Die Autos müssen 3 - 4 Jahre halten, was sie auch tun, danach gibts einen Neuen. Da juckt es einfach nicht, wenn das Auto ein paar Roststellen hat. Hat mir mein Lackierer auch so bestätigt.

Der Depp ist leider der Handwerker, der die Autos länger fährt.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:40

Pflege hege und lieber nur als Sommerfahrzeug, er soll aber wieder 20 Jahre halten. Bekomme jetzt schon Bauchschmerzen, wenn nach 5 Jahren game over ist. Bei meinem 96 ist auch unten die Tür hin, weil durch die Pfalzkante das Wasser ja so schön stehen bleibt. Bei Bosch meinten sie eine neue Tür mit Lack liegt bei 1000,00 Euronen, oder ich besorge mir selbst eine gebraucht vom Schrott. Wurde bei dem Crafter die Tür geschweißt? Und noch so ein Ding. Ich finde die Abstimmung beim neuen Sprinter mit 2,1 Litern zu wenig, er soll halt Anhänger ziehen was mein jetziger Sprinter mit 2,8 Hubraum gut hinbekommt, da habe ich bedenken wie viele Meter der Motor laufen will. Frage mich was sich die Experten dabei bloß gedacht haben, soll mit seinen Pferden schnell in die Gänge kommen, nur weil sie ihn Sprinter getauft haben. Was ist wenn man ihn hart rannimmt, fängt er dann an in alle Richtungen Öl zu schmieren? Habe von einigen gehört, die nach einem Jahr schon einen neuen Motor brauchten. 5 Jahre Haltbarkeit für den Haufen Kohle, von der Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen. Diese Denke ist zu kurz gedacht. Doch umsatteln, wohin denn? Crafter ist baugleich, außerdem VW da paßt der Sattel nich drauf....

Was ist mit dem Dreiliter? Dauerlauferprobt und haltbar, allerdings mit Automatikpflicht.

Nein, es war nur beginnender Rost unter den Seitenleisten. Von Durchrostung war das Kilometerweit entfernt.

Die 2.1 Liter Motoren im Sprinter sind ganz gut ..... das Problem sind einfach die Partikelfilter. Durch die Dieselnacheinspritzung verdünnt sich das Motoröl und macht dem Motor/Turbo irgendwann den Garaus. Wenn man viel Kurzstrecke fährt wird das Problem noch schlimmer. Soviel Gutes können die Filter für die Umwelt gar nicht tun, wenn man bedenkt wieviele Motoren wahrscheinlich vorzeitig kaputt gingen.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:35

Zitat:

@Jan81 schrieb am 11. Januar 2015 um 22:26:18 Uhr:

Was ist mit dem Dreiliter? Dauerlauferprobt und haltbar, allerdings mit Automatikpflicht.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:47

Will ihn als Jahreswagen kaufen, die sind meistens fünf bis zehn günstiger, allerdings noch keinen als Dreiliter Kombi gesehen. Bei autoscout werden meistens 316 cdi angeboten. Automatik soll er bekommen.

Such nach 319, gits nicht so oft, sind aber tolle Autos.

Ich habe ca. 10kg Fluid Film reingeballert, das sollte helfen.

Fluid-Film AS-R Spray Sirupartig

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