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Sprinter springt plötzlich schlecht an
Hallo,
mein bisher zuverlässiger Sprinter springt nun "ab und zu" schlecht an. D. h. der Anlasser dreht ca. 6 bis 10 Sekunden, eh sich etwas rührt und er anspringt.
An der Batterie kann es nicht liegen. Einspritzpumpe oder?????
Was ist hier der übliche Fehler!?
Danke.
LG Mobilhome
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16 Antworten
Ich gehe jetzt mal vom CDI aus.
Druckregelventil hinten am Railrohr prüfen, da gibt's zwei Ausführungen alt und neu. Bei alt kann man einen Satz Dichtringe tauschen für unter 10€. Die werden irgendwann einfach alt und laufen ein. Bei neu brauchst dann halt ein neues Ventil für irgendwas über 100€.
Oder mal alle Plastikspritleitungen im Motorraum anschauen, die brechen im Alter auch schnell mal. Kosten 30-50€ pro Leitung.
Dann ist oben auf dem Kraftstofffilter noch ein Rückschlagventil aus Plastik. Das geht auch kaputt, glaube 10€.
Das wären so die kleinen Problemchen...
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 16. August 2017 um 22:12:39 Uhr:
Ich gehe jetzt mal vom CDI aus.
Druckregelventil hinten am Railrohr prüfen, da gibt's zwei Ausführungen alt und neu. Bei alt kann man einen Satz Dichtringe tauschen für unter 10€. Die werden irgendwann einfach alt und laufen ein. Bei neu brauchst dann halt ein neues Ventil für irgendwas über 100€.
Oder mal alle Plastikspritleitungen im Motorraum anschauen, die brechen im Alter auch schnell mal. Kosten 30-50€ pro Leitung.
Dann ist oben auf dem Kraftstofffilter noch ein Rückschlagventil aus Plastik. Das geht auch kaputt, glaube 10€.
Das wären so die kleinen Problemchen...
Ja, es ist ein 313 CDI - 16 Jahre alt!
Was heißt ab und zu?
Kann man das irgendwie eingrenzen?
Zum Beispiel nur im warmen oder kalten Zustand, oder sowohl als auch?
So kann es alles sein.
Zitat:
@kurtis.brown schrieb am 23. August 2017 um 22:27:13 Uhr:
Was heißt ab und zu?
Kann man das irgendwie eingrenzen?
Zum Beispiel nur im warmen oder kalten Zustand, oder sowohl als auch?
So kann es alles sein.
Hallo,
nur im kalten Zustand.
Dichtringe wurden getauscht.
Leitungen waren noch o.k..
Springt jetzt schon besser aber auch noch nicht optimal an. Im warmen Zustand springt er sofort an.
LG
Mobilhome
Ja da gibts noch 2 Sachen,Kurbelwellen/Nockenwellen Sensor oder Leckmengen Prüfung durchführen.
Nach einer langen Tagesfahrt 900km sprang der Sprinter am nächsten Morgen sofort an (12 Grad). Leider machte ich ihn nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Eine halbe Stunde später wollte er nicht anspringen und orgelte sehr lange, bis er dann doch wieder ansprang.
Frage: Bei Starthilfe mit Spray muß doch unbedingt der Luftfilter entfernt werden!?
Ja da gibts noch 2 Sachen,Kurbelwellen/Nockenwellen Sensor oder Leckmengen Prüfung durchführen.
Für Starthilfe Spray braucht der Filter nicht raus und das ist ja auch einfacher als das Fahrzeug zu Befunden.
Danke, ist ja mit dem Starthilfespray auch nur kurze Überbrückung, da Werkstatt momentan nicht aufgesucht werden kann (im absoluten Notfall natürlich nötig).
Werde natürlich sobald als möglich Werkstatt zum Befunden aufsuchen!
Na da wird sich ATU über einen Auftrag freuen.
ATU? MB-Werkstatt ist mir mein Wohnmobil wert.
Frage zum Starthilfespray, das laut Dose für Dieselmotoren geeignet ist.
Nun habe ich in einem Schrauberforum gelesen, dass Starthilfespray für Dieselmotoren tödlich sein und diese zerstören sollen. Es wird vom Einsatz von diesem Spray dringenst abgeraten.
Was ist da dran?
Na ja das muß die Ausnahme sein und nicht so viel da rein hauen.
Starthilfespray war dann doch nicht notwendig. Er sprang mal sofort, mal mit sekundenlanger Verzögerung über 3 Wochen unterschiedlich an. Danach - es wurde kälter - sprang er wieder ganz normal - wie früher an.
Worin lag der Fehler (Injektoren?)? Reagieren Injektoren beim Druckaufbau bei warmen Wetter anders und schlechter als bei kaltem Wetter?
Ist schon alles ziemlich seltsam.
Was ist bei der Überprüfung raus gekommen?
Überprüfung hat noch nicht stattgefunden, da ich mit dem Sprinter im Ausland unterwegs war!