ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Sprit bei der Abholung/Beschleunigung

Sprit bei der Abholung/Beschleunigung

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:49

Hállo an alle im Forum, mein Scirocco kommt nächste woche am montag und ich kann es kaum erwarten. Meine erste Frage ist,wie viel l Benzin ist im Scirocco bei der Abholung und wie weit kann ich damit fahren? (Reichweite)

und meine zweite Frage ist, wie groß ist der Unterschied bei der Beschleunigung von 122 ps und 160 ps, hab gelesen dass der Unterschied minimal ist und dass der "kleine" Rocco ordentlich zieht am Anfang bis 4500 u/M.

liebe 122-ps besitzer ich bitte um eure hilfe und hoffe es kommen gute statements back!

LG

Sciro1990

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2010 um 10:34

Ach halt die ganzen gammeligen Audis! Im Endeffekt kann man ja jeden an der Ampel stehen lassen, wenn sie es nicht drauf anlegen! Aber ich finde einfach, das die Beschleunigung für einen 122 Psler wirklich gut ist!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 10. April 2010 um 19:13

Im Autoturm dürfen die Fahrzeuge aus Brandschutz nur 5 Liter Sprit haben.

So werden sie auch ausgeliefert.

Ab und an werden Stichproben gemacht und die Fahrzeuge kommen zur Nachkontrolle, diese Autos haben den Tank ca. halb voll.

Zur 2. Frage: steht schon im Konfigurator: 122PS - 9,7 Sek. 160PS - 8,0 Sek.

Zwischen den beiden Motoren liegen 1,7 Sek. bei der Beschleunigung von 0-100km/h. Man dürfte hier schon von einem deutlichen Unterschied sprechen-darüberhinaus dürfte die kleinere Maschine noch größere Einbußen haben. Der 122 PS Scirocco glänzt nicht durch enorme Leistung, vielmehr ist er zum entspannten und vor allem spritsparenden cruisen gedacht.

Zur Spritmenge kann ich nur sagen, meinem Vorschreiber zu urteilen habe ich massiv gegen die Brandschutzbestimmungen verstoßen. Mein Tank war zur Hälfte gefüllt und dank der Reichweitenanzeige wurde mir auch auf den Kilometer genau mitgeteilt, wie weit ich noch komme.....

Meiner war auch halb voll..

Ich kann nur sagen das meine Reichweiten anzeige momentan überhaupt nicht stimmt.

als ich nach dem voll tanken nachgeschaut habe stand 630 km und beim nächsten tankstopp nur 480 was ist da verkehrt ?!

am 10. April 2010 um 20:35

Das ist völlig normal. Je nachdem, wie du vor dem Tankstopp gefahren bist, kann die Reichweite sehr stark variieren.

Bei meinem Golf erreichte ich angezeigte Reichweite von 450 - 900 km, je nach Fahrweise.

am 10. April 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von sciro1990

Hállo an alle im Forum, mein Scirocco kommt nächste woche am montag und ich kann es kaum erwarten. Meine erste Frage ist,wie viel l Benzin ist im Scirocco bei der Abholung und wie weit kann ich damit fahren? (Reichweite)

und meine zweite Frage ist, wie groß ist der Unterschied bei der Beschleunigung von 122 ps und 160 ps, hab gelesen dass der Unterschied minimal ist und dass der "kleine" Rocco ordentlich zieht am Anfang bis 4500 u/M.

liebe 122-ps besitzer ich bitte um eure hilfe und hoffe es kommen gute statements back!

LG

Sciro1990

Du hast bei dem 122 PS´ler volles Drehmoment bis 4000 U/Min. Bei dem 160 PS´ler gehts bis 4500 U/Min..

Nun ja die Beschleunigung ist so ne Sache.. ich meine 1,7 Sekunden langsamer auf 100 Km/h.. ist wie ein Wimpernschlag...

Ich für meinen Teil merke den Unterschied nicht.. Wo man allerdings die mehr PS merkt, ist bei Beschleunigung bei höhrer Geschwindigkeit.. Da hat der 160 PS´ler einfach noch n bissle mehr Dampf.. Aber glaub mir 210-220 laut Tachonadel sind trotzdem drinnen.

Ich kann bestätigen das der Verbrauch des "kleinen" wirklich gut ist. Trotzdem kann man mit dem auch flott unterwegs sein..

Es gibt auch hier schon ein paar Einträge wie man die ersten 1000 Km und ascnhließend die nächsten Km bis 3500 Km fahren sollte.

Habe mittlerweile 4600 Km (alles ohne AC) auf der Uhr und einen kompletten Durschnittsverbrauch von 7,2l auf 100 Km. Das MFA Display zeigt aber immer 0,3-0,5 l im Durschnittsverbrauch mehr also wäre ich dann bei 6,7 - 6,9l und ich finde das ist ein guter Wert.

Hoffe man konnte estwas weiterhelfen..

Gruß

am 10. April 2010 um 21:22

Also ich muss auch sagen, das ich es nicht bereue, den 122 statt dem 160er zu nehmen! Ich finde den Unterschied auch seher gering und wenn ich mehr Leistung will-hole ich mir ein Chiptuning! Lohnt sich eig ein Chiptuning?

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von V3NoM

Zitat:

Original geschrieben von sciro1990

Hállo an alle im Forum, mein Scirocco kommt nächste woche am montag und ich kann es kaum erwarten. Meine erste Frage ist,wie viel l Benzin ist im Scirocco bei der Abholung und wie weit kann ich damit fahren? (Reichweite)

und meine zweite Frage ist, wie groß ist der Unterschied bei der Beschleunigung von 122 ps und 160 ps, hab gelesen dass der Unterschied minimal ist und dass der "kleine" Rocco ordentlich zieht am Anfang bis 4500 u/M.

liebe 122-ps besitzer ich bitte um eure hilfe und hoffe es kommen gute statements back!

LG

Sciro1990

Du hast bei dem 122 PS´ler volles Drehmoment bis 4000 U/Min. Bei dem 160 PS´ler gehts bis 4500 U/Min..

Nun ja die Beschleunigung ist so ne Sache.. ich meine 1,7 Sekunden langsamer auf 100 Km/h.. ist wie ein Wimpernschlag...

Ich für meinen Teil merke den Unterschied nicht.. Wo man allerdings die mehr PS merkt, ist bei Beschleunigung bei höhrer Geschwindigkeit.. Da hat der 160 PS´ler einfach noch n bissle mehr Dampf.. Aber glaub mir 210-220 laut Tachonadel sind trotzdem drinnen.

Ich kann bestätigen das der Verbrauch des "kleinen" wirklich gut ist. Trotzdem kann man mit dem auch flott unterwegs sein..

Es gibt auch hier schon ein paar Einträge wie man die ersten 1000 Km und ascnhließend die nächsten Km bis 3500 Km fahren sollte.

Habe mittlerweile 4600 Km (alles ohne AC) auf der Uhr und einen kompletten Durschnittsverbrauch von 7,2l auf 100 Km. Das MFA Display zeigt aber immer 0,3-0,5 l im Durschnittsverbrauch mehr also wäre ich dann bei 6,7 - 6,9l und ich finde das ist ein guter Wert.

Hoffe man konnte estwas weiterhelfen..

Gruß

Danke für deine Antwort, ich freu mich schon auf meine 122 ps, eine weitere Frage von mir wäre noch ob das blue motion technologie-system irgendwelche einschränkungen auf die leistung des motors hat, is der blue motion schwächer oder "eingeschränkter" in irgendwelchen bereich, sprich beschleunigung, v-max, etc oder ist der unterschied rein durch das start/stopp-system und die bremsrückgewinnung?

wenn du dazu noch was hättets, wäre das perfekt.

 

Gruß

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von DonKonse

Also ich muss auch sagen, das ich es nicht bereue, den 122 statt dem 160er zu nehmen! Ich finde den Unterschied auch seher gering und wenn ich mehr Leistung will-hole ich mir ein Chiptuning! Lohnt sich eig ein Chiptuning?

naja,wenn du mehr ps brauchst und mehr nw dann schon, jedoch muss du mit konsequenzen rechnen, zb Turbo nach knapp 80 000 km kaputt.

 

also wenn du es machst, dann zuerst gescheit einfahren und für nen neuen turbo sparen.

am 10. April 2010 um 21:31

Ne, dann lasse ichs!;) Ich will den Wagen zwar nicht so lange fahren, aber ich will ja auch, das sich der Besitzer danach freut! Und eigentlich reichen die PS wirklich...das Beschleunigen macht spaß, und "ausfahren" kann man ihn eh nicht!;)

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von DonKonse

Ne, dann lasse ichs!;) Ich will den Wagen zwar nicht so lange fahren, aber ich will ja auch, das sich der Besitzer danach freut! Und eigentlich reichen die PS wirklich...das Beschleunigen macht spaß, und "ausfahren" kann man ihn eh nicht!;)

und zum blue motion, zu meiner frage oben (wo ich V3nom zetiert habe) hast noch dazu was?

am 10. April 2010 um 21:41

Also beim Passat Bluemotion TEC steht:

 

Technische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung

 

* Angepasstes Motormanagement mit modifizierter Software

* Start-Stopp-System

* Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)

* Rollwiderstandsoptimierte Reifen

* Multifunktionsanzeige „Plus“ mit Gangempfehlung

* Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen

* Reibungsoptimierte Gelenkwellen

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von DonKonse

Also beim Passat Bluemotion TEC steht:

 

Technische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung

 

* Angepasstes Motormanagement mit modifizierter Software

* Start-Stopp-System

* Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)

* Rollwiderstandsoptimierte Reifen

* Multifunktionsanzeige „Plus“ mit Gangempfehlung

* Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen

* Reibungsoptimierte Gelenkwellen

dh? Einschränkungen ja oder nein beim beschleunigen, spritzig, sportlich fahren

am 10. April 2010 um 21:49

Puh, keine Ahnung..aber ich tippe auf Nein!

Zitat:

Original geschrieben von sciro1990

Zitat:

Original geschrieben von DonKonse

Also beim Passat Bluemotion TEC steht:

 

Technische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung

 

* Angepasstes Motormanagement mit modifizierter Software

* Start-Stopp-System

* Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)

* Rollwiderstandsoptimierte Reifen

* Multifunktionsanzeige „Plus“ mit Gangempfehlung

* Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen

* Reibungsoptimierte Gelenkwellen

dh? Einschränkungen ja oder nein beim beschleunigen, spritzig, sportlich fahren

nein oder wirkt für dich eins davon so als ob es dich ausbremst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen