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Sprit Empfehlungen

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 21:30

Hallo, liebe Motor-Talker!

Lange habe ich gezögert, ob ich deswegen hier auf Motor-Talk nachfragen soll, aber jetzt reizt mich das Thema doch sehr. Mir ist aufgefallen, dass ich seit ich mein erstes Automobil mein Eigen nenne, ausschließlich bei Shell und dort bevorzugt deren V-Power ROZ 100 getankt habe. Keine Ahnung wieso, aber ich habe mich irgendwie daran gewöhnt.

Jetzt gibt es jedoch noch zahlreiche andere Marken da draußen - BP, OMV, Aral, Esso/Eni, Avanti, etc.

Nun würde mich interessieren, ob unter der ROZ-Angabe wirklich überall der selbe Sprudel durch die Leitungen fließt, oder ob tatsächlich große Unterschiede in deren Zusammensetzung und Qualität existieren.

Hinzu kommen die diversen "Premium-Kraftstoffe". So erklärt einem die Werbung, dass BP Ultimate so toll sein soll, Shell erzählt einem, dass ihr V-Power noch viel tollerer sein soll, blablabla.

Gibt es also tatsächlich Marken, die mehr oder weniger zu empfehlen sind und welcher Suppe vertraut ihr persönlich?

Beste Antwort im Thema

Bekommst du zuviel Taschengeld oder warum fährst du was anderes wie 95? ;)

Ernsthaft, dein 1.0 3-Zylinder würde wahrscheinlich sogar mit 91er laufen.... Warum schmeisst dein Geld für den sinnlosen Ultimate V-Power 10.000 Oktan Sprit raus?

Grüsse itasuomessa

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Bekommst du zuviel Taschengeld oder warum fährst du was anderes wie 95? ;)

Ernsthaft, dein 1.0 3-Zylinder würde wahrscheinlich sogar mit 91er laufen.... Warum schmeisst dein Geld für den sinnlosen Ultimate V-Power 10.000 Oktan Sprit raus?

Grüsse itasuomessa

Guten Morgen Sebastian

Für mich wär der 100 Oktan Sprit zu minderwärtig + zu teuer.

Praxistests am Prüfstand vom 100 Oktan Sprit

Die verschiedenen Spritverkäufer mischen andere Additive in ihren Sprit.

Hat der Suzuki schon einen Klopfsensor um die 100 Oktan nützen zu können?

Hier wurde auch schon mal über dieses Thema diskutiert.

Viktor

am 27. Februar 2011 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hat der Suzuki schon einen Klopfsensor um die 100 Oktan nützen zu können?

Der Klopfsensor ist dazu da, um den Motor bei Betankung mit Kraftstoff einer niedrigeren Oktanzahl zu schützen. Nicht umgekehrt, durch einen Sprit mit höherer Oktanzahl mehr Leistung zu generieren.

 

Der Motor ist auf bspw. 95 ROZ abgestimmt und ausgelegt, d.h. daß er mit diesem Sprit die volle Leistung hat, und auch nicht in Betriebsbereiche kommt die eine klopfende Verbrennung auslösen. Wenn der Motor nicht klopft, dann klopft er nicht. Daran ändert auch ROZ 98, 100, oder 102 nichts.

Umgekehrt sieht es anders aus, fängt der Motor mit ROZ 91 unter ungünstigen Umständen an zu klopfen, erkennt der Klopfsensor das und wirkt dem durch schrittweise Rücknahme des Zündzeitpunktes (ZZP später) entgegen.

 

100 Oktan Sprit in solch ein Fahrzeug zu tanken ist wirklich Perlen vor die Säue geworfen, wie man so schön sagt. ;)

Einfach das tanken was vorgeschrieben ist, und gut.

 

Grüße

Hallo Christian

 

Danke für deine Nachhilfe wegen dem Klopfsensor.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Jetzt gibt es jedoch noch zahlreiche andere Marken da draußen - BP, OMV, Aral, Esso/Eni, Avanti, etc.

Gibt es also tatsächlich Marken, die mehr oder weniger zu empfehlen sind und welcher Suppe vertraut ihr persönlich?

Interessiert mich auch: Sollte man Diesel lieber bei Agip oder OMV tanken?

Ich hab da eben die Auswahl weil ich bei beiden Tankstellen 3 Cent/Liter Rabatt kriege.. sind bei mir immer von -1 bis +1 Cent gegenüber der günstigsten freien Tankstelle, dafür aber Markensprit.

Einziger Vorteil der OMV gegenüber der Agip ist dass man sich die Preise online bzw. am iPhone vorher schon ansehen kann und dann entscheiden kann ob man tanken fährt oder nicht. Deswegen tanke ich momentan bei der OMV.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:35

@itasuomessa und viktor 12v

Es soll jetzt hier nicht explizit um meinen alten Swift gehen. Ich tanke einfach deswegen weiterhin 100 Oktan, da ich als Stammkunde bei Shell mittlerweile bei jedem Tank Rabatt bekomme und ich somit unterm Strich für ROZ100 genauso viel zahle, wie für ROZ98. :p

Und weiters ist auch ohne Rabatt ROZ100 bei uns in Österreich billiger, als in ´schland ROZ95. :eek:

Weiters tanke ich oft noch unsere diversen Dienstfahrzeuge voll, im Mai kommt mein persönlicher Neuwagen, etc.

Ich glaube nicht das du abgesehen vom Preis einen grossen Unterschied zwischen Kraftstoffen von Markentankstellen und freien Tankstellen merken wirst, vorallem weil die Kraftstoffe alle in der Qualität genormt sind.

Woher denkst du beziehen die meisten Tankstellen in Österreich ihre Kraftstoffe? Es gibt ja nicht allzuviele Raffininerien hier ;)

@ Krügerl: Ich komme selbst aus Österreich, wohne jetzt aber in Skandinavien.

95 ist doch wohl um die 10ct billiger wie V-Power... Der Unterschied dazwischen sind vorallem Klopffestigkeitsverbesserer (MTBE, ETBE) und einige wenige andere Additive. Davon spürst du aber in einem Auto nichts das auf RON 95 ausgelegt ist ;)

Ich tanke mittlerweile 95E10, manchmal mische ich noch mit E85 auf E20-E30 und bemerke keinerlei Veränderung am Motorlauf, nur einen geringen Mehrverbrauch bei höheren Ethanolbeimischungen.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:50

Allgemein habe ich bis jetzt nur Motoren "erlebt", die auf ROZ95 eingestellt waren. Welche Motoren auf unseren Straßen benötigen denn eigentlich ein Minimum von ROZ98 oder ROZ100?

Höher verdichtende Motoren brauchen höhere Klopffestigkeit beim Kraftstoff.

Die meisten Motoren die 98 brauchen (es gibt meines Wissens nach keine Strassenfahrzeuge die RON 100 brauchen) sind in Sportwagen verbaut. Renault Clio 3.0 V6, Audi R8, ...

In solchen Autos macht es auch Sinn 98/100/102 Oktan Kraftstoffe zu tanken. In Autos die von Verdichtung und Motorsteuerung auf 95 Oktan ausgelegt sind wirst du keine Mehrleistung oder Minderverbrauch feststellen können, es sei denn sie werden entsprechend modifiziert (=teuer).

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:20

Bleibt also nur mehr der psychische Faktor, wenn man 100 Oktan tankt und sich einredet, seinem Auto damit etwas gutes zu tun. :D

Da es aber durch meine Rabatte wie gesagt nicht viel Unterschied macht (vielleicht 2 cent gegenüber ROZ95), werde ich weiterhin ROZ100 tanken.

Aber nun wieder zurück zum interessanten Teil mit den Marken... :)

Jeder was er will... Aber wenn du Rabatt bekommst dann wohl auch auf 95? Benzin in Österreich ist wohl wirklich noch immer viel zu billig..... ;)

Die paar Cent pro Liter kannst du dir sparen und zB in besseres Motoröl investieren, denn damit kannst du dem Motor wirklich was gutes tun.

Was meinst du mit Marken? Tankstellen?

Die meisten Tankstellen bekommen ihre Kraftstoffe in Ö doch aus Schwechat, mangels anderer Raffinerien in Österreich....

Abgesehen von den Ultimate/V-Power Sprit/Diesel gibt es nur einen Unterschied. Jede Kette hat ihr eigenes Additivpakt, das wird dem Grundsprit zugemischt. Der Grundsprit erfüllte alle Normen(DIN-EN 228(Otto) oder DIN EN 590(Diesel)).

Die Additive sollen die Ventille reinigen(Vergaser, Saugroheinspritzer), Vereisungen(Vergaser) verhindern, eine schäumen(Tanken) verhinder usw.

Nötig sind diese aber nach Norm nicht, und das Auto sollte auch ohne diese Zusätze laufen.

Desweiteren kommt der Sprit immer aus der gleichen Raffinerie, den es ist wirtschaftlich gesehn unsinn den durch halb Deutschalnd zu fahren. Dazu gibt es Abkommen unter den Gesellschaften oder sie betreiben Gleich als Gesellschafter gemeinsam eine Raffinerie zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Für mich wär der 100 Oktan Sprit zu minderwärtig + zu teuer.

Praxistests am Prüfstand vom 100 Oktan Sprit

Der Test totaler Mist. Typisch Bild! Der Sprit soll mehr Leistung und weniger Verbrauch, sowie runderen Motorlauf erzeugen. Genau, dies zeigt der Test eigentlich auch. Der geeignete Motor hat i.d.R. auch dies. (Siehe den Test mit dem FSI!)

Grundsätzlich auf Werbesprüche zu stützen, ist gerne genommen, um etwas zu verteufeln! Wer da wohl den Test gesponsert hat!?

Shell hat auch nie gesagt 10% Mehrleistung! Sondern "bis zu"!

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ich tanke mittlerweile 95E10, manchmal mische ich noch mit E85 auf E20-E30 und bemerke keinerlei Veränderung am Motorlauf, nur einen geringen Mehrverbrauch bei höheren Ethanolbeimischungen.

Kannst du deinen Mehrverbrauch beziffern? Ich habe das immer wieder, dass welche bei E10 bis zu 1-1.5 ltr./100km angeben! Diese Phantasiewerte, möchte ich gerne mit mehr und mehr Gegenargumenten wiederlegen! Ich selber, fahre auch E10 und wenn ich dran vorbei komme, mische ich mit E85! Bei 50/50 (Sommermischung!), habe ich 1.5 ltr. auch schon erreicht! Aber, mit E10, keinen Unterschied.

Wie ist das bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Der Klopfsensor ist dazu da, um den Motor bei Betankung mit Kraftstoff einer niedrigeren Oktanzahl zu schützen. Nicht umgekehrt, durch einen Sprit mit höherer Oktanzahl mehr Leistung zu generieren.

Der Motor ist auf bspw. 95 ROZ abgestimmt und ausgelegt, d.h. daß er mit diesem Sprit die volle Leistung hat, und auch nicht in Betriebsbereiche kommt die eine klopfende Verbrennung auslösen. Wenn der Motor nicht klopft, dann klopft er nicht. Daran ändert auch ROZ 98, 100, oder 102 nichts.

Umgekehrt sieht es anders aus, fängt der Motor mit ROZ 91 unter ungünstigen Umständen an zu klopfen, erkennt der Klopfsensor das und wirkt dem durch schrittweise Rücknahme des Zündzeitpunktes (ZZP später) entgegen.

Dies ist auch nicht mehr so! Moderne Fahrzeuge, nutzen den Sensor nicht mehr nur als Schutzorgan, sondern aktiv, um dicht an die Klopfgrenze zu regeln. Der Motor, läuft hier dann noch effektiver und verbraucht weniger. Daher: Fahrzeuge, die so ausgelegt sind, reagieren auf höherwertigen Sprit deutlicher!

Gerade moderne Fahrzeuge, die auf jeder Mischung mit Ethanolkraftstoff (E85) laufen können, verfügen über diese Regelung.

MfG

Hallo Johnes,

zum E10, kein merkbarer Mehrverbrauch zu 95, höchstens 1-2%. Bei E25 geht der Mehrverbrauch ca. in Richtung von 5-7%, was bei mir ca. 0,3 - 0,4 l/100km sind. 1,5 Liter Mehrverbrauch habe ich mit E-Beimischung noch nie erreicht, allerdings ist mein Fahrprofil zwischen Tankfüllungen häufig unterschiedlich.

Denke die Klopfregelung vom TE ist noch nicht in der Lage den ZZP mit höherwertigen Kraftstoffen soweit zum OT zu verschieben das es Mehrleistung geben würde. Bei FlexiFuel ist das sicher anders, da werden aber IMHO auch noch andere Sensorwerte zur Erkennung des E-Gehalts verwenden.

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