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sprit spar tipp von pro 7 bizz
hi, habe grad die spritpar tipps von bizz gesehn..
Der trainer meinte man soll ohne GAß mit der kupplung bis zum schleifpunkt dort warten bis er rollt und dann gaß nehmen.. ich mein schön und gut spart sicher benzin.. ABER so ist doch der Kuppplungsverschleis viel höher oder??
das sich das dann nciht mehr rechnet wenn die kupplung dadurch eher gewechselt werden muss.. bringen mir die 0,10cent auch nichts.. oder seh ich das falsch??
hab da net so die ahnung..
achja undmit hohem gang soll man abfahrten runter rollen... ich kenn das nur mit niedrigeren wegen den bremsverschleiss... tolle tipps wen mein auto dafür eher neue bremse und kupplung brauch..
EDIT:::
hmm dachte bei bergab und 50 Kmh soll ich im 3 bleiben damit die motorbremse einschlägt.. aber wenn ich ein berg runter roll im 4-5 gang wird das auto doch immer schneller oder?? und ich muss "selber bremsen" und das verursacht mehr verschleiss als wenn ich im 3 runterfahr und der motor abremst.... benzin spar ich vll paar cent dadruch aber der bremsverschleis ist höher und neue bremsen sind teuer..
oder?
@
signatur is alt hab den 2er nicht mehr.. hab mir nen schönen 3er zugelegt aber den hol ich erst next woche =)
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71 Antworten
es iss total egal ob du im 3 oder im 5 gang den berg runter rollst... dein golf hat ne schubabschaltung... das heisst wenn du kein gas gibst, brauchst du auch keinen sprit
oh ne ich seh grad du hast en PN... iss natürlich en vergaser der hat keine schubabschaltung
aber was machst du dann hier im 3er forum ?
also wenn der berg lang ist und die strecke keine bremsungen erfordert, dann sollte man schon in den höheren gang schalten. da ist der widerstand viel geringer, d.h. das auto rollt weiter mit 0l/100km. beispiel dafür wäre z.b. der 2. gang, wenn man im 2. bei 60 vom gas geht, dann rollt man nicht besonders weit da der 2. stärker bremst als der 3.gang.
also immer im höchstmöglichen gang rollen lassen, wenn es um die rollreichweite geht. allerdings natürlich nicht runter bis zu leerlaufdrehzahlen.
hmm dachte bei bergab und 50 Kmh soll ich im 3 bleiben damit die motorbremse einschlägt.. aber wenn ich ein berg runter roll im 4-5 gang wird das auto doch immer schneller oder?? und ich muss "selber bremsen" und das verursacht mehr verschleiss als wenn ich im 3 runterfahr und der motor abremst.... benzin spar ich vll paar cent dadruch aber der bremsverschleis ist höher und neue bremsen sind teuer..
oder?
@
signatur is alt hab den 2er nicht mehr.. hab mir nen schönen 3er zugelegt aber den hol ich erst next woche =)
0l/100km ?!?
verbraucht deiner also keinen sprit im standgas ja? nur durch den zündfunken bewegt sich doch kein kolben oder is da was am prinzip des ottomotors an mir vorbeigrauscht?
wenn der motor läuft, wird auch sprit in die zylinder geflutet dachte ich immer....!?
Wenn du bergab fährst und kein Gas gibst regelt die Elektronik den Verbrauch auf NULL - ehrlich !
Hat in dem Moment ja nix mit Standgas zu tun.
krass! wieder was gelernt !
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Wenn du bergab fährst und kein Gas gibst regelt die Elektronik den Verbrauch auf NULL - ehrlich !
Hat in dem Moment ja nix mit Standgas zu tun.
das widerspricht aber den gesetzen der physik... wenn der motor läuft dann wird auch benzin eingespritzt...
laut deiner überlegung würde der wagen wenn er z.B. 3 Stunden lang bergab rollen würde ohne dass jemand Gas gibt keinen einzigen Tropfen Sprit verbrauchen und trotzdem würde der Motor die ganze Zeit weiterlaufen - sorry aber das ist totaler Blödsinn..
ja wie jetz?!
eine klare aussage die herrn bitte !
ich kanns auch nich glauben irgendwie, aber ich bin ja auch kein motorenbauer!
Zitat:
Original geschrieben von Bauernschaedel
das widerspricht aber den gesetzen der physik... wenn der motor läuft dann wird auch benzin eingespritzt...
laut deiner überlegung würde der wagen wenn er z.B. 3 Stunden lang bergab rollen würde ohne dass jemand Gas gibt keinen einzigen Tropfen Sprit verbrauchen und trotzdem würde der Motor die ganze Zeit weiterlaufen - sorry aber das ist totaler Blödsinn..
Zitat:
Schubabschaltung
Moderne Diesel- und Benzinmotoren verfügen über eine Schubabschaltung, die die Treibstoffzufuhr unterbricht, sobald kein Gas mehr gegeben wird. Im Schiebebetrieb, also beim Bergabfahren und Bremsen, wird die Kraftstoffzufuhr vollständig gestoppt – in diesem Zustand dreht der Motor zwar mit, verbraucht aber keinen Sprit. Bedingung: Ein Gang muß dabei eingelegt sein, und die Kupplung darf nicht getreten werden.
Zitat:
Original geschrieben von Bauernschaedel
das widerspricht aber den gesetzen der physik... wenn der motor läuft dann wird auch benzin eingespritzt...
laut deiner überlegung würde der wagen wenn er z.B. 3 Stunden lang bergab rollen würde ohne dass jemand Gas gibt keinen einzigen Tropfen Sprit verbrauchen und trotzdem würde der Motor die ganze Zeit weiterlaufen - sorry aber das ist totaler Blödsinn..
Hallo??? Schubabschaltung......wurdo doch jetzt schon oft genug erwähnt!!!
Der Motor wird dann im Schiebebetrieb betrieben, dann wirkt nicht die Motorleistung auf die Räder sondern die Kraft der Räder auf den Motor.
edit: da war wohl wieder einer schneller....
Zitat:
Original geschrieben von matti6
Hallo??? Schubabschaltung......wurdo doch jetzt schon oft genug erwähnt!!!
Der Motor wird dann im Schiebebetrieb betrieben, dann wirkt nicht die Motorleistung auf die Räder sondern die Kraft der Räder auf den Motor.
edit: da war wohl wieder einer schneller....
d.h. die kerzen zünden weiterhin, oder?
alles klar, so funktioniert das ganze wohl..
Ja, die Kerzen zünden weiterhin, aber nur aus Sicherheitsgründen.
Vom Steuergerät wird kein Benzin mehr eingespritzt im Schubabschaltungsmodus, aber es könnte sein, dass eine Düse nachtropft, woraufhin dann Benzin unverbannt in den Kat kommen könnte und diesen beschädigen könnte. Deswegen läuft die Zündung weiter.
Auch der Vergaser des PN hat eine Schubabschaltung, über ein elektrisches Ventil.
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Wenn du bergab fährst und kein Gas gibst regelt die Elektronik den Verbrauch auf NULL - ehrlich !
Das ist aber teilweise auch Drehzahlabhängig!
Meiner macht die Schubabschaltung nur bis 1600 Umdrehungen, danach spritzt er wieder "Standgasmenge" ein, auch wenn ich ihn weiter "rollen" lasse.