ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sprit sparen! Ausrollen oder Fuss vom Gas?

Sprit sparen! Ausrollen oder Fuss vom Gas?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 16:08

Moderne Motoren schalten ja die Spritzufuhr ab sobald man den Fuss vom Gas nimmt nur wie sieht das bei meinem 93er ABU Motor aus?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Re: Sprit sparen! Ausrollen oder Fuss vom Gas?

 

Zitat:

Original geschrieben von Systi

Moderne Motoren schalten ja die Spritzufuhr ab sobald man den Fuss vom Gas nimmt nur wie sieht das bei meinem 93er ABU Motor aus?

Hallo !

ich denke nicht das die spritzufuhr ganz abschaltet ,sonst geht der motor aus ...grins ,ist aber schon richtig was du schreibst ,rechtzeitiges schalten und nicht erst bis nen meter vor der ampel noch gas geben .

 

MFG

winston310365

PS. Auch beim ABUer ist das so ! und jedem anderem auto.

Oder mann hat ein (Elektromotor ) .

am 6. Juni 2005 um 16:13

Der auch.

am 6. Juni 2005 um 16:13

Sobald du den Fuß vom Gas nimmst aber den Gang drin lässt ist dein Motor im Schiebebetrieb und brauch daher kein Sprit!Dies nennt man auch Schubabschaltung!

Zitat:

Original geschrieben von VWschrauber05

Sobald du den Fuß vom Gas nimmst aber den Gang drin lässt ist dein Motor im Schiebebetrieb und brauch daher kein Sprit!Dies nennt man auch Schubabschaltung!

Hallo

Srit brauch das Fahrzeug immer ! auch im Leerlauf .

MFG

am 6. Juni 2005 um 16:17

nicht über 1500Upm wenn der Fuß vom Gas ist...

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo

Srit brauch das Fahrzeug immer ! auch im Leerlauf .

MFG

Es gibt auch kein alkoholfreies Bier, nur alkoholarmes ;)

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 16:18

achso ok danke

ich dachte es wär eine elektrische spritspar sache von neuen autos

am 6. Juni 2005 um 16:19

Boah geht die Diskussion schon wieder los...

Nein bei Schubabschaltung braucht der Motor GARKEINEN Sprit, denn er wird durch die bewegte Masse des Wagens gedreht. Erst wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Schwellenwert sinkt (ca. 1500) wird wieder Benzin eingespritzt um ein Absterben des Motors (z.B. beim Auskuppeln) zu verhindern.

Diesen Schwellenwert merkt man aber auch selbst, da die Verzögerung dann spürbar nachlässt.

Ich denke mal fast alle Motoren mit elektronischer gesteuerter Einspritzung setzen die Einspritzung aus wenn die Parameter stimmen (Drehzahl, Lastzustand = 0). Merkt man auch sehr gut wenn der Motor beim unterschreiten einer bestimmten Drehzahl wieder einspritzt.

am 6. Juni 2005 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo

Srit brauch das Fahrzeug immer ! auch im Leerlauf .

MFG

So wirklich viel Ahnung hast du auch nicht!Deshalb nimm dir mal nen Spruch von Dieter Nuhr zu Herzen:Wenn man keinen ahnung hat einfach mal die ...... halten!Ist nicht böse gemeint aber überleg erst mal wenn du schon meinst eine Antwort zu einem Beitrag geben zu müssen!

aber war das nich erst ab nem bestimmten baujahr?

kann mir net vorstellen das dein 93er ABU das schon hat.

Falls Du noch einen Golf III mit Vergaser kennst mag das mit dem Baujahr zutreffen - ich kenne keinen; ergo hat jeder Golf III eine Schubabschaltung.

mh

am 6. Juni 2005 um 18:08

Hat sogar der ABD Motor... den kann man dann locker mit 6-7 Liter fahren (soferne man nicht Vollgas über die Autobahn brettert)

am 6. Juni 2005 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von VWschrauber05

Sobald du den Fuß vom Gas nimmst aber den Gang drin lässt ist dein Motor im Schiebebetrieb und brauch daher kein Sprit!Dies nennt man auch Schubabschaltung!

Ganz genau so ist das. Kann man bei neueren VW auch im FIS sehen: Da zeigt das FIS dann an, das der Atuelle Verbrauch 0,0l beträgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sprit sparen! Ausrollen oder Fuss vom Gas?