- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Sprit sparen! Ausrollen oder Fuss vom Gas?
Sprit sparen! Ausrollen oder Fuss vom Gas?
Moderne Motoren schalten ja die Spritzufuhr ab sobald man den Fuss vom Gas nimmt nur wie sieht das bei meinem 93er ABU Motor aus?
Ähnliche Themen
56 Antworten
Re: Sprit sparen! Ausrollen oder Fuss vom Gas?
Zitat:
Original geschrieben von Systi
Moderne Motoren schalten ja die Spritzufuhr ab sobald man den Fuss vom Gas nimmt nur wie sieht das bei meinem 93er ABU Motor aus?
Hallo !
ich denke nicht das die spritzufuhr ganz abschaltet ,sonst geht der motor aus ...grins ,ist aber schon richtig was du schreibst ,rechtzeitiges schalten und nicht erst bis nen meter vor der ampel noch gas geben .
MFG
winston310365
PS. Auch beim ABUer ist das so ! und jedem anderem auto.
Oder mann hat ein (Elektromotor ) .
Der auch.
Sobald du den Fuß vom Gas nimmst aber den Gang drin lässt ist dein Motor im Schiebebetrieb und brauch daher kein Sprit!Dies nennt man auch Schubabschaltung!
Zitat:
Original geschrieben von VWschrauber05
Sobald du den Fuß vom Gas nimmst aber den Gang drin lässt ist dein Motor im Schiebebetrieb und brauch daher kein Sprit!Dies nennt man auch Schubabschaltung!
Hallo
Srit brauch das Fahrzeug immer ! auch im Leerlauf .
MFG
nicht über 1500Upm wenn der Fuß vom Gas ist...
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
Hallo
Srit brauch das Fahrzeug immer ! auch im Leerlauf .
MFG
Es gibt auch kein alkoholfreies Bier, nur alkoholarmes
achso ok danke
ich dachte es wär eine elektrische spritspar sache von neuen autos
Boah geht die Diskussion schon wieder los...
Nein bei Schubabschaltung braucht der Motor GARKEINEN Sprit, denn er wird durch die bewegte Masse des Wagens gedreht. Erst wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Schwellenwert sinkt (ca. 1500) wird wieder Benzin eingespritzt um ein Absterben des Motors (z.B. beim Auskuppeln) zu verhindern.
Diesen Schwellenwert merkt man aber auch selbst, da die Verzögerung dann spürbar nachlässt.
Ich denke mal fast alle Motoren mit elektronischer gesteuerter Einspritzung setzen die Einspritzung aus wenn die Parameter stimmen (Drehzahl, Lastzustand = 0). Merkt man auch sehr gut wenn der Motor beim unterschreiten einer bestimmten Drehzahl wieder einspritzt.
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
Hallo
Srit brauch das Fahrzeug immer ! auch im Leerlauf .
MFG
So wirklich viel Ahnung hast du auch nicht!Deshalb nimm dir mal nen Spruch von Dieter Nuhr zu Herzen:Wenn man keinen ahnung hat einfach mal die ...... halten!Ist nicht böse gemeint aber überleg erst mal wenn du schon meinst eine Antwort zu einem Beitrag geben zu müssen!
aber war das nich erst ab nem bestimmten baujahr?
kann mir net vorstellen das dein 93er ABU das schon hat.
Falls Du noch einen Golf III mit Vergaser kennst mag das mit dem Baujahr zutreffen - ich kenne keinen; ergo hat jeder Golf III eine Schubabschaltung.
mh
Hat sogar der ABD Motor... den kann man dann locker mit 6-7 Liter fahren (soferne man nicht Vollgas über die Autobahn brettert)
Zitat:
Original geschrieben von VWschrauber05
Sobald du den Fuß vom Gas nimmst aber den Gang drin lässt ist dein Motor im Schiebebetrieb und brauch daher kein Sprit!Dies nennt man auch Schubabschaltung!
Ganz genau so ist das. Kann man bei neueren VW auch im FIS sehen: Da zeigt das FIS dann an, das der Atuelle Verbrauch 0,0l beträgt.