ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sprit sparen????????????

Sprit sparen????????????

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:23

eine frage an die dei es wissen!

wen ich bei längeren standzeiten an der ampel die automatik auf N stelle macht das sinn, kann ich dadurch sprit sparen?

 

danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten

nachbare :)

der 270er ist ein ohnehin ein sehr spritsparender motor; wieso möchtest du gerade an der ampel sparen (und durch das ständige D-N / N-D geschalte den verschleiss deines getriebes erhöhen?)?

desweiteren bezweifle ich dass der motor im leerlauf weniger braucht als im gang!

wenn du an der ampel sparen willst heißt es dass sich bei einem diesel ab ca. 40sekunden standzeit das abstellen des motors lohnt.

ich bin jedoch nicht gerade der freund dieser motor absteller.. bis die ihren motor anstellen ist die grüne ampel auch schon wieder auf rot geschaltet....

Theoretisch müsste der Motor weniger Widerstand überwinden und daher im N tendenziell weniger verbrauchen. Ist aber nicht Meßbar. Den Zündschlüsseld umdrehen bring bei längerem Stehen definitiv einen geringeren Verbrauch.

Ich weiß es zwar nicht "amtlich", aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen "ja", es macht Sinn!

Wenn der Motor vom Getriebe entkoppelt ist will das Auto eben nichtmehr die ganze Zeit nach vorne, was es ja tut, wenn der Gang eingelegt ist, was man bloß eben mit Betätigung der Bremse unterbindet.

Also wird -der Logik nach- der Motor weniger Kraft aufwenden müssen und folglich weniger Sprit verbrauchen!

Ich mach's zumindest auch so, wenn ich ander Ampel stehe.

Das "nette" Feature der SBC-Hold-Funktion ist ja davon nicht betroffen und funktioniert trotzdem!

Von einigen Marken kenne ich, daß das Getriebe 'erkennt', wenn das Auto stillsteht und dann den Gang selbstständig rausnimmt. Sobald man von der Bremse geht wird der Gang automatisch wieder eingelegt. Hab ich aber bei dem E noch nicht festgestellt und auch noch nirgends gelesen. ...es sei denn, daß das Getriebe so derart perfekt und sanft schaltet, daß man davon nichts mitbekommt und DC diese Funktion für derart selbstverständlich hält, daß sie sie noch nichtmals irgendwo erwähnen, DAS glaub ich eber eher nicht. ;)

wie sieht das denn dann mit der Batterie und dem Anlasser aus?

Ist der anlasser für sowas ausgelegt und wann macht die Batterie in etwa schlapp?

denn wenn der anlasser bald hin is, ist mit sparen nicht viel

Zitat:

Original geschrieben von Vitektim

wie sieht das denn dann mit der Batterie und dem Anlasser aus?

Ist der anlasser für sowas ausgelegt und wann macht die Batterie in etwa schlapp?

denn wenn der anlasser bald hin is, ist mit sparen nicht viel

lt. einigen Tests geht zwar wirklich der Anlasser schneller hinüber, aber der Preis dafür wird um's Doppelte am nicht verfeuerten Sprit eingespart.

Batterie dürfte egal sein, denn die läd sich ja ohnehin beim fahren wieder auf.

Unser kleiner BMW hat ne Start-/Stop-Automatik, geht beim auskuppeln aus. Ob das nicht nervt weiss ich nicht, bringen wirds wohl nur was bei längeren Stehzeiten.

Auskuppeln ist bei Schaltgetrieben ja sinnvoll, bisschen die kupplung schonen. bei Automatic wird dieses Feature nicht angeboten.

Der beste Weg zum sparen ist angebracht zu fahren, das Auto nicht treten und wie ne gesenkte Sau zu fahren.

Der Rest ist eigentlich Schwachsinn, auf N schalten oder das Auto ausmachen, wird keine 0,1l auf 100km ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

...auf N schalten oder das Auto ausmachen, wird keine 0,1l auf 100km ausmachen.

zumindest nicht bei Autobahnfahrt! :D :D

Aber mal Spaß beiseite... Ich denke, daß macht mehr aus, als man denkt! Kommt natürlich wirklich drauf an, WO Du die 100 km fährst! Aber ausschließlich in der Stadt gefahren werden's schon 2-3 Liter sein würd ich sagen, vielleicht sogar mehr!

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Aber mal Spaß beiseite... Ich denke, daß macht mehr aus, als man denkt! Kommt natürlich wirklich drauf an, WO Du die 100 km fährst! Aber ausschließlich in der Stadt gefahren werden's schon 2-3 Liter sein würd ich sagen, vielleicht sogar mehr!

bitte was?? :D :D

auf wieviele jahre hochgerechnet? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

bitte was?? :D :D

auf wieviele jahre hochgerechnet? ;)

Die Literchen kannst Du Dir selbst hochrechnen, ich weiß ja nicht, wie lange Du das Auto fahren willst! :D

Also ich weiß nicht, ob das sooo unrealistisch ist.

Wenn Du bei jedem Ampelhalt schon auf die letzten Meter den Motor ausmachst...

Was brauch das Auto in der Minute im Stand? Ca. 30ml Sprit würd ich sagen.

Wie lange brauchst Du um 100 km in der Stadt zu fahren? Ca. 4 Stunden etwa. Wie oft stehst Du an der Ampel? Wenn ich hier von Frankfurt ausgehe: Ziemlich oft!!!

Wenn Du von den 4 Std. Stadtverkehr jetzt 1 Std. an irgendwelchen Ampeln verbringst, was recht realistisch sein dürfte, hast Du eine Spritersparnis von 1,8 Litern auf 100 Stadtkilometer.

Mehr als man denkt, oder?

Mit ausmachen im Stadtverkehr sicher das ein oder andere Literchen sparsammer, aber wer will das an jeder Ampel machen? ;)

Mit Keyless Go eigentlich easy, Schalthebel auf N und Knöpchen drücken, Ampel Orange Knöpchen drücken und auf D schalten...;)

Aber ob das so gut für den Motor ist.....

super sache, motor beim rollen zu der ampel hin schön ausmachen, servounterstützung und bremskraftverstärker somit ausgeschaltet und sich dann freuen wenn die anzeige 0,1l weniger anzeigt?

ich verstehe solche menschen absolut nicht.

ich gehe mal vom 270er aus. ein sehr kräftiger und spritsparender motor! das potential zum spritsparen liegt deutlich am gasfuß! wer mit dem wagen vernünftig fährt, der wird auch sehr leicht und viel sprit sparen können! ob es nun notwendig ist das fahrzeug dermaßen zu quälen um den letzten tropfen sprit rauszuholen glaube ich eher nicht. oder schmeißt ihr eure frauen auch raus weil ihr damit 40-50kg spart (und eine einseitige reifenabnutzung riskiert :D ) ???

wie gesagt, wer mit dem wagen vernünftigt und vorausschauend fährt der wird sich über einen kleinen verbrauch wundern und freuen!

wie es mit dem an-aus-gefummel bei jeder ampel irgendwann mal mit dem zustand der zündkerzen/glühkerzen aussieht ist natürlich ne andere frage..

Ich stehe dazu, dass ich Öl-Mitbringer bin usw. ..., aber den Motor ausmachen oder auf N schalten um ein paar Tröpfchen zu sparen ist wirklich Kappes. An einem länger geschlossenen Bahnübergang vielleicht, aber sonst ...?

Die Ersparnis ist doch marginal bzw. wird durch höheren Verschleiß überkompensiert. Da stellt sich mir echt die Frage, wozu man überhaupt Automatic fährt, wenn man dann doch wieder manuell herumkaspert.

Gruß

Der Biber

am 26. Juni 2007 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Die Literchen kannst Du Dir selbst hochrechnen, ich weiß ja nicht, wie lange Du das Auto fahren willst! :D

Also ich weiß nicht, ob das sooo unrealistisch ist.

Wenn Du bei jedem Ampelhalt schon auf die letzten Meter den Motor ausmachst...

Was brauch das Auto in der Minute im Stand? Ca. 30ml Sprit würd ich sagen.

Wie lange brauchst Du um 100 km in der Stadt zu fahren? Ca. 4 Stunden etwa. Wie oft stehst Du an der Ampel? Wenn ich hier von Frankfurt ausgehe: Ziemlich oft!!!

Wenn Du von den 4 Std. Stadtverkehr jetzt 1 Std. an irgendwelchen Ampeln verbringst, was recht realistisch sein dürfte, hast Du eine Spritersparnis von 1,8 Litern auf 100 Stadtkilometer.

Mehr als man denkt, oder?

Bei Temperaturen jenseits der 40°C in der Sonne ohne Klimaanlage kosten mir meine Getränke mehr als der ein oder andere Liter Mehrverbrauch an Sprit. :D

Grüße, Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen