ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sprit Sparen

Sprit Sparen

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:26

Hey Leute hab mal ne ganz dumme Frage. Streite nämlich schon leger mit einer Freundin wegen dem Thema. Es geht darum ich fahre mit meinem Golf 3 einen Berg her runter und was ist jetzt Sprit Sparender wenn ich einen gang rein mache (z.B. den zweiten und Rolle jetzt mist so 3000-4000 Turen denn Berg runter) oder ich mache keinen Gang rein und lasse ihn rollen. Was ist jetzt Sprit Sparender?

P.S ich wies das Thema gehört hier nicht rein aber hatte keine aneng wo sonst.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Februar 2009 um 17:30

gang rein, fuß vom gas das was dann passiert nennt man schubabschaltung und die räder treiben so den motor an, bei gang raus muss der motor ja mit kraftstoff betrieben werden !

Hi,

grundsätzlich ist es einmal so das moderne Motoren,dazu zähle ich auch mal die im IIIer, eine Schubabschaltung haben. Das heißt wenn du mit eingelegtem Gang und 3000upm einen Berg runterrollst ist der Verbrauch null. Die Einspritzung schaltet die Spritzufuhr komplett ab.

Rollst du dagegen ohne eingelegten Gang den Berg runter läuft der Motor im Leerlauf un verbraucht Sprit,allerdings net viel vielleicht 2-3l in der Stunde;)

Es gibt aber auch ein paar Sparfüchse die meinen ohne Gang ist doch sparsamer weil man ohne den Motorwiederstand ja länger rollen kann während man beim rollen mit eigelegtem Gang gebremst wird und früher wieder Gasgeben muß.

Die ganz verrückten rollen daher ohne Gang und schalten zusätzlich den Motor aus,das ist aber sehr gefährlich da Bremskraftverstärker und Servo ausfallen.

Moderne Hybridfahrzeuge schalten den Motor bei solchen Gelegenheiten auch aus und nutzen zusätzlich noch die Energie des Bergabrollens in Akku´s

Gruß Tobias

am 6. Februar 2009 um 17:32

achso und gang rein und rollen lassen spart somit mehr sprit, weil keiner verbraucht wird bis du wieder gas gibst oder sich der motor von selbst am leben halten will ...

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:38

Danke Leute das bewiest mal wieder das WIR Männer einfach mehr Ahnung haben^^!

ich war nämlich auch der Meinung dass mit gang besser ist als Ohne!

Vielen Vielen DANK...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Die ganz verrückten rollen daher ohne Gang und schalten zusätzlich den Motor aus,

Na ja, aber es gibt auch "Mäßigverrückte",

die fahren im Leerlauf runter und schalten

den Motor nicht aus. Und wenn es

sich um ein AB-Gefälle handelt , dann kann man den

Schwung vielleicht wirklich nutzen. Da kann

man doch nicht viel dagegen sagen ?

Wann oder ob man dabei Sprit spart oder

nicht, dürfte allerdings dann nicht ganz trivial

auszurechnen sein.

Grüße Klaus

Hi,

wie schon gesagt das möglichst lange rollen im Leerlauf halten auch viele für sparsamer,ob es nun stimmt oder nicht kommt wohl wirklich auf die jeweilige Situation an.

Aber ehrlich gesagt wenn ich mir in wirklich jeder Situation überlegen muß was nun sparsamer ist wobei der unterschied am ende wahrschleinliche keine 0,2l im Schnitt ausmacht dann kauf ich mir lieber ne Bahnkarte:D

Soll am besten jeder so fahren wie es für ihn am angenehmsten ist. In Zukunft dürfte die Hybridtechnik uns die denkarbeit eh abnehmen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von GT-TG

Danke Leute das bewiest mal wieder das WIR Männer einfach mehr Ahnung haben^^!

ich war nämlich auch der Meinung dass mit gang besser ist als Ohne!

Vielen Vielen DANK...

ja drin ist doch immer besser als draußn^^

und: unter 1800umin ist ohne gang sparender.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

und: unter 1800umin ist ohne gang sparender.

Ich glaub. mein TDI fängt erst unter 1100

Touren wieder an, ein bißchen was

einzuspritzen ..

das hört man auch.

Grüße Klaus

 

am 6. Februar 2009 um 18:15

wollte ich gerade sagen, 1800 wo hast du das denn her ???

kann dir sagen das du bei beiden Methoden 0 l / 100km verbrauchst, das hat mir mein Fahrlehrer gezeigt.

 

In einem Golf V mit Bordcomputer sind wir einmal mit eingelegtem Gang einen Berg herrunter gefahren und einmal mit Leerlauf.

Beide male zeigte der Computer 0.0 l / 100 km an

am 6. Februar 2009 um 18:40

gut der fahrlehrer ist ein fahrlehrer und ich bin kfz-mechatroniker!

meine frage an dich: wie dreht der motor wenn er keinen kraftstoff bekommt und nicht über die räder gerieben wird?

2te frage: was passiert wenn dein motor keinen kraftstoff mehr bekommt ?

3te frage: wie fährt der motor ohne kraftstoff? hast du ein elektroauto gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Duky

kann dir sagen das du bei beiden Methoden 0 l / 100km verbrauchst, das hat mir mein Fahrlehrer gezeigt.

 

In einem Golf V mit Bordcomputer sind wir einmal mit eingelegtem Gang einen Berg herrunter gefahren und einmal mit Leerlauf.

Beide male zeigte der Computer 0.0 l / 100 km an

Wie soll das funktionieren ? Ginge nur wenn der Motor abschaltet im Leerlauf = 0 U/min ? Soweit mir bekannt hat der V´er doch noch keine Start-Stop Automatik ?

Die Plateau-Funktion hat Zuwachs bekommen ..

Grüße Klaus

Hi,

auf die Anzeigen des Borcomputer kann man sich net verlassen. Da werden oft geschönte Werte angezeigt und wenn kein Gang drin ist wird eben nix angezeigt,obwohl der Motor natürlich immer noch Sprit braucht um zu laufen.

Das wird dann aber nicht mehr in Liter auf 100 KM angegeben. Denn im Stand wäre der Verbrauch dann unendlich hoch. Sondern in Liter pro Stunde. Das zeigt der Bordcomputer aber meistens net an.

Auch der maximalverbrauch wird oft net angezeigt, das würde wohl einige Kunden erschrecken wenn da bei nem normalen Golf auf einmal 25 oder 30l bei Vollgas stehen würde:rolleyes:

Also den Anzeigen in der MFA sollte man nie zu 100% vertrauen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen