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Sprit sparen

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 17:50

Hi, hab mal paar allgemeine fragen.

wo liegt der unterschied, ob man mit hohen drehzahln mit wenig last, oder niedrige drehzahln mit hoher last fährt. man hört ja immer, das man im vergleich, bei höheren drehzahln nen höheren verbrauch hat, aber schließlich kommt ja die kraft vom kraftstoff.

was genau sind drosselverluste. Das die angesaugte luft, durch die drosselklappe reduziert wird, und jenachdem dann den sprit einspritzt, is mir klar. Das man bei voller öffnung ne bessere füllung/drehmoment bekommt,auch. Aber wenn man nicht soviel drehmoment braucht, muss die luft reduziert werden, und dementsprechend eingespritzt werden (lamdba)

 

ob das geschriebene hier jemand kapiert, weiß ich nicht, probierts einfach mal ;-)

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16 Antworten

Beschleunigen im effektiven Bereich mit kleinem Gang mit viel Gas und dann hochschalten in den letzten Gang. z.B. den ersten Gang bis 6000upm (wenig gebräuchlich für den Alltag) und dann in den letzten Gang in der 50iger Zone z.B. Das ist am sparsamsten. Da der erste Gang die tiefste Übersetzung hat und so am meisten Drehmoment an die Räder gelangt. Aber Fahre zügig mit viel Gas mit nutzen vom zweiten Gang und dann in den höchsten Schalten und rollen lassen. Wenn beschleunigt werden soll aber wieder runterschalten !! Also nicht im 5 Gang von 50-70 beschleunigen sondern in den 3 Gang gehen oder gar 2 Gang.

Also generel in tieferern Gängen mit mehr Gas zügig auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigen und dann hochschalten in letzten Gang und rollen lassen.

Lernt man in jedem Spritsparkurs , zügig und Kräftig auf Wunschgeschwindigkeit Beschleunigen. Zität des Spritsparlehrers "Ok nun hier an der Ampel fahren wir los auf 50 tretten Sie mal richtig rein"

Ist auch logisch da je tiefer der Gang je effizienter fährt der Wagen wenn man schnell hochschalten und Untertourig fährt muß man das Gaspedal viel weiter drücken das überhaupt was passiert und es passiert dort nichtmals viel verglichen im ersten Gang dort wird die Fußbewegung sofort in Beschleunigung umgesetzt auch die Momentanverbrauchsanzeige fällt dort viel tiefer aus obwohl diese viel zu träge ist dort was zu analysieren. Deswegen ist frühes hochschalten und dann mit Halbgas 5min im 4 Gang von 20km/h auf 50km/h hochkämpfen größter Spritverbrauch überhaupt im 1 Gang für 3sek vollgas Verbraucht viel weniger.

Mach den vergleich mit einem Fahrrad dort merkt mans dann selber einmal von 0 - 30km/H mit dem letzten 21 Gang z.B. und dann einmal mit durchbeschleunigen von allen Gängen. Bei dem Durchbeschleunigen tritt man sich zwar ein ab aber man ist flink auf 30km/h schaltet dann in 21 und muß nichts mehr tun ist weniger kaputt wie wenn man sich im 21 Gang hochkämpft. Würde man jedoch bei 30km/h immer noch im 10 Gang fahren würde es mehr verbrauchen als der der nur im 21 fährt aber das ist ja auch falsch.

Und beim abtouren Gang drinlassen und runterschalten bis man im 1 Gang ist und irgendwann dann wenn er unter 1500upm geht erst auskuppeln.

Ja er braucht mehr bei hoher Drehzahl aber nur bezogen auf den gleichen Gang Im nächst höheren Gang ist die Last und der Verbrauch dann noch was höher und was entscheidender ist je höher der Gang je uneffizienter wird es im 1 Gang sind es noch 2520nm an der Vorderachse (bei 200nm am Motor)

und im 2 Gang nur noch 1533nm und soweiter. Da verschwendet man Enerige für nix wenn man hochschaltet. Also am besten einfach im Elastischen Bereich bleiben ... so bis 4500upm beschleunigen dann hochschalten und wenn man nicht weiter beschleunigen will in den letzten Gang und wenig Gas soviel das er die Geschwindigkeit hält und beim ausrollen nicht auskuppeln ... beim beschleunigen wiederrum runterschalten. Mehr macht sicher kein sinn um jeden ml vorher zu berechnen welche Schaltdrehzahl jetzt gut währe dazu ist das hochdrehen im Alltag auch lässtig und laut

Einfach so ein Spritsparrkurs mitmachen da wirds dann wohl schon gut genug erklärt auch für einen Alltagseinsatz und nicht auf Technischer ebene.

kommt immer auf den Motor drauf an bzw. die Motorsteuerung wenn der Wagen nur einen Drosselklappenschalter hat kein Poti sollte man nicht über den Schaltpunkt kommen da er dort direkt in ganz andere Volllast Kennfelder kommt und auch die Lambda 1 Regelung deaktiv wird. Bei neueren Fahrzeugen gibts diesen Schalter jedoch nicht mehr.

Moin,

Beim BESCHLEUNIGEN niedrige Drehzahlen mit HOHER Last ...

Beim Rollen ... der höchste denkbare Gang mit möglichst wenig Last ...

So einfach ist das ...

MFG Kester

Ich verbrauche mit niedrigen Drehzahlen und "gestreicheltem" Gaspedal weniger, als beim Beschleunigen mit viel Gas, egal in welchem Drehzahlbereich. Liegt wohl an der Vollastanreicherung oder so.

In der Stadt ist es eh nur selten möglich, schnell auf Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen.

(WARNUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!)

 

"Beschleunigen im effektiven Bereich mit kleinem Gang mit viel Gas und dann hochschalten in den letzten Gang. z.B. den ersten Gang bis 6000upm"

 

Genau! Im ersten bei Vollgas bis 6000 und dann in einem großen Gang wäre eigentlich das Sparsamste!

Sieht man ja auch im Nutzfahreugbereich! Die drehen auch immer bis 6000 bei Vollgas und schalten dann erst!

Und der 3l Lupo...der dreht auch die Gänge voll aus um Sprit zu sparen und schaltet erst dann!

Und bei stufenloser Automatik sieht man es beonders gut: Da wird nat. auch erst voll ausgedreht und dann geschaltet und nicht etwa die Drehzahl im unteren/ mittleren Bereich gehalten...

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 11:09

naja, sparsam mag das scho sein, aber da kommt ma sich ja wien depp vor, wenn man an der ampel beschleunigt und die drehzahl läuft innen begrenzer rein läuft. hört sich einfach blöd an, kann man außerhalb der stadt machn, wo einem niemand sieht/hört ;-)

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

(WARNUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!)

 

"Beschleunigen im effektiven Bereich mit kleinem Gang mit viel Gas und dann hochschalten in den letzten Gang. z.B. den ersten Gang bis 6000upm"

 

Genau! Im ersten bei Vollgas bis 6000 und dann in einem großen Gang wäre eigentlich das Sparsamste!

Sieht man ja auch im Nutzfahreugbereich! Die drehen auch immer bis 6000 bei Vollgas und schalten dann erst!

Und der 3l Lupo...der dreht auch die Gänge voll aus um Sprit zu sparen und schaltet erst dann!

Und bei stufenloser Automatik sieht man es beonders gut: Da wird nat. auch erst voll ausgedreht und dann geschaltet und nicht etwa die Drehzahl im unteren/ mittleren Bereich gehalten...

K

Moin,

Es ist natürlich wichtig ...was für ein Auto man hat :D Bei einem Direkteinspritzer oder einem beliebigen Diesel klappts SO nicht ;) Da kein Drosselklappenverlust.

Am meisten Sprit spart man EH wenn man den Motor möglichst lange rollen läßt, wer beschleunigt wie ein Depp, und anschließend 500 km bei 100 auf der Bahn rollen läßt, fährt sparsamer als der der extrem Spritsparend beschleunigt, aber z.B. 100 km durch die Stadt oder über Berge gondelt. Der ganze REST drumrum macht nur noch 0.1-0.5 L auf 100 km aus (kommt auch aufs Auto an), und wird dann irgendwo vom Wetter gefressen.

MFG Kester

na bevor ich meine Kolbenringe zu Metallspänen verarbeite, fahre ich lieber gesittet an.

Mit meiner Fahrweise hab ich auch schon 6,5 Liter/ 100 km geschafft und alles andere ist doch nur Quälerei... meine Meinung. Dauernd erster Gang Vollgas- das tut ja beim Lesen schon weh.

cheerio

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 15:13

hab hier einen sehr schönen artikel gefunden

klick mich

Moin,

Ich glaube, wir haben wie üblich das normale Kommunikationsproblem *g*

Unter mit Vollgas Beschleunigen, wird NICHT verstanden den Motor bis 6000 /min. o.so auszudrehen.

Sondern das Gaspedal durchzutreten. Ich z.B. schalte spätestens bei 3000 /min.

MFG Kester

Ich glaube das Thema hatten wir in den letzten 6 Monaten schon mehrfach oder? Selbst ich habe 2 mal erzählt wie meine Spritsparende Fahrweise ist. Da die Suche wieder funktioniert sollte sie auch etwas ausspucken.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 23:35

der in dem artikel von oben, meint,

im 1.gang leicht anrollen lassen. Dann 2ten gang rein und viel gas geben, bis auf 2000-2500u/min, dann 3ten gang wieder 2000-2500 u/min , dann 4ter usw....

kann aber auch verstehen, was der sync meint. mit dem die ersten beiden gänge durchtretten (last + drehzahl) damit man schnell auf geschwindigkeitkommt.

der text ist übrigens nicht von mir, sondern von einem mitarbeiter eines der bekanntesten und erfolgreichtsten opel-tuner unternehmens

und aufgrund von positiven erfahrungswerten kann ich dessen meinung teilen und hier vertreten

Moin,

Dahinter steckt ja auch mal wieder nur "Physik" ;)

Da kann man, wenn man sich etwas auskennt nicht viel falsch machen ;)

MFG Kester

(Der auch so fährt :))

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