ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sprit?

Sprit?

Themenstarteram 1. März 2004 um 10:09

hi, was tankt eigentlich ein astra 1.6i 75PS Bj.97 Benzin oder super? hab mir einen zugelegt und weiß überhaupt nicht was ich tanken muß.

2. was sollte er so verbrauchen?

THX

Grobi

Ähnliche Themen
29 Antworten

der tankt wie alle andern denk ich mal super,meiner ist fast gleich wieder deiner nur ein jahr älter und tankt auch super.verbauch so um die ca.8 liter.kommt drauf an wie du fährst.blacky

Themenstarteram 1. März 2004 um 10:41

Danke

noch ne Frage : Was für Öl bekommt er?

kannst 15W40 nehmen. Oder auch anders. Steht auch im Handbuch genau drin. Zum Sprit, der Motor wird wohl ne automatische Klopfregelung haben, also wäre es egal, was du nimmst. Aber empfehlenswert ist super und nicht kleiner.

Themenstarteram 1. März 2004 um 10:51

halb oder vollsyntetik oder garnicht? habe kein handbuch oder ähnliches!

am 1. März 2004 um 11:20

ich hab bei mir n vollsynthetisches 5-W40 drin, läuft eig. ganz super, also voll- oder halbsynthetisch sollte es sein

am 1. März 2004 um 12:47

hmmm

 

Tankt einer Super + ?

Hab ihm mal n paar Tankfüllungen davon genehmigt, habe festgestellt, dass der Wagen generell leiser lief und ich sogar einen spürbaren performancezuwachs feststellen, und zwar brauchte ich deutlich weniger Gas geben um genauso von der stelle zu kommen wie bei super benzin. Bei gleichbleibendem Fahrstil konnte ich die Max Km- Leistung um ca 40 km erhöhen.

Alles einbildung? Oder kann da was dran sein? Vielleicht hab ich auch einfach nur meinen Fahrstil verändert.

 

mfg

am 1. März 2004 um 17:30

Das mit dem Super + kann schon stimmen. es bring t eine leistungssteigerung durch höhere oktanzahlen, tank aber blos kein V-Power, bringt nur was bei großen Maschinen...

aber auf kurze strecken oder für den täglichen verbrauch langt super vollkommen zu.

Vom Öl her langt theoretisch 15-W40... .

am 1. März 2004 um 18:58

Hm andere Frage.

Ich hab nen 94er 1,6i

Kann ich den auch mit normal benzin fahren? Ich glaube sogar das das der Vorbesitzer gemacht hat.

Naja und wenn wo liegt der Unterschied (außer im Preis)??

am 1. März 2004 um 19:06

Normalbenzin ist unzulässig für den Dauerbetrieb. Nur im Notfall kann nach Umstecken des Oktansteckers im Motorraum mit dem minderwertigen Treibstoff gefahren werden.

Als Öl empfiehlt sich 10W40 und 5W40.

die astras haben einen kraftstoffkodierstecker im motorraum. der sitzt in der nähe der kühlwasser-ausgleichsbehälters...

den kann man auf 91 oktan (benzin) oder 95 oktan (super) stecken.

sollte aber alles in der betriebsanleitung stehen.

verbrauch kann man schwer sagen. mehr als 8,5-9 sollte er aber nicht nehmen.

mfg

am 1. März 2004 um 19:21

normal benzin hat 91 Oktan, super hat 95 und Super + hat 98 Oktan... . Aber auch bei Verbrauch, Beschleunigung und Laufruhe, Kälteverhalten, ... .

Auf jeden Fall enthällt Super mehr Energie und wenn der Motor diese Ausnutzen kann (wenn ein "Klopfsensor" vorhanden ist ==> http://...ftfahrzeugtechnik-heute.de/.../product.jsp?...) dann bringt es etwas... .

und unter http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-8954

kannst du mit leuten reden, die sich diese Frage auch gestellt haben... =)

MFG

Sebstic

PS: hatte auch einen 1,6 94 BJ. und war mit 8-12litern dabei. 12l autobahn 200km/h und 7-8l bei 120km/h.... . Also irgendwo "inbetween"... . aber 5l sind quatsch... .

am 1. März 2004 um 19:56

Wo hier gerade über Öle geredet wird, ich habe im Keller "Mobil S 10W40" mit der Norm glaube "API SL,CF". Kann ich das in meinen C20NE einfüllen?

Oder ist 5W40 bei der Laufleistung sinnvoller?

Themenstarteram 2. März 2004 um 10:09

THX euch alle!

GROBI

meiner ist umgestellt und der fährt jetzt mit normal benzin

Deine Antwort
Ähnliche Themen