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Sprit verbrauch hat sich mehr als verdoppelt
Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Sprit verbrauch.
Ich habe am 07.03 bei einer SB Tankstelle komplett voll getankt. -> Diesel ca. 45l
Am Samstag habe ich dann mit einem Kuppel die vordern Bremsen getauscht. Bremsscheiben und Klötze. Ich bin nicht so der Profie, aber in meinen Augen sah alles bei dem Bremsen in Ortung aus.
Ab Montag hat er dann bei den ersten Fahrten doppelt so viel Spritt gebraucht. -> Die Tankanzeige ist doppelt so viel angestiegen wie sonst.
Am Dienstag das gleiche. Daraufhin habe ich den Reifendruck Überprüft. -> Alle vier Reifen haben 2,5 Bar.
Der Ölstand war auch oki, etwas über der Max anzeige aber auf jedenfall nicht zu wenig. Der Fehlerspeicher hat nur einen Code angezeigt. -> 050074 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung.
Habe dann nochmal beim Fahren überprüft ob das Auto in eine Richtung zieht. -> Es war nichts festzustellen.
Heute ist die Nadel drei mal so viel angestiegen wie sonst und ich hatte das gefühl das er jetzt weniger zieht wie vorher.
Mein Kumpel meint schlechter Sprit, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Kann mir da einer weiterhelfen??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von greenicq
Beim hochbocken habe ich jetzt gemerkt das die Glötze immer an liegen und er bremst.
Die liegen praktisch immer "fast" an, mit dem Auge ist da nix zu erkennen bwz. sie drücken sich durch leichte Unwucht der Scheibe zurück.
Das Rad sollte aber schon spätestens nach einer Umdrehung leicht zu drehen sein.
Zitat:
da ist auch so eine Auflage auf den Glötzen, wusste am Wochenende nicht ob die runter müssen.
Auflage?? meinst du die Abziehfolie hinten dran? Mach mal ein Foto.
Ich hoffe du meinst nicht diese Auflage zwischen Scheibe und Belag.
Gruß Metalhead
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18 Antworten
Du machst den Verbrauch lediglich am steigen der Tanknadel fest? Vergiss es, die ist eher n Schätzeisen und sinkt nicht gleichmäßig. Der BC wäre ein besserer Anhaltspunkt aber auch nicht der verlässlichste.
Du könntest höchstens mal überprüfen ob die Bremsen nicht dauerhaft leicht Anliegen indem du nach einer relativ kurzen Strecke (aber nicht nur paar hundert Meter) mal guckst ob sich die Bremsscheibe extrem aufgeheizt hat (Achtung, kann im Fehlerfall zu Verbrennungen führen)
ja habe ich schon immer. Würde man dann nicht etwas hören wenn die Bremsen dauerhaft Bremsen ?
Sie können irgendwann quietschen aber das muss nicht sein. Hast du denn keinen BC?
Habe leide keinen BC. Dann muss ich wohl noch mal die Bremsen Checken lassen.
Der Testmodus sollte dennoch bei dir funktionieren (Anleitung in der FAQ), dort kannst du den Momentanverbrauch sehen. Dort ist der Verbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit und ebener Fahrbahn interessant. Welcher Verbauch hier bei 100 etc für deinen Motor normal ist kann dir hier sicher jemand sagen wenn du uns deinen Motor verrätst.
Edit:
FAQ: http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html?...
Zitat:
Original geschrieben von greenicq
ja habe ich schon immer. Würde man dann nicht etwas hören wenn die Bremsen dauerhaft Bremsen ?
Hallo.
Fahre doch mal den Wagen in der Ebene, am besten eine freie Straß suchen, gleichmäßig fahren und dann mit der Handbremse abbremsen.
Anschließend fühlst Du ob die vorderen Bremsen heiß sind bzw. sich spürbar erwärmt haben, obwohl Du die Fußbremse nicht benutzt hast.
Somit kannst Du schon mal feststellen ob die Bremse beim fahren frei ist.
Werner
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Der Testmodus sollte dennoch bei dir funktionieren (Anleitung in der FAQ), dort kannst du den Momentanverbrauch sehen. Dort ist der Verbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit und ebener Fahrbahn interessant.
Geht aber IMHO auch nur mit freigeschaltetem Bordcomputer.
Bock den doch einfach auf und schau ob das Rad sich frei drehen lässt.
Gruß Metalhead
Habe jetzt das mit dem BC gemacht, da standen leider keine werte beim verbrauch drin.
Beim hochbocken habe ich jetzt gemerkt das die Glötze immer an liegen und er bremst.
da ist auch so eine Auflage auf den Glötzen, wusste am Wochenende nicht ob die runter müssen.
Wie stelle ich jetzt die Bremsglötze zurück ?? Muss ich da was entlüften oder die Auflage raus?
Hallo
Sorry wenn ich das jetzt so schreibe aber lass das Mal machen der sich da wirklich auskennt weil wenn die Bremse so fest war daß der Spritverbrauch sich vedoppelt dann ist da mit Sicherheit mehr faul als du dir Vorstellen kannst.
Ist denn die Bremsscheibe nicht Blau ausgeglüht wenn sie so fest war?
Wenn ja dann kannst du eh alles noch mal machen.
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von greenicq
Beim hochbocken habe ich jetzt gemerkt das die Glötze immer an liegen und er bremst.
Die liegen praktisch immer "fast" an, mit dem Auge ist da nix zu erkennen bwz. sie drücken sich durch leichte Unwucht der Scheibe zurück.
Das Rad sollte aber schon spätestens nach einer Umdrehung leicht zu drehen sein.
Zitat:
da ist auch so eine Auflage auf den Glötzen, wusste am Wochenende nicht ob die runter müssen.
Auflage?? meinst du die Abziehfolie hinten dran? Mach mal ein Foto.
Ich hoffe du meinst nicht diese Auflage zwischen Scheibe und Belag.
Gruß Metalhead
Ja so eine Art Folie, also Plastik auf der Seite zum Sattel. Das ist ca. 2mm Dick.
Auf den Bild sieht man denn Rand vom Plastik aber nicht. Man sieht nur wie der klotz anliegt.
....
Kann mir nicht helfen aber für mich sieht die Scheibe blau aus.
Vielleicht hat aber noch wer ne Meinung.
Hast du nichts gerochen wenn du nach der Fahrt aus dem Auto gestigen bist weil ne heiße Bremse stinkt auch ganz schön.
Vielleicht machst du noch mal ein Bild von weiter weg daß man die ganze Scheibe sieht.
Gruß Markus
Hi,
ich finde die sieht ganz normal aus.
Die Folie auf der Rückseite hätte abgezogen gehört (ist ein doppelseitiges Klebeband, das sollte aber deutlich weniger als 2mm haben).
Ansonsten sehe ich nix schlimmes an dem Foto.
Gruß Metalhead