1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Sprit Verbrauch viel zuhoch !!!

Sprit Verbrauch viel zuhoch !!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 8:32

Hallo VW Gemeinde

Passat Baujahr 1992 MKB:ABS verbraucht auf ca.300 km 70 liter gemessen Tank Leer dann Getank knapp 300 km gefahren Tank Leer.

ca.200 km Autobahn 100-120 gefahren,ca.100 km Stadt normal gefahren.

ZKD neu

verliert auch kein Sprit alles Dicht

Luftfilter neu

was kann man machen.

Bitte um Hilfe das wir zu Teuer mit den Verbrauch.

Lg.Joe

Ähnliche Themen
39 Antworten

WAS?? Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist der randvolle Tank nach 300km leer???:confused::confused: Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 23 Litern.......:eek:

Bist sicher, dass du kein Löchli im Tank hast, oder Benzinpumpe raussabbert?? Selbst mit defekter Lambda usw ist dass doch kaum möglich.....außer dein Motor wird regelrecht mit Benzin durchflutet. Und wie fährt er sich? Normal, oder verschluckt er sich öfter.....oder ist dein Gaspedal ans Bodenblech geschraubt???:D:D Letzteres war natürlich Spaß....:)

Mfg Passatkappo

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 8:48

Kommt nicht aus den Arsch Tank alles Dicht,Lamba Nehm ich an auch ok weil hat seit 3 Tage neu TÜV ohne Mängel auser Lampe wechsel.

Na gut, Lambda geht halt auch mal kaputt.......Lies dich doch mal durch die Suche durch, da gibt´s schon einige Themen dazu, und da stehen viele interessante Sachen zur Abhilfe dabei. :)

Hier mal ein Thema dazu.......http://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-35i-zu-hoch-t2618222.html?...

Vielleicht kannst das ein oder andere probieren. Und vergiss nicht zu berichten wenn der Fehler behoben ist, und vor allem was es war.......:)

Mfg Passatkappo

am 2. Dezember 2010 um 11:25

Fehlerspeicher mal auslesen, und eben das Standardprogramm, Schläuche, Steuerzeiten, ZZP usw!

hatten wir auch mal.. aufn weg von München nach Heidelberg... 2 mal volltanken...

bei uns hat es die Zylinderkopfdichtung verhauen, falsch luft gezogen oder so... auf jedenfall ein teuflischer verbrauch !

Zitat:

oder so...

Die genaue Ursache wär schon interessanter für den TE. Er kann natürlich auch den kompletten Motor zerlegen um danach festzustellen, dass es doch die Lamba war...:D:D

das hatte ich auch gehabt, das Problem hab ich schnell behoben, war sehr simpel.

Schau dir mal den Luftfilterkasten an. da ist eine Klappe die sich öffnen und schließt, holt sich selber Luft. Ist diese Defekt verbraucht er ein heiden Sprit. Da ist ne Kunststoffteil mit einer Feder und die ist bei mir abgebrochen. Neuen Luftfilter rein und jetzt verbraucht er sein 7.5-9l so wie ich grad fahre.

Ach ja hab auch gleich die Zündkerzen mit gewechselt

Meinst du damit nicht die Warmluftansaugung vom Krümmer her?? Also im kalten Zustand holt der sich die warme Luft vom Krümmer, wenn er warm genug ist, der Motor, holt er sich die frische kühle Luft von vorne. Dafür ist doch glaube die Klappe im Luffikasten da.....

Aber selbst wenn die defekt ist, darf der doch nicht so VIEL Sprit saufen.....:confused: Kann ich mir nicht vorstellen. Weil diejenigen, die sich ein Loch in den Luffikasten schneiden (ja solche Leute gibt es wirklich) haben ja den Warmluftansaug-Effekt gar nicht......und die saufen deshalb auch keine 20 Liter Sprit.

kappo...da hasse vollkommen racht...die klappe ist für die warmluftzufuhr, bei kaltem motor oder im leerlauf...selbst wenn diese kaputt wäre, 23 liter... NO WAY das kriegt man glaube ich netmal hin, wenn man den 1,8 liter mit lader aufpumpt...

denke, dir haut der sprit iwo auf anderem wege ab...KSF undicht...etc...

ist der tank denn dann real leer, oder zeigt das nur die tankanzeige an???

Wenn nur die anzeige das anzeigt, dann würde ich mal auf kalte lötstellen tippen!

ok dann mal genauer :D

also ich erinnere mich schwach ist lange her ... bin ja nun nicht so alt :D puh...

also die Zylinderkopfdichtung war undicht und er hat Luft gezogen so das die lamda ein viel zu mageres Gemisch gemessen hat und dadurch hat er eingespritzt ohne ende...

hey Jungs ich gebe keine Garantie drauf ob es haargenau so war, ich war damals 13-14 jahre alt bin jetzt 21 xD unglaublich das ich das noch weis...

also ich hatte das problem auch mit ca 23 litern verbrauch, bei mir war es die lambda, hab allerdings einen 2.0 16v ( 9A)

also bei mir war es der Luftfilterkasten!!!

Aber ich sag hier nix mehr, meint wohl auch weil ich ne Frau bin das ich keine Ahnung hab!!!

am 3. Dezember 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von jenny1977

also bei mir war es der Luftfilterkasten!!!

Aber ich sag hier nix mehr, meint wohl auch weil ich ne Frau bin das ich keine Ahnung hab!!!

Sagt doch auch keiner was dagegen! ;) Und Frauen können sehr wohl auch ne Ahnung von Autos haben! :)

So ähnlich wie bei Dir war es mal an meinem Polo, da war eben der Unterdruckschlauch von dieser Klappe weg, und der hat dann auch richtig gesoffen! Nach wieder dranstecken wars auch wieder gut! ;)

am 3. Dezember 2010 um 20:49

Hey Jenny,

wir haben hier auch ein paar Damen, die sich gut auskennen... Aber bei einer geöffneten Warmluftansaugung kann einfach nicht soviel mehr Verbrannt werden - hier gibt es ja nicht einmal Störungen. Läuft ja soweit gut...

Da muss schon etwas anderes kommen, das der sich das wegzieht - das icst ja fast die komplette Pumpenleistung bei so einem Motörchen^^

Kämpfe momentan auch mit 12,6L - was schon für den RP nicht normal ist.

Werde auch mal nach der Warmluftansuagung schauen - da hab ich gar nicht dran gedacht.

Dank dir! :)

LG und nicht alles total Ernst nehmen - es ist nie böse gemeint! ;)

David

Deine Antwort