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Sprit von Billig-Tankstellen für GTI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 7:30

Huhu,

ich habe einen Golf 5 GTI und normalerweise tanke ich immer an derselben Supermarkttankstelle. Gestern hab ich meinen Papa mitgenommen und ihm gesagt, dass ich morgen wieder tanken muss. Dann sind wir irgendwie auf die Supermarkttankstelle gekommen und er meinte, dass ich da nie wieder tanken soll, weil der Sprit mein Auto kaputt macht :o

Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken, weil ich da immer getankt hab. Er meinte jetzt, ich soll nur zu Markentankstellen gehen.

Jetzt wollte ich fragen, ob das denn wirklich notwendig ist? Ich mein klar, mein GTI soll guten Kraftstoff bekommen, aber zu teuer soll er jetzt auch nicht sein, denn ich bin 19 und noch Schülerin.

Abgesehen von dieser Frage, wär meine Frage noch, ob es denn eigentlich viel besser fürs Auto ist, Super plus zu tanken statt Super. (Mein Auto ist 11 Jahre alt.)

Danke für Eure Antworten :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi, kann auch nur sagen, wie naiv ist denn Dein Vater. Das Benzin kommt in der Raffinerie alle aus dem selben Tank und Marken Benzin bekommt nur noch etwas bei gemischt, dass Aral z.B. blaue Farbe hat, aber dieses macht da kein besseres Benzin daraus.

Mir ist es wurscht wo ich tanke, nur der Preis ist das ausschlaggebende. Und was besser ist das normale Super oder Super Plus darüber streiten sich auch welche, ich tanke das normale Super in meinem 4er GTI und in meinem 5er GTI denn Super Plus ist nicht vorgeschrieben.

Nur eines soll man nicht machen, einmal normales Super das nächste mal Super Plus tanken, denn der Motor stellt sich darauf ein und denke das ist nicht das wahre, daher probiere ich da gar nicht lange aus und fahre das normale.

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Treibstoffe sind genormt. Also auch die von der Billigtankstelle können ohne irgendwelche Einschränkungen verwendet werden. Lediglich die Oktanzahl muss für den jeweiligen Motor passen. Der Preis sagt nichts über die Qualität aus. Bei Marken zahlt man natürlich den entsprechenden Markenaufschlag für die Werbung und nicht für bessere Produkteigenschaften!

Also diese Falschmeldung einfach ignorieren.

Wenn laut BDA kein Super Plus vorgeschreiben ist, bringt auch dessen Verwendung genau gar nichts, weil der Motor dann nicht darauf eingestellt ist.

Hi, kann auch nur sagen, wie naiv ist denn Dein Vater. Das Benzin kommt in der Raffinerie alle aus dem selben Tank und Marken Benzin bekommt nur noch etwas bei gemischt, dass Aral z.B. blaue Farbe hat, aber dieses macht da kein besseres Benzin daraus.

Mir ist es wurscht wo ich tanke, nur der Preis ist das ausschlaggebende. Und was besser ist das normale Super oder Super Plus darüber streiten sich auch welche, ich tanke das normale Super in meinem 4er GTI und in meinem 5er GTI denn Super Plus ist nicht vorgeschrieben.

Nur eines soll man nicht machen, einmal normales Super das nächste mal Super Plus tanken, denn der Motor stellt sich darauf ein und denke das ist nicht das wahre, daher probiere ich da gar nicht lange aus und fahre das normale.

Unser Benzin kommt aus insgesamt fünf (oder waren es nur drei?) Raffinerien, die alle Tankstellen mit dem gleichen Benzin versorgen. Die einzelnen Marken mischen zuweilen einen Farbstoff zu, um sich von den anderen zu unterscheiden. Es handelt sich aber immer um den gleichen Kraftstoff, der außerdem einer Norm unterliegt. Hier trifft die Vermutung, daß Markenkraftstoff besser sei als NoName, absolut nicht zu. Die freien Tankstellen haben den selben Kraftstoff wie die Markentankstellen.

Von daher also: immer das billigste nehmen. Das erhöht den Druck auf die teuren Tankstellen.

Ein Wort noch zu Normal,- und Superbenzin:

Man könnte ja glauben, daß Superbenzin mehr Kraft entwickelt, daher auch SUPER.

Stimmt aber nicht, Super ist lediglich klopffester als Normal, hat aber den selben Energiegehalt.

Wer also kein Super tanken muß, z.B. wegen höherer Verdichtung, kann mit Normal einiges sparen.

Der Papi ist nicht naiv, sondern erfahren !

Allerdings braucht man heute in D keine Bedenken mehr haben, da sich die Spiritualität kaum mehr unterscheidet.

Früher, das ist allerdings schon ne Weile her, da kamen zu uns in die Werkstatt öfter hochempfindliche Alfa und andere Sportwagen mit unruhigem Lauf. Man brauchte nur die Nase in den Tankstutzen halten oder in den Vergaser schnüffeln, schon offenbarte sich die Ursache, er hatte bei bei Schlecker getankt. Nach weiterer Befüllung mit Marken-Sprit löste sich das Problem sehr schnell. Daher wird Papi wohl seine Erfahrungen haben. Also, nicht gleich andere als blöd hinstellen. In vielen Ländern kann das durchaus auch heute noch passieren, da brauchst gar nicht weit gehen.

Zitat:

@rekar schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:49:10 Uhr:

 

Ein Wort noch zu Normal,- und Superbenzin:

Man könnte ja glauben, daß Superbenzin mehr Kraft entwickelt, daher auch SUPER.

Stimmt aber nicht, Super ist lediglich klopffester als Normal, hat aber den selben Energiegehalt.

Klopffester ja, aber mit Superplus sinkt zwar auch der Verbrauch.Das was der Wagen weniger verbraucht,wird durch dem Mehrpreis jedoch aufgefressen.

Ich war vorher gegen E10 und heute tanke ich es nur noch,weil ich im Unterschied nur den preis gegenüber E5 sehe.

Und egal wo man tankt, der Sprit kommt alles aus ein und dem selben Bunker. Es wird nur vor dem Laden des Tanklasters Farbpulver im 20.000 Liter Tank des LKW´S geworfen.

Zitat:

@Albfan schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:55:12 Uhr:

Der Papi ist nicht naiv, sondern erfahren !

Allerdings braucht man heute in D keine Bedenken mehr haben, da sich die Spiritualität kaum mehr unterscheidet.

Früher, das ist allerdings schon ne Weile her, da kamen zu uns in die Werkstatt öfter hochempfindliche Alfa und andere Sportwagen mit unruhigem Lauf. Man brauchte nur die Nase in den Tankstutzen halten oder in den Vergaser schnüffeln, schon offenbarte sich die Ursache, er hatte bei bei Schlecker getankt. Nach weiterer Befüllung mit Marken-Sprit löste sich das Problem sehr schnell. Daher wird Papi wohl seine Erfahrungen haben. Also, nicht gleich andere als blöd hinstellen. In vielen Ländern kann das durchaus auch heute noch passieren, da brauchst gar nicht weit gehen.

Ha ha, da hast du völlig Recht.

Mit den Riechen am Tankstutzen stimmt schon, denn im Tank war Methanol.

Ich selber habe den mal mit meinem Käfer getankt, war ganz früher zur Römer,- und Germanenzeit eine neuzeitliche Erfindung, die die Abhängigkeit vom Erdöl vermindern sollte. Kostete damals auch rund 20% weniger als echtes Benzin.

Ich glaube, ich habe mal 49 Pfennige den Liter gezahlt.

Dann gab es jede Menge Probleme, weil Dichtungen oder Kunststoffe sich auflösten.

Das Methanol verschwand dann ganz schnell vom Markt und es gab nur noch richtiges Benzin.

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 28. Dezember 2016 um 12:39:44 Uhr:

Zitat:

@rekar schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:49:10 Uhr:

 

Ein Wort noch zu Normal,- und Superbenzin:

Man könnte ja glauben, daß Superbenzin mehr Kraft entwickelt, daher auch SUPER.

Stimmt aber nicht, Super ist lediglich klopffester als Normal, hat aber den selben Energiegehalt.

Klopffester ja, aber mit Superplus sinkt zwar auch der Verbrauch.Das was der Wagen weniger verbraucht,wird durch dem Mehrpreis jedoch aufgefressen.

Ich war vorher gegen E10 und heute tanke ich es nur noch,weil ich im Unterschied nur den preis gegenüber E5 sehe.

Hast du dafür Belege? Oder ist das nicht eher eine Glaubenssache?

Ich habe früher auch schon mal Super getankt, konnte jedoch niemals einen geringeren Verbrauch feststellen.

Heute tanke ich auch fast nur noch E10, merke auch da keinen Mehrverbrauch, wie viele sagen und theoretisch auch sein sollte (weniger Energiegehalt).

Ich tanke seit 10 Jahren aus Prinzip NIE bei Aral oder Shell, ausschließlich bei "Billigtankstellen". Und nu?

Es soll Leute geben, die lügen sich dabei selbst an, weil sie bei dem Punkte-Sammel-Schwachsinn mitmachen, der selbstverständlich über die höheren Spritpreise bei Aral oder Shell finanziert wird.

Und ja, sicherlich ist nur der Sprit von ARAL und Shell gut, alles andere macht den Motor auf lange Sicht kaputt.

Meine Erfahrung mit Kraftstoff von Aral; meine beiden Gölfre fahren damit

etwas weiter als mit dem Benzin von Q1 zb.

Es sind keine großen Distanzen,aber ich habe nachgemessen und

konnte feststellen das es keine Einbildung war.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:11:48 Uhr:

Meine Erfahrung mit Kraftstoff von Aral; meine beiden Gölfre fahren damit

etwas weiter als mit dem Benzin von Q1 zb.

Es sind keine großen Distanzen,aber ich habe nachgemessen und

konnte feststellen das es keine Einbildung war.

Eine mögliche Erklärung hierzu:

Ich tanke immer beim Heizöllieferanten, der auch eine Automatentankstelle betreibt. Die Zapfsäule schaltet relativ früh ab, vermutlich weil der Sprit sehr schnell reinläuft und dadurch aufschäumt.

Tanke ich (ausnahmsweise) mal bei Aral, kann ich nebenher Kaffee trinken, so langsam läuft das benzin aus dem Rüssel. Dadurch schäumt es weniger und die Zapfsäule schaltet später ab.

Habe dann also ca. 2 Liter mehr Sprit im Tank (wenn ich nicht manuell noch nachtanke) und komme somit mit Aralsprit auch weiter als mit No-Name-Benzin.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:28:28 Uhr:

 

Habe dann also ca. 2 Liter mehr Sprit im Tank (wenn ich nicht manuell noch nachtanke) und komme somit mit Aralsprit auch weiter als mit No-Name-Benzin.

Ok,für dich mag das so zutreffen.

Ich messe den Kraftstoffverbrauch indem ich nach 100 Kilometern

bei der gleichen Tankstelle und an der selben Zapfsäule wie zuvor tanke.

Da kann man zwar auch Meßungenauigkeiten haben,aber wohl kaum

solche wie oben beschrieben.

Woher kommt denn die Meinung, dass da jede Marke noch ihren eigenen Farbstoff zugibt? Das habe ich noch nie gehört. Was ich aber schon gehört habe: Das Rohbenzin aus der Raffinerie ist zwar immer das gleiche, aber die Marken geben dann noch ihre eigenen Additive dazu. Und da sollen dann die bekannten Marken eben bessere Additive haben als die Billigtankstellen. Ob es stimmt, weiß ich nicht und ich kann das auch nicht nachprüfen.

Selbst wenn irgendwelche "Additive" beigement werden, ist das jedenfalls egal. Einen Mehrwert dadurch konnte noch kein Markenhersteller durch wissenschaftliche Untersuchungen nachweisen. Lediglich in der Werbung wird dies immer wieder suggeriert, und manche fallen halt darauf rein, und meinen ihrem Fahrzeug etwas Gutes zu tun. Dies hilft einzig den Umsätzen der Marken! Wie gut das funktioniert, sieht man sogar an manchen Stellungnahmen in diesem Post.

Wie schon geschrieben erfüllt jedes Benzin die geforderte Norm. Mehr ist darüberhinaus für den ordnungsgemäßen Motorbetrieb nicht nötig.

Ich verlinkte hier mal auf einen älteren Beitrag vom User Sterndocktor:

http://www.motor-talk.de/.../...per-superplus-g5-gti-t1033885.html?...

Der User war vor allem im Mercedes Forum unterwegs und es werden praktisch alle hier gestellten Fragen qualifiziert beantwortet, wenn man etwas danach sucht.

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