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Sprit - wie spart man am besten ?
Hiho !
Wie macht ihr es um Benzin zu sparen?
Also ich meine, mal gehört zu haben, das wenn man Super anstatt Normal tankt der Verbrauch sinkt..... je nachdem wieviel dies ist würde dies doch sicherlich die paar Cent teureren kosten wieder rausholen....
oder noch was....
Lohnt es sich in der Ortschaft mit dem 5. zu fahren, oder doch besser mit dem 4. ??? Ich meine mim 5. is sparen ja klar angesagt da man ja nur so dahin gleitet, allerdings nehme ich doch mal an, das wenn man in eine Steigung kommt und Gas geben muss, sich das Ersparnis wieder verspielt.....weil man ja im 4. auf jeden fall weniger Gas geben müsste.
Würde mich über Beiträge freuen wie ihr es haltet, und was am besten zum Sparen is ^^
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29 Antworten
Also das kommt darauf an welches Fahrzeug du hast.
Ich hab z.B. nen 92er GTI mit 2e Motor, serienzustand.
Mit dem kannst im Spritverbrauch mit der Fahrweise so einiges anstellen.
Was viel ausmacht ist häufiges beschleunigen und abbremsen. Ich bin so weit wie möglich immer konstant gleich schnell gefahren, nur mit wenig gas beschleunigt, und anstatt groß abbremsen hab ich schon ein ganzes stück vorher den gang raus, und mich rollen lassen, das ich kaum noch bremsen musste.
Was auch noch einiges bringt, ist wenn man bergab rollt. geht auch schon bei geringem gefälle.
Aber nicht vergessen, zu "Untertourig" ist auch schlecht, da braucht er dann so viel wie wenn du ihn hoch raus drehst.
Also bei meinem war der Unterschied der Fahrweise der, das ich zwischen 6,2 und 9,8 Litern Spritverbrauch hatte.
Aber das musste mal selbst ein wenig ins gefühl bekommen.
Einfach ausprobieren und ständig spritverbrauch kontrollieren. Jeder Motor ist anders.
Mit MFA ists noch ein wenig leichter.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von JustyFan
Also das kommt darauf an welches Fahrzeug du hast.
Ich hab z.B. nen 92er GTI mit 2e Motor, serienzustand.
Mit dem kannst im Spritverbrauch mit der Fahrweise so einiges anstellen.
Was viel ausmacht ist häufiges beschleunigen und abbremsen. Ich bin so weit wie möglich immer konstant gleich schnell gefahren, nur mit wenig gas beschleunigt, und anstatt groß abbremsen hab ich schon ein ganzes stück vorher den gang raus, und mich rollen lassen, das ich kaum noch bremsen musste.
Was auch noch einiges bringt, ist wenn man bergab rollt. geht auch schon bei geringem gefälle.
Aber nicht vergessen, zu "Untertourig" ist auch schlecht, da braucht er dann so viel wie wenn du ihn hoch raus drehst.
Also bei meinem war der Unterschied der Fahrweise der, das ich zwischen 6,2 und 9,8 Litern Spritverbrauch hatte.
Aber das musste mal selbst ein wenig ins gefühl bekommen.
Einfach ausprobieren und ständig spritverbrauch kontrollieren. Jeder Motor ist anders.
Mit MFA ists noch ein wenig leichter.
Mfg
Ich glaube dieses "untertourig" was hier immer wieder erwähnt wird bedeutet, wenn die Drehzahl unter der Standgasdrehzahl liegt und so kann man sicherlich nicht fahren. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
ich berichtige dich mal. Wenn du unter der Standgasdrehzahl bist musste bereits mit der Kupplung spielen da dir der Wagen absäuft. Mit untertourig fahren meint man hier sicherlich 50km/h 5. Gang und 1300 U/min
das ist aber dann nicht "untertourig" , sondern "niedertourig";
Am meisten spart man , wenn man das Auto stehen läßt ,
Außerdem gabs hier schon einen ellenlangen Thread zu dem Thema, ein bißchen Such-Arbeit schadet keinem, es kann auch unter "Motoren" gewesen sein.
Jo also beim suchen habe ich zwar auch bissl was zum Sprit sparen gefunden aber net genau das was ich suchte.... aber da hier jeden 2. Tag irgendne Frage kommt welche Felgen den nun aufn Golf passen oder net, kann doch die Frage nach sparsamen Benzinverbauch, was ja eigentlich doch auch jeder will, hin und wieder mal aufgegriffen werden oder?
hey, 6 feet under,
ned persönlich nehmen, aber ich bin a bißle genervt, wenn sich manche Fragen alle 2 oder 3 Tage wiederholen, anstatt daß die Leute mal 10 oder 20 Seiten rückwärts blättern oder a bissle mit Hirnschmalz mit google oder einer anderen Suchmaschine sich betätigen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
hey, 6 feet under,
ned persönlich nehmen, aber ich bin a bißle genervt, wenn sich manche Fragen alle 2 oder 3 Tage wiederholen, anstatt daß die Leute mal 10 oder 20 Seiten rückwärts blättern oder a bissle mit Hirnschmalz mit google oder einer anderen Suchmaschine sich betätigen.
Gruß
Hey nicht persönlich nehmen, aber ich bin a bißle genervt, wenn die Leute 2mal das gleiche nacheinander posten *g*
Ich finds nur schade , wenn man was zum Benzin Sparen fragt und sich letztendlich über den halben thread darüber unterhalten muss ob der thread überhaupt gerechtfertigt is ;/
Ich finde wenn man nen Golf III fährt, hat man ja meist nicht besonders viel Geld. Deshalb kann man diese Frage getrost auch ein 3. oder 4. mal stellen.
Es liest sich eh keiner nen Thread durch der 20Seiten zurück liegt und aus 30 Seiten besteht. Da verliehrt man wegen den ganzen sinnlosen Beiträgen immer den Zusammenhang.
Aber um deine Frage mal zu beantworten.
Ich fahre in der Stadt auf längeren Geraden immer im 5ten Gang mit ca. 60-70km/h
Dann läuft der Motor ruhiger und verbraucht auch weniger Sprit.
An einem Hang kann man dann ja immernoch in den 4ten Schlaten, aber ich wohne aufm Flachenland.
Sonst rechtzeitiges Hochschalten und starkes Beschleunigen und Abbremsen vermeiden.
Wenn du das beachtest fährst du schon ganz gut.
Ruhig mal nen Gang rausnehmen und ausrollen lassen.
Es gibt zwar noch andere Sachen, wie Gänge überspringen und so, aber ob das dann wirklich was bringt und für den Motor so gut ist wage ich zu bezweifeln.
Gruß Peter
Nee nee, der Thead ist gerechtfertigt. Ich fahre den selben Motor wie du. Wie viel verbraucht dein Motor denn bei deiner momentanen Fahrweise? Wie fährst du denn überhabt?
Es gab schon viele solcher Tipps wie „Gang auslassen bei beschleunigen“. Aber dann wurde gestritten welcher Gang denn auszulassen sei. Der 3. oder der 4.? Oder gleich von 2. auf 5.? Ich habe alles mal ausprobiert und muss sagen: Bringt (bei mir zumindest) gar nichts, gegenteiliges war zu beobachten! Und: Fährt sich total verotzt! Des Weiteren sind solche Tipps immer Motor- bzw. Getriebeabhängig, nie für alle Motoren gleichzeitig.
Also: Ich fahre meistens nach der 10ner Regel: 2.Gang bei 20, 3. Gang bei 30. Nur den 4. fahre ich bis 50 und dann geht es in der Stadt direkt in den 5. Muss relativ schnell beschleunigt werden (von 50 km/h aufwärts bis 100 km/h) nehme ich immer den 4. Ist die Geschwindigkeit und/oder 100 km/h erreicht, 5. Gang. Ich habe mit dieser Fahrweise einen Verbrauch von rund 6,8 Liter in der Stadt. Gerechtet nach meiner „Tanktabelle“ welche sich mittlerweile auf 21.000 erstreckt.
Gruss, Thomas
rollen lassen ohne gang ist eigentlich schwachsinn...man sollte lieber die automatische schubabschaltung nutzen und den nächst höheren gang einlegen, wenn z.b. ne rote ample kommt...sprich bei 50 km/h im 4. schaltet man einfach in 3. oder in 2. , denn dann schaltet sich die automatische schubabschaltung ein und der motor verbraucht nahezu 0 l benzin...auf jeden fall weniger als im leerlauf
das spart mehr sprit, als das im leerlauf rollen lassen und zudem schont das durch die motorbremse die bremsen....
Uiui bin ich so en benzin verschwender? In der stadt 5ten.... maximal 3ten bis 50-60kmh. Alles andere hört sich an als wär der motor kurz vorm absterben.
Und ohne witz vll isses bei diesel anders ka, mein fahrschul lehrer sagte auch immer, stadt bis 50 3ten, dann bis 90/100 4ten und da autobahn 100+ 5ten... mein verbrauch naja durchschnittlich wenn ich mal 200km hin und 200km zurück irgendwo ausflug mache hält tank auf jedenfall einiges länger als jeden tag 14km arbeit 14km heim, und vll noch 3km einkaufen..
Und zum thema bergrunter:
Einige sagen auskuppeln verbraucht nur standgas
Andre sagen eingekuppelt rollen lassen, aber dann verbruacht er doch wenigestens auch standgas oder noch mehr weil ja mehr umdrehungen sind. auch wenn du kein gas gibst. Standgas läuft doch immer. Also dürfte da doch kein unterschied machen.