ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spritpreis -Kurse wie an der Börse-

Spritpreis -Kurse wie an der Börse-

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 5:52

Moin,

Das die Spritpreise wie an der Börse sich mehrmals täglich verändern ist ja jedem bekannt.

Gestern waren es nach der Umstellung auf jeder Sorte 10 Cent mehr !

Vor einigen Wochen konnte ich schonmal den Anstieg auf 12 Cent beobachten.

Wo wird die Tendenz hingehen ? Werden wir irgendwan nur noch Spekulanten sein ?

Macht ja schließlich auf eine Tankfüllung 5-10 Euro aus und so mancher muss dafür schon eine Stunde arbeiten.

Der zukünftige Sparplan sieht ja auch wieder eine Fahrtkostenkürzung vor und sicherlich wieder eine neue art der Mineralölsteuer.

Von BAB Maut für PKW mal ganz zu schweigen.

Was meint ihr, wie lange kann sich ein Durchnittsbürger noch ein Fahrzeug leisten ?

Beste Antwort im Thema

Vergiss es patti, der Deutsche an sich liest lieber BILD, jammert bissl und eröffnet Freds.... :p;):D

Französisches Staatsbürgertum wirst du im Land der Ducker und Drücker nie hinkriegen, da kann die von der Leyen Mami der Nation werden, die Merkel täglich Milliarden ins Ausland spenden, und ein Gutenberg im Anzug in den Kriegsurlaub fliegen - juckt doch alles niemanden....

Ja, Spritpreise: Nicht falsch verstehen, aber derzeit meine kleinste Sorge, angesichts der sonstigen Mehrausgaben und Mindereinnahmen die ich zu verbuchen habe. Wir haben "ein paar Autos", da lässt sich sicher was sparen. Schlimmer ist doch aber der Berg an Abgaben den ihr sonst so monatlich zahlt, bzw. die Tatsache dass man einen simplen Eisbergsalat immer öfter schon für 1,59 kaufen kann.... ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juni 2010 um 6:19

Andere Frage: wie viele können es sich leisten kein Fahrzeug zu haben?

Wie viele Familien müssen inzwischen mehr als eines haben, weil aus beruflichen und terminlichen Gründen mindestens zwei notwendig sind?

am 8. Juni 2010 um 6:28

was willste großartig machen, viele betreiben schon downsizing oder je nach möglichkeit wird nur noch ein auto unterhalten.

das es auf dauer nicht billiger wird, auch aufgrund der ganzen sparmaßnahmen, die evtl. noch auf den bürger zukommen, ist ja leider abzusehen.

es wird immer familien usw. geben, die mindestens 2 autos brauchen, wenn der mann arbeitet und die mutter die kinder zur schule oder zum k-garten bringen muss, um danach selber noch zu ihrem mini-job zu fahren. damit sich die tankkosten wieder reinholen lassen...

sehr bitter sowas, eine pkw-maut, sofern sie denn sinnvoll umgestzt wird, sprich die lasten auf die ausländischen fahrer abwälzen und nicht auf die eigenen bürger, wäre durchaus sinnvoll.

aber hier wird nie etwas zum vorteil der eigenen bürger geregelt, da wir immer noch an unserer geschichte nagen, an der wiedergutmachung und am ostaufbau, kommt das nicht in frage.

also eher steuern+maut für die eigenen bürger und eine kleinere pauschale für die einreisenden.

 

grüße

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 6:28

Ob 2 tatsächlich sein müssen hängt stark von den Arbeitsplätzen, Wohnort usw. ab.

Meist ist es jedoch Luxus.

Manche Busverbindungen sind allerdings so unglücklich, dass z.B. meine FRau mit dem Bus 1:30 h unterwegs wäre, statt 15 Min. mit dem PKW.

Bei weiter steigenden Preisen müsste man es allerdings wohl in kauf nehmen :(

Wir haben dieses Jahr imensen Andrang an Motorradfahrschülern älteren Baujahres welche den Schein nur machen um günstiger zur Arbeit zu kommen.

Wenn ich mir in manchen Berufen so die Dumpinglöhne anschaue, dann können sich manche schon bald das Busgeld nicht mehr leisten :(

am 8. Juni 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

 

Was meint ihr, wie lange kann sich ein Durchnittsbürger noch ein Fahrzeug leisten ?

Tja. Machen wir es wie die Franzosen

Vive la Revolution!

Hier im Forum jammern bringt nischt.

Aber hier in Berlin haben wir etliche Wirkungsstätten der "Volksvertreter".;)

Vergiss es patti, der Deutsche an sich liest lieber BILD, jammert bissl und eröffnet Freds.... :p;):D

Französisches Staatsbürgertum wirst du im Land der Ducker und Drücker nie hinkriegen, da kann die von der Leyen Mami der Nation werden, die Merkel täglich Milliarden ins Ausland spenden, und ein Gutenberg im Anzug in den Kriegsurlaub fliegen - juckt doch alles niemanden....

Ja, Spritpreise: Nicht falsch verstehen, aber derzeit meine kleinste Sorge, angesichts der sonstigen Mehrausgaben und Mindereinnahmen die ich zu verbuchen habe. Wir haben "ein paar Autos", da lässt sich sicher was sparen. Schlimmer ist doch aber der Berg an Abgaben den ihr sonst so monatlich zahlt, bzw. die Tatsache dass man einen simplen Eisbergsalat immer öfter schon für 1,59 kaufen kann.... ;)

am 8. Juni 2010 um 7:54

ist bei mir aber genau anders rum.

Auch wenn der Eisbergsalat sicherlich gut schmeckt, dann kaufe ich ihn eben nicht vom Eisberg, sondern im Lidl.

Fahre ich nicht, gibts gar keinen Salat. Hartz4 Salat hatte ich schon - der schmeckt gar nicht.

Ähm....

Auch ich kaufe meinen Eisbergsalat im Lidl.....

Kostet trotzdem wellenmässig eine Schweinekohle...

Und war ja auch nur Beispiel! ;)

Hilft wohl nur wieder eine landesweite Urbanisierung: Da brauchst du im Idealfall gar kein Auto, egal wieviele Kinder du hast. Zur Oma gehts dann mitm Zuch, in die Arbeit mitm Rad. Wir werden gesünder weil schlanker, alles ist wunderbar....

 

...und wir leben alle in Moabit oder Neu-Köln. Ja geil. :rolleyes:

Muss los, Acker kaufen. Ich werd einfach Selbstversorger. :cool:

am 8. Juni 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Ähm....

Auch ich kaufe meinen Eisbergsalat im Lidl.....

Kostet trotzdem wellenmässig eine Schweinekohle...

...

Muss los, Acker kaufen. Ich werd einfach Selbstversorger. :cool:

... da bin ich schon einen Schritt weiter. Der Salat kommt (ohne Pestizide) aus dem eigenen Garten. (und der Mohn blüht auch gerade:D) )

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

...

Hilft wohl nur wieder eine landesweite Urbanisierung: Da brauchst du im Idealfall gar kein Auto, egal wieviele Kinder du hast. Zur Oma gehts dann mitm Zuch, in die Arbeit mitm Rad. Wir werden gesünder weil schlanker, alles ist wunderbar....

...

wenn man sich ansieht, wie preiswert Häuschen auf dem Land teilweise vertickt werden, dann merkt man schon den Trend, wieder in der Nähe seiner Arbeitsstelle zu wohnen. Ich denke, dass wird sich noch verstärken, denn Mobilität wird immer teuerer werden. Ich kann mich (ganz schwach) noch an die Zeit erinnern, als der Spritpreis die 0,999 DM überschritt und der Untergang des Abendlandes befürchtet wurde. Bald wird Sprit über 2,00 € kosten und ich gehe davon aus, dass wir der Forderung der Grünen nach einem Spritpreis von 5,00 DM noch nachtrauern werden.

Ich fahre LPG (~5 Cent pro km) und bekomme über die Steuer mehr Geld zurück, als ich vertanke (ca. 8 Cent pro gefahrenen Kilometer .... auch krank). Angenehm bei LPG fällt auf, dass die Preise sehr träge reagieren. Innerhalb der letzten 15 Monate haben meine beiden Stammtanken zusammen ca. 10 Mal den Preis geändert.

mfG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

 

Muss los, Acker kaufen. Ich werd einfach Selbstversorger. :cool:

Ich werde den Garten hinter dem Haus nutzen. Der Schweinestall und die Kühe und die Hühner sind schon bestellt. Lediglich mit dem aufstellen des Bohrturmes gibt es noch ein paar Probleme :rolleyes:

am 8. Juni 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von michael60

 

Ich fahre LPG (~5 Cent pro km) und bekomme über die Steuer mehr Geld zurück, als ich vertanke (ca. 8 Cent pro gefahrenen Kilometer .... auch krank).

Michael

Nicht krank. Denn die LPG-Anlage musstest du dir erstmal einbauen lassen und auch sonst wird dei Auto wohl beim Gebrauch nicht besser.

Ich sach ja auch nicht, dass mein AG krank ist, weil er mir pauschal für jeden Mehr-Kilometer, der über meinem regulären Arbeitsweg ist, 30 Cent zahlt. Im Gegenzug darf ich nämlich meiner Versicherung vertickern, dass ich mehr Kilometer reiße und die Inspektionen sind auch eher fällig.

Allerdings habe ich dnn den Vorteil, dass die Karre wenigstens halbwegs warm wird auf dem Weg zur Arbeit. Der Verschleiß sinkt also eher.:)

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

 

Muss los, Acker kaufen. Ich werd einfach Selbstversorger. :cool:

Ich werde den Garten hinter dem Haus nutzen. Der Schweinestall und die Kühe und die Hühner sind schon bestellt. Lediglich mit dem aufstellen des Bohrturmes gibt es noch ein paar Probleme :rolleyes:

Frag mal bei der EU nach, ob du ne Agrar-Förderung einstecken kannst. Dann kannst du wenigstens einen Teil der deutschen Steuerabgaben aus Brüssel wieder heim führen.:D

R-Fan, frag doch mal bei BP nach. Die haben derzeit leicht gebrauchte Bohrutensilien im Angebot. Wenn du noch bissl wartest wirds als Konkursmasse wohl nochmal ein Stück günstiger.... :D

am 8. Juni 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von michael60

...bekomme über die Steuer mehr Geld zurück, als ich vertanke (ca. 8 Cent pro gefahrenen Kilometer .... auch krank).

Hmmm... 30ct Werbungskosten pro Entfernungskilometer, macht 15ct pro gefahrenen Kilometer. 8ct Steuerersparnis auf 15ct Werbungskosten, wäre dann ein Grenzsteuersatz von 54%. (In dem Fall würde ich mal kritisch beim Finanzamt nachfragen).

am Sonntag hatte ich Glück.

Habe V-power R 2cent unter dem Super95 Preis getankt. Das eine war alle und dann haben sie es zum S-Preis verkauft.

War eine seltene Begegnung mit Shell da mein Wagen mind. 98 braucht.

 

Aber 9c rauf und runter ist ja nix am Tag..... ja ich Spekuliere oft auch fallende Preise! Klappt auch meistens

am 8. Juni 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von michael60

...bekomme über die Steuer mehr Geld zurück, als ich vertanke (ca. 8 Cent pro gefahrenen Kilometer .... auch krank).

Hmmm... 30ct Werbungskosten pro Entfernungskilometer, macht 15ct pro gefahrenen Kilometer. 8ct Steuerersparnis auf 15ct Werbungskosten, wäre dann ein Grenzsteuersatz von 54%. (In dem Fall würde ich mal kritisch beim Finanzamt nachfragen).

... Einkommenssteuersatz + Soli + Kirchensteuer ... und schon passt es ;), so etwa ..

mfG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spritpreis -Kurse wie an der Börse-