ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Spritpreis steigt und steigt...

Spritpreis steigt und steigt...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:55

Heute gesehen: Super E10 = 1,659 €

Laut Experten könnte 1,80-1,90 € der Liter bis Mitte das Jahres erreicht werden, wenn dann der Ölboykott gegen den Iran beginnt.

Was meint ihr, wie der Höchstpreis dieses Jahr ausfällt?

Beste Antwort im Thema

wie definiert ihr denn "dumm"?

die frage hat nen konkreten hintergrund:

ich baue gerade ein haus und war, wie viele andere auch, der meinung das die jungs vom bau nicht gerade intelligent sind.

fleissig natürlich, malocher auch klar...aber schlau?

ABER:

ich war so frei mir mal die detailbaupläne schicken zu lassen, man will ja wissen was da gemacht wird.

:confused::confused::confused:

ich als stukadierter BWL heinzfred-irgendwas, als akademiker, schlau, gebildet...total toll...habe NULL KOMMA NIX verstanden.

diese "weniger schlauen" auf der baustelle konnten mir aber die pläne erklären und mir alles zeigen.

klar kann man als halbwegs intelligenter mensch solche pläne ansatzweise lesen, wirklich verstehen kann man sie aber nicht!

(spätestens bei den statischen auflagen, bewehrung im betonguss etc., hört es echt auf!)

ich denke eher wir machen in vielerlei hinsicht was völlig falsch:

- wir haben ein schubladendenken. wer studiert hat und sich artikulieren kann...ist schlau

- wer auf dem bau steine schleppt ist dumm

- gymnasium ist schlau, hauptschule ist dumm

ich kann aus der erfahrung von vielen vorstellungsgesprächen und einstellungen nur sagen:

zeugnisse sind für den kamin. tolle noten mittels auswendig lernen kann jeder, das hat mit intelligenz mal gar nix zu tun.

unser problem ist im grunde recht einfach:

1. wir geben mehr geld für rettungswege irgendwelcher krötenwanderungen aus, als für die bildung unserer kinder

(überspitzt, ich denke aber man versteht was gemeint ist)

2. wir schaffen uns eine nebengesellschaft von hartz IV empfängern, weil wir in diesem bereich in vielen punkten einfach die augen verschliessen.

(1. es gibt tatsächlich für manche einzelfälle keinen grund zu arbeiten. die gestiegenen energiekosten und die hohen wohnkosten fressen alles weg, was man theoretisch (!) mehr hat, als ein hartzer/ 2. die regierung stockt geringverdiener auf, damit sie das leben bestreiten können. das ist NICHTS ANDERES als die subvention von unerhörten niedriglöhnen! die unternehmen freut es, der steuerzahler zahlt es...und es wird nicht weniger, sondern mehr werden /3. wir werfen alles nach 12 monaten in einen topf. wer 25 jahre eingezahlt hat, wird nach 12 monaten genauso (!) versorgt, wie jemand der nie einen finger krum gemacht hat. (ich kenne praxisbeispiele! mit 57 gekündigt, 40 jahre (!!!!) eingezahlt und steht nach 12 monaten finanziell auf der gleichen stufe wie ein 20 jähriger der keine lust hat und noch nie nen cent eingezahlt hat)/ 4. mit "integration" meinen wir immer, wer auch immer darauf gekommen sein mag, das WIR uns den gästen hin öffnen und anpassen. umgekehrt kannman das aber nicht verlangen. so nen mist gibt es NUR in deutschland. ein bekannter ist nach norwegen ausgewandert...die halten es ganz anders: der gast muss sich auch dem gastgeber anpassen. das ist auch völlig legitim, handhabt man auf jeder privaten geburtstagsfeier nicht anders! warum sollen wir denn irgendwelchen radikalen idioten ihre religionsfreiheit gewähren und zeitgleich unsere normalen gegebenheiten ändern? das konnte mir noch keiner erklären. bei der religion ist eine anpassung, natürlich nur einseitig, pflicht, bei der kulturellen integration aber nicht? ich kenne arabische menschen, die in deutschland einfach nur ihre tradition wahren (was auch ok ist), sich aber im bereich bildung gar nicht anpassen wollen. da werden mädchen von der schule fern gehalten, weil es sich ja traditionell (irgendwo in der wüste seit 500 jahren praktiziert) nicht gehört, dass frauen eine bildung erhalten. erstaunlicherweise wissen die aber im detail wie man seine "rechte" im deutschen sozialstaat durchsetzen kann. pflichten werden aber nicht auferlegt? verstehe wer will, ich nicht. das ist NICHT ausländerfeindlich gemeint, es umschreibt aber eine absurde politik. wir in deutschland lassen es zu, das eingebürgerte ausländer "traditionell" frauen von der bildung fern halten? zahlen aber alle sozialleistungen und beschweren uns über mangelnde fachkräfte? das ist BIZZAR. (es gibt statistiken dazu...bei manchen staatsangehörigkeiten liegt die hartz IV quote bei 80%! das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass diese menschen dümmer sind, als andere!))

3. wenn wir auch nur einen bruchteil der gelder, die wir (erwiesen) für bankenrettungen in griechenland, die bevölkerung hat NICHTS davon, denen geht es mit rettungsgeldern schlechter als vorher(!!!), in unser bildungssystem stecken würden, hätten wir viele probleme gar nicht. (beispiel: mir wurde, privater kontakt, zugetragen, dass eine schule mict büchern aus dem jahrgang 1987 (!) unterrichten muss, da die benötigten 20tsd euro durch das land NRW abgelehnt wurden. in der gleichen stadt wurde zeitgleich für 120tsd euro (die sechsfache summe) eine künstlerische gestaltung eines kreisverkehrs feierlich eröffnet. da liegen, übrigens brandgefährlich, nun nen paar "design steine" im kreisverkehr...von wegen der besseren optik. (da fragt man sich echt ob unsere komunen sie noch alle stramm haben)

4. der liebe soli: die stadt dresden ist schuldenfrei. die stadt gelsenkirchen ist hoch verschuldet und schließt munter schulen, öffentliche bibliotheken usw.. ZEITGLEICH wird die stadt gelsenkirchen gezwungen, der stadt dresden "aufbauhilfe ost" zu überweisen. und jetzt wird es ganz absurd: gelsenkirchen muss dafür teure kredite aufnehmen, geht noch tiefer in die miesen und dresden darf, mangels verwendungsbestimmung des soli, mit diesen geldern erlebnisbäder bauen, die dann mangels nachfrage für nen appel und nen ei an private investoren verhöckert werden. HÄ??? wir krank muss man bitte sein um das zu rechtfertigen?

all diese dinge, und es sind nur beispiele, führen zu der situation die wir jetzt haben.

wer nen guten job hat und gut verdient, wird immer mehr in die abgabenmühle gedrückt. der schiebt es dann auf das erste opfer, was er sieht...die HARTZER sind schuld.....den gesamtüberblick verliert man da gerne mal bei.

mal ein beispiel der extremen art:

im jahr 2011 verdiente ich 0,32% des jahresgehaltes von herrn ackermann.

mein prozentualer steuersatz ist, abgesehen von lächerlichen 2% reichensteuer, IDENTISCH.

das ist so richtig?

mir geht es hier auch gar nicht darum gehälter anderer in frage zu stellen, dies obliegt anderen, mir geht es darum mal aufzuzeigen WARUM viele immer auf den hartzer eindreschen. ich ersticke in abgaben, über den hartzer wird in den medien groß und breit gestritten, das der doch mehr geld braucht, weil der strom teurer geworden ist.

das ist der für mich aber auch!

es liegt doch auf der hand, dass man so hass schürt, wo er gar nicht hin gehört.

zudem nehmen wir uns, natürlich, den schulden der griechen an, OBWOHL wir wisen das bis heute noch korruption und unfassbare geldverschwendung an der tagesordnung liegt, obwohl wir wissen das seit beginn des drama die griechischen schulden trotz DREISTELLIGER MILLIARDENZAHLUNGEN GESTIEGEN SIND, anstatt zu sinken.

die politik ist so diletantisch unterwegs, dass wir in einem autoforum mehr über spritpreise und soziale probleme diskutieren, als über autos.

da sollte man sich echt mal gedanken zu machen.

(by the way: ich habe persönlich, gott sei dank, keine probleme mit dem spritpreis. mir ist es, egal wie arrogant es klingen mag, sogar recht egal ob der nun 10cent mehr oder weniger kostet. das ist aber SUBJEKTIV so. mir ist die problematik an sich NICHT egal.)

1214 weitere Antworten
1214 Antworten

Je nach Entwicklung der Iran-Krise halte ich 1,90 € pro Liter bis Jahresmitte durchaus für möglich.

Soviel wie wir uns leisten können bzw. ausbeuten lassen. !

Solang weiter getankt wird (bzw. werden muss), werden die Preise steigen.

Selbst wenn der Privatmann weniger dann mit dem Auto fährt, wird das am ganzen Tankgeschehen nichts weiter ausmachen. Firmen, Speditionen müssen immer tanken, da wird sich nichts ändern, auch nicht am Tankvolumen. Und wenn es den Firmen und Speditionen zu teuer wird, werden eben die Preise für diese Leistungen weiter gegeben. Am Ende bezahlt es dann auch der Verbraucher, d.h. der Privatmann.

Bei der Spritpreissenkung in 2008/2009 war es die Wirtschaftskrise, weil eben auch Firmen betroffen waren. Somit war allgemein der Spritkonsum gesunken und damit die Preise. Aber heute haben wir keine Krise mehr.

Und zudem, wenn die Spritpreise steigen freut sich auch der Staat, da kommen noch mehr Steuern in die Kasse. Somit wird sich auch nichts ändern.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Heute gesehen: Super E10 = 1,659 €

 

Laut Experten könnte 1,80-1,90 € der Liter bis Mitte das Jahres erreicht werden, wenn dann der Ölboykott gegen den Iran beginnt.

 

Was meint ihr, wie der Höchstpreis dieses Jahr ausfällt?

Es wird darauf ankommen um wieviel Barrel die anderen Erdölstaaten ihre Kapazitäten erhöhen werden oder können. Der momentane Preisanstieg beruht jedenfalls darauf das der Iran den spieß umgedreht hat und einigen Staaten kein Rohöl mehr liefert.

 

Bedrohlich wird es wohl erst werden wenn die Iraner die  Straße von Hormus dicht machen.

... dann wird Amerika das Problem schon lösen. Die ein oder andere Massenvernichtungswaffe wird sich schon finden lassen, mit der man eine kriegerische Auseinandersetzung mit dem Iran vor dem Wahlvieh rechtfertigen kann.

Mir persönlich ist der Spritpreis mittlerweile egal. Wenn ich allerdings an meine Zeit als Pendler zurückdenke, dann würde ich jetzt im Dreieck springen. Damals habe ich für den Liter Diesel 1€ bezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

... dann wird Amerika das Problem schon lösen. Die ein oder andere Massenvernichtungswaffe wird sich schon finden lassen, mit der man eine kriegerische Auseinandersetzung mit dem Iran vor dem Wahlvieh rechtfertigen kann.

man muss sie nicht finden.

wir haben im irak gelernt, dass die vermutung völlig ausreichend ist.

Ich denke die magischen 2 EUR werden wir nicht knacken, aber nahe dran auf jeden

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 1:27

Mich persönlich betrifft es kaum. Mit meinen Moped-Fahrzeugen erreiche ich die 3-Liter-Marke vermutlich dieses Jahr, da kann Spritpreis auch auf 3 Eus hochgehen...

Aber gebt doch mal ne Prognose ab, das täte mich hier interessieren!!!

Und vergesst nicht, das in eure Finanzierung mit einzubeziehen, hab das Thema nicht umsonst hier aufgemacht ;)

Wirklich nervig langsam! Was sollen wir machen? Ich lasse mein Auto öfter mal stehen. Tanken nur nur dort, wo es am günstigsten ist. Der Z4 kommt im Sommer weg. Ein Kleinwagen als "Pendelfahrzeug" wird angeschafft.

Leider wird diese Entwicklung wohl eventuell auch viele mittel- bis unterständische Familien treffen, welche mit Öl heizen und sich zum nächsten Winter wieder einen Kredit aufnehmen müssen, damit es die Kinder warm haben. Viele Menschen können sich weder die steigenden Sprit- und schon gar nicht die Heizölpreise mehr leisten.

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Leider wird diese Entwicklung wohl eventuell auch viele mittel- bis unterständische Familien treffen, welche mit Öl heizen und sich zum nächsten Winter wieder einen Kredit aufnehmen müssen, damit es die Kinder warm haben. Viele Menschen können sich weder die steigenden Sprit- und schon gar nicht die Heizölpreise mehr leisten.

Also, erstens sind die Heizkosten bei anderen Engieträger nicht preiswerter und zweitens, wer einen Kredit für das Öl für den Winter braucht, hat ein ganzes Jahr den Fehler gemacht, nichts für den vollen Tank in einem Jahr getan zu haben.

Ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus, zahl Monat für Monat seine Heizkosten. Legt der Eigenheimer monatlich einen Hunni fürs Öl weg, hat er nach einem Jahr genug fürs Öl.

Na und daß alles jährlich teurer wird ist nun nicht überraschend und trifft jeden.

am 27. Februar 2012 um 8:59

Hauptsache unsere Griechen bekommen ihre Panzer.....

Wo wäre Deutschland wenn die Wiedervereinigung und die ganzen maroden Eu Staaten nicht wären?

Den Sprit wird man sich immer leisten können, oder gibt es ein Land in welchem es nicht geht? Dann wird halt weniger ins Kino gegangen, das Auto länger gefahren etc.

Ich denke mehr als 1,65€ werden wir für den Diesel nicht haben und mehr als 1,75 für den Super.

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Ich denke mehr als 1,65€ werden wir für den Diesel nicht haben und mehr als 1,75 für den Super.

Vergiß es! Dies siehst du noch dieses Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Ich denke mehr als 1,65€ werden wir für den Diesel nicht haben und mehr als 1,75 für den Super.

Bis Ostern sicher nicht. Warte mal die Feiertags-/Ferienzeit ab...

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Spritpreis steigt und steigt...