ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Spritpreisapp mit Berücksichtigung getankter Menge& Entfernung

Spritpreisapp mit Berücksichtigung getankter Menge& Entfernung

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:33

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich weiß nicht mal in welches Unterforum das passt.

Es gibt ja zahlreiche Apps zum Vergleichen der Spritpreise.

Aber keine davon berücksichtigt sowohl die beabsichtigte Menge an Sprit, die getankt werden soll noch die Entfernung zur Tankstelle.

Ich wollte jetzt was in Excel mache und es geht. Aber ist recht umständlich.

Kennt ihr eine App oder Website, die die Faktoren berücksichtigt?

BSP:

Es gibt eine Tankstelle A, die zwar nur 1,63€ für E10 verlangt aber sie ist 12 km entfernt von zu Hause.

Also könnte es sein, dass es sich bei 24km gesamt doch nicht lohnt. (im Vergleich zu Tankstelle B, welche nur 3km entfernt ist, aber 1,72€ verlangt).

Dazu kommt noch, dass es darauf ankommt ob ich für 20 oder 50 Liter tanken will.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also eine App die bezogen auf den Standort, den aktuellen Spritverbrauch (Motor kalt/ warm?) und den aktuellen Tankinhalt die optimale (bezogen auf Kosten) Tankstelle ermittelt.

Als Softwareentwickler....ja das ist eine Marktlücke...aber dies wäre ein Feature was die Fahrzeughersteller recht einfach umsetzen könnten.

 

Aktuell kenne ich keine App die dies umsetzt

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 22:25

Es müsste nicht mal der aktuelle Spritverbrauch mit einfließen.

Ich habe bei meinen Berechnungen den Durchschnittsverbrauch aus dem letzten 6 Monaten herangezogen als feste Größe.

Dies könnte man in die App eingeben.

Dann noch eingeben wie viel man ungefähr tank (zb 40 Liter, wenn in einen 60 Liter Tank bis voll noch 2/3 nachgetankt werden).

Und die Wegstrecke zur Tanke automatisch anhand GPS Standort, genau.

Es gibt ja viele Tankapps wo man den Umkreis einschränken kann. Fehlt echt nur noch die gewünschte Abnahmemenge und Verbrauch auf dem Weg zur Tanke.

Ich kenne keine App die das berücksichtigen würde.

Es würde auch wenig Sinn ergeben wenn man den finanziellen Vorteil ermitteln will. Denn man kann in einer App unmöglich alle Faktoren berücksichtigen bzw. eintragen.

Hier ein kurzes Rechenbeispiel wenn man den Cupra in deinem Bild heranzieht:

CUPRA Leon VZ 2.0 TSI DSG (ab 02/21) Laufende Kosten

Unter der Annahme man kauft ihn Listenpreis neu bei 5 Jahren Haltedauer und 15.000 km/Jahr hat man Kosten von 74,6 ct/ km.

Hier noch ein Beispiel von einem 0815 Leon:

SEAT Leon 1.5 eTSI XCellence DSG (11/20 - 09/23) Laufende Kosten 56,8 ct/ km

Das kann sich auch deutlich nach unten verschieben besonders Kaufpreis, Haltedauer und gefahrene Kilometer machen viel aus. Aber es sollte klar sein dass es sich fast nie rechnet einen Umweg für ein paar Cent pro Liter Ersparnis in Kauf zu nehmen.

Und falls dein Beispiel noch einen Kaltstart von zu Hause aus beinhaltet schaut es noch schlechter aus weil nach dem Kaltstart erstmal erhöhter Verbrauch und Verschleiß fällig sind.

Es ist viel sinnvoller zur richtigen Uhrzeit zu tanken. Und am besten auch gleich wenn man sowieso schon unterwegs ist. Einen Kaltstart nur für den billigsten Preis ist ja noch größere Augenwischerei.

Just my 2 cents:

1. Die sehr bekannte Website/App "Clever Tanken" zeigt sehr wohl die Entfernung zu den Tankstellen im Umkreis an.

2. Wie weit sich eine Fahrt zur Tankstelle "lohnt" hängt nicht nur von der Preisdifferenz zu den nächst billigeren Tankstellen im z.B. 20km-Umkreis und der Tankmenge ab, sondern auch vom Verbrauch des jeweiligen zu betankenden Fahrzeugs für die Fahrt zur Tanke und ggf. zurück.

Zu letzterem ein (Extrem-) Beispiel:

Der Tank in meinem MB SL 500 fasst ca. 80 l. Da die Differenz zwischen meinem Wohnort in Oberbayern und der nächtsgelegenen Tankstelle in felix Austria ca. 60 km beträgt und dort Superbenzin meistens 20-22 Cent/l preiswerter als bei uns ist, könnten die Rechnungen für dieses Fahrzeug bei zusätzlicher Befüllung eines 20 l Reservekanisters wie folgt aussehen:

a) Getankt 95 l x 0,22 Cent/l Differenz = ca. 30 € Ersparnis beim Tanken

Gefahren (Cruiser-Modus ohne BAB mit Restbenzin aus A im Tank) 120 km mit ca. 8,5 l/100 km = ca. 20 l x 1,57 € = ca. 31 € Verbrauchsmehrkosten durch Hin- u. Rückfahrt extra nur zum Tanken in A.

Ergebnis: Erst ab ca. 50 km Entfernung von der nächstgelegenen Tankstelle würde sich hier eine Extra-Fahrt nach A rein "rechnen" (Zeitaufwand hierfür ca. 70 Minuten außen vor)

b) Gleiche Rahmenbedingungen wie a), aber sehr schnelle 120 km-Fahrt, davon 115 km über die BAB, daher Verbrauch von 13 l/100 km (Zeitaufwand ca. 50 Minuten )

30 l x 1,57 € = ca. 49 € Verbrauchsmehrkosten durch insgesamt 120 km Hin- u. Rückfahrt extra nur zum Tanken in A.

Ergebnis: Erst ab ca. ca. 40 km Entfernung von der nächstgelegenen Tankstelle in A würde sich hier eine Extra-Fahrt dorthin "rechnen", wenn man z.B. ohnehin in Grenznähe aus anderem Anlass unterwegs ist oder halt so nah an der Grenze wohnt.

Im reinen Stadtverkehr laufen beim V8 SL-Boliden übrigens ca. 16-17 l Super E10 durch die Einspritzdüsen. Da lohnt dann selbst bei - 5 Cent/l keine Extrafahrt von insgesamt 15 km hin und zurück zur Billigtankstelle:D

Hallo Autorocker,

eines gleich vorweg: Auch ich kenne keine App, die das leisten würde, was du dir wünschst. Wenngleich ich mir die "Lohnt-sich-der-Umweg-Frage" auch schon öfter gestellt habe. Meine absolut unwissenschaftliche Lösung: Ich handle nach dem Bauchgefühl. Und dabei entscheidet u.a. mit, ob es gerade in Strömen regnet/schneit und ich nur schnell an mein Ziel möchte, wie die Verkehrslage aussieht, und ob der Preis bis zum Eintreffen an der Billiger-Tanke vielleicht doch schon wieder angezogen hat. Und ich bedenke auch, dass es ja nicht nur Sprit ist, den ich auf dem Umweg verbrauche, sondern es auch andere Kosten sind, die für jeden gefahrenen Kilometer zu Buche schlagen. Ganz abgesehen davon erhöht jeder Extra-Kilometer auch die Unfallgefahr. Seit dieser "Erkenntnis" nutze ich nur noch sehr selten einen Tankumweg. Und jetzt, wo nach meinem Umzug eine günstige Tanke nur 300 m entfernt ist und es zudem eine Tankstelle ist, die PACE DRIVE akzeptiert, was mir den Gang an die Kasse erspart und mein Touareg über einen 100-l-Tank verfügt, werde ich wohl nicht so schnell an einen Tankumweg mehr denken.

Im Allgemeinen wird häufig unterschätzt wie teuer die Fahrt zur vermeintlich billigeren Tankstelle ist. Sobald da über 4 Kilometer dazwischen liegen lohnt es sich in den meisten Fällen nicht mehr. Wenn man dann noch die eigene Zeit berücksichtigt, wird die Rechnung noch viel schlimmer.

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht aber in meinem Umkreis unterscheiden sich Tankstellen selten mehr als 3-4ct. Der Wochentag und Tageszeit ist dabei viel entscheidender als der Standort.

Meine Empfehlung wäre daher einfach zu einer der nächstgelegenen 3 Tankstellen zu fahren und dafür lieber auf die Uhrzeit zu achten

Sollte man das nicht im Kopf ausrechnen, wie viel Kraftstoff mein Auto für die Wegstrecke braucht und dann anhand des Kraftstoffpreis zu entscheiden ob der Weg ökonomisch ist? Ein paar mal gemacht und dann fällt das Rechnen immer leichter und hilft gegen Verblödung.

Soll die App auch deine Tankanzeige scannen , die zu tankenden Liter ermitteln, um zu entscheiden, ob die getankte Spritmenge zum Verschleiß deines Autos passt?

Ich hätte lieber eine App, die mir die Minuten anzeigt, wann sich der Spritpreis an der Tankstelle ändert.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:14

Tolle Antworten, um das ganze noch ganzheitlicher zu betrachten.

Ich hatte mich zu sehr auf die Situation "tanken von zu Hause aus losfahren" fokussiert. Am meisten Sinn macht wirklich, auf dem Weg unterwegs die günstigste Tankstelle im näheren Umkreis entlang der Route mitzunehmen. Und das leisten

die aktuellen Apps ja schon.

@insigniaCDTI

Hier gibt es im Umkreis von 10 km schon Unterschiede von 18 Cent, wenn der HEM Tiefpreis greift. Und sonst aber auch bis zu 9 Cent (habe grade mal bei clever tanken geschaut)

Keiner mag sich mehr selber ne Birne um irgendwas machen,menschliches klares Denken ist vollkommen in den Hintergrund gerückt.

Vielleicht gibt's bald Apps die berechnen die benötigte Papiermenge auf den Lokus aufgrund der Menge die man sich da erleichtert hat.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 27. Februar 2024 um 23:19:37 Uhr:

Als Softwareentwickler....ja das ist eine Marktlücke...aber dies wäre ein Feature was die Fahrzeughersteller recht einfach umsetzen könnten.

Nein. Deren Ziel ist es irgendwie den vebrauch um das letzte Prozentpunktchen zu reduzieren. Aus kostengründen einen Umweg zum tanken zu fahren heißt dann doch "Verbrauch ohne Nutzen" ... sprich für den eigentlichen Einsatzzweck des Fahrzeug erhöhte CO2-Emissionen.

Ich sehe da einen Widerspruch. Für 1 bis 2km zus. von seiner eigentlichen Route abfahren ist ja noch OK, aber zu überlegen ob man extra weit entfernte tanken noch mit "benefit" anfährt kann nicht mehr ziel der Hersteller sein.

So eine App müsste sicher sehr potent programmiert werden, und wenn man es 100% richtig machen will müsste diese App auch Deutschlandcard (Esso) und Payback (Aral) berücksichtigen, und ob es Punktecoupons gibt.

... oder ADAC-, Lidl- ... sonstwas Rabatt :D

Am besten berechnet sie noch Reifen- und Bremsenverschleiß und inwieweit das Serviceintervall evtl. angeknabbert wird. .... und vorausschauen muß sie können. Da fährt man los, ist kaum da rappelt es in der Preistabelle wieder ... und schwups muß man vllt. ein paar km zurück fahren um den Schnapper zu machen.

Ist mir tatsächlich sehr oft noch an der Säule stehend passiert als ich noch Diesel fuhr und regelmäßig Additive in den Tank gekippt habe. Denn nachdem der Inhalt der Fläschchen dann im Tank war (soll man ja vor dem Tanken einfüllen) sprang der Preis desöfteren mal im 4-6 Cent Bereich nach oben weil ich zu lange gebraucht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Spritpreisapp mit Berücksichtigung getankter Menge& Entfernung