1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Spritpreise...

Spritpreise...

Mercedes
Themenstarteram 12. Juli 2005 um 19:40

Hallo! ist eigentlich ein Thema, das nicht nur hier ins mercedes Forum gehört, aber ich stells einfach mal hier ein...

Wäre es eigentlich, in Anbetracht der heutigen Benzinpreise, nicht mal bald an der Zeit als Bürger auf die Barrikaden zu gehen?! einer allein kann nichts ausrichten, aber ich denke, wenn ein grossteil des volkes mal zusammenhalten würde, könnte man mit sicherheit etwas bewegen, oder?! wo besser liessen sich genügend leute dafür vereinigen, als im internet?

aber ausser ne Demo, oder dem Boykott von Kraftstoff- Konzernen ist mir persönlich noch nichts eingefallen...

jemand von euch ne idee, wie wir uns wehren könnten?

mfg daniel

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 12. Juli 2005 um 20:21

Problem sind nicht die Konzerne, Problem sind die Steuern.

Wenn die Konzerne mal um einen Cent erhöhen ist das scheissegal, aber wenn die einen Cent erhöhen ist der sprit gleich 10cent teuer.

der staat ist das problem, genauer rläutert, die grünen sind das problem.

benzin ist nach wie vor billig genug.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 20:25

das ist ja das was ich meine! der staat behindert sich doch damit nur selbst... alles wird teurer durch teureren sprit, und die ganze wirtschaft lahmt dadurch!! wir bürger müssten mal auf die barrikaden, gemäß dem motto: wir sind das volk!!!

am 12. Juli 2005 um 20:35

ich mein der sprit ist ja in der ganzen EU viel zu teuer.

Es ist schon ok wenn man es etwas anzieht, und ich muss auch nicht die entfernungen zurücklegen.

Aber wenn jemand im Schwarzwald wohnt und jeden tag 150km Arbeitsweg hat, den macht das Arbeitslos.

Das ist genau das, was die Regierung offensichtlich will ... jetzt nicht nur durch die Spritpreise, jetz wird Ende des Jahres die Kagge nochmal um 2% teurer (stichwort mehrwertsteuer).

Plus die ganz normale Erhöhung die wegen der Nachfrage usw. kommt ... also da stehen uns böse Zeiten vorraus, Ökosteuer MUSS runter, sonst schiessen wir uns ein Eigentor, die deutsche Automobilindustrie ist sowieso angeschlagen³

Ich wäre ja Freund von einem Einheitlichen Spritpreis, der steuerlich reguliert wird und in der ganzen EU gleich ist, dann haben wir endlich Ruhe mit der scheisse.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 20:38

nicht nur die öko steuer, aber vor allem die, muss runter! es muss sich endlich was ändern, das der mensch am 1. auch merkbar mehr geld hat! nur so kann er auch mehr ausgeben, was ja dann im endeffekt wieder der wirtschaft zugute kommt!! egal in welcher form... keiner legt das was er mehr bekommt unters kopfkissen, also würde es schon bei den banken anfangen und so ginge es immer weiter!!!

na das könnt ihr doch ändern... mit eurer stimme bei der bundestagswahl... ;)

leider scheint auch die cdu von "grünen-schläfern" infiltriert worden zu sein... meines wissens nach plant auch eine kommende cdu regierung an der ökosteuer fest zu halten...

gruß

patronn-citron

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 21:11

wen bitte willst du denn wählen, der mal wirklich etwas zum positiven verändern würde?! im prinzip machen die vor der wahl immer viel blabla und danach regieren sie alle gleich... alles für sie, nichts für uns...

am 12. Juli 2005 um 21:17

die sind in einer zwickmühle, nehmen die die Ökosteuer runter - obwohl jeder weis, dass die ökosteuer im prinzip ein riesengroßer witz ist - sind die noch pleiter als vorher - halt ... pleite kann man nicht steigern.

das problem ist, dass die Steuern auf Benzin absolut unwirtschaftlich sind, aber zur Zeit schwer zu ersetzen sind.

Stell dir mal vor, der Liter kostet 70ct ... ich würd mir auch nen Ford Explorer mit 4.0Liter Benziner kaufen ...

Das ist schon ok, wenn der Liter so um die 90ct - 1€ kostet (immer normalbenzin), da ist die steuer noch in einem vertretbaren maßstab gegenüber den originalkosten des benzin (ich kann den reinen materialwert schlecht schätzen) ... aber mehr als 1€ ist schädlich für alle, 2Mark der Liter Sprit ... vor 4 jahren hätte man die den vogel gezeigt.

also auf einen punkt, die regierung muss die steuern auf kraftstoffe senken, kann aber nicht, würde sicherlich gerne das auch machen (ausgenommen von den links-grün-alternativen-ökos-die-mit-dem-fahrrad-in-den-urlaub-fahren-und-friseurbesuche-meiden) und das ist ein problem da dadruch unserer Wirtschaft geschadet wird.

Und der Ölpreis sollte durch Politik auch noch gesenkt werden ...

wär das schön, wenn das so einfach wär, ich rechne ehrlich gesagt nichtmehr mit einer senkung.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 21:19

die einnahmen für den staat würden von alleine steigen, wenn die bürger mehr geld hätten, da mehr ausgegeben werden könnte-> mehr einnahmen durch mwst. etc...

am 12. Juli 2005 um 21:26

Ich wähle weder die schwarzen noch die roten und die grünen schon garnicht.

Dumm nur, dass mir langsam die Alternativen ausgehen.

Müssen wir bald braune scheisse wählen, weil nix anderes mehr da ist??

mfg, Mark

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 21:28

denkst du, die würden was anderes machen? wenn ja, wäre ich sofort dabei....

am 13. Juli 2005 um 7:49

Bin wahrscheinlich hier in minderheit.

Meiner meinung nach is der Sprit hier nicht zu teuer, sondern woanders viel zu billig, insbesondere in den USA....

Falls einer von euch kleine Kinder hat, hat der sich schon mal gefragt wies dann später bei denen aussieht wenn wir schon alle resoourcen verschleudert haben.

Benzin ist eigentlich viel zu schade um massenhaft in Autos verheizt zu werden in der chemieindustrie wirds wenns mit dem Öl mal zuende geht ganz übel aussehen.

Ausserdem wird der Ölpreis in näherer Zukunft nach oben klettern. Allein schon die Aufkäufe durch die USA und jetzt vermehrt durch China macht durch die hohe Nachfrage den Ölpreis bestimmt nicht günstiger.

Weiteres Problem. Die zunehmende Knappheit der Ressourcen.

Die USA wird sich auch dauerhaft es sich nicht mehr leisten können, Pro-Kopf-Energieverbraucher NR.1 zu sein.

Na ja. In dem Bezug sehen wir wohl einer rosigen Zukunft entgegen

Egal , welche Regierung jetzt bald gewählt wird.....an der Mineralölsteuer wird bestimmt nichts geändert, zumindest nicht im positiven Sinne.

LG

am 13. Juli 2005 um 11:03

hi

das mineralöl ist noch viel zu billig....

jeder der meckert sollte sich stattdessen mal lieber überlegen was er dagegen tun kann...

viel reden hilft nicht, handeln schon eher!

ich zb fahre seit 5 jahren, also seit ich volljährig bin mit reinem rapsöl und gebrauchtem fritierölen....

sparen und Co2 neutral fahren ;)

gruß Nuhle

am 13. Juli 2005 um 11:41

Rapsöl schön und gut, aber wenn alle diesel mit rapsöl fahren wollten, woher soll der ganze raps kommen?

Deine Antwort