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Spritpreiserhöhung durch Alkoholzusatz auf E10!!
Hi,diese "keine Angst, ich frag ja nur" überschriften sind ja momentan in :-), daher hab ich mich jetzt auch mal bedient.
Ich habe eine Frage, über die man wohl nur diskutieren und spekulieren kann:
Alle zerbrechen sich den Kopf darüber, ob ihr Auto nun E10 verträgt oder nicht. Mich würde interessieren, ob zu erwarten ist, daß der Sprit durch den Ethanol teurer wird? Die nutzen doch jede Gelegenheit den Saft teuerer zu machen, warum also nicht diese auch? Man ist zwar mit E10 um 5% unabhängiger vom Rohölmarkt (bzw. wieder auch nicht, denn die 5% weniger Rohöl, die im E10 drin sind, werden durch den Mehrverbrauch wahrscheinlich noch überkompensiert), aber der Ethanol will ja auch erst mal produziert werden, und diese Industrie will auch leben....Also? Haben wir dann bald den 2,- Euro Sprit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
soso, Geburtenkontrolle...
Wieso nicht? Er hat doch Recht. Schon jetzt leben auf der Erde 3 Milliarden Menschen zu viel.
China hat das Problem schon lange erkannt und setzt auf Geburtenkontrolle.
Warum können das die Hinterwäldler in Indien und Afrika nicht auch?
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Zitat:
und als nächstes kommt dann Euthanasie, oder was?
Nee, aber es wäre langsam mal Zeit für eine ausgeprägte Pandemie, die der ausgeuferten Vermehrung bzw. Überbevölkerung entgegenwirkt.
Die Erde würde sich freuen und auch der Ölpreis würde sich dann wieder in erfreulicheren Bereichen bewegen.
Na hoffentlich kannst du dich nicht unkontrolliert vermehren.
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72 Antworten
unsere lieben "Sprit"-Konzerne haben doch schon angekündigt, daß der Sprit "wegen des Ethanols" um 6 cent/Liter teurer werden wird. Also effektiv wird der Sprit um 6 cent teurer, egal ob 2009 nun 5% oder 10% oder gar kein Ethanol beigemischt wird.
Die denken halt so: "Ist doch schon angekündigt, warum also zurücknehmen?"
Das E10 von Avia, das seit kurzem angeboten wird, ist doch schon um 6 Cent teurer.
Interessant, dann ist der Unterschied zum Super Plus ja gar nicht mehr vorhanden und keiner wird sich aufregen, wenn das alte Auto kein E10 verträgt und deshalb SP tanken muss.
So wie mit dem Benzin, was sie einfach so teuer gemacht haben wie Super...und keiner regt sich mehr auf.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Interessant, dann ist der Unterschied zum Super Plus ja gar nicht mehr vorhanden und keiner wird sich aufregen, wenn das alte Auto kein E10 verträgt und deshalb SP tanken muss.
darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen... wahrscheinlicher ist, daß Super Plus auch 6 cent teurer wird...
Es hat noch keiner der Mineralölindustrie fehlenden Geschäftssinn vorgeworfen
Nun, ursprünglich hat AVIA damit geworben, E10 ca. 2-3 Cent günstiger anbieten zu wollen als Super plus.
Da aber auch der Einkaufspreis berücksichtigt werden muss und nur Kleinstmengen an die Stationen geliefert wurden, musste der Preis 2 Cent über Super Plus angesiedelt werden.
Den Rest könnt Ihr Euch sicherlich selber denken!
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bei AVIA nur noch Super+E10, also das E10 als Super+ Ersatz.
Hallo,
Ethanol ist in der Hestellung ca. 10% teurer als Benzin, bei 10% Anteil, also sagen wir mal 14 Cent Anteil am Liter dürfte der Spritz so ca. 1,4 Cent teurer werden. Aber die Konzerne erhöhen sicherlich um 5-10 Cent den Liter, reine Profitgier!
Warum kauft sich nicht jeder ein Steuergerät und fährt E85. Ich habe vor es ab jetzt im Motorrad zu fahren. Allerding mit Steuergerät!
Die Hersteller der Umrüstsätze haben sowieso z.Zt. noch einen schweren Stand da die ganze Automobilbranche und Spirtlobby inkl. ADAC nur aus Profitgier dagegen wettert. Die stecken alle unter einer Decke, keiner will dem anderen weh tun! Es wird solange dagegen gewettert bis es nicht mehr geht und dann kommt die Erleuchtung!
Irgendwas wird auf dem Papier geändert und plötzlich werden die dann auch für E85 sein! Ihr werdet es sehen!
In Brasilien erfüllt der E85 bei weitem nicht die Qualitätsanforderungen die bei uns erfüllt werden und da passiert den Autos auch nichts. Wer glaubt da fahren alle FFV`s ab Werk, der irrt! Dafür haben die gar kein Geld! Die meisten fahren umgerüstete alte Kisten und da passiert auch nichts!
Ich setzte mich schon recht lange mit dem Thema auseinander und bin mittelerweile von E85 überzeugt. Allerdings rate ich jedem zu einem Steuergerät!
Noch was, ihr werdet es alle sehen, E10 wird keinem Altfahrzeug schaden! Das wird aber erst in vielen Jahren rauskommen!
Ich galube es gibt jetzt schon einige Hersteller deren Geräte man bei Tüv eintragen lassen kann, zumindest aber in naher Zukunft.
Grüße
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Kokos
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bei AVIA nur noch Super+E10, also das E10 als Super+ Ersatz.
NÖ!
Da hast Du etwas falsch verstanden! E10 ist der Ersatz für Benzin, zumindest bis E10 als Standard eingeführt wird!
Super Plus wird als E5 Kraftstoff weiter benötigt.
@BMWjohn
Derzeit gibt es nach meinen Informationen noch kein Steuergerät (Umrüstung für E85) dass eine gültige Zulassung vorweisen kann.
Es nützt Dir nichts, wenn Du eine Bescheinigung bekommst, dass mit Super die vorgegebenen Abgaswerte erreicht werden. Wichtig ist, dass diese Aussage schriftlich auch für E85 vor liegt. Bis dahin kannst Du auch Mischen, dieses kosten nichts und spart auch schon erheblich Kosten.
Recht hast Du mit dem angeprangerten Lobby-Denken auch des ADAC!
Aber das Argument wird letztlich der Emissionshandel werden. Dieser kostet doch nur Geld! So wird zumindest der Deutsche Hans wieder mal an der Nase herumgeführt, denn die Erträge werden ja nicht verrechnet und verbleiben in den Taschen der Mineralölwirtschaft und des Finanzministeriums.
Bei Deinen Überlegungen gibt es jedoch auch einen Gedankenfehler, der aus Unkenntnis rührt!
Kein normaler Tankwagen der bislang Benzin/Super/Super+ gefahren hat, darf E85 transportieren, geschweige denn an der Tankstelle entladen und keine Tankstelle in Deutschland hat automatisch eine Betriebserlaubnis E85 zu verkaufen. Die Bereinigung dieses Umstandes kostet Geld, welches zunächst der Tankstellenbetreiber bezahlen muss. Dieser wird sich dann die Kosten vom Endkunden wieder holen wollen.
Bei E10 sieht die Angelegenheit schon etwas anders aus. Hier gibt es nur Probleme mit den Wasserrechtlern in den Bundesländern! Aber auch dieses wird wieder Geld kosten, dass dann von den Tankkunden aufgebracht werden muss.
Hallo,
in ZUkunft gibt es kein Normal mehr, die Tanks können alle gereinigt und dann für E85 genutzt werden!
Oder spricht da was gegen?
Nach meinen Informationen ist das kein Problem, und warum dürfen die Tankwagen kein E85 fahren, der Ethanol ist doch für die Umwelt kein Problem! Das Problem sind Benzin, Diesel und Heizöl wenn der Tankwagen leckt oder verunglückt!
Denk ich falsch?
Noch was, ich habe beim TÜV angerufen und gefragt ob es mit einem Steuergerät welches den Ethanolbetrieb mir E85 ermöglicht bei ihnen Probleme gibt.
Der Prüfer sagte mir folgendes: Wenn es beim Abgastest keine Probleme gibt dann ist uns das egal. Des weiteren habe ich, auf Empfehlung einiger u.a. auch fuelcat, die Versicherung meiner K 100 über den geplanten Ethanolbetrieb schriftl. informiert. Nach kurzer Zeit hat mit mein Versicherungsmakler bescheinigt das der Versicherung es vollkommen egal ist mit was ich fahre. Alles versichert und ok! Ich denke das ist wichtig! Oder?
Grüße
Jürgen
@ John BMW
Aber im Volllastbereich wird dein Motor auch abmagern, trotz Steuergerät welches du bestimmt zwischen Lambdagerät und Einspritzung setzt.
Und das ist für den Motor nicht gut.
Für den Kaltstart bringt es , sofern es keine Zusatzbeheizung des Ethanols aufweist, auch nichts, d.h. man benötigt bis zu 5 Startversuche, je nach Außentemp.
In der Regel können auch ältere Einspritzsysteme die lambdageregelt sind das Ethanol auch ohne zusätzlichen Stg ausregeln, zumindest im Teillastbereich.
Nur man sollte wirklich Volllast , also Drehzahlen ab ca 4500 1/min vermeiden.
P.S.: Die Umrüstsätze über die ich gelesen habe, nützen nur einem, und zwar dem Hersteller
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Nick1
Zitat:
Original geschrieben von Kokos
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bei AVIA nur noch Super+E10, also das E10 als Super+ Ersatz.
NÖ!
Da hast Du etwas falsch verstanden! E10 ist der Ersatz für Benzin, zumindest bis E10 als Standard eingeführt wird!
Super Plus wird als E5 Kraftstoff weiter benötigt.
Bei Avia wird das aber als Super+E10 angepriesen. So ganz klar scheint also nicht zu sein, was die wollen. http://www.avia.de/cms/index.php?page=845
Hi Kokos, kommt auf die Leseart an:
Super+ E10 oder Super plus E10!
Du hast hier lediglich Superkraftstoff mit 10 % Ethanol und keinen Ersatz für Super Plus.
@BMWJohn
Wie sehen denn die Abgaswerte bei E85, insbesondere beim Kaltstart aus??
Wie gesagt, bislang gibt es nur Unterlagen zu Normalkraftstoff und die bringen Dich nicht weiter!