ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Spritreserve

Spritreserve

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 16:24

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei 80-90 km Reichweite das Tanksignal aufleuchtet. Neulich bin ich mit 20 km Restreichweite zur Tanke und hab 48 Liter vollgetankt. D.h., es waren noch ca. 7 Liter im 55 Liter- Tank.

Bedeutet das etwa, ich hätte noch mehr als 20 km fahren können ohne in Panik zu geraten? Ich dachte, dass das Tanksignal noch höchstens 100 km Reichweite bedeutet.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Gruss,

FFNewbie

12 Antworten

Bei mir ist es das gleiche.

Meine maximal Tank menge war mal 46l und da hatte ich schon etwas Panik.

Nich Restanzeige 50KM und Leuchte kam schon bei restanzeige 90KM.

Achja ich fahre Benziner. (Wegen dem Verbrauch das man besser vergleichen kann)

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 16:49

Ja, bei mir ist es ein Benziner (EB 110 kWh).

am 29. Oktober 2011 um 18:12

Hallo, wenn es ein Diesel wäre dann hätte ich eine erklärung,

also ich kenne es bei verschiedenen Ford modellen so dass 2-5 Liter Diesel immer im tank bleiben, dass man ihn nicht "leer" fahren kann, deswegen gibt es auch kein ventiel mehr zum entlüften, so wie man es früher kannte.

ich hoffe es war hilfreich...

Grüße Eric

Gehe bitte auch davon aus wenn du mit dem Fahrzeug eine Steigung oder ins Gefälle fährst dann könnte es passieren das die Benzinpumpe Luft zieht und um dies zu vermeiden geht man auf Nummer sicher.

Die Tankwarnung kommt auch bei mir sehr früh, wenn Sie aufleuchtet kann ich gerade mal 45 Liter tanken also sind noch 10 Liter drin mit den ich bei meinem Durchschnittsverbrauch von 8,3 l/100km noch 120 km kommen würde. Die Restreichweite des BC fiel mit 50km wesentlich geringer aus, in meinen Verständnis etwas viel Reserve. Da bei mir aber auch die Anzeige des Durchschnittsverbrauches des BC zur berechneten Menge beim Tanken fast immer 0,3 bis 0,5l/100km zu wenig anzeigt ist das kein Wunder.

 

Mal sehen wenn sich hier noch mehr melden die nicht soviel Abweichungen wie ich habe, werde ich den nächsten Termin beim FFH haben.

 

Gruss

Hi!

Ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen nicht anders und finde das auch gut so. Bei mir kommt es oft vor, dass ich noch bis zur nächsten Tankstelle sehr weit fahren muß, da ich mit meinem Firmenwagen an bestimmte Tankstellen gebunden bin.

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Hi!

 

Ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen nicht anders und finde das auch gut so.

Ich bin da anderer Meinung auch wenn es anscheinend gängige Praxis ist. Wenn ich eine exakte Tankanzeige, einen genauen BC mit Restreichweite und eine Tankwarnleuchte als letzte Warnung habe ist mir das genug Hinweis rechtzeitig zu Tanken. Wenn dann noch "virtuell" eine Menge vorgehalten wird die über 50km fahren zulässt, stellt sich mir die Frage ob das sinnvoll ist weil es mehr Verunsicherung als Gewissheit verschafft. Es wird sicher Leute geben die hier Pokern und das ausnutzen und damit ist der Sicherheitsgewinn des nicht Leerfahrens dahin.

 

Da meine Anzeigen so ungenau sind mache ich es mittlerweile so, daß ich den Tageskilometerzähler beim Tanken Nulle und dann anhand meines Durschnittsverbrauches der eben 0,5 Liter/100km über BC Anzeige liegt, weiß wie weit ich in Kilometern wirklich kommen werde. Das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.

 

Auch verstehe ich nicht warum es ein Problem sein soll ab aufleuchten der Tankwarnlampe selbst als Firmenwagenfahrer mit Flottenkarte seine entsprechende Tanke zu erreichen wenn klar ist das man jetzt je nach Fahrweise noch 70 bis 100km kommt. Mit dem Wissen das noch eine Reserve der Reserve da ist die man nicht einschätzen kann, was soll das?

 

Gruss

am 30. Oktober 2011 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Hi!

Ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen nicht anders und finde das auch gut so.

Ich bin da anderer Meinung auch wenn es anscheinend gängige Praxis ist. Wenn ich eine exakte Tankanzeige, einen genauen BC mit Restreichweite und eine Tankwarnleuchte als letzte Warnung habe ist mir das genug Hinweis rechtzeitig zu Tanken. Wenn dann noch "virtuell" eine Menge vorgehalten wird die über 50km fahren zulässt, stellt sich mir die Frage ob das sinnvoll ist weil es mehr Verunsicherung als Gewissheit verschafft. Es wird sicher Leute geben die hier Pokern und das ausnutzen und damit ist der Sicherheitsgewinn des nicht Leerfahrens dahin.

Da meine Anzeigen so ungenau sind mache ich es mittlerweile so, daß ich den Tageskilometerzähler beim Tanken Nulle und dann anhand meines Durschnittsverbrauches der eben 0,5 Liter/100km über BC Anzeige liegt, weiß wie weit ich in Kilometern wirklich kommen werde. Das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.

Auch verstehe ich nicht warum es ein Problem sein soll ab aufleuchten der Tankwarnlampe selbst als Firmenwagenfahrer mit Flottenkarte seine entsprechende Tanke zu erreichen wenn klar ist das man jetzt je nach Fahrweise noch 70 bis 100km kommt. Mit dem Wissen das noch eine Reserve der Reserve da ist die man nicht einschätzen kann, was soll das?

Gruss

100% gleiche meinnung.

Hi!

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich finde es natürlich auch nicht gut, dass es so ungenau ist. Ich finde es nur gut, dass ich ca. 100 km vorher gewarnt werde. Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass der BC mir das ganz genau anzeigt.

am 30. Oktober 2011 um 11:51

Hallo, das würde allerdings schwierig werden, wenn du dir das wünscht, weil Ford und auch andere Fahrzeughersteller werden sich nicht in die nesseln setzten und werden sich nach der Reichweite von der Anzeige am Bordcomputer binden, weil es eigentlich in der Praxis nicht möglich ist auf den KM genau anzuzeigen wie weit man noch kommt, stell dir vor du Fährst einen berg hoch und dein auto geht aus... dann würdest du sagen "ich hatte aber noch 2 km Reichweite" und genau dass wollen sie vermeiden, so gehen sie auf nummer sich und sagen lieber bei 5l im tank kommt man z.b nur noch 20km....

Grüße Eric

Das ist schon klar. Aber viel mehr als 10-20 KM sollten das schon nicht sein, wenn 0 KM angezeigt werden.

Zum einen rechnet auch der BC für die Restreichweite mit einem gewissen Durchnittsverbrauch, nur wie der berechnet wird ist die Frage, und er wird auch nicht die volle Tankkapazität ansetzen sondern nur das nutzbare Volumen das gerade beim Diesel eingeschränkt ist. Zum Einen weil sich im Diesel Wasser und Dreck ansammelt der wenn möglich nie angesaugt werden sollte und zum Anderen wegen der Idiotenschaltung die verhindert das man den Tank leerfährt. Zusammen dürften das durchaus gut 5L ergeben die nicht unbedingt nutzbar sind. Je nach Toleranz des Tanks und der Einbauhöhe der Spritpumpe kommen dann noch Abweichungen hinzu.

 

@Toma06

Wegen solchen Fahrern die bei Restreichweite 0km unbedingt noch ausreizen wollten wie weit sie dann noch kommen wurde die Idiotenschaltung eingeführt die den Motor abschaltet bevor die Spritpumpe Luft ansaugt. Mit der Einführung dieser Schaltung ging die Zahl der defekten Hochdruckpumpen schlagartig runter.

 

 

Aber mal eine Frage, wo liegt das Problem spätestens dann die nächste Tankstelle anzulaufen wenn das Warnlämpchen angeht? Wird ja beim Focus auch bei 80km der Fall sein wie bei meinem Mondeo?. Und bei Fahrern die an gewisse Tankstellen gebunden sind sollte es doch auch kein Problem sein gelegendlich die Restreichweite zu kontrollieren und dann halt auch mal zu tanken wenn der Sprit noch 200km reichen könnte.

 

Ein Unternehmer in der Region hat die Angewohnheit sein Auto grundsätzlich wieder Vollzutanken bevor es in die Garage kommt,auch wenn er nur 20km gefahren ist, Grund ist das er dann nicht erst tanken muß wenn er irgendwo hin muß.

Deine Antwort