- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Spritschaden an Verkleidungsteilen
Spritschaden an Verkleidungsteilen
Hi Leute
Mir ist heute was ganz blödes passiert.
Beim Tanken sind mir ein paar cl Sprit über den Tank und die linke vordere Kunststoffverkleidung gelaufen.
Sollten diese Verkleidungsteile nicht eigentlich Sprit-resistent sein???
Ich hab jetzt nämlich das Problem, dass an dieser Stelle die Verkleidung nicht mehr komplett orange sondern leicht angegraut und angerauht ist.
Außerdem ist ein rel. tiefer Kratzer drin wodraus ich schließe, dass der Sprit das Material angelöst hatte.
Kennt einer von auch das Problem und hat vielleicht mal deswegen Kontakt mit seinem Händler aufgenommen? Haben die was dazu gesagt?
Ach ja, kann man da eventuell einen Garantiefall draus machen? Weil außerdem das Heck noch nen ziemlichen UV-Schaden hat und das bei einer Maschine die jetzt ca. 1 Jahr "alt" ist.
Ich kann morgen mal Bilder von der Stelle machen damit das Ganze noch was deutlicher wird.
Danke für eure Hilfe
& ansonsten:
Passt auf beim Tanken!
Gruß
Daniel
20 Antworten
Das ist mir auch schon mal passiert, man darf die Zapfpistole beim Tanken nicht voll durchdrücken bei der Rieju Spike. Aber bei mir hat sich da nix verfärbt.
das kann doch nicht sein
wenn du deine verölte verkleidung mal mitn bischen benzinabwischt, dass sie sich dann auflößt.
als ob die versiegelung fehlen würde
Zitat:
Original geschrieben von adx
man darf die Zapfpistole beim Tanken nicht voll durchdrücken
So "weit" war ich ja noch gar nicht. Da war noch Sprit vorne in der Pistole drin und der ist beim Umdrehen rausgelaufen.
Voll durchdrücken tu ich sowieso nicht, da man bei der kleinen Tanköffnung der Beta ja auch kaum sehen kann, wieviel Sprit schon drin ist.
@schulle21: Wie gesagt, ich mach morgen noch Bilder.
also normal ist das nicht! mir ist das schon paar mal bei der tzr passiert und jedes mal wegen dem rest in der pistole und bis jetzt ist da nichts passiert. einamal war ich sogar in eile und hab den sprit gaarnicht abgewischt, der ist dann anschließed selber verdampft, mein tank ist aba immer noch wie neu. muss ma deinen händler fragen und ggf. vom hersteller/hänler reparieren lassen, denn normalerweise muss der tank sowei die umliegenden verkleidungsteile sowas aushalten.
Dem schwarzen Tank(Nylon?) selber ist ja nix passiert, "nur" dem orangenen Verkleidungsteil.
Meinen Händler werd ich morgen sowieso deswegen anrufen und ihm evtl auch noch die Bilder mailen. Wenn´s ganz hart auf hart kommen sollte, was ich mal echt nicht hoffe, weiß ich ja von damals noch an wen ich mich in Italien wenden kann. Da hab ich inzwischen gar keine Skrupel mehr.
Na ja, aber jetzt erstmal abwarten, was mein Händler dazu sagt.
also ich bin zuversichtlich das daraus ein garantiefall wird, weil das kanns ja ned sein, nach 1 jahr UV-schäden und verfärbungen an der verkleidung weil der sprit drüberläuft. und wenn der das nicht auf garantie oder kulanz macht würde ich dem mal schön was am tisch sch***en und mir einen anderen suchen ( kommt drauf an wo du wohnst)
jou, also es gibt eigentlich kein plaste, was Benzin aushält (auch wenn mans im Chemie lernt)
Da hilft nur, dass du das Teil abschraubst, reinigst und mal mit Plastepolitur nachbearbeitest!
Danch würde ich son spezielles mittle draufmache (weiß leider grad net, wies heißt) was eine bessere Resistenz gegenüber Benzin macht.
Ganz einfach: Verkleidung runter, ein bisschen mit Schmirgelpapier anrauhen, am besten feine Körnung und Klarlack drüber, dann haste das Prob nimmer ...
ne, das st dumm.. reines plaste is besser... die paar flecken bekommste so schon weg
So, bin heut nicht groß dazu gekommen mich darum zu kümmern. War unterwegs und hab versucht an nen Digi-Tacho mit ABE zu kommen(für die DT). Hersteller hat aber wohl Lieferschwierigkeiten.... Na ja, ist´n anderes Problem.
Hab eben noch ein paar Bilder gemacht auf denen man aber fast nix von der Sprit-Spur sehen kann.
Ist zwischen den beiden roten Linien runtergelaufen die "Soße".
Den UV-Schaden am Heck hab ich auch noch fotografiert aber der kommt auf den Bildern überhaupt nicht rüber. (Falscher Lichteinfall....)
Na ja, mal sehen was mein Händler morgen dazu sagt.
@HMG: Kann jetzt nicht sagen, aus was genau die Teile sind(morgen mal abschrauben) aber was ist z.B. mit den Plastik-Kanistern von der Tanke? Die sind doch wohl länger als 10min spritresistent, oder?
Ich hoff´s mal, ich hab nämlich noch 2 mit zusammen ca. 1l "Restsprit" im Keller stehen.
Was dieses "Beschichtezeugs" angeht, könntest du da nochmal gucken? Oder wie wär´s z.B. mit dieser Wachspolitur von Armor-All? Ist die benzinresistenter? Weißt du da was?
Nochmal Danke für eure Hilfe
Daniel
jou, also deine kanister sind schon resistent, dein plaste auch, ur verlierts halt an glanz, was du sicherlich mitbekommen hast
also solches politurzeugs hilft ungemein... das wird auch wieder weggehn mit dem zeug, weil da nur die oberfläche beschädigt is
MfG
Na ja, wenn ich jetzt ein vernünftiges Makro-Objektiv hier hätte würd ich mal diesen "Kratzer" in dem Spritschaden fotografieren. Da ist nur nicht gekratzt worden sondern es wurde nur leicht mit dem Fingernagel drübergefahren....
Trotzdem hat´s mehr als nur die Oberfläche beschädigt.
Würd das Zeug von Armor-All denn anständig wirken oder gibt´s da besseres oder günstigeres was genauso gut wirkt?
Allerdings komm ich damit ja auch nicht gegen das ausgebleichte Orange am Heck an...
jo, auch für das UV zeug (auch völlig normal, da kann dein händler nix für )
gibts was.... mach mal in den nächsten baumarkt, da gibts zu so vielen anwendungsberechen waas
Red ich davon, dass das die Schuld meines Händler ist? Red ich davon?
Nee, es ist nur so, dass das Heck nach einem Jahr schon mehr grau als orange ist (Hast auf dem Photo nur keine Vergleichsmöglichkeit und gegen die Seitenteile ne ganz andere Beleuchtung bei der Aufnahme.) und das kann nicht angehen.
Zum einen ist´s auch der Farbton von KTM und zum anderen hat Beta auch schon für KTM gebaut. Glaubst du, dass KTM nach der Pleite wieder da wären wo sie jetzt sind, wenn DIE sich sowas geleistet hätten? [Jedes Jahr ne neue Verkleidung für z.B. eine LC4 Adventure? Die könnt dann technisch noch so gut sein, die würd sich nicht verkaufen.]
Wenn´s jetzt der Front-Koti wäre der ausbleicht, na ja, da überleg ich mir sowieso ob ich mir einen der Ösis hole (Gefallen mir einfach besser von der Form her.) Aber die Seitenverkleidung am Tank(!) darf eigentlich nicht so extrem empfindlich auf Sprit reagieren(Was sie bei anderen ja anscheinend auch nicht tut.).