ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Spritsorte G 500 (M 176)

Spritsorte G 500 (M 176)

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 12:10

Hallo zusammen

Das Thema ist hier zwar bereits andiskutiert worden (vielen Dank @Tomtr, aber ich dachte mir, es wäre einen eigenen Thread wert.

Mich haben die Blow off Geräusche (jaulen) beim Gaswegnehmen ebenfalls genervt und die Umstellung auf V-Power (in der Schweiz kennen wir leider kein Super Plus mit 98 Oktan, für das der Motor ja ursprünglich konzipiert wurde) hat Abhilfe geschaffen. Die Blow off Geräusche sind jetzt kaum noch wahrnehmbar, wohingegen sich vorher mehrere Beifahrer besorgt erkundigt hatten, ob mit dem (neuen) Wagen alles in Ordnung wäre.

Ist das eine Frage der Seriestreuung oder haben alle M 176 Fahrer diese Geräusche (gut hörbares Jaulen beim Gaswegnehmen) und falls Ihr sie habt, habt Ihr ein Gegenmittel gefunden?

Grüsse und gute Fahrt

Jens

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich noch etwas herausgefunden, um meine Theorie zu erhärten. Seit ich die Sidepipes habe, stellte ich fest, dass auf der Fahrerseite die Endrohre immer verrußt waren. Dies kommt von einer schlechteren Verbrennung (Abgas über den zuerst einsetzenden Turbo geleitet) (die Biturbo sind parallel geschaltet, der zweite wird später zugeschaltet). Jetzt mit der 2. Tankfüllung ultimate habe ich eine geringere Rußbildung auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite stelle ich gar keinen Ruß mehr fest. Damit dürfte der Verbrennungsprozess optimaler ablaufen. Jetzt werde ich die Sache mal weiterbeobachten.

Aber eigentlich müsste die Sache nun klar sein. Es ist derselbe Motor wie im GT und im C63. Dort braucht er mindestens 98 ROZ. Er läuft mit Leistungsverlust auch mit 95 ROZ. Wahrscheinlich war der G zunächst auf den 95 ROZ Sprit optimiert und jetzt kamen die höheren Auflagen und es musste etwas geändert werden und unseren neueren G´s wurden optimiert mit der Folge der Blow-Off-Geräusche und der vermehrten Rußbildung. Ich glaube, dass die älteren G500 biturbo einfach besser eingestellt waren, unsere aber deutlich Mehrleistung haben. Ich werde das mal auf einem Prüfungsstand prüfen lassen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Mai 2017 um 12:51

Ich habe das mit den Blow-Off Geräuschen gelesen und bei meinem G ist das nicht nachvollziehbar. Er läuft absolut ruhig, egal in welchem Drehzahlbereich. Rennt wie angebrannt und ist sparsam.

In welchen upm Bereich soll das vorkommen? Bei 5000 upm vom Gas oder bereits bei Strassengeschwindigkeit?

Ich habe "dies" allerdings auch noch nie von irgendeinem anderen Fahrer so gehört. Openairfan (und einige andere) hatte(n) den Motor sicherlich als einer der ersten hier und wenn da irgendwas gewesen wäre, wäre es sicherlich mitgeteilt worden?

Wo kann man lesen, dass dieser Motor für 98 Oktan entwickelt wurde und im G auf profanes Super 95 programmiert wurde?

Ich habe zwar momentan gerade 100 Oktan im Tank, damit ich das auch mal habe, aber einen echten Unterschied merke ich bis jetzt eigentlich* nicht.

 

* außer Einbildung, weil ich eben weiss dass 100 oct. drin sind und dass das irgendwelche Auswirkungen haben muss... :D

Meiner hat jetzt 9.000 runter und keine komischen Geräusche, alles kritikfrei. Betankt wird er ausschließlich mit Aral Ultimate (bis auf sehr seltene Ausnahmen, wenn keine Aral-Tankstelle in Reichweite ist). Meine Entscheidung für Aral Ultimate basiert auf mehreren eigenen Tests mit diversen Hochleistungsfahrzeugen, bei denen ich akribisch unter gleichen Bedingungen (Fahrzeug, Strecke, Temperatur, Verkehr, Fahrweise etc.) alle verbreiteten Spritsorten verglichen und festgestellt habe, dass Ultimate einen minimalen Leistungzuwachs und eine Kraftstoffeinsparung von 1-2 Liter pro 100 km bringt. Dabei muss erwähnt werden, dass ich am Anfang meiner Tests sehr skeptisch war.

Ich bin vorher immer mit 95 Oktan gefahren und hatte diese Geräusche eigentlich immer, wenn ich rückwärts in meine Garage fahre (steile Auffahrt). Dazu muss ich Gas geben und dieses dann wieder wegnehmen, da mein G sonst durch die Wand flitzen würde und ich im Garten meiner Frau stehe. Außerdem habe ich diese Geräusche sehr häufig im Gelände, immer dann wenn ich das Gas an Steilstücken zurücknehmen muss. Aber auch beim normalen Fahren hatte ich diese Geräusche. Allerdings pflege ich einen aggressiven Fahrstil. Ich war wegen dieses Gejaules in zwei verschiedenen Werkstätten beim Freundlichen und beide haben unabhängig von einander gemeint, dass das normal sei. Dass das Blow-Off Geräusche sind, habe ich mir durch nachlesen erschlossen. Der G hat zwei kleinere Lader, die parallel geschaltet sind. IdR schaltet sich der 2. Turbo bei höheren Drehzahlen zu. Während des Aufladens kann ein Überdruck entstehen, der weg muss (dieses Video erklärt es meines Erachtens am einfachsten:

https://www.youtube.com/watch?v=OuhluC5VNfM

aber nur die ersten 2 Minuten sollte man sich antun)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich wenig Radio höre (und wenn dann häufig leise) und mehr auf die Geräusche meines Fahrzeugs achte. Seit ich Ultimate tanke, meine ich ein Verbesserung zu spüren.

Das was mich noch etwas irritiert, dass das Blow Off Geräusch wie das eines offenen Systems klingt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein so teurer Motor ein billiges offenes System hat. Hier frage ich mich gerade noch durch.

Aber ich bin sehr beruhigt, @Jeeenz das auch hat (Danke fürs mitteilen).

@571 und @AsiRider (nichts für ungut) ich hoffe aber, dass ihr schlecht hört und alle G500 diese Geräusche haben. Aber ihr beide habt es mit dem Sprit wohl von Anfang an richtig gemacht.

am 5. Mai 2017 um 14:23

Zitat:

@Tomtr schrieb am 5. Mai 2017 um 15:43:48 Uhr:

@571 und @AsiRider (nichts für ungut) ich hoffe aber, dass ihr schlecht hört und alle G500 diese Geräusche haben. Aber ihr beide habt es mit dem Sprit wohl von Anfang an richtig gemacht.

Eigentlich habe ich es wohl falsch gemacht, bin jetzt 18.000 km mit 95 oct. unterwegs gewesen

@Tomtr

Tom, wenn meine Frau mich am Telefon fragt, ob ich zum dritten Mal im Laufe einer Woche Lebensmittel einkaufen könnte, hoffe ich auch, dass ich schlecht höre.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 14:32

Dass der AMG GT mindestens Super Plus benötigt steht z.B. in der BA, aber auch in einschlägigen Online-Medien und Tests (nein, ich bin kein Focus-Fan, aber google bzw. duckduckgo hat den Test halt als einen der ersten ausgespuckt %-) )

Grüsse

Jens

 

Ba-amg-gt-superplus

@571 Du fährst doch viel Gelände. Hast Du noch nie ein Jaulen aus dem Motor beim plötzlichen Gaswegnehmen gehört, insbesondere beim Überfahren von Hindernissen?

@AsiRider: Klar bei den Befehlen der eigenen Frau ist die Schwerhörigkeit vorprogrammiert.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 14:46

Wirklich störend fand ich die Geräuschkulissse bei zwei Passfahrten. Durch die Steigungen bergauf hatten die Turbos auf den geraden Stücken gut zu tun und das Gaswegnehmen vor der nächsten Kehre gab es jedes mal die entsprechende Geräuschkulisse :(

Eigentlich macht der G ja genug (Wind)Geräusche, aber in dem Geschwindigkeitsbereich war es ziemlich nervtötend. Ach ja, besonders hohe Drehzahlen benötige ich nicht, um das Geräusch zu reproduzieren und mit V-Power / Aral Ultimate ist es auch nicht vollständig verschwunden, aber eben deutlich seltener und schwächer.

Grüsse

Jens

am 5. Mai 2017 um 14:59

Zitat:

@Tomtr schrieb am 5. Mai 2017 um 16:36:54 Uhr:

@571 Du fährst doch viel Gelände. Hast Du noch nie ein Jaulen aus dem Motor beim plötzlichen Gaswegnehmen gehört, insbesondere beim Überfahren von Hindernissen?

Nee, null (also dieses "Jaulen") und ich fahre auch Artgerecht.

Was aber normal ist, wenn man in "S" mit relativ hoher Geschwindigkeit in die Autobahnausfahrt einfährt und er im Verzögerungsradius dann mind. 1 oder 2 Gänge herunterschaltet. Da machen die Gates richtig auf und es wird von der Elektronik dazwischen Gas gegeben, damit der tiefere Gang sauber einfährt.

Habt ihr das in jedem Fahrprogramm oder hauptsächlich in "S" (hier wird u.a. auch Gasannahme/Getriebekennlinie anders gesteuert)?

oder

ihr habt vielleicht den Dusel, dass aus irgendeinem Grund größere Waste Gates verbaut wurden

dann müsste er eigentlich bessere Drehmoment Werte haben bis zu dem Punkt wo sie aufmachen

Das kann man aber als Fahrer eigentlich nur herausfinden, wenn man einen anderen 422 PS G fährt.... falls das der Fall wäre, würde ich schon aus Neugierde einen Leistungsprüfstand suchen und messen lassen... durchaus möglich, dass dabei etwas erfreuliches herauskommt

Danke @571 Das mit den größeren Wastegate Ladedruckregelung könnte hinkommen und die Erklärung sein. Die Blow-Off Geräusche habe ich schon unter 2000 bzw. knapp über 2000 Umdrehungen, vorzugsweise im E-Modus. Man merkt auch zuvor, dass er viel Druck aufgebaut wird. Im S- oder M-Modus habe ich das weniger. Da geht er aber höllenmässig ab. Außerdem brüllt er ab 3.800 Umdrehungen aus den Sidepipes, dass es einem die Schamröte ins Gesicht treibt.

Dann wären die Blow-Offs positiv zu werten.

Nach meinem Schnellschuss gestern Abend, habe ich mal etwas nachgedacht: größere wastegates sind unwahrscheinlich, aber eine andere Progrannierung ikönnte wahrscheinlich sein. @Jeeenz welches Buajahr hat den G? Meiner hat Januar 2017.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 8:35

Meiner ist im März 2017 gebaut worden.

Danke Jens, dann haben wir vielleicht eine andere Motorsoftware. Beide sind wohl in diesem Jahr gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Spritsorte G 500 (M 176)