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Spritsorte, Leistung und Verbrauch

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 8:23

Hallo Forum,

obwohl das Thema Verbräuche im Forum immer wieder gerne zu intensivem und anregendem Meinungsaustausch genutzt wird, scheint mir doch der Aspekt "Was tanke ich für minimalen Verbrauch respektive maximale Leistung" noch etwas unterrepräsentiert zu sein.

Konkret: Führt das Tanken von Super anstelle Superplus zu Mehrverbrauch u. weniger Leistung? M.E. beides eindeutig mit JA zu beantworten. "Normales" Super hat bei meinem Wagen spürbare Leistungseinbussen zur Folge, der Verbrauch steigt um ca. 0.5 bis 0.8 L/100 km an.

Fahre also regelmäßig Superplus.

Nun habe ich bereits 2 mal, (als der Sprit mal richtig billig war) das 100-oktanige von ARAL und einmal Shell getankt.

Also ich meine eine leichte Leistungssteigerung bemerkt zu haben. Der Motor wirkt aufgeweckter, spontaner und spritziger. Macht irgendwie mehr Druck untenrum und klingt auch etwas anders. Irgendwie etwas heller, härter...

Der Verbrauch konnte allerdings nicht messbar reduziert werden..

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Thematik? Oder nervt das Thema vielleicht nur noch?

Grüsse

Reini

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18 Antworten

Die modernen Motoren haben eine selektive Klopfregelung, die bis 98 Oktan ausgelegt ist. Daher ist die Leistung bei 98 Okton höher und der Verbrauch etwas niedriger. Das konnte ich bei meinem früheren BMW 740i auch immer wieder feststellen. Allerdings machen 100 Oktan wenig Sinn, weil aufgrund der Klopfregelung 100 Oktan gar nicht sich bemerkbar machen kann (höchstens für die Tankstelle...), sprich das Spritpotential kann nicht vom Motor ausgenützt werden, es sei denn das Steuergerät wird entsprechend umprogrammiert.

Mein A8 4,2 braucht bei normaler Fahrweise, also nicht gejagt, mit Super und Superplus die gleiche Menge an Sprit.

Wenn ich alleine, also ohne Familie unterwegs bin nehme ich meinen Ferrari F360. Auch hier kann ich definitv sagen, dass weder leistungsmäßig noch verbrauchsmäßig ein Unterschied von Super Plus zu dem Optimax oder wie immer das 100 oktanige Zeug heißt, festzustellen ist. Und der Motor dreht immerhin bis 9200 U/min!!

Die höhere Oktanzahl würde nur dann was bringen, wenn die Motoren darauf ausgelegt wären!

Dem einzigen, dem das Vorteile bringt, sind die Ölmultis! Die suchen nur eine Möglichkeit uns noch tiefer in die Tasche zu greifen, siehe auch das neue überflüssige aber teurere Super Diesel!

am 22. Januar 2005 um 21:49

hallo

ich stelle bei mir leistungsverlust mit normalen super fest.

er dreht im letzten gang nicht in den begrenzer,bleibt so bei 6100 u/min stehen.

außerdem nimmt er schlechter gas an.

mehrverbrauch im drittelmix ca. 1-1,5 liter.

das 100 oktan habe ich noch nicht ausprobiert.

tanke also immer superplus.

MfG Bud

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 10:05

Na und ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein, mit dem Leistungsverlust und Mehrverbrauch.

Irgendwie ist der Motor mit Super richtig schlapp, so gummiartig und leistungsunwillig.

Meine auch immer noch, dass 100-Oktan ein wenig zur Spritzigkeit beitragen. Aber das rechtfertigt den enormen Mehrpreis nicht.

Grüsse

Reini

am 26. Januar 2005 um 11:15

Bei meinem 300 PS konnte ich keinen Leistungs- oder Verbrauchsunterschied feststellen.

Im Hängerbetrieb hat er immer noch genügend Reserve. Nur bei Steigungen ab 10 % mit Hänger wäre ein besseres Drehmoment nicht schlecht.

Über Auswirkungen im oberen Drehzahlbereich kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht über 3500 Umd. lasse.

Bärchen2

HAllo

Gebe auch mal meinen "Senf" dazu, das 100 Oktan Super bringt definitiv der Umwelt und dern Mineralölkonzernen etwas und allen Fahrzeugen ohne Klopfregelung eine geringe Leistungssteigerung.

Der Unterschied zwischen Super ind Plus ist auch messbar aber je nach Fahrweise und Qualität zwischen nicht messbar und 0,8l weniger mit "Plus"

Das 100 Gebräu hat eine suberere Verbrennung und daher weniger belastend für unsere Umwelt aber halt auch 12Cent teuerer pro l.

Denke es geht den meisten so die vorwiegend bei der gleichen Tanke ihr Geld lassen das sie bei gleicher Strecke und Fahrweise Verbrauchsunterschiede von ab und zu bis zu 1 l haben.

Ich kann mir das nur damit erklären das halt ab und zu eine andere "Suppe" drin ist , da können die Tankwarte und auch die Konzerne nicht s für weil die das nehmen was in der Raffinerie abgefüllt wird.

Gruss

Muk69

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 11:28

Hi Muk,

ich kann Deine Vermutung nur aus eigener Anschauung/Erfahrung bestätigen. Super Plus ist nicht gleich SuperPlus. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass man den Unterschied schon nach 5 km nach dem Tanken bemerkt.

Grüsse

Reini

am 28. Januar 2005 um 11:42

hallo

die "suppe" kommt zwar aus dem großen gleichen tank, aber jeder bekommt seine eigenen additive beim befüllen der tankwagen zugemischt.

meiner rennt zb. mit bp am besten.

MfG Bud

hab durch euch mal die letzen vier tage, sprich 2 volle tankfüllungen super plus reingetankt statt super bleifrei.

ergebniss im mitte ca. 0.1-0,2 liter weniger verbrauch auf 100km sowie ein tick tiefer die drehzahl, liegt nun bei warmen motor im stand bei gut 500 davor war sie so zwischen 500-600rpm.

grüße

chris

das er leiser wurde oder besser zog habe ich nicht feststellen können.

Verbrauch???

Oft diskutiert , habe am WE 1000Km gemacht war in den Österreichischen Bergen unterwegs und bei uns auf der BAB mit MAx 210 wegen der Winterräder aber recht zügig unterwegs.

Beladen und 4 Personen an Bord hat sich mein S8 Handschalter laut FIS 11,8l Super+ gegönnt und laut errechnetem Verbrauch 11,6l

Damit kann ich sehr gut leben.

Einen schöne Woche noch.

Muk69

am 31. Januar 2005 um 13:49

Also beim 4.2 Liter V8 ist schon bei Super ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren und der Motor läuft unruhiger, hab das nur einmal aus der Not heraus getankt weil der Motor schon auf Reserve lief und aufm flachen Land in Spanien keine Tankstelle mit Super plus zu finden war.

Ansonsten tanke ich oft Shell VPower, das ist zwar teuer, aber hat besondere Reinigungsadditive, die den Motor sauberer halten als normales Super Plus, aber Leistungsunterschied ist natürlich keiner da.

zum Benzin kann ich nichts sagen, nur zum Diesel:

Ein Bericht aus der ADAC besagt, dass Vpower Diesel bis zu 10% mehr Leistung und Ultimate bis zu 7% mehr Leitstung geben. Wurde an Fordmotoren getestet. Insgesamt lag der Verbrauch bei 3-5 % weniger als normal. Aber ob sich der Mehrpreis lohnt. muss ich im März selbst ausprobieren, wenn ich meinen Diesel endlich bekomme. Vielleicht ist das thema dann noch immer aktuell und kann dann meine praktischen erfahrungen hinzufügen.

Bis dahin euch a8lern eine gute Fahrt

am 9. April 2005 um 14:50

hallo,

meine Erfahrung ist, dass der Verbrauch mit Super Plus ca. 0,8 Liter geringer ist und der Motor vor kraft nur so strotzt..

Das Problem beim Tanken ist eigentlich, dass man immer öfters an der Super Plus Säule nur Super kriegt und den Betrügern nichts anhaben kann.

Guten Super Plus gibt es nach meiner Erfahrung auf der Autobahn-Tanke.

Vielleicht gibt es beim ADAC bald Meßstreifen mit denen man den Beschiss gleich an Ort und Stelle feststellen kann.

Ups, hab noch nie SuperPlus getankt, kann daher auch keinen Leistungsverlust spüren, wenn das aber mit dem Minder-Verbrauch so stimmt, und man nicht an einen "Betrüger" gerät, zahlt man das selbe für noch mehr Spaß?

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