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Spritspar Reifen ! Erbitte Infos

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:36

Hallo zusammen :D

Da ich bald neue Sommer Reifen brauche,überlege

ich mir Spritsparreifen oder Eco Reifen

( wie immer die auch heißen ) zu kaufen.

Bei den Spritpreisen ist es doch wohl eine

Überlegung wert ?? Wer hat Erfahrungen mit solchen

Reifen ? Wird der Verbrauch merklich geringer ?

Na,dann bin ich mal gespannt, bei der "Suche"

war nicht viel dabei :(

Reifen Größe 205/55R16 V

 

Viele Grüße :D

Paddi

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37 Antworten

Ich habe mal einen test gelesen, wo man bei 100km eventuell 0,2l spart. es gibt sogar straßenbelag, wo man wiederum mehr sprit verbrauch, weil die reibung größer ist.

besser ist über das gaspedal zu regeln. konstant (außer in baustellen! :D) 120kmh auf der bahn bringen bei mir min. einen liter ersparnis.

mfg gunnar

Leider gibt es die ContiEcoContact nicht in deiner Größe. Aber der Michelin Energy würde bei dir passen.

Spritsparend sind die Dinger wirklich, allerdings haben die Michelin den Nachteil, daß sie recht schlechte Nässeeigenschaften haben -> härteres Gummi und geringerer Rollwiderstand fordern halt ihren Tribut. Die Conti's sind da wesentlich ausgewogener.

Eine Ersparnis von 0,5l ist durchaus möglich. Es kommt drauf an, womit man vergleicht. Wenn du bisher Sport- oder Regenreifen gefahren ist, ist die Ersparnis natürlich höher als bei normalen Touringreifen.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:37

dank an euch beiden :D

Sehr interessant,vielleicht kommen ja noch mehr

Erfahrungen,müßten doch wohl viele drauf haben,

oder sind die Reifen so teuer ??

 

Lg Paddi

am 24. Juli 2005 um 19:11

Hallo!

Ich hatte die Reifen bereits werkseitig montiert gehabt, und zwar 195er Michelin Energy.

Seit diesem Sommer hab ich Conti SportContact drauf, und zwar in 205.

Fazit:

Bei gleicher Fahrweise null unterschied laut MFA

Hallo,

mein Fzg war beim Kauf mit solchen ausgerüstet.

Da ich ein etwas flotterer Fahrer bin, war ich sehr enttäuscht von diesen Reifen!

Sehr schlechte Haftung (ich schreibe von trockener Straße) und sehr hoher Verschleiß.

Gruß

Verabschiede dich von dein Reserverad, das bringt Gewichtsvorteil und gleichzeitig niedrigeren Verbrauch :D

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von kajoshima

Verabschiede dich von dein Reserverad, das bringt Gewichtsvorteil und gleichzeitig niedrigeren Verbrauch :D

----

--------------------------------------------------------------

hab ich doooooooch schooooon :D

am 25. Juli 2005 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Sehr schlechte Haftung (ich schreibe von trockener Straße) und sehr hoher Verschleiß.

also... diese beiden Faktoren widersprechen sich... eigentlich. Vielleicht lag der VErschleiß an der Einstellung des Fahrwerks? Denn gute HAftung erzeugt mehr Verschleiß, schlechte Haftung verlangt weniger Gummi und damit ergeben sich längere Laufleistungen...

Gruß

der

zp

Entschuldige mal Kollege, hattest Du die Reifen auf dem Auto oder ich?

Ich werde doch wissen was die Reifen für Eigenschaften hatten!!

Wenn ich in eine Kurve gefahren bin, hat das Fzg sehr schnell über die Vorderräder geschoben und deshalb waren die Reifen auch schnell abgefahren.

Es war damals so wie heute das Serienfahrwerk verbaut nur mit dem Unterschied das es jetzt 110000 km mehr sind.

am 27. Juli 2005 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn ich in eine Kurve gefahren bin, hat das Fzg sehr schnell über die Vorderräder geschoben

wie wärs denn mal mit einem fahrsicherheitstraining, damit das nicht wieder vorkommt?

Gruß

der

zp

Es braucht kein Fahrsicherheitstraining, sind die Reifen schlecht und ist der Wagen zu schnell unterwegs, schiebt der. ich schaff das allerdings bloß wenn ich im Scheitelpunkt Vollgas gebe und der Turbo loshämmert, beim einfachen Durchfahren der Kurve hab ich das auch noch nicht geschafft. Was einfach fehlt ist ESP ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Entschuldige mal Kollege, hattest Du die Reifen auf dem Auto oder ich?

Welche Reifen waren das denn?

Hallo,

@ Zentrierpapst

als ich meinen Golf mit den tollen Reifen damals bekommen habe hatte ich auch schon 14 Jahre hinter dem Lenkrad von PKW, LKW (Fernferkehr also auch Auslandserfahrung) und großem Motorrad hinter mir. Ich denke das ich einige Erfahrung habe sammeln können (wobei man am Steuer nie auslernt).

Ich bin früher Auto gefahren da wäre Dir auf dem Beifahrersitz wahrscheinlich schlecht geworden (soll nicht heißen das ich darauf stolz bin und bin auch nur so gefahren wenn ich alleine war) und trotz dieser Fahrweise hatte ich nur einen selbstverschuldeten Unfall kurz nach erhalt des Führerscheins.

Spar Dir also Deine tollen Tips für einen der den Schein erst gemacht hat. :)

@ osssi

ich glaube das waren damals Michelin, bin mir aber nicht mehr sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

ich glaube das waren damals Michelin, bin mir aber nicht mehr sicher.

Also wenn du nicht mehr weißt, welche Reifen das waren, dann kann ich Zentrierpapst nur zustimmen. Eine sehr schlechte Haftung und gleichzeitiger hoher Verschleiß widerspricht sich tatsächlich.

Und insbesondere ein hoher Verschleiß ist extrem unüblich bei Michelin. Die Dinger sind meist langlebiger als andere Marken.

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