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Spritsparen bei höherer Drehzahl-TDCi ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. April 2009 um 19:01

Hallo Mondies,

diese Frage richtet sich an die Motor-Cracks dieses Forums, von denen es nach interessiertem Lesen wohl einige zu geben scheint, also: Wie bekannt, fahre ich meinen Mondi TDCi 130 PS Turnier seit 12/'08, ist nach div. Cars mein 1. Diesel; habe durch's Forum gelernt, daß zuviel Stadtverkehr mit niedrigen U/min dem Motor samt Zubehör (AGR, Krümmer etc.) nicht unbedingt einen Gefallen tut (...), aber jetzt kommt meine 1. Selbsterkenntnis: Habe den Mondi seit letzter Tankbefüllung "bewußt" mit mehr Touren gefahren (also auf der BAB bei 120km/h im 5. mit 2.500 u/min statt im 6. bei knapp 2000 U/min), habe auch sonst bei ansonsten zügiger Fahrt, - auch 'mal mit längeren Strecken über 200 km/h - und auch im Stadtverkehr eher später als zu früh hochgeschaltet !! Jetzt kommts: Bin bereits bei 850 km ohne Reservelampe, der Tank faßt glaube ich um die 58,5L, macht jetzt also schon nur etwa 6,6 L/100km, anscheinend kommt's dem Motor nicht schlecht - ganz im Gegenteil... Ist aber halt 'ne Gewohnheitssache, da unser Benziner (Skoda Oct.II Kombi 102 PS) sich da ganz anders verhält.

Was sagt der Experte hierzu ?? Würde mich über erkenntnisreiche bzw. bestätigende Antworten freuen !!

Gruß und endlich auch Grüße an den Frühling, brrr....

R.

 

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19 Antworten

Hallo,

sooo dolle ist der Verbrauch nun auch wieder nicht.

Meine Reservelampe kam heute bei 896km und es passten dann, nach 906 km 56,13 Liter rein.

Macht 6,2 Liter/100km.

Ich fahre auch nicht unbedingt langsam, jedoch überwiegend Drehzahlarm, weil 90% AB zwischen 120 und 160 km/h.

Grüße Ingo

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1970

Hallo,

 

sooo dolle ist der Verbrauch nun auch wieder nicht.

Meine Reservelampe kam heute bei 896km und es passten dann nach 906 km 56,13 Liter rein.

Macht 6,2 Liter/100km.

Ich fahre auch nicht unbedingt langsam, jedoch überwiegend Drehzahlarm weil 90% AB zwischen 120 und 160 km/h.

Grüße Ingo

Hi Ingo,

nicht übel, aber: Noch ist meine Lampe aus !!... 

 

Trotzdem Danke für Dein Feedback; ich denke, es ist genau das was Du (und auch die meisten) erfahrenen "Heizöl"-Fahrer sagen: Kurzstrecke ist halt Mist für H-Ö-Maserati... Und die letzte Tanke waren auch bei mir zu 90% BAB, nur wenn Du wie ich durchweg (jenach Lust des Navis) A2, A40, A43, A3 oder A1 fährst, muß man halt auch mal schalten... Aber insgesamt habe ich das Gefühl, das der Mondi insgesamt mit 'ner etwas "forscheren" Fahrweise (halt nicht schaltfaul und träge, was die Newtons unserer Triebs-Werke ja locker hergeben) besser zurecht kommt, deswegen auch in der Stadt ruhig 'mal im 3. bleiben.

Versuche demnächst die 900er-Marke zu knacken, melde mich dann wieder...

Gruß

R.

Zitat:

Original geschrieben von Ruud0802

Versuche demnächst die 900er-Marke zu knacken, melde mich dann wieder...

Denk` daran: Wenn Du die Kiste trocken legst, zieht unter Umständen die Hochdruckpumpe den Hut, mangels Schmierung und Kühlung. Mir geht auch jedes Mal jenseits der 900 KM-Marke der Stift ;-)))

Grüße Ingo

am 6. April 2009 um 20:31

Bin weder Motor-Crack noch Experte, fahre das was in der Signatur steht und zwar seit

September 2008.

5x die Woche zur Arbeit 55 km, und zurück natürlich auch noch, also so 110 km jeden

Arbeitstag bestehend aus:

5 km Stadt 50 km Begrenzung

5 km Zubringer 70 Begrenzung

10 km Autobahn Begrenzung durch Verkehr bei ca. 120

10 km Autobahn 100 Begrenzung

10 km Autobahn theoretisch ohne, praktisch bis max. 160 für wenige km

10 km Zubringer 70 Begrenzung

5 km Stadt 50 km Begrenzung

Schalte grundsätzlich früh hoch, fahre immer im höchstens Gang der "ohne Qual" geht.

Mein Schnitt nach 18.000 km ist 6,4 ltr.

Bei mehr als 140 fängst er an "zu saufen" und zwar ziemlich schnell.

Themenstarteram 6. April 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von analogH

Bin weder Motor-Crack noch Experte, fahre das was in der Signatur steht und zwar seit

September 2008.

5x die Woche zur Arbeit 55 km, und zurück natürlich auch noch, also so 110 km jeden

Arbeitstag bestehend aus:

5 km Stadt 50 km Begrenzung

5 km Zubringer 70 Begrenzung

10 km Autobahn Begrenzung durch Verkehr bei ca. 120

10 km Autobahn 100 Begrenzung

10 km Autobahn theoretisch ohne, praktisch bis max. 160 für wenige km

10 km Zubringer 70 Begrenzung

5 km Stadt 50 km Begrenzung

Schalte grundsätzlich früh hoch, fahre immer im höchstens Gang der "ohne Qual" geht.

Mein Schnitt nach 18.000 km ist 6,4 ltr.

Bei mehr als 140 fängst er an "zu saufen" und zwar ziemlich schnell.

Hi analog,

Danke für Deine Antwort; Deine Km-Leistung /Tag ist schon beachtlich, nur heute bekommt keiner mehr was geschenkt !! Bin ja auch - da Benziner-Fahren gewöhnt - im Prinzip auf Deiner Seite, was die "verhaltene" Fahrweise angeht, nur: Was ich hier im Forum in meiner kurzen Zeit seit 12/'08 bereits gelesen habe, Nochmal: Meiner Meinung nach macht es unserem gleichstarken Mondi wohl nichts aus, mal was drehfreudiger gefahren zu werden; bei Dir mit Deinen "erst" 18tkm mag das sein, daß Du subjektiv noch nichts bemerkst, jedoch machen sich Ruß und sonstige "Feinde" des "schonenden" Diesel-Fahrens vielleicht schon jetzt an den Feinteilen Deines Mondies zu schaffen, und später freut sich jeder andere, nur nicht Dein Geldbeutel... Nochmals: Ich bin kein Sparer, aber auch kein Schleicher... Fahre gerne sparsam, aber auch gerne 'mal schnell...

Gruß

R.

 

am 6. April 2009 um 22:54

Hallo Ruud0802,

Grundsätzlich hast du nicht völlig Unrecht. Man sollte immer versuchen, möglichst schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. In der Praxis heißt das fast Vollgas und rund um das Leistungsoptimum hochdrehen bis man die Richtgeschwindigkeit erreicht hat. Dann sollte man aber schon hochschalten und die Geschwindigkeit möglichst lange halten.

Die meisten Leute machen das nicht. Sie schalten zu früh und muten der Karre endlose Beschleunigungsorgien zu. Das bläht den Verbrauch auf und bremst den Verkehrsfluß.

Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar aber mit meinem 85KW TDCI habe ich permanent einen Realverbrauch zwischen 5,9 und maximal 6,4 Liter. Es könnten auch weniger sein, aber aus taktischen Gründen fahre ich ab und zu mit 210 auf der AB (hauptsächlich um den dämlichen DPF freizubrennen). Mitfahrer unterstellen mir eine zügige Fahrweise, weil ich die Hinweise oben beachte, Gas gebe und lieber mit gleichmäßig hoher Geschwindigkeit fahre, als ständig vor jeder Kurve zu bremsen, vom Gas zu gehen, wieder zu beschleunigen usw.

EDIT: Im Übrigen gebe ich dir Recht, dass man durch die Stadtfahrten und übertriebenes Sparen den Motor hinrichtet. Der will immer mal getreten werden.

Ich sehe es genauso! Werde auch als "Raser" bezeichet... Mein Verbrauch sagt was anderes. Stadtverkehr gerechnet ca. 8.5 ltr.! Da ich aber ca. 35% Stadt fahre, viel BAB und sonst Stadtrandverkehr, komme ich in der Regel auf 7.8 ltr Super mit meinem Benziner.

Fahrweise wie oben geschrieben.

Denke dem Diesel wird es auch nicht schaden. Denn der Motor ist für den Dauer-/Langstreckeneinsatz gebaut! zudem wird der Fuss effektiver vernichtet. AGR und DPF werden es danken.

Mit 0.4 ltr. "Mehrverbrauch" deutlich flotter vorran zukommen ist kein großer Verlust! Wenn ich bedenke, dass ein Kollege gerade meine Fahrweise kopieren möchte! Er hat das gleiche Fahrzeug wie ich, aber verbraucht bei mehr Landstr. Anteil, ca. 9.4 ltr.! (Waren schon über 10 ltr!)

MfG

Hallo

ich bin erstaunt :eek: das ihr den Mondi so Spasam fahren könnt habe eine

2004 mit 131Ps bekomme ihn aber nich unter 7.0l im durchschnitt obwohl wir auf dem Land wohnen und wenig Stadtverkehr fahren

fahre auch eher zügig weg schalte meist so bei 2500-2750 1/min

vielleicht hängt der höere Verbrauch mit dem Stottern zusammen aber nächste Woche gehts zu freundlichen mal schauen ob sich was ändert;)

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1970

Zitat:

Original geschrieben von Ruud0802

Versuche demnächst die 900er-Marke zu knacken, melde mich dann wieder...

Denk` daran: Wenn Du die Kiste trocken legst, zieht unter Umständen die Hochdruckpumpe den Hut, mangels Schmierung und Kühlung. Mir geht auch jedes Mal jenseits der 900 KM-Marke der Stift ;-)))

 

Grüße Ingo

hehe wenn ich die 500km knack freu ich mich schon :-)

für 900km brauch ich ca. 100liter super :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von badboy86

ich bin erstaunt :eek: das ihr den Mondi so Spasam fahren könnt

Es ist sehr vom Anzahl der Warm-up Phasen zwischen tanken abhängig. Die 900km kann man in 10 oder auch z.B. in 30 Fahrten erreichen und hier ist das Verhältnis von Warm-up Phasen 1/3 schon sehr markant!!! Also nur die 900km sagen uns nicht viel aus.

Iggyrock

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:29

Hallo zusammen,

habe eben dann doch 'mal getankt (schade auch :mad:), Lampe ging dann doch 'mal an - bekam schon leichte Panik, die könnte kaputt sein und der Tank somit irgendwann leer...

Also: Ich bin mit der "forscheren" Fahrweise mit 57L 880km weit gekommen, macht ca. 6,5 L, wobei hiervon ca. 650 km Autobahn waren, die aber auch nicht geschlichen; wenn's doch mal voller war, dann immer zw. 2,5 und 3Tsd U/min.

Werde das Ganze 'mal beobachten, wenn mehr Stadtverkehr dabei ist, schätze daß ich dann in Richtung 7L gehen werde - schau'n 'mer 'mal...

Letztlich bestätigen die Freaks unter Euch meine "Laien"-Vermutung als Diesel-Neuling, daß mehr Touren dem TDCi-Mondi gut stehen !!

Gruß R.

fahre vllt 25% stadt, primär bahn oder landstraße. langsam fahr ich nich, ist aber kein rasen auf land. im schnitt liegt ich bei 7-8l. denke aber das da schon seit längerem was faul is, da ich auch teils meiner meinung nach erhebliche leistungseinbrüche/extrem zähe beschleunigung hab.

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

fahre vllt 25% stadt, primär bahn oder landstraße. langsam fahr ich nich, ist aber kein rasen auf land. im schnitt liegt ich bei 7-8l. denke aber das da schon seit längerem was faul is, da ich auch teils meiner meinung nach erhebliche leistungseinbrüche/extrem zähe beschleunigung hab.

Hi,

hattest Du ja schon geschrieben, daß bei Dir (bzw. Deinem Mondi...) was faul sein muß. Wünsch' Dir viel Glück, daß Du 'nen fähigen Diesel-Spezi findest - ich habe Glück beim Bosch-Service, der hat Ahnung und zockt nicht ab - Kulant noch dazu ! Fährt man(n) gerne wieder hin - wenn's unbedingt sein muß...

Gruß R.

Hallo!

Zitat:

Es ist sehr vom Anzahl der Warm-up Phasen zwischen tanken abhängi

Dazu hätte ich ne Frage.

Mein Arbeitsweg beträgt 15km (einfache Strecke), somit ergeben sich auf den ca. 700km/Tankfüllung , wenn ich sonst nirgends hinfahre, etwa 45 Kaltstarts, die ihren Teil zum Verbrauch von 7,3l/100km beitragen.

Mit welchem Verbrauch kann ich auf den ersten Kilometern rechen, bis der Motor (TDDI 85kW) annähernd seine Betriebstemperatur erreicht hat?

 

mFG Thomas

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