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Spritsparen beim Joker 1.8l 75PS
hallo zusammen,
ich werde wohl bald einen Golf 3 joker bekommen. der hat den 1.8l mit 75ps drin. da ich ein armer student bin, hab ich mich gefragt wieviel der wagen so auf der autobahn verbraucht. wär klasse wenn mir einer von euch sagen könnte mit wieviel litern ich bei 120km/h und 160km/h rechnen muss.
gibt es vielleicht noch maßnahmen mit denen ich den motor sparsamer bekomme? also würde evtl ein chiptuning oder ein anderer umbau was bringen?
[edit] achso, wie ist das wenn die klimaanlage eingeschaltet ist? ca. 1liter mehr, oder was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zwischen 6 - 10 Litern ist alles dabei. Habe ich jetzt festgestellt. Nach Tausch aller Verschleißteile, wie Benzinfilter, Zündkerzen, und und und komme ich bei konstant 130km/h (ist dann bei ca. 3100Umin) auf 6,5 Liter. Wenn du Vollgas fährst, sprich 160 aufwärts (läuft ja nur 168km/h laut schein...) dann bist du gut und gerne bei 10 Liter dabei...
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17 Antworten
Zwischen 6 - 10 Litern ist alles dabei. Habe ich jetzt festgestellt. Nach Tausch aller Verschleißteile, wie Benzinfilter, Zündkerzen, und und und komme ich bei konstant 130km/h (ist dann bei ca. 3100Umin) auf 6,5 Liter. Wenn du Vollgas fährst, sprich 160 aufwärts (läuft ja nur 168km/h laut schein...) dann bist du gut und gerne bei 10 Liter dabei...
wenn du viel langstrecke fährst, dann könnte eine ESPA scheibe für dich interessant sein...einfach mal bei google danach suchen und informationen einholen...
ansonsten hast du dich aber für einen guten motor entschieden...die haltbarkeit ist sehr gut, wobei ich dir aber von geschwindigkeiten jenseits der 140kh/m abraten würde....dafür ist das auto einfach nicht gemacht und fährst sich eher schwammig...
Zitat:
Original geschrieben von gromi
wenn du viel langstrecke fährst, dann könnte eine ESPA scheibe für dich interessant sein...einfach mal bei google danach suchen und informationen einholen...
ansonsten hast du dich aber für einen guten motor entschieden...die haltbarkeit ist sehr gut, wobei ich dir aber von geschwindigkeiten jenseits der 140kh/m abraten würde....dafür ist das auto einfach nicht gemacht und fährst sich eher schwammig...
Also ich habe gegoogelt, aber da kam nichts Gescheites:
http://www.espa-system.de/
wie stellst du dir das eigtl vor mit einem chiptuning sprit zu sparen die paar ps mehr leistung müssen auch irwoher kommen, sprich deine mischung von benzin luft wird dadurch ja verändert......wird letztendlich auch etwas mehr sprit zur verbrennung "freigegeben".
aber wie auch schon meine vorredner sagten so ca mit 7-10 litern ist sehr realistisch, und von den 160 würde ich dir ebenfalls abraten, schlcukt dann sowieso auch einen haufen sprit
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Golf 3 GL; Bj 92;
1.8I 90 PS;
Borbetx8 Felgen
Farbe Dunkelrot
39800km
dann nimm den dritten und vierten treffer, da steht alles gut drin. ob ich bei einem über 10 jahre alten auto allerdings noch eine umrüstung machen würde... naja, das ist wohl eher etwas für neuere wagen.
Die Klima braucht je nach Fahrweise mehr oder weniger (so hab ich das bisher beobachten können). Bei konstanter Fahrt auf der AB (und ich mein jetzt so um den dreh 110-120km/h) sind auf 100km 7-8l Verbrauch zu erwarten...In der Stadt hingegen werden die 9l auf 100lm fast schon sicher verbrannt...
Aber es gibt so viele andere Größen die deinen Verbrauch beeinflussen können...Reifen, Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, Zündeinstellung, ...
Zitat:
Original geschrieben von Der_KHAN
hallo zusammen,
ich werde wohl bald einen Golf 3 joker bekommen. der hat den 1.8l mit 75ps drin. da ich ein armer student bin, hab ich mich gefragt wieviel der wagen so auf der autobahn verbraucht. wär klasse wenn mir einer von euch sagen könnte mit wieviel litern ich bei 120km/h und 160km/h rechnen muss.
gibt es vielleicht noch maßnahmen mit denen ich den motor sparsamer bekomme? also würde evtl ein chiptuning oder ein anderer umbau was bringen?
[edit] achso, wie ist das wenn die klimaanlage eingeschaltet ist? ca. 1liter mehr, oder was meint ihr?
Als warmer Student solltest Du vielleicht ein sparsameres Auto fahren. Weniger Hubraum, weniger PS ohne Klima.
Zitat:
Original geschrieben von gromi
wobei ich dir aber von geschwindigkeiten jenseits der 140kh/m abraten würde....dafür ist das auto einfach nicht gemacht und fährst sich eher schwammig...
Schwammige Straßenlage?
Was eindeutig an verschlissenen Fahrwerkskomponenten (z.B. Stoßdämpfer, Hinterachsbuchsen etc.) liegt. Selbst bei Geschwindigkeiten >160 ist mit intaktem Serien-Nicht-Sportfahrwerk eine sichere Straßenlage gegeben.
@Monstrabidur:
Erzähl Du mir per Ferndiagnose was an meinem Auto kaputt ist... :-)
Schwammig bedeutet nicht gleich unsicher...falls du mal französische Autos gefahren bist, dann ist dir der Unterschied bewusst...aber der Golf ist und bleibt ein typischer Zweitwagen für Stadt und Land.
@quali:
Du bist ja lustig...so teuer ist der Golf absolut nicht...ich glaub so mancher Student verprasst sein Geld eher auf diversen Uni-Partys als beim Unterhalt des Autos...
Der 1,8l ist ein guter Motor, bei dem, wenn anständig gepflegt, keine Auffälligkeiten zu erwarten sind...gleiches gilt für das Auto an sich...
Wenn ich an kleinere Autos denke, dann fallen mir Ford KA, Fiesta oder Fiat Uno, Punto etc ein...wie lang man an denen aber Freude hat ist die andere Frage...
Ich hatte dieses Auto mal ein paar Monate als Übergangslösung und war mit dem Motor sehr zufrieden.
Verbrauch in der Stadt 7,5 l bei spritsparender Fahrweise.
Die Klima kostet über den Daumen 0,4 l pro Stunde. Da wir beim Verbrauch in
Liter pro 100 km denken, heisst das , dass Du in der Stadt mit 2 l Mehrverbrauch rechnen musst, aber auf der Autobahn z.B. bei 130 km/h der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht fällt.
Grüße, Klaus
gromi,
Du hast schon Recht. Betrachtet man die Lebenserwartung vom Golf mit AAM- Motor sowie die günstigen Ersatzteilpreise, so sind mache Kleinwagen- insbesondere ausländische- unterm Strich gesehen, teurer.
danke erstmal für eure antworten. ich werd wohl erstmal schauen wie sich der verbrauch einpegelt. aber wenn ich auf der autobahn wirklich unter 7l kommen sollte wär das n kracher.
Hi,
unter 7l wirst du wirklich nur schaffen wenn du keinfalls schneller als 120 fährst,dazu noch die schmälsten zulässigen Reifen und vielleicht ein wenig Rückenwind
Irgtentwelches tuning oder umbauten würd ich mit echt verkneifen. Überleg mal wieviel du fahren mußt um das wieder rein zu holen.
Ne gscheite Inspektion mit luffilter,Zündkerzen usw. sollten reichen.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
unter 7l wirst du wirklich nur schaffen wenn du keinfalls schneller als 120 fährst,dazu noch die schmälsten zulässigen Reifen und vielleicht ein wenig Rückenwind
Irgtentwelches tuning oder umbauten würd ich mit echt verkneifen. Überleg mal wieviel du fahren mußt um das wieder rein zu holen.
Ne gscheite Inspektion mit luffilter,Zündkerzen usw. sollten reichen.
Gruß Tobias
Bei den Spritpreisen sollte man fast nur 90 km/h fahren.