1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spritsparen durch kleine Umbauten

Spritsparen durch kleine Umbauten

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 0:16

Was könnte man machen, um den Spritverbrauch weiter zu senken? Ich fahr schon sparsam, aber ich würde gerne noch mehr Sprit sparen!

Gibt es ein paar Tricks um noch mehr zu sparen, wie z.B. den Luftfilter durch einen anderen Sportluftfilter austauschen. Soll angeblich schon etwas sprit sparen.

Wer kann so aus eigener Erfahrung, mir dazu ein paar Tipps geben um einfach ohne großen Aufwand das zu realisieren!

Danke schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Januar 2006 um 0:46

Hi,

Wie ist den Verbrauch auf 100km

a)Stadt

b) Autobahn

.....dannach gibts fette Tips!

Ozzy

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 1:05

autobahn/landstraße 7,9l-8,5l

stadt keine ahnung komm vom land^^

1. Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus (besonders im Winter), ist die Nadel recht schnell und ferner konstant bei 90 °C?

2. Hast du einen BC? - Ich spiele gerne damit rum, wenn es um den Verbrauch bei verschiedenen Drehzahlen/Gängen geht. :)

Spritspartips gibts einige

- Luftdruck erhöhen

- Unnötigen Ballast raus (incl. Reserverad)

- Fenster beim Fahren geschlossen halten

- Unnötige elektrische Verbraucher ausmachen (Radio :D)

- Leichtlauföl fahren

Aber irgendwann kommt der Punkt, wo du nach 900km noch Sprit ablassen mußt, so wenig verbraucht der dann. ;)

PS: Umrüstung auf LPG Gas. Lohnt sich aber nur, wenn du das Auto noch zig Jahre fahren willst.

Den Luftdruck kann man ohne Probleme und spürbare Nachteile um rund 0,5-0,8bar erhöhen. Das bringt schon mal einige 1/10-Liter. Dann immer mit Vollgas beschleunigen, allerdings nur bis zu einer Schaltdrehzahl von max 2000rpm. Innerorts ruhig im höchsten Gang fahren, sofern man nicht beschleunigen muss und der Motor ohne Ruckeln läuft.

Bergab den Gang rausnehmen und rollen lassen. Zum abbremsen die Motorbremse nutzen, da durch die Schubabschaltung in dieser zeit kein Benzin eingespritzt wird. Bei meinem 2.6er ging die Abschaltung aber nur bis min. 1500rpm. Darunter hatte er wieder Leerlaufverbauch. Also ggf. einfach nen Gang runterschalten...

Mein bisheriges Audi Cabrio 2.6 konnte ich im 5. Gang mit Tempo 35 fahren (bei Leerlaufdrehzahl von rund 650rpm) und dann ohne Ruckeln daraus beschleunigen. Hatte, trotz fast ausschliesslichem Stadt- und Kurzstreckenverkehr (2x7km täglich), einen Verbrauch von rund 9,5l. Auf der Autobahn bei max 130 konnte ich es dann sogar bis auf 7,7l drücken...

hi

also bergab den gang rausnehmen is rein lögisch völliger käse!

wenn du auskuppelst läuft der motor immer mit leerlaufdrehzahl und es wird eben der sprit eingespritzt, den du für die leerlaufdrehzahl brauchst. wenn du jetzt einfach den gang drinlässt und kein gas gibst, dann bremst der motor leciht mit und es wird nichts eingespritzt, da ja das auto schiebt und den motor am laufen hält. wenn du nun aber auskuppeln würdest wäre der kraftschluss weg und der motor müsste sich wieder selber am laufen halten (im is es dann egal ob du nen45° hang runterrollst oder net).

klar rollt das auto ohne gang leichter, weil eben der motor sein ding macht und das auto solange es eben kann mit dem schwung den es hat.

also bergab einfach gang drinlassen evtl wenn der berg nicht steil genug ist kurz minimal gas geben.

wenns vom bergabfahren wieder auf die gerade geht noch im berg gasgeben, da man da den schwung besser mitnehmen kann als wenn man erst aufm ebenen is und beschl. muss.

man beschleunigt ja umgekehrt wenn man bergauffahren will auch vor dem berg wos noch leichter geht und nicht im berg.

:-)

in diesem sinne

mfg

Mit dem Bergabfahren hängt wohl stark von der Neigung des Bergs ab. Bei unseren Hügeln (Berge haben wir ja nicht), würde ich eingekuppelt deutlich an Geschwindigkeit verlieren. Rolle ich im Leerlauf, so hält das Auto gerade so die Geschwindigkeit. Lasse ich den Gang drin und halte die Geschwindigkeit durch leichtes Gasgeben, so ist der Verbrauch deutlich höher als der LL-Vebrauch.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Strogij

1. Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus (besonders im Winter), ist die Nadel recht schnell und ferner konstant bei 90 °C?

2. Hast du einen BC? - Ich spiele gerne damit rum, wenn es um den Verbrauch bei verschiedenen Drehzahlen/Gängen geht. :)

zu 1.) Die Wassertemperatur liegt immer bei 60-70°C. Wärmer wird er nur, wenn ich im Stau stehe. Meiner ist direkt vom Werk ausgelegt worden, dass er schwere Lasten ziehn soll. und desshalb wird er selten auf 90° kommen. Über 90° war er noch nie weil da die Lüfter anlaufen.

zu 2.) Wenn du mit BC einen Bordcomputer meinst, nein den hab ich nicht drinnen.

----------------------------------------------------------------------

Zitat:

Spritspartips gibts einige

- Luftdruck erhöhen

- Unnötigen Ballast raus (incl. Reserverad)

- Fenster beim Fahren geschlossen halten

- Unnötige elektrische Verbraucher ausmachen (Radio )

- Leichtlauföl fahren

Aber irgendwann kommt der Punkt, wo du nach 900km noch Sprit ablassen mußt, so wenig verbraucht der dann.

PS: Umrüstung auf LPG Gas. Lohnt sich aber nur, wenn du das Auto noch zig Jahre fahren willst

-Luftdruck hab ich schon um 0,2 Bar erhöht

-Ballast ist soweit auch draussen bis auf das Reserverad will ich auch nicht umbedingt rausnehmen

-Fenster sind meistens zu

-Elektrische Verbraucher sind auch aus soweit ich sie nicht brauche

--->Leichtlauföl? Was wäre das für eines? Hab ja im anderen Thema ein paar probleme mit meinem Motoröl!

ich komm im moment 850 km mit Sommerreifen wenn ich ihn voll bis oben hin mache und 810 mit Winterreifen.

Ich werde das Auto wohl nicht umrüsten auf LPG weil es bei mir in der nähe keine Tanke für gibt! (man nennt meine Region auch Badisch-Siebirien)

----------------------------------------------------------------------

Zitat:

Den Luftdruck kann man ohne Probleme und spürbare Nachteile um rund 0,5-0,8bar erhöhen. Das bringt schon mal einige 1/10-Liter. Dann immer mit Vollgas beschleunigen, allerdings nur bis zu einer Schaltdrehzahl von max 2000rpm. Innerorts ruhig im höchsten Gang fahren, sofern man nicht beschleunigen muss und der Motor ohne Ruckeln läuft.

Bergab den Gang rausnehmen und rollen lassen. Zum abbremsen die Motorbremse nutzen, da durch die Schubabschaltung in dieser zeit kein Benzin eingespritzt wird. Bei meinem 2.6er ging die Abschaltung aber nur bis min. 1500rpm. Darunter hatte er wieder Leerlaufverbauch. Also ggf. einfach nen Gang runterschalten...

Mein bisheriges Audi Cabrio 2.6 konnte ich im 5. Gang mit Tempo 35 fahren (bei Leerlaufdrehzahl von rund 650rpm) und dann ohne Ruckeln daraus beschleunigen. Hatte, trotz fast ausschliesslichem Stadt- und Kurzstreckenverkehr (2x7km täglich), einen Verbrauch von rund 9,5l. Auf der Autobahn bei max 130 konnte ich es dann sogar bis auf 7,7l drücken...

innerorts fahr ich meistens mit dem 5.ten gang.

Das mit der Motorbremse spritsparen ist mir neu! Ich war der überzeugung dass bei leerlauf weniger verbraucht wird!

Auf der Autobahn fahr ich meistens auch nicht schneller als 130.

---------------------------------------------------------------------

Aber was ist mit dem Luftfilter ausbauen und einen anderen Auspuff? Die Herstelle sagen ja dass es ja auch was bringen würde! und so sachen kann ich auch selber machen und würde den Finanziellen Rahmen von mir nicht sprengen der Luftfilter müsste eh bei der nächsten Inspecktion gewechselt werden! ---> gerninge mehrkosten durch einen speziellen Luftfilter da ich den selber einbauen kann und die Werkstatt nicht dann rann muss! arbeitsstunden kosten ja auch sein Geld!

Ein offener LuFi wird eher das Gegenteil bewirken, da durch den geregelten Kat ja immer das Benzin/Luft-Gemisch bei Lamba=1 gehalten wird. Mehr Luft bedeutet also auch mehr Sprit...

Die 60-70Grad sind definitiv zu wenig. Tippe auf ein defektes Thermostat (die sind eh sehr anfällig). Dann sind auch wieder die normalen 80-90Grad drin, der Motor wird viel schneller warm und vebraucht etwas weniger.

am 4. Januar 2006 um 12:46

Zitat:

zu 1.) Die Wassertemperatur liegt immer bei 60-70°C. Wärmer wird er nur, wenn ich im Stau stehe. Meiner ist direkt vom Werk ausgelegt worden, dass er schwere Lasten ziehn soll. und desshalb wird er selten auf 90° kommen. Über 90° war er noch nie weil da die Lüfter anlaufen.

Das hat damit nix zu tun, dein Thermostat ist defekt.

Bodenblech beim Fahrer aufschneiden und mit den Füßen mitlaufen *g *

am 4. Januar 2006 um 14:32

Den meisten Sprit spart man eh, wenn man 1,8s im Typ89 oder 1,6E im B4 fährt :D

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 14:45

noch mehr spart man, wenn man garnicht fährt! Aber das war nicht meine erhoffte Antwort!

und ich hab nunmal den 2,0E mit 85kw und das wird auch bleiben!

Also gibt es noch vernünftige Vorschläge, die noch nicht genannt wurden?? Oder ist da nun Ende der Fahnenstange?

Deine Antwort