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Spritsparen durch kleinere Reifen ??
Hallo und Nabend
Ich habe da mal so eine Frage bezüglich Spritsparen und kleinere/dünnere Reifen.
Werde mir morgen einen Hyundai i10 mit Automatik zulegen und ich finde, der Verbrauch könnte schon etwas niedriger sein.
Habe mir dabei gedanken gemacht, wie man mit einfachen mitteln den Verbrauch noch etwas senken könnte.
Natürlich fahre ich auch damit wie auch sonst mit meinem (noch) Twingo Quickshift schon sehr sparsam und vorausschauend.
Auch möglichst ohne zusatz balast usw. Der Twingo wurde auch von meiner Mutter (KFZ Meisterin) regelmäßig gewartet, der i10 dann sowieso durch den Händler usw. usf.
Die Automatikversionen haben Reifen der größe 175/60R14 und die Basisversion der Handschalter 155/70R13 (Die Mittlere Ausstattung hat 165/60R14)
Wieviel einsparungen wären denn schätzungsweise so realistisch möglich oder ist nicht nenneswert? Danke für nützliches!
Gruss Wanja
Beste Antwort im Thema
Hallo und Nabend
Ich habe da mal so eine Frage bezüglich Spritsparen und kleinere/dünnere Reifen.
Werde mir morgen einen Hyundai i10 mit Automatik zulegen und ich finde, der Verbrauch könnte schon etwas niedriger sein.
Habe mir dabei gedanken gemacht, wie man mit einfachen mitteln den Verbrauch noch etwas senken könnte.
Natürlich fahre ich auch damit wie auch sonst mit meinem (noch) Twingo Quickshift schon sehr sparsam und vorausschauend.
Auch möglichst ohne zusatz balast usw. Der Twingo wurde auch von meiner Mutter (KFZ Meisterin) regelmäßig gewartet, der i10 dann sowieso durch den Händler usw. usf.
Die Automatikversionen haben Reifen der größe 175/60R14 und die Basisversion der Handschalter 155/70R13 (Die Mittlere Ausstattung hat 165/60R14)
Wieviel einsparungen wären denn schätzungsweise so realistisch möglich oder ist nicht nenneswert? Danke für nützliches!
Gruss Wanja
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26 Antworten
alles, was unter 185 Breite geht, bringt so gut wie nichts mehr
Moin,
Es gibt sogenannte Energiesparreifen ... die man zusätzlich kaufen kann. Die werden dann z.B. mit 3.5 bar oder noch höheren Drücken betrieben und sind rollwiederstandsoptimiert. Das geht aber z.T. erheblich auf den Komfort und auch ein kleines wenig auf die möglichen Kurvengeschwindigkeiten und etwas auf den minimal möglichen Bremsweg.
Aber ... damit sind zwischen 5 und 20% Kraftstoffersparnis drin.
MFG Kester
ich würde auch lieber einen guten reifen nehmen in der standartauffühung für das auto. allerdings dann den energiesparreifen das bingt einiges. man muss halt dann wissen wie schon gesagt dass es nachteile hat, die sich nicht vermeiden lassen können
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
... damit sind zwischen 5 und 20% Kraftstoffersparnis drin...
Wow! Wo kommen denn bitte diese Zahlen her?
Grundsätzlich ist es so, daß diese Reifen nur merklich etwas bringen, wenn man seinen Gasfuß im Zaum hält - für Autobahnraser ist die Verbrauchsminimierung eher bei 3% oder weniger. Die Reifen bringen nur etwas in Geschwindigkeitsbereichen, in denen der Abrollwiderstand noch dominat gegenüber dem Luftwiderstand ist.
Ich hatte die Continental ECO-Contact (3 bar Überdruck) aufgezogen und war nicht sonderlich von der Verbrauchsdeduktion überzeugt. Liegt wohl eher bei 5-6% - bei SPARSAMER Fahrweise.
Nachteile der Energiesparreifen: höherer Kaufpreis, schlechtere Bodenhaftung und längerer Bremsweg
Gruß
weeed
Hallo
Danke schonmal
Zitat:
alles, was unter 185 Breite geht, bringt so gut wie nichts mehr
Wieso eigentlich?
Zitat:
Nachteile der Energiesparreifen: höherer Kaufpreis, schlechtere Bodenhaftung und längerer Bremsweg
Was könnte man den so für gute Energiesparreifen Reifen in 13'' empfehlen, die auch haltbar sind? Auch ganzjahresreifen dabei?
Mal noch eine Frage: Könnte man die Komfortverluste durch eine Nummer kleinere Reifen, in meinem Fall von 14 auf 13zoll, ausgleichen? merkt man denn dabei was?
Zitat:
Die Reifen bringen nur etwas in Geschwindigkeitsbereichen, in denen der Abrollwiderstand noch dominat gegenüber dem Luftwiderstand ist.
könnstest du das genauer erläutern? Bitte?
Gruss, Wanja
Zitat:
Original geschrieben von Rheinwehr
Hallo
Danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von Rheinwehr
Zitat:
alles, was unter 185 Breite geht, bringt so gut wie nichts mehr
Wieso eigentlich?
Gute Frage , die ursprüngliche Antwort ist falsch.
Grundsaetzlich sinkt der Verbrauch mit schmaleren Reifen.
Das untere limit für die Reifenbreite ist das Gewicht und die Leistung des Autos.
Gruss
Joerg
Hallo
Zitat:
Gute Frage , die ursprüngliche Antwort ist falsch.
Grundsaetzlich sinkt der Verbrauch mit schmaleren Reifen.
Das untere limit für die Reifenbreite ist das Gewicht und die Leistung des Autos.
Gruss
Joerg
Also kann ich schon die kleineren Räder montieren lassen und dann auf etwas geringeren verbrauch hoffen bei gleichbleibender sparsamer fahrweise?
in wie weit das untere gewicht beim i10 von der bereifung beeinflusst wird weiß ich jetzt nicht. der i10 automatik hat 67PS und wiegt ca. 1050kg.
dann wäre noch die frage ob ganzjahresreifen oder nicht. bei reifen.com habe ich mich etwas umgeschaut und dort gibt es sogar reifen in 135/70 R13.
Gruss Wanja
Hallo
Hier die Ganzjahres-Reifen, die ich bei reifen.com gefunden habe:
http://www.reifen.com/.../search.do?...
Hier die Sommerreifen:
http://www.reifen.com/.../search.do?...
Und noch Winterreifen:
http://www.reifen.com/.../search.do?...
Passende Felgen könnte man ja eigentlich überall besorgen.
Also wenns wirklich was bringt, würde ich ernsthaft in betracht ziehen, in kürze die räder zu wechseln, zumal wir das auch in der eigenen werkstatt erledigen können mit der aufziehmaschine.
zumal es auch keine teueren räder sind und somit ziemlich günstig.
Gruss Wanja
Naja, die Reifen zu tauschen nur um sprit zu sparen macht sich wohl nicht bezahlt. Bei einem sowieso notwendigen wechsel kann man die schmaleren reifen waehlen. Mehr als 5% wirst du wohl kaum rausholen.
Winterreifen verbrauchen am meisten
Ganjahresreifen weniger,
Sommerreifen am wenigsten.
Lass den Mist sein, das bringt dir doch nix. Ein guter Energiesparreifen kostet mindestens 200 Euro pro Satz. Plus aufziehen lassen. Rechne doch mal aus, was der Reifen einsparen müsste, bis du da wirklich sparst... Also den ersten Satz Reifen würde ich erst mal runterfahren. Wenn dann ein neuer Satz fällig wird kannst du ja noch mal drüber nachdenken. Und wie bereits geschrieben: Es bringt nix, wenn du schnell fahren willst und dann die Energiesparreifen kaufst. Der Luftwiderstand deines Autos ist im Vergleich zum Rollwiderstand ab ca. 120 km/h so groß, dass du mit den Energiesparreifen kaum noch Einsparungen hast. Aber dafür immer Einbussen beim Fahrkomfort und/oder bei der Sicherheit. Schau dir die ADAC Reifentests an. Dort wird auch auf den Rollwiderstand und Verschleiß eingegangen. Du kannst dann daran deinen optimalen Reifen aussuchen und hast dabei immer noch die Fahrwerte nebenan stehen, um keinen allzu großen Mist zu kaufen. Ich habe danach auch meinen nächsten Reifen gewählt: Fulda Carat Progresso. Hat gute Werte bei Nässe und Trockenheit, aber der Verschleiß ist extrem niedrig. Im Vergleich zu anderen Reifen hält der bald doppelt so lange. Da spart man dann richtig was. Egal wie schnell man damit fährt...
Hallo
eigentlich wollte ich schreiben beim nächsten wechseln und nicht sofort/in kürze, sorry.
Zitat:
Ein guter Energiesparreifen kostet mindestens 200 Euro pro Satz. Plus aufziehen lassen.
die da wären? ich lese hier ständig was von energiesparreifen, aber gesehen/gefunden habe ich noch garkene.
Zitat:
Es bringt nix, wenn du schnell fahren willst und dann die Energiesparreifen kaufst. Der Luftwiderstand deines Autos ist im Vergleich zum Rollwiderstand ab ca. 120 km/h so groß, dass du mit den Energiesparreifen kaum noch Einsparungen hast.
schnellfahren ist bei mir sowieso nicht drin. ich fuhr mit meinem twingo im schnitt so 90-100, maximal 110kmh auch auf der AB. beim i10 wird sichs auch wohl nicht ändern.
Zitat:
Schau dir die ADAC Reifentests an
Hmm. Ich habe jetzt beim googlen keine test für die größen 135 und 145 gefunden....
Zitat:
Winterreifen verbrauchen am meisten
Ganjahresreifen weniger,
Sommerreifen am wenigsten.
Aber insgesamt, wären die Ganzjahresreifen am wirtschaftlichsten oder?
Gruss Wanja
Du kannst die Testergebnisse von grösseren Reifendimensionen ohne große Fehler übernehmen. Solange es dasselbe Profil ist. Ich hab ne kleine Allergie gegen Ganzjahresreifen, denn sie können an sich nix richtig. Auf trockener Piste sind sie schlecht, bei Schnee bringen sie nicht viel, einzig bei Nässe sind sie einigermaßen konkurrenzfähig. Wenn man genug Kilometer fährt, dass man es schafft in 5 Jahren 2 Reifensätze runterzufahren (der Winterreifen ist ja spätestens bei 3-4 mm Restprofil schon nicht mehr so gut im Schnee), dann macht es preislich keinen Sinn Ganzjahresreifen zu fahren. Einziger Nachteil ist, dass man einen extra Satz Felgen braucht und auch irgendwo lagern muss. Den Radwechsel mach ich immer selber, wer sich das nicht zutraut fährt halt (z.B.) zu ATU und zahlt 2x im Jahr ca. 10 Euro fuer's Wechseln.
Einen Sommerreifentest in der Dimension 155 gibts hier:
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Dasselbe für Winterreifen:
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Wie gesagt, solange es dasselbe Profil ist kannst du die Testergebnisse auf die kleineren Dimensionen an sich übertragen. Ein hervorragender Reifen wird nicht auf einmal sauschlecht, wenn er 20 mm schmaler ist.
Ich denke mal, dass die Michelin Energy Saver gemeint sind mit den Spritsparreifen. Diese haben aber in meinen Augen den Nachteil, dass sie eine besonders harte Mischung haben, um den Spritspareffekt zu realisieren. Das geht dann natürlich auf Kosten des Komforts und des Verhaltens bei Nässe.
Ich persönlich habe mich für den Bridgestone Turanza ER 300 entschieden und werde den in den nächsten zwei Wochen aufziehen lassen. Allerdings in 185/60 R14 für den Golf III, kann dir gerade nicht sagen, ob der Reifen auch in schmaler vorhanden ist. Guck einfach mal bei reifen.com
Hallo
Ne, also dann lasse ichs auch mit den Energiesparreifen sein. Auf Komforteinbußen hätte ich überhaupt keine Lust, obwohl der i10 nach langer suche für mich den besten Fahrkomfort bietet und ich das nicht verschlechtern möchte.
Ich werde mich also für einen Satz haltbare, kleinere Sommerreifen für den ersten fälligen Reifenwechsel umschauen und bei gegebener Zeit selbiges für Winterreifen.
Ich schaue mich mal um und stelle mal um meinungen zu hören noch einige Reifen rein, okay?
Grus Wanja