Spritsparen ein Thema für den A6-Fahrer?
Hallo Genossen,
wayne's interessiert: für mich ja.
Max 130 km/h auf der AB, ca. 90 auf der Landstraße. Verhältnis AB/Landstraße ca. 80%, Rest Stadt. Minimal-Verbrauch auf 100 km nach 3-maliger Pilotversuchsbetankung bei ca. 600 gefahrenen Kilometern bisher: 8,13 L. Ach ja: 4F, 2.8er, Schalter.
ichweißichweiß: Mehr Stadtverkehr, und die Rechnung sähe anders aus ... Trotzdem: Ich find's gut. Wie sieht das bei Euch aus?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hans277
..., ca. 90 auf der Landstraße. ...
... das provoziert andere zum Überholen - und das kann´s auch nicht sein.
Wie mein Fahrlehrer früher (vor 21 Jahren) schon sagte:
Zu schnell fahren ist gefährlich, zu langsam allerdings auch. Weil andere zum Überholen
animiert werden.
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271 Antworten
Ich fahre gerne spritsparend, in der Stadt so wenig wie möglich Gas geben ... viel Rollen lassen, das macht sich bezahlt. Ich wohne in der Großstadt und leider steht man alle 200m vor einer roten Ampel ... dank Multitronic ist die Drehzahl in der Stadt nie über 2000
Und nicht alle A6 Fahrer sind linke Spur Heizer - ich mach mir auch gerne mal schöne Musik an und fahre entspannt bei Tempomat 120-130 .... dann steht beim Avant mit 2.0 TFSI Multitronic auf locker 6,0 im FIS. Wenn ich natürlich andauernd Vollgas fahre, dann habe ich 10 Liter Verbrauch - 3 Liter mehr auf einer Strecke von 100km bedeuten Dank der Spritpreise locker mal 5€ mehr ... das sollte man sich schonmal durch den Kopf gehen lassen, man ist eigentlich kaum schneller und es ist wesentlich unentspannter.
Fahre meinen Multitronic Benziner mit 9,9l/100km. So richtig ans sparen denke ich nicht. Bin jetzt auch nicht der, der unbedingt auf jeden Cent achtet.
Aber kann mir gut vorstellen, dass Dienstwagenfahrer mit Tankkarte es sicherlich krachen lassen, trotz der Preise
Ein wenig Senf habe ich zu dieser Thematik auch:
Bei meinem aktuellen Pilotversuch 60% Landstraße (100 km/h), 30% BAB (100-140 km/h) und 10% Stadt liege ich im Moment bei 5,3 Liter. Ist nicht immer ganz einfach den Fuß so ruhig zu halten, aber nach der Ankunft wird man für die Vernunft belohnt mit dem bereits erwähnten Verbrauch.
Hintergrund dieses Versuchs war einfach der Gedanke wissen zu wollen, wie günstig man den 2.0 TDI bewegen kann.
Ich finde es hat sich gelohnt.
Gruß
Cap
PS: ich muss mal meinen Slogen ändern in:
ich spare also bin ich
Zitat:
Original geschrieben von hans277
..., ca. 90 auf der Landstraße. ...
... das provoziert andere zum Überholen - und das kann´s auch nicht sein.
Wie mein Fahrlehrer früher (vor 21 Jahren) schon sagte:
Zu schnell fahren ist gefährlich, zu langsam allerdings auch. Weil andere zum Überholen
animiert werden.
Auf freier Autobahn schon noch schnell fahren !
In ein , zwei Jahren " dürfen " wir es vieleicht nie mehr !
zum Sparen würde ich mir niemals einen 3. TDi kaufen.Wenn ich das gewollt hätte,wäre es ein 4 Zyl. TDI geworden-ohne AUtomatik.Ich mag gern schnell und komfortabel.
Zur Zeit spare ich aber zwangsweise.Mein Dicker parkt mal wieder beim Freundlichen und ich fahre A3 Sportback-ist auch nicht übel.
Alex.
Man merkt es vorallem in der Fahrschule, wie es andere Leute zum überholen animiert.
Schlimmer fand ich es an einer Kreuzung in meinem Ort. Die ist ca. um 4-5 Meter versetzt. Und wenn man aus einer Richtung kommt und links abbiegen will versperrt man die Spur für die von Rechts kommenden. Ich konnte nicht abbiegen und von hinten überholen 2 rechts über die Spur der von rechts Kreuzenden Straßen und knutschen beinahe einen LKW. Nur weil sie nicht warten können.
Allgemein warum soll ich noch Gas geben, wenn die Ampel vor mir schon Rot ist? Rollen lassen und gut ist.
mfg Marc
Sorry, aber wiso sind 90 auf der Landstrasse zu langsam? Ist doch bei euch (wie auch bei uns in der CH) auch 80km/h? Oder irr ich mich.
In .de sind 100 km/h auf der Landstraße erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von ql3oc
Sorry, aber wiso sind 90 auf der Landstrasse zu langsam? Ist doch bei euch (wie auch bei uns in der CH) auch 80km/h? Oder irr ich mich.
Du irrst - in D schafft man es auch mit 100km/h noch auf der Landstrasse ;-) .
Und dann redet ihr über Spritsparen! *träum*.
mal so eine unbegrenzte AB, das wär schon schön. Geniesst sie Leute, solange es sie noch gibt - hört auf mit Spritsparen. das könnt ihr in der CH machen, wenn ihr hier unterwegs seid, oder in ein paar jährchen in deutschland.
Ich war gerne spritsparend, einfach um meine Reichweite zu erhöhen, und das sieht dann so aus, dass ich zwischen 160 und 200 den Tempomat einlege, und (grundsätzlich) vorrausschauend, sodass ich das Auto ab und an auch einfach laufen lasse (z. B. wenn ich sehe, dass irgendwo vermutlich einer ausschert oder weiß, dass in einem km die Limitierung anfängt). Von max. 130 oder 80 oder 90, wo auch immer, halte ich absolut gar nix! Aber gut, wenn's deine eigene Limitierung ist, soll's mich nicht stören. Ach ja, dank 2.7 TDI ist der Durchschnitt je nach Strecke meist irgendwo zwischen 7.5 und 10L, meist irgendwo um die 8.x L Diesel(!). Wer jetzt fragt, warum der so niedrig ist: je nach Verkehrslage fahr ich halt auch mal langsamer.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Ich war gerne spritsparend, einfach um meine Reichweite zu erhöhen, und das sieht dann so aus, dass ich zwischen 160 und 200 den Tempomat einlege, und (grundsätzlich) vorrausschauend, sodass ich das Auto ab und an auch einfach laufen lasse (z. B. wenn ich sehe, dass irgendwo vermutlich einer ausschert oder weiß, dass in einem km die Limitierung anfängt). Von max. 130 oder 80 oder 90, wo auch immer, halte ich absolut gar nix! Aber gut, wenn's deine eigene Limitierung ist, soll's mich nicht stören. Ach ja, dank 2.7 TDI ist der Durchschnitt je nach Strecke meist irgendwo zwischen 7.5 und 10L, meist irgendwo um die 8.x L Diesel(!). Wer jetzt fragt, warum der so niedrig ist: je nach Verkehrslage fahr ich halt auch mal langsamer.
sehe ich zumindest so ähnlich
8,6ltr. Diesel über ~34.000km und ich bin nicht soo langsam unterwegs. Allerdings bin ich kein Heizer - aber wenn ich kann und darf dann geht er auch mal mit Vmax (kann aber leider nicht so oft wie ich gerne wollte). FIS sagt nach vielen kurzen Strecken immer noch 58km/h Schnitt. Dennoch finde ich ist der A6 nicht das "handliche" Stadtauto und mir tut es in der Seele weh mit "Bleifuß" auf der Bremse zu stehen, somit fahre ich deutlich defensiver und tausche Spritersparnis gegen malträtierte Nerven .
Hallo,
bin Handrührer und fahre trotzdem komfortabel.
Vorausschauend fahren und wenn immer möglich die GRA einschalten. Selbst bspw. bei Ausfahrstraßen mit 50'er Begrenzung kann 58/59 km/h eingestellt werden und dann im 6. Gang rollen lassen bringt im Schnitt 1,5 Liter Ersparnis. So genau wie die Elektronik kann kein Gasfuß fahren.
(als Privatfahrer muss ich auf den Verbrauch achten, außerdem will ich es, da die Konzerne m.E. derzeit unverschämt abkassieren - vor genau 8 Wochen noch für 1,24 Euro getankt, nun 1,54 Euro, da ist mal der Staat aktuell nicht schuld - nur ein Hinweis; bitte keine neue Diskussion - wir wollen uns über Spritsparen unterhalten)