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Spritsparen mit E-Gas?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:06

Hallo,

im Vectra C Forum hab ich einen ähnlichen Thread gelesen. Nun farge ich mich wie es beim Vectra B mit E-Gas ist, speziell beim Z18XE.

Wie beschleunigt man am besten hoch und spart am meisten Sprit? Ist es sinnvoll, wenn man z.B. in den 2. Gang wechselt, bis 30 km/ Vollgas zu geben und dann in den 3. zu schalten oder lieber mit 3/4 Gas hoch zu drehen (bis ca. 3000 U/min) und dann zu schalten?

Eigentlich ist es für den Motor nicht gesund, ihn im unteren Drehzahlbereich mit Vollast zu quälen oder kann man das ab 1200-1500 U/min getrost machen? Schalten bei höheren Drehzahlen (ca. 3000-3500) bei §/4 Gas müsste aber auch mehr verbrauchen oder?

Hab schon mehrmals gelesen, dass man z.B. bei 8V Motoren am besten mit Vollgas auf 2000 U/min hochdrehen soll und dann schalten soll usw. aber irgendwie scheint mir da was faul zu sein :D

Machts es einen Unterschied, ob es ein 8V, 16V oder E-Gas Fahrzeug handelt (geänderte Drosselklappenstellung bei E-Gas usw.)?

Dass 16V Motoren gerne mehr Drehzahl brauchen ist klar aber es geht ja um Spritsparen und nicht um Leistung ;)

 

Danke!

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19 Antworten

Re: Spritsparen mit E-Gas?

 

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Hallo,

im Vectra C Forum hab ich einen ähnlichen Thread gelesen. Nun farge ich mich wie es beim Vectra B mit E-Gas ist, speziell beim Z18XE.

Wie beschleunigt man am besten hoch und spart am meisten Sprit? Ist es sinnvoll, wenn man z.B. in den 2. Gang wechselt, bis 30 km/ Vollgas zu geben und dann in den 3. zu schalten oder lieber mit 3/4 Gas hoch zu drehen (bis ca. 3000 U/min) und dann zu schalten?

Eigentlich ist es für den Motor nicht gesund, ihn im unteren Drehzahlbereich mit Vollast zu quälen oder kann man das ab 1200-1500 U/min getrost machen? Schalten bei höheren Drehzahlen (ca. 3000-3500) bei §/4 Gas müsste aber auch mehr verbrauchen oder?

Hab schon mehrmals gelesen, dass man z.B. bei 8V Motoren am besten mit Vollgas auf 2000 U/min hochdrehen soll und dann schalten soll usw. aber irgendwie scheint mir da was faul zu sein :D

Machts es einen Unterschied, ob es ein 8V, 16V oder E-Gas Fahrzeug handelt (geänderte Drosselklappenstellung bei E-Gas usw.)?

Dass 16V Motoren gerne mehr Drehzahl brauchen ist klar aber es geht ja um Spritsparen und nicht um Leistung ;)

 

Danke!

Ein Motor sollte immer schön rund laufen, nie zu unterturig und nicht mit zu hoher Drehzahl... Dann spart man ne Menge Sprit!! Und ob mann nun beim Motor von ganz unten mit Vollgas durchdrückt, oder mit höchstdrehzahl fährt, der Spritverbrauch ist fast gleich.

Hallo.

also rein physikalisch ist es so, dass es energetisch günstiger ist, kurz und schnell zu beschleunigen als wie wenn du langsamer und länger beschleunigst.

soweit zur theorie.

wie das in der praxis aussieht, kann man nur schwer beantworten. ich denke diese regel gilt auch im auto, wenn du dich immer im gleichen lastzustand befindest.

so ein motor kennt jedoch viele lastzustände. in jedem wird anders eingespritzt. (zumindest bei den modernen motoren). wenn du das gas voll durchdrückst, läuft zb die volllastanreicherung. dabei wird ein sehr fettes gemisch bereit gestellt. in diesem fall könnte ich mir vorstellen, dass die physikalische formel dann nicht mehr gilt.

aber ich denke, dass es nur um eine winzige möglichkeit zur ersparniss handelt. sowas wird man wohl nur durch messungen herausfinden können.

mfg

thomas

ich beschleunige idR. schnell auf meine zielgeschwindigkeit und fahre diese dann mit dem längsten möglichen gang, also zb. die 50-60 innerorts mit dem 5ten gang, den vierten gang überspringe ich innerorts sogar oft.

zusätzlich arbeite ich viel mit motorbremse und im leerlauf rollen lassen, was glaub ich allerdings nicht ganz legal ist (warum auch immer, so ein PKW ist schließlich kein 40 tonner).

im schnitt bewege ich mich so zwischen 7 und 8l, tendenz zur sieben hin. ob dir egas jetzt vorteile gegenüber dem klas. gasbowdenzug verschaffft, will ich bezweifeln.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:40

Also manchmal habe ich das Gefühl, dass ich wirklich was falsch mache. Ich fahre nur im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke <10km und Ampeln und komme nie unter 10,5l/100km.

Und wenn man dann von diversen Theorien übers Schalten und Hochdrehen liest fragt man sich dann ob mans richtig macht und wenn nicht, WIE man es richtig macht. ;)

Die Schubabschaltung nutze ich auch aber es bringt auch nicht sonderlich viel :(

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Also manchmal habe ich das Gefühl, dass ich wirklich was falsch mache. Ich fahre nur im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke <10km und Ampeln und komme nie unter 10,5l/100km.

Und wenn man dann von diversen Theorien übers Schalten und Hochdrehen liest fragt man sich dann ob mans richtig macht und wenn nicht, WIE man es richtig macht. ;)

Die Schubabschaltung nutze ich auch aber es bringt auch nicht sonderlich viel :(

mach dir keine gedanken. ist bei mir auch so. fahre auch fast nur inner stadt.

befinde mich meist zwischen 9,5 und 10,5l/100km. je nachdem wieviel autobahn zwischendurch mal dabei ist.

wirf mal einen blick ins handbuch, was da zum verbrauch im stadtverkehr angegeben ist.

 

 

 

damit du nciht extra zum auto laufen musst: dort steht 10,5l/100km bein X18XE1 mit schaltgetriebe. ;)

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:50

:D

Na dann bin ich ja etwas beruhigt. :D

habe auch die erfahrung gemacht, dass es in der stadt kaum unterschied macht, ob man nun viel mit motorbremse fährt usw. bin an 'ner ampel auch meist recht zügig weg, da ich die ampelschaltungen auf meiner täglichen strecke sehr gut kenne, so dass ich oft stoff gebe, um die nächste ampel noch bei grün zu erwischen.

das ewige stop & go scheint den verbrauch so stark zu beeinflussen, dass ich fast so fahren kann wie ich will. unter 9,5 hatte ich ihn in der stadt noch nie (täglich Essen - Duisburg, also 2x16km).

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Also manchmal habe ich das Gefühl, dass ich wirklich was falsch mache. Ich fahre nur im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke <10km und Ampeln und komme nie unter 10,5l/100km.

Und wenn man dann von diversen Theorien übers Schalten und Hochdrehen liest fragt man sich dann ob mans richtig macht und wenn nicht, WIE man es richtig macht. ;)

Die Schubabschaltung nutze ich auch aber es bringt auch nicht sonderlich viel :(

täglich kuzstrecke und stadtverkehr ist der Overkill für den verbrauch. da würde ich mir wg. 10l nicht unbedingt gedanken machen, erst wenn das auch bei längeren strecken der standard ist :)

hallo leute.......

hab da einen sehr heissen tip. dadurch komme ich mit einer tankfüllung, rund 70-100 km weiter.

einfach den 3-gang auslassen (natürlich wenn es möglich ist).

das heisst: mit dem 2 gang etwas höcher drehen (bis ca. 60 km/h, dann in denn 4 schalten.

hab das mal im tv gesehen. zuerst war ich selber nicht überzeugt und versuchte es einfach. und siehe da, kam einige km weiter. da ich aber noch nicht ganz sicher war, versuchte es ein freund (mit seinem benziner). auch er kam mit einer tankfüllung weiter. also, einmal versuchen und berichten.

ob´s nur im stadtverkehr funzt, keine ahnung............... aber so wie bei mir (stadt, land und ab), da funzt es....... keine ahnung warum, ist aber so...........

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:42

Interessante Theorie! :D

Ein Versuch ist es ja wert... ;)

das hab ich ausch schon ausprobiert. bringt im stadtverkehr häufig nichts, weil aufeinander folgende ampeln nicht so geschaltet sind, dass man schnell auf 50km/h beschleunigt hat. kommt noch etwas rückstau hinzu muss man sowieso bremsen.

Ich beschleunige in der Regel mit ca. 3/4 Gas und schalte vom 2. in den 3. bei ca. 2500 U/min, und lasse ihn dann zwischen 50 und 60 wenn es geht im 4. bei ca. 1400 U/min. Je nachdem schalte ich dann zum beschleunigen runter oder wenn´s gemütlich gehen kann beschleunige ich dann auch im 4. Ab 60 schalte ich zum dahinrollen in den 5.

Wenn das zum mitschwimmen nicht reicht schalte ich halt runter, beschleunige zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit und schalte so schnell wie möglich wieder hoch. Habe auf meiner Standardstrecke allerdings auch zwei Steigungen, an denen ich im 3. bis 80 Vollgas gebe, dann im 4 mit Vollgas langsam auf die 100.

Auf der AB fahre ich zwischen Heidelberg und Kronau zuerst so 110 - 120 (Geschwindigkeitsbegrenzung) und dann die zweite Hälfte der Strecke zwischen 140 und 180.

Durschnittsverbrauch 7,4 auf hundert.

Es geht eigentlich rein um die Drosselverluste. Gibt man immer nur wneig Gas, so ist die DK fast geschlossen und die Strömungsverluste sind sehr hoch. Beschleunigt man hingegen mit viel Gas, so ist die DK offen und die Strömungsverluste sind niedrig.

Daher ist es eigentlich am besten, wenn man bei mittleren Drehzahlen (da wo der Motor auch ein gutes Drehmoment hat) mit relativ viel Gas beschleunigt und seine gewünschte Geschwindigkeit schnell erreicht.

Vollgas ist so eine Sache. Manche Motoren verfügen noch über eine Vollgasanreicherung. Bei voll durchgetretenem Gaspedal wird mehr Kraftstoff eingespritzt als eigentlich nötig ist (zum Schutz des Motors). Dann steigt aber auch der Kraftstoffverbrauch.

Also: Vollgas meiden, aber mit viel Gas und mittleren Drehzahlen beschleunigen. Hat man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, den höchstmöglichen Gang nehmen.

ciao

am 25. Januar 2007 um 17:56

hey.

ich werde das auch mal probieren. fahre oft auch seeehr spritsparend und schaue immer auf die momentan-anzeige.

aber den 3. auslassen? das ist der Gang, der am meisten spaß macht.

mfg

florian

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