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Spritsparen mit hin/her schalten "N"
Hi,
wenn man mit einem Automatik des öfteren den Wagen ausrollen lässt,spart man Sprit.
Frage, hat jemand Erfahrung mit negativen auswirkungen auf die 8 Gang Automatik eines F11 Bauhjahr 03/2011
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von carpediem2008
Hi,
wenn man mit einem Automatik des öfteren den Wagen ausrollen lässt,spart man Sprit.
Frage, hat jemand Erfahrung mit negativen auswirkungen auf die 8 Gang Automatik eines F11 Bauhjahr 03/2011
Deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass Du seit kurzem einen 525d Sechszylinder fährst, diesen mit 20-Zöllern bestücken möchtest und zudem noch chippen willst ...
Willst Du jetzt ernsthaft den Mehrverbrauch der 20-Zöller mit Segeln kompensieren??? - Ich fass' es nicht ...
Gruß
Der Chaosmanager
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63 Antworten
Willst dein Getriebe killen
Zitat:
Original geschrieben von carpediem2008
Hi,
wenn man mit einem Automatik des öfteren den Wagen ausrollen lässt,spart man Sprit.
Bist du da sicher? Ich denke im Schubbetrieb wird eh kein Sprit verbraucht, also sollte das keinen Unterschied machen.
hi
ich denke das Gegenteil ist der Fall.
Im Schubbetrieb wird der Motor durch das rollende Auto am Laufen/Drehen gehalten; und zwar ohne Sprit.
Beim Schalten in N wird (minimal) Kraftstoff eingespritzt, damit der Motor nicht ausgeht.
Ergo: Schubbetrieb spart Sprit
Grüße
Pumpkin
Auf "N" zu schalten kostet Kraftstoff, da der Motor im Leerlauf läuft. Eingekuppelt zu rollen verbraucht null (in Zahlen: 0) Sprit. Stichwort Schubabschaltung.
Ich denke die meisten liegen hier Falsch, auch wenn sie recht haben.
Das was der TE meint ist das "segeln" das z.B. bei den DSG Getrieben schon als Standard eingeführt worden ist.
Wenn man bei hoher Geschwindigkeit vom Gas geht und das Getriebe geht auf Leerlauf hat man keine "Motorbremse" und rollt weiter.
Der Sprit der dabei noch eingespritzt wird ist im Verhältnis zur "mehr gerollten" Strecke zu vernachlässigen.
Bei meinem 1.4er Golf mit DSG den ich vor dem F11 hatte habe ich immer am Autobahnende München den Leerlauf eingelegt und bin so bis zur Ampel gerollt ohne jemanden zu behindern. Wenn ich einfach nur vom Gas gegangen bin musste ich bis zur Ampel mit Motorkraft fahren.
Zur eigentlichen Frage - ob und was dies mit einem Automatikgetriebe macht - keine Ahnung.
Bei sehr alten Automatikgetrieben ist das Verhalten schonmal korrekt, jdf. wenn man NUR den Spritverbrsuch im Vordergrund hat. Vieviele Getriebe-Generationen und Jahre nun vergangen sind müsste ich jetzt recherchieren....
Aber nimm das:
1. Da hat sich in den letzten 30+ Jahren ordentlich was geändert.
2. Auch davor war "Auskuppeln in N" oft mal vorgebracht und manchmal auch nachhaltig behauptet, wurde aber schon damals ggü. Verkehrssicherheit auch in der Allgemeinheit als Schwachsinn identifiziert.
Edit: Aktuelle Fx sind schon ordentlich auf "Spritsparen" (jdf im Rahmen der gesetzl. Normen) gebaut. Da brauchst/solltest Dir um sowas mal gar keine Gedanken machen. Eher vlt darum, wieso Du das, was Du nun in den nächsten n Jahren mit dem Auto an Sprit weniger verbrauchst nun immer mehr in den Fahrzeugkosten findest, und wieso Du in der gleichen Klasse immer weniger "Motor" bekommst.
Mein Wissen über Automatikgetriebe ist, dass es für die Lebensdauer nicht förderlich ist bei jedem Stop auf N und dann wieder auf D zu schalten. Besser ist es kurze Haltephasen auf der Bremse oder mit Autohold zu verbringen.
Weiters ist der Spritverbauch 0l/100km, wenn man auf D ausrollt und dabei auch noch rekuperiert. Segeln zahlt sich nur aus, wenn man wirklich sehr weit vorausschauen kann und die längere Strecke den geringen Verbrauch aufhebt, wie von Friescan beschrieben. In der Regel wird man noch mit so viel Restgeschwindigkeit an der Kolonne der roten Ampel ankommen, dass man dann erst wieder bremsen muss und "Schieben" besser gewesen wäre als "Segeln".
Danke an Friescan. Das war es was ich meinte.
Segeln. Ich denke z.B an die Strecke A7 Hamburg richtung Kassel. Kurz vor kassel gibt es ein Stück bergab, da kann man z.b. knapp 3 km nur "Segeln".
Das es sich lohnt oder nicht, würde ich eben im Langversuch gerne testen: allerdings nur, wenn das Getriebe nicht schaden nimmt. Die älteren Modelle wie der E60 sollen damit noch probleme gehabt haben.
vielleicht weiß es ja doch jemand mit qualifierziertem Hintergrund. Kein BMW Mechaniker oder ähnliches hier? bzw vielleicht ein LINK zu einer Studie / Test ;-9
Merci
Zitat:
Original geschrieben von Friescan
Ich denke die meisten liegen hier Falsch, auch wenn sie recht haben.
Das was der TE meint ist das "segeln" das z.B. bei den DSG Getrieben schon als Standard eingeführt worden ist.
Wenn man bei hoher Geschwindigkeit vom Gas geht und das Getriebe geht auf Leerlauf hat man keine "Motorbremse" und rollt weiter.
Der Sprit der dabei noch eingespritzt wird ist im Verhältnis zur "mehr gerollten" Strecke zu vernachlässigen.
Bei meinem 1.4er Golf mit DSG den ich vor dem F11 hatte habe ich immer am Autobahnende München den Leerlauf eingelegt und bin so bis zur Ampel gerollt ohne jemanden zu behindern. Wenn ich einfach nur vom Gas gegangen bin musste ich bis zur Ampel mit Motorkraft fahren.
Zur eigentlichen Frage - ob und was dies mit einem Automatikgetriebe macht - keine Ahnung.
Nach Auskunft von Getriebelieferanten, schadet das Schalten auf N und wieder zurück nicht. Hier die Stellungsnahme zu meiner Frage:
Es stellt keinerlei Problem dar, wenn Sie während einer Bergabfahrt mit leichtem Gefälle in die Position „N“ schalten.
Auch das zurückschalten in die Position „D“ ist unproblematisch. Lediglich bei stärkerem Gefälle ist das Schalten in die
Position „N“ nicht zu empfehlen, da in diesem Falle die Motorbremskraft genutzt werden sollte, um zu verhindern, dass
das Fahrzeug nicht zu schnell wird. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, dass es zu einem erhöhten Verschleiß
oder einer Beschädigung kommen wird.
Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
Tibor Bäcker
ZF Services
Technische Projekte / Technical Projects
ZF Friedrichshafen AG
Untertürkheimer Straße 4, 66117 Saarbrücken, Deutschland/Germany
Telefon/Phone +49 681 920-5145, Telefax/Fax +49 681 920-1315145
Im Schub-betrieb verbraucht man kein Sprit, dass ist richtig, aber der Motorwiederstand ist wesentlich grösser bei höherer Drehzahl als bei Leerlauf. Also bei geringer Bergab-strecke, wo die Geschwindigkeit im Leerlauf konstant bleibt, dann schalte ich auf N, statt ab und zu Gas geben zu müssen. Es spart ziemlich viel Sprit.
LG Addiction
..... Segeln. Ich denke z.B an die Strecke A7 Hamburg richtung Kassel. Kurz vor kassel gibt es ein Stück bergab, da kann man z.b. knapp 3 km nur "Segeln".....
Offen gesagt halte ich Dein Vorhaben für äusserst bedenklich, nur im ein paar Tröpfen Sprit zu sparen.
Ich halte mich da an Punkt 2. wie von rpmkk beschrieben.
Damit meine ich Position "N"
Zitat:
Original geschrieben von carpediem2008
Hi,
wenn man mit einem Automatik des öfteren den Wagen ausrollen lässt,spart man Sprit.
Frage, hat jemand Erfahrung mit negativen auswirkungen auf die 8 Gang Automatik eines F11 Bauhjahr 03/2011
Deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass Du seit kurzem einen 525d Sechszylinder fährst, diesen mit 20-Zöllern bestücken möchtest und zudem noch chippen willst ...
Willst Du jetzt ernsthaft den Mehrverbrauch der 20-Zöller mit Segeln kompensieren??? - Ich fass' es nicht ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Mein Wissen über Automatikgetriebe ist, dass es für die Lebensdauer nicht förderlich ist bei jedem Stop auf N und dann wieder auf D zu schalten. Besser ist es kurze Haltephasen auf der Bremse oder mit Autohold zu verbringen.
war bisher auch mein Wissensstand, das die wechselnden Drücke in der Hydraulik schlechter sind als der konstant höhere Druck auf der D-Stufe.
Dachte deswegen auch das es nicht förderlich sei, während der Fahrt auf N zu schalten, aber der ZF-Spezialist wird schon wissen was er sagt.
Es ist zwar richtig dass ihm Schubbetrieb kein Kraftstoff verbrannt wird, weil seit den 80er Jahren die Motoren eine Schubabschaltung implementiert haben. Jedoch tritt dann gleichzeitig eine Motorbremswirkung ein, die besonders bei leichtem Gefälle dafür sorgt dass die Geschwindigkeit sehr schnell reduziert wird.
Untersuchnungen haben ergeben dass ein Segeln durch auskuppeln unter dem Strich deutlich energieeffizienter ist. Dies hat dazu geführt dass einige moderne Fahrzeuge dies automatisch anstatt Schubabaschaltung machen.
Das bekanntests Beispiel ist der neue Porsche 991 mit 7-Gang Getriebe.