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Spritsparen mit Moped-Fahrzeugen

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 1:55

Es ist ein Hobby von mir, rückt aber im Zuge der Spritpreiserhöhung immer mehr in den Blickpunkt.

Mit meiner Jmstar Rex-450-Nachbau zügele ich den Tacho auf max 50 km/h und komme damit auf gute Werte von etwa 2,65 ltr/100km inner Stadt und etwa 2,3 ltr/100km bei Überland-Fahrten.

Die Jmstar ist nur über Vergaser-Membran gedrosselt, daher fehlt der Vario-Distanzring. Ist Original so, aber bei Kontrolle evtl kritisch...

Eine Senkung der Tacho-Geschwindigkeit auf 45 km/h brachte keine feststellbare Verbrauchsreduzierung.

Mit meiner Piaggio Ape 50 fahre ich nunmehr etwa 34 km/h nach Tacho und hab sie damit auf etwa 3,8 ltr/100km im Stadtbetrieb und 3,4 ltr/100km bei Überland-Fahrten gebracht.

Im Extremfalle könnte ich auch nur 30 km/h nach Tacho fahren und damit mit 3,4 ltr/100km inner Stadt oder 3,0 ltr/100km Überland unterwegs sein...

Ich hab dazu Reserverad und alle unnötigen Anbauteile ausgebaut, und achte drauf keinen unnötigen Balast mitzuführen.

Hat wer Spritspar Tipps?

Ich weiß, dass es sich nicht wirklich finanziell lohnt spritsparend mit Moped-Fahrzeugen zu fahren - ist aber wie gesagt Hobby von mir...

Ist halt nen geiles Feeling mal einfach 80 km weit zu fahren und sagen zu können: jetz hab ich 1,84 Liter damit verbraten ^^

Beste Antwort im Thema

ne Honda Innova ist KEIN Roller, trotzdem gibt es nichts besseres zum Spritsparen.

z.B. 1200km bis zum Gardasee inkl. Jaufenpass dafür habe ich keine 20 Liter gebraucht. Oder mal 800km Autobahn mit unter 1,5L/100km, dafür aber mit 80er Schnitt in Bewegung usw.

Meinetwegen kann der Sprit ruhig 2,50 oder 3 Euro kosten...mir egal :D

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Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Es ist ein Hobby von mir, rückt aber im Zuge der Spritpreiserhöhung immer mehr in den Blickpunkt.

Mit meiner Jmstar Rex-450-Nachbau zügele ich den Tacho auf max 50 km/h und komme damit auf gute Werte von etwa 2,65 ltr/100km inner Stadt und etwa 2,3 ltr/100km bei Überland-Fahrten.

Die Jmstar ist nur über Vergaser-Membran gedrosselt, daher fehlt der Vario-Distanzring. Ist Original so, aber bei Kontrolle evtl kritisch...

Eine Senkung der Tacho-Geschwindigkeit auf 45 km/h brachte keine feststellbare Verbrauchsreduzierung.

Mit meiner Piaggio Ape 50 fahre ich nunmehr etwa 34 km/h nach Tacho und hab sie damit auf etwa 3,8 ltr/100km im Stadtbetrieb und 3,4 ltr/100km bei Überland-Fahrten gebracht.

Im Extremfalle könnte ich auch nur 30 km/h nach Tacho fahren und damit mit 3,4 ltr/100km inner Stadt oder 3,0 ltr/100km Überland unterwegs sein...

Ich hab dazu Reserverad und alle unnötigen Anbauteile ausgebaut, und achte drauf keinen unnötigen Balast mitzuführen.

Hat wer Spritspar Tipps?

Ich weiß, dass es sich nicht wirklich finanziell lohnt spritsparend mit Moped-Fahrzeugen zu fahren - ist aber wie gesagt Hobby von mir...

Ist halt nen geiles Feeling mal einfach 80 km weit zu fahren und sagen zu können: jetz hab ich 1,84 Liter damit verbraten ^^

JAAAAAA !!! :D

Jetzt weiß ich auch warum du nur "etwa 34 kmh nach tacho" fährst !!! :D

Heute auf der B3 war plötzlich so eine APE vor mir...... Knappe 40 kmh schnell, aber VOLLE DREHZAHL UND EIN KRACH !!!! :eek: :mad: :confused:

Bin mal spasseshalber ne kleine Weile hinterher gefahren weil ich dachte der wird nochmal ein bisschen schneller..... Pustekuchen ! Aber ein Krach !! So laut dass ich, obwohl genügend Sicherheitsabstand, meinen eigenen Roller nicht mehr gehört habe !!!

Wie muss das erst bei dem in der Kabine, in dem Blechkäfig dröhnen ?? :eek:

jschie, fährst du nur "34" um den Gehörschutz zu sparen ??? ;)

 

Mein Fazit:

Diese APE's gehören auf öffentlichen Strassen VERBOTEN ! Sollten nur auf Firmengelände oder abgesperrtem Gelände fahren dürfen !!

wölfle ;)

 

Im Windschatten einer Ape hinterher zu zuckeln wäre eine Möglichkeit, mit Moped-Fahrzeugen Sprit zu sparen.

Blöd nur, wenn deren Auspuff durchgerostet ist und bläst.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Ist halt nen geiles Feeling mal einfach 80 km weit zu fahren und sagen zu können: jetz hab ich 1,84 Liter damit verbraten ^^

und dafür einen ganzen Tag verbraten :D :D

wenn du so sparen willst ... nimm das Fahrrad. Bist du evtl. genauso schnell und hast 0L Verbrauch (zumindest Benzin) :D

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

wenn du so sparen willst ... nimm das Fahrrad. Bist du evtl. genauso schnell und hast 0L Verbrauch (zumindest Benzin) :D

Vielleicht ist er ja nicht so gut in Form wie Lance A.

Was war denn Deine längste Tagesetappe mit dem Rad? Meine 305km - und noch eine Bergwanderung dazu gemacht. Aber selbst mit dem Baotian Ecobike bin ich noch weiter gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

wenn du so sparen willst ... nimm das Fahrrad. Bist du evtl. genauso schnell und hast 0L Verbrauch (zumindest Benzin) :D

Vielleicht ist er ja nicht so gut in Form wie Lance A.

Was war denn Deine längste Tagesetappe mit dem Rad? Meine 305km - und noch eine Bergwanderung dazu gemacht. Aber selbst mit dem Baotian Ecobike bin ich noch weiter gefahren.

ich hatte nicht erwähnt sooo sparen zu müssen ;)

Meine längste Etappe war lediglich 75km über Berg und Tal. Also nichts erwähnenswertes. Bin nicht so der Fahrradfahrer ...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 10:59

Meine längste Tagesetappe mit Moped waren 620 km.

Mit Ape warens 420 km.

Und ja: ich bin nicht so fit das mit dem Fahrrad zurückzulegen ^^

Zudem hätte ich Probs aufs Fahrrad 210 kg drauf zu packen... Die Holland-Fahrräder sind dann doch ziemlich schwer am Berge zu treten...

(Bei der 420 km Tagesetappe mit Ape musste ich 3 Chinaroller aus Berlin holen.)

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Meine längste Tagesetappe mit Moped waren 620 km.

Also 15-18 Stunden extrem gebückt auf knallhart aufgepumpten Reifen um Luft- und Rollwiderstand zu minimieren.

Spart vielleicht 1€/100km oder 0.40€/Stunde, eher weniger. Aber v.a. macht Dir das ja Spaß. ;)

Ich habe zu meinen 50er Zeiten keine 50ccm-spezielle Spritspartechnik entdeckt.

Nicht im Stau hinten anstellen, sondern durchmogeln und bei grün werdender Ampel vorne weg flitzen geht oder gemütlich hinter dem Lkw auf der Autobahn herzuckeln ist was für größere Moppeds.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Im Windschatten einer Ape hinterher zu zuckeln wäre eine Möglichkeit, mit Moped-Fahrzeugen Sprit zu sparen.

Blöd nur, wenn deren Auspuff durchgerostet ist und bläst.

Nö nö du, der Krach war kein "kaputter-Auspuff-Krach", das war "hohe-Motordrehzahl-Krach" !!! ;)

....und wenn, dann fahr ich im Windschatten von Reisebussen ! :D

 

wölfle ;)

1. und beste Möglichkeit sehr viel Sprit zu sparen, wäre die Entdrosselung des Rollers. In meinem Fall hatte ich den Distanzring mal eine Tankfüllung draußen und konnte den Schnitt von 3,6 auf 2,9l/100km drücken und das Ding hatte Power...

2. Vorrauschauend Fahren. Mache ich immer, im Extremfall lasse ich schon 200m vor der ampel ausrollen. So spare ich mir das Anfahren und Bremsen in einigen Fällen( Verschleiß geringer)

3. Luftfilter sauber machen, Reifen vollpumpen, möglichst wenig Balast( z.B. Abnehmen:D)

4. Von Haus aus sparsames Fahrzeug kaufen( Kymco Nexxon 50 ist wohl kaum zu unterbieten)

Im Alltag bringt Punkt 2 sehr viel, 1 natürlich noch mehr, aber leider illegal. Mein Schnitt liegt momentan bei ca. 3,4l/100km + 0,1l Öl

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

1. und beste Möglichkeit sehr viel Sprit zu sparen, wäre die Entdrosselung des Rollers. In meinem Fall hatte ich den Distanzring mal eine Tankfüllung draußen und konnte den Schnitt von 3,6 auf 2,9l/100km drücken und das Ding hatte Power...

2. Vorrauschauend Fahren. Mache ich immer, im Extremfall lasse ich schon 200m vor der ampel ausrollen. So spare ich mir das Anfahren und Bremsen in einigen Fällen( Verschleiß geringer)

3. Luftfilter sauber machen, Reifen vollpumpen, möglichst wenig Balast( z.B. Abnehmen:D)

4. Von Haus aus sparsames Fahrzeug kaufen( Kymco Nexxon 50 ist wohl kaum zu unterbieten)

Im Alltag bringt Punkt 2 sehr viel, 1 natürlich noch mehr, aber leider illegal. Mein Schnitt liegt momentan bei ca. 3,4l/100km + 0,1l Öl

Am meisten Sprit kann man sparen wenn man "kultiviert" fährt ! Wenn man nicht ständig das Gas bis Anschlag aufdreht usw. ! Mit Halbgas anfahren und ggf. ein klein wenig erhöhen, beschleunigt das Moped vielleicht eine halbe Sekunde langsamer als mit Vollgas anfahren, spart aber immens Sprit !

Wenn meine Roller "Endgeschwindigkeit" fahren, kann ich das Gas fast um die Hälfte zurücknehmen und sie fahren immer noch genauso schnell ! Erst wenn eine Steigung kommt, muss ich das Gas wieder etwas anheben !

SO kann man mit 2,5 L auf 100 km fahren !! :D

wölfle ;)

Bei meinem Roller tut das blöde Blindrohr im Auspuff sein übriges:o

Kann also auch mit 3/4-Gas fahren, weil andernfalls die Drehzahl eh nicht steigen würde. Das mit dem Anfahren mit Vollgas sehe ich anders, ich selber konnte zumindest keinen großen Unterschied im Verbrauch feststellen. Ich starte aber auch hier lieber mit 3/4-Gas von der Ampel aus um möglichst schnell an Geschwindigkeit zu gewinnen. Vollgas fahre ich nie, auch nicht am Berg.

Mit Drosselung lag mein Mindestverbrauch bislang bei 2,95l/100km, für die Leistung ein ordentlicher Wert, da vermisse ich keinen lahmen 4 Takter.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

....und wenn, dann fahr ich im Windschatten von Reisebussen ! :D

wölfle ;)

Das ist mir mit einem 125er noch nie gelungen, außer bei Stop ang go, Baustellen oder dergleichen. Auf der B3 reicht's gerade noch so, einen Bus auf Abstand zu halten, auf der Autobahn oder Schnellstraße - no chance.

Nachtrag: Es geht in diesem Thread ja ums Spritsparen, Windschattenfahren bietet mit Sicherheit eine Menge Einsparpotential, aber es birgt auch gewisse Risiken.

ne Honda Innova ist KEIN Roller, trotzdem gibt es nichts besseres zum Spritsparen.

z.B. 1200km bis zum Gardasee inkl. Jaufenpass dafür habe ich keine 20 Liter gebraucht. Oder mal 800km Autobahn mit unter 1,5L/100km, dafür aber mit 80er Schnitt in Bewegung usw.

Meinetwegen kann der Sprit ruhig 2,50 oder 3 Euro kosten...mir egal :D

Zitat:

Original geschrieben von boecki

ne Honda Innova ist KEIN Roller, trotzdem gibt es nichts besseres zum Spritsparen.

Richtig - größerer Hubraum, Viertakt, Schaltgetriebe und Einpritzung sind die Zutaten für weniger Verbauch. Vario-2T-Vergaser sehen da im wahrsten Sinne alt aus.

 

mfg

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