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Spritsparen mit Tempomat

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:20

Moinsen.

Ich habe meinem Golf ein Tempomat verpasst. Dank EGas lässt sich das recht einfach verbauen. Schalter + Kabel und fertig.

Der Einbau wurde durch eine Werkstatt durchgeführt, da nämlich der Airbag runter muss, und ich habe keinen Airbag-kabumm & monatge schein. drum hab ichs machen lassen

Ich bin voll begeistert von meinem kleinen Schalterchen.

Auf die Autobahn, Strich 120, klick, und ich fahre ganz enstpannt zur Arbeit. Da ist ein Berg, der Diesel schnurrt hoch, es geht runter, und das Tempomat geht von Gas.

Man fährt so deutlich gleichmässiger wie wenn man es so versucht. Konstant 120, passt.

Ausserdem halte ich mich ans Limit, statt der 10-20 zu schnell kost auch nur Geld Einstellung.

Und irgenwie passiert das auch automatisch.

Man muss so auch deutlich weniger bremsen, einfach vom gas gehen reicht aus, bei 130 reicht das oft nicht mehr, und bei meiner strecke ist nur ein kleines teilstück frei. der rest 80-120, und die 80 die sollte man fahren wenn man kein passbild haben möchte.

Dann zieht ein LKW auf die mittlere spur, kurz die Kupplung/bremse tippen, tempomat aus, rollen lassen, links vor mir scheren se aus um den brummi zu überholen, drücken mächtig aufs gas um dann scharf zu bremsen, da auch andere fz den brummi überholen.

brummi is weg, klick resume, ich fahre weiter und das dann schneller wie die überholer...

hab das ding seit ner woche, und verdammt, brauche vielleicht 5 min länger aber die tanknadel bewegt sich deutlich langsamer. Meine bremsen werden geschont und ich komme viel entspannter an

ich lasse die verückten einfach links rasen und reg mich nicht auf.

der motor schnurrt mit PÖL + RME + E85 im Tank, der wald ist grün, die sonne scheint.

Hach diese Romantik

auch in spanien wusste ich das tempomat im mietwagen sehr zu schätzen.

das klappt dort noch besser.

ich halte mich an das Rechtsfahrgebot, seit ich mich mal ans limit halte fällt mir auf wieviele das nicht tun.

in spanien wars umgekehrt, die meisten hielten sich dran.

gruss

gandalf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

 

Du lehnst dich aber weit aus dem Fenster ;). Scherst die Kondition aller über einen Kamm Tss Tss Tss. Nur mal so zur Info, ich durchbreche die 30 Jahre Schallmauer erst in 2 Jahren und habe das Glück mit einem äußerst Komfortablen Kreuzer (A6 4F Avant mit Luftfahrwerk) durch die Gegend zu fahren. Und glaube mir meine Kondition kann ich sicher deutlich besser Einschätzen als du.

Bist du Arzt?

Ich war auch unter 30, ich bin auch Touren von 8h am Stück gefahren, nur waren da viel weniger Autos unterwegs...

Und selbst mit 'ner S-Klasse oder 7er ist man nach 5h am Stück fertig. Lange am Stück zu sitzen, ist halt nicht gut für den Kreislauf... Selbst durchtrainierte Sportler können z.B. Trombosen bekommen, wenn 'se lange ohne Bewegung sitzen...

Aber dir macht das alles nix aus.

Ich sag ja, Selbstüberschätzung ist ein vielverbreitetes Phänomen...

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

 

Und was meinst du was das ausmacht wenn die Geschwindigkeit nicht exakt gehalten wird??? Mit dem Gasfuß stellt man immer die gleiche Lastanforderung an den Motor die daraus resultierende Geschwindigkeit ist abhängig von den Umgebungsbedingungen, variiert entsprechend und der Fahrer steuert gegen. Der Tempomat schert sich nicht um das Umfeld und hält stur die Geschwindigkeit indem die Lastanforderung angepasst wird.

Und?

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Hallo, du verfällst wieder in eine unangemessene Ausdrucksweise :(

Das man mit Tempomat gezügelter fährt und dadurch Kraftstoff spart wurde in diesem Fred erwähnt. Das ist der Grund aus dem der ein oder andere mit weniger Verbrauch unterwegs ist.

Wieso fährt man mit der GRA gezügelter?

Wenn ich eine Geschwindigkeit erreicht habe, aktiviere ich den Tempomaten. Und bei Tempo 190 ist der Tempomat auch ein Sicherheitsgewinn, da ich den rechten Fuß sofort zum Bremsen zur Verfügung habe...

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Zu deiner Aussage: Genau die ist eben Falsch,wie schaft es der Tempomat die gleiche Motorleistung mit weniger Kraftstoff zu erzeugen??? Steigerung des Wirkungsgrades???

Schon mal was von Drosselklappenverlusten gehört? Ist dir schon mal aufgefallen, dass der Verbrauch mit voll geöffneter Drosselklappe höher ist, als wenn diese nur zu sagen wir mal 90% offen ist? Natürlich ist das Ganze situationsabhängig.

Wenn man einen BC hat, kann man gut sehen, was es aus macht, wie stark man drauftritt...

Hier zeigt sich auch ein verbreiteter Irrtum (u.a. durch die zahlreichen Spritspartipps), wenn ich voll aus einem hohen Gang beschleunige, als Drosselklappe voll auf, ist der Verbrauch höher, als beim beschleunigen mit halb offener Drosselklappe im niedrigeren Gang. Zumindest habe ich das bei unserem Auto so feststellen können...

Übrigens geht die Entwicklung dahin, die Drosselklappe obsolet werden zu lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Na dann korrigiere ich mich: Die Energie wird beim Abbremsen, in eine für mich in dieser Situation nicht mehr nutzbare Form umgewandelt.

Das passiert beim Bremsen immer zwangsläufig. Darum geht man ja dazu über, die Energie in Zukunft zu nutzen...

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Ich halte das aktive Abbremsen für Energieverschwendung. Wenn der Dicke bergab schneller wird, soll er doch (Situationsbedingt geht der gute Fahrer darauf ein und nutzt die geschenkte Energie). Deine Aussage geht völlig gegen die Logik das die GRA Kraftstoff spart ;).

Natürlich nutzt man dies, nur wenn z.B. Bergab nur 60 erlaubt ist, dann fährst du schneller, damit man keine Energie unnütz in Wärme umwandelt?

Sagst du dann zum Wachtmeister: "Hallo Herr Wachtmeister, ich musste leider schneller als erlaubt fahren, da ich es nicht einsehe, wertvolle Energie in unnütze Wärme umzuwandeln."

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Sicher verbraucht der Verbrennungsmotor bei aktiver Schubabschaltung keinen Kraftstoff. Da die Drehzahl jedoch deutlich höher ist als im Leerlauf wird mehr kinetische Energie in Wärme durch Reibung und Kompression umgewandelt als es im Leerlauf der Fall ist.

Ja und?

Wo ist da das Problem?

Wenn mein Motor bei Bergabfahrten keinen Sprit verbraucht, ist mir das doch Wurst, ob da die Reibung im Motor höher ist (warum eigentlich soll die Reibung höher sein?).

 

...

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Ist nichts neues.

In Florida hatte das mein Chrysler Mietauto in 1989 auch.

Interessant ist nur, wie lange es gedauert hat, bis er nach Hinterwald Deutschland angekommen war. :)

ich brauch keinen tempomat hab einen ganz ruhigen gasfuß der ist besser als jeder tempomat da muss man nichtmal was antippen ;) verbrauch zum vorgänger um 3l gesunken ;)

wenn man sich selber im griff hat brauch man das teil nicht wer nervös ist sollte sich sowas lieber anschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

ich brauch keinen tempomat hab einen ganz ruhigen gasfuß der ist besser als jeder tempomat da muss man nichtmal was antippen ;) verbrauch zum vorgänger um 3l gesunken ;)

wenn man sich selber im griff hat brauch man das teil nicht wer nervös ist sollte sich sowas lieber anschaffen.

Das funktiniert vielleicht beim 'nem alten Auto, aber bei den aktuellen mit elektronischem Gas kommt man mit 'nem Tempomaten günstiger.

Selbst wenn man es versucht, es klappt nicht. Der Tempomat kann in 99% aller Fälle genauer dosieren. Wenn man ein Momentanverbrauchsanzeige hat, kann man das schön sehen. Selbst das Gasgeben mit dem Tempomaten (+) ist sparsamer, als mit dem Gasfuß...

@titan1981

Aber Hauptsache erstmal irgendwelchen Müll gepostet, gelle...

 

Gruß

es ist zum thema, müll wäre es wenn du jemanden sagst dass er müll schreibt was aber definitiv nicht der fall ist. somit müllst du ;)

tempomaten sind für leute die keinen ruhigen gasfuß haben. oder geht bei den neuen nur digital? ich meine da gibt es auch ein gaspedal das man durchdrücken muss. da sieht man auch dass es was anderes gibt als vollgas und kein gas.... und nein ich fahre nicht nur mit alten autos ohne tempomat.... ich fahre auch mit neuen mit und ohne, einen verbrauchsunterschied hab ich bisher noch nie feststellen können.... :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:31

jedem so wie ers mag.

mmn ist das tempomat ruhiger, also der hält die 120 viel genauer, und ich muss nicht dauernd auf den tacho spicken, sondern kann auf die strasse schauen.

es geht nur leicht bergab, aber ich fahre diese konstant mit 120 runter zwischen schubabschaltung, und kaum gasbetätigung, dann geht es leicht hoch und man fährt mit konstanten 120 weiter.

Sonst mir mauellem gasfuß passt das nach Gefühl zwar auch, aber man schwankt dann doch mehr zwischen etwas mehr und weniger gasgeben.

klar geht das, aber das lasse ich einfach das tempomat machen.

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Ist nichts neues.

In Florida hatte das mein Chrysler Mietauto in 1989 auch.

Interessant ist nur, wie lange es gedauert hat, bis er nach Hinterwald Deutschland angekommen war. :)

Ja das braucht bei manchen Entwicklungen sehr lange.

am 16. Juli 2008 um 11:35

diese sinnlose Diskussion hier schon wieder!

Außer Frage steht, dass der Tempomat das Fahren, gerade auf Langstrecken, deutlich erleichtert, oder fährst Du titan1981, konstant 120 über 5h, wie ein Tempomat das kann?? und wenn, dann bekommst Du bald Probleme mit der Durchblutung :D

Und wenn der Fuß nicht auf dem Gas steht, sondern daneben, dann ist auf jedem Fall hie Hemmschwelle größer doller draufzudrücken!

An manchen steilen Bergen hingegen kann es aber besser sein den Tempomaten rauszunehmen, um zu schlaten bzw. die Geschwindigkeit etwas sich reduzieren zu lassen, denn bei Volllast verbrauchen die meisten Motoren deutlich mehr.

Gruß von einem Tempomatnutzer, sogar in der Stadt!

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

 

tempomaten sind für leute die keinen ruhigen gasfuß haben. oder geht bei den neuen nur digital? ich meine da gibt es auch ein gaspedal das man durchdrücken muss. da sieht man auch dass es was anderes gibt als vollgas und kein gas.... und nein ich fahre nicht nur mit alten autos ohne tempomat.... ich fahre auch mit neuen mit und ohne, einen verbrauchsunterschied hab ich bisher noch nie feststellen können.... :rolleyes:

Schon mal gesehen, wie so 'ne elektronische Drosselklappe funktioniert?

Schon mal versucht, mit 'nem Fuß einen Potentiometer genau auf einen Widerstandwert zu regeln (auf's Ohm genau)? Und das in alllen Situationen?

Wenn du das nachweisen kannst, dann nehme ich alles zurück. Wenn nicht: "Einfach mal die Fresse halten!".

 

Es mag ja sein, dass man bei den mechanischen Tempomaten (mit Bowdenzug) das auch mit dem Fuß hinbekommt (die Bowdenzüge haben ja alle etwas Spiel), aber bei den elektronischen niemals (denn die können gar kein Spiel haben)!

 

In diesem Sinne...

Gruß

PS: Seitdem wir auch in der Stadt den Tempomaten nutzen, ist der Verbrauch auch gut 1-2l. runter gegangen. Wie es auf der Bahn aussieht, braucht man gar nicht erst zu sagen. Bei Tempo 190 (jetzt kommen wieder die Moralapostel) benötigt man nur für's Halten ohne Tempomat locker lt. Anzeige 4l mehr ...

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

diese sinnlose Diskussion hier schon wieder!

Außer Frage steht, dass der Tempomat das Fahren, gerade auf Langstrecken, deutlich erleichtert, oder fährst Du titan1981, konstant 120 über 5h, wie ein Tempomat das kann?? und wenn, dann bekommst Du bald Probleme mit der Durchblutung :D

ich hab eher probleme nicht einzuschlafen wenn ich nichts zu tun habe... und wenn ich kein gasgeben (tempomat), nicht schalten (automatik), den weg nicht anhand der schilder herausfinden muss (navi), den abstand nicht selber einhalten muss (distance control), oder die markierungen selber beachten muss(.....). muss ich dann noch selber fahren oder ist es dann nicht besser den zug oder das flugzeug zu nehmen oder sich einen chauffeur zu nehmen. für was hat man den führerschein mal gemacht?

also ich habe keine probleme 5h oder länger zu sitzen oder zu stehen ohne mich groß zu bewegen fahr ja öfters stecken über 500km. ;)

natürlich ist alles bequemer wenn man nichts machen muss, nur ich kann nicht 10h im auto sitzen und zukucken was das auto alleine macht und man nur zukuckt. das auto ist für mich zum fahren da, weil es spaß macht die technik zu bewegen und nicht von der technik bewegt zu werden. das ergebnis ist das gleiche nur das wie ist anders. wer es mag kann und soll es nutzen nur sollte er nicht vergessen sowas kann auch mal ausfallen und dann ;)

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Schon mal gesehen, wie so 'ne elektronische Drosselklappe funktioniert?

Schon mal versucht, mit 'nem Fuß einen Potentiometer genau auf einen Widerstandwert zu regeln (auf's Ohm genau)? Und das in alllen Situationen?

Wenn du das nachweisen kannst, dann nehme ich alles zurück. Wenn nicht: "Einfach mal die Fresse halten!".

 

Es mag ja sein, dass man bei den mechanischen Tempomaten (mit Bowdenzug) das auch mit dem Fuß hinbekommt (die Bowdenzüge haben ja alle etwas Spiel), aber bei den elektronischen niemals (denn die können gar kein Spiel haben)!

 

In diesem Sinne...

Gruß

PS: Seitdem wir auch in der Stadt den Tempomaten nutzen, ist der Verbrauch auch gut 1-2l. runter gegangen. Wie es auf der Bahn aussieht, braucht man gar nicht erst zu sagen. Bei Tempo 190 (jetzt kommen wieder die Moralapostel) benötigt man nur für's Halten ohne Tempomat locker lt. Anzeige 4l mehr ...

1. nein , trotzdem kein verbauchs unterschied festzustellen auf jeweils 800 km mit und ohne tempomat....

=> irrelevanter verbauchsunterschied 0,3l bei ca 62l nachgetankt wären 0,0375l auf 100km eingespart durch den tempomat..... soviel jagen manche nur durchs falsche schalten durch den auspuff ohne dass man es merkt....

2. ja macht man in e-technik am TG 12 klasse, ist nicht einfach da durch tempänderungen durch die hand der wiederstand sich ändert.......

=> die eigene unfähigkeit sollte man nicht als messlatte für andere nehmen

somit deinen ausdruck als gutes beispiel nehmen und kein ton mehr sagen und schreiben.

Was noch dazu kommt: Mit Tempomat *klugscheiß-Modus an* oder wie es richtig heißen müsste mit der GRA *klugscheiß-Modus aus* kann man besonders in der Stadt, manchmal auch auf der Bahn, seinen Bremsweg entscheidend verringern. Denn wenn der Fuß nicht auf dem Gaspedal sondern über dem Bremspedal ist, kann man viel schneller die eigentliche Bremsung einleiten.

 

Und @titan1981: Wer 5 Stunden bzw. 800 km ohne Pause durchfährt sollte schon längst keinen Führerschein mehr besitzen dürfen. Und wenn du wie du sagst Probleme hast beim Fahren nicht einzuschlafen -> Steig nicht ins Auto sondern in den Zug!

dann überlege mal die lkw fahrer was die machen ;) was für lenkzeiten haben sie 5h am stück dann ne stunde pause dann wieder 3h, oder wie war es? die machen das tagtägliche ihr leben lang. ok man sieht was passiert wenn es mal rappelt. nur die fahren meistens mehr als 12h wenn dann sowas passiert.

eingeschlafen bin ich noch nie weil wenn ich sowas machen mich dementsprechend vorbereite.... nachzuarmen ist nicht zu empfehlen und manche versuchen länger als 5h zu fahren ohne irgendwelche reize wie schalten, gasgeben, usw. und auf der AB fährt man schneller als 100 zumindest ich. und wenn du genau liest hab ich nicht gesagt dass ich alles am stück fahre nur dass ich es ungerne mache ständig anzuhalten.

man sollte nur das lesen was dasteht

Aber die machen ihre Pausen! Und die fahren mit GRA. Frag mal einen LKW-Fahrer was er davon halten würde, wenn er einen Tag lang den rechten Fuß auf dem Gas stehen haben müsste.....

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

dann überlege mal die lkw fahrer was die machen ;) was für lenkzeiten haben sie 5h am stück dann ne stunde pause dann wieder 3h, oder wie war es?

und als es sowas noch nicht gab da soll es auch schon LKWs gegeben haben.....

Und stell dir vor da waren die Unfallzahlen sogar höher.

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