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Spritsparen speziell beim Golf 3 1.8 mit 75 PS

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Januar 2004 um 11:34

Hallo zusammen !

ich fahre einen VW Golf 3 GT 1.8 mit 75 PS.

Nun meine Frage: Wie kann ich den Verbrauch noch optimieren ?

Ich komme jetzt mit ca. 45 Litern so um die + - 600 KM!

Das sind dann 7,5 Liter ( Super ) !

Der Motor ist zwar für Normalbenzin ausgelegt aber mit Normal schluckt er ca. 1 - 1,5 Liter Mehr!

 

Meine Fahrweise ist:

1. Gang bis ca. 4000

2. Gang bis ca. 4000

3. Gang bis ca. 4000

4. Gang bis ca. 3000 - 3500 ( je nach Strecke ( Steigung und so ))

In der Stadt bei 50 Km/h 3. Gang ( sind ca. 2200 rpm )

70 Km/h im 4. Gang bei ca. 2100 rpm

ab 100 Km/h 5. Gang

ich nutze auch bei jeder Gelegenheit die Schubabschaltung!

 

Habe auch schon versucht untertourig zwischen 1000 und 2000 rpm zu fahren und immer bei exact 2000 rpm zu schalten, mit dem Ergebnis, dass er sich noch ein bis zwei Liter zusätzlich genimigt.

Denke dass der Motor da nicht in seinem optimalem Kernfeld arbeitet:

Der Motor hat sein größtes Drehmoment ( 140 NM ) bei 2500 rpm. In disem Drehzahlbereich dürfte doch eine optimale Verbrennung stattfinden oder?

Hat irgendeiner vielleicht ein Diagramm mit dem Kernfeld des 1.8 75 PS Motors ?

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben ( bez. Fahrweise und so ) ?

oder meint Ihr, der Verbrauch ist für 75 PS mit ca. 7,5 Liter Super so OK?

 

Gruß

mcstokefarnk

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78 Antworten

moin.

also, erstmal...

untertourig heisst unter leerlauf-drehzahl, also einiges unter 1000 rpm.

versuch dat ma früher zu schalten und nich jeden gang bis 4000 auszufahrn...

nehm bei 50 ma ruhig den 4ten und bei 70 auch schonma den 5ten...

...das wirkt!

Verbrauch

 

Hi,

also 7,5 Liter Verbrauch sind doch super! Also ich fahr denselben Motor und komme auf diesen Verbrauch nur auf der Bahn bei Tempo 130...Ich fahr den immer untertouriger als Du beschrieben hast, nur das ich halt öfters schonmal richtig feuer gebe, d.h. den Ersten und Zweiten voll ausfahrn...Ich komme so im Schnitt auf 9 Liter. Also dagegen ist Dein Verbrauch doch optimal...

MfG

ich fahr in der stadt immer so um die 60 und dann auch im 5. resultat sind 7,3l,aber dafür hab ich auch ein paar cm³ mehr hubraum. und jeden gang bis 4000 muss das wirklich sein? schalte mal zwischen 2000 und 3000 und nicht mit vollgas beschleunigen,das bringt schon was und man kommt auch vorwärts. du musst man bedenken,die meisten golfmotoren haben bei 2500-3000 u/min ihr maximales drehmoment...

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 11:56

Hi mic82 !

das mit der untertourigen Fahrweise und dem früher schalten habe ich ja schon versucht, aber leider schluckt dann mein Motor ca. 1 - 2 Liter mehr ( siehe Beitrag )

Ich denke, dass er dann bei so geringen Drehzahlen nicht in seinem optimalen Kennfeld läuft.

Denn es ist ja auch so, dass wenn man eine steile Steigung hochfährt man viel sparsamer fährt wenn der Motor im bereich zwischen 3000 und 4000 rpm läuft anstatt bei 2000 - 2500 rpm.

 

Wo sind noch "Spar" Möglichkeiten ??

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 12:00

Hi GTIman

ich weiß, dass mein Motor sein größtes Drehmoment bei 2500 rpm hat ( siehe Beitrag )

wenn ich dann bei 4000 rpm schalte dann bin ich nach dem schalten genau auf dem höchsten Drehmoment!

denn wenn ich bei 1200 oder bei 1500 gas geb,

dann brummt mein Motor und das kann nicht wirklich sparsam bei einem Benziner sein oder???

wenn du laufend in den bergen fährst is das ja auch normal, dass man da n bisschen mehr sprit verbraucht... aber inner stadt, wenn man von ampel zu ampel jagt, kann man dadurch ordentlich einsparen.

und GTIman hat recht mit der drehmomentsache!

zwischen 2500 und 3000.

kannst ja ma ausprobieren...das merkt man

am 13. Januar 2004 um 12:06

Verbrauch

 

Hallo

ich fahr mit meinem golf 3 90Ps bei ca. 7.5 Litern im Sommer, jetzt im Winter ist er auf 8.5 liter.

Strecken sind 70% Autobahn und der rest Innenstadt

Ich ziehe den 1 selten,besonders nicht im Winter,bis 4000,höchstens 3000.

Hallo

Kauf dir mal nen K&N Austauschfilter und fahr dann immer so bis max. 3000rpm, halt ausser auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit. Ausserdem muss man nicht immer runterschalten zum Beschleunigen!!! Da ich mal davon ausgehe, das dein Motor ein Einspritzer ist ist das nämlich so: du gibst Gas und der Luftmassenmesser registriert, wieviel Luft angesaugt wird, dementsprechen spritzt der Motor ein, das heisst, bei niedrigeren Drehzahlen das Gaspedal durch zu treten heisst nicht automatisch Vollgas zu geben, schaltest du jedoch runter, dreht der Motor höher und braucht allein desshalb mehr Sprit!! Versuch halt einfach mal im Ort im 4. zu fahren und wenn du dann aus dem Ort raus kommst nicht runterschalten zu beschleunigen, sondern nur Gas geben. und früh in den 5. schalten!! Ich fahr so seit 3 Jahren mit meinem 2,2 Liter VW-Bus immer zwischen 9 und 11 Litern/100km die meisten Leute, mit denen ich bisher gesprochen habe, die das selbe Auto fahren brauchen 14-16 Liter!!!!

am 13. Januar 2004 um 12:38

Hey mcstokefrank,

fährst du immer noch den blauen Golf ?

Ich weiß gar nicht , warum du dich beschwerst ?

Ich komm mit meinem Passat 1,8 / 90 ps

nicht unter 10 Liter Super.

Freu dich lieber , das deiner so wenig braucht.

Gruss

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 12:43

Hi csm

ja ich hab immer noch meinen guten alten treuen blauen Bolf BJ 11.91!

Hast du denn noch immer deine Disco auf vier Rädern ( Verkaufsbezeichnung VW Passat 35 I )?

Dein Auto ist ja auch etwas schwerer und ich denke deshalb ist der Verbrauch auch höher oder ??

Gruß

mcstokefrank

am 13. Januar 2004 um 12:50

@ mcstokefrank

Hey,

das könnte sein, vielleicht liegt`s ja auch am

Fahrstil , am Musikzusatzballast, an den Reifen

oder was weiss ich was .

Auf jeden Fall hör ich wenig Nebengeräusche .-)

Gruss bis zu unserem nächsten Treffen.

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 13:06

@csm

dein Motor dürfte aber normalerweise weniger verbrauchen, da sich dein auto ja eigentlich nur durch den bass bewegt ! -:)

Gruß

mcstokefrank

Ich fahre den gleichen motor...

ich bin in durchschnitt bei 10l super!!!

man muss doch auch n bisschen spaß am fahren haben und bei den 75ps kommt der ja erst bei 4tausend umdrehungen so richtig aus'm arsch.....

ps. auf der autobahn ist es eh ratsam, die gänge ein bisschen höher zu ziehen und auch mal durchzutreten ( wenn nicht zu viel verkehr ist...),

weil je schneller du auf reisegeschwindigkeit bist, desto schneller verbrauchst du weniger sprit, weil die beschleunigung am meisten sprit frisst!!!

ich fahre auch einen 1.8er blos mit 90ps (ABS)

und verbrauche NIEMALS mehr als 8... und langsam fahre ich eigentlich immer :) nur mal nachts kann es sein dass ich auf die tube drücke... nicht zu extrem aber trotzdem nie über 8.... naja woltle ich nurmal sagen

 

und zum thema... vielleicht sollte man mal die klima ausmachen, denn das zieht wie mir bekannt ist auch leider ein bissl sprit durch! naja... motor nicht unnötig laufen lassen (bahnübergang etc) und am schlimmsten finde ich ... sich mit 7.5 litern zu beschweren ;)

so on

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