ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spritsparen...

Spritsparen...

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:42

Hallo

fahre vectra b 1.8 16v. der sich auf autobahn mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 130 mehr als 10 reinzieht woran liegt das dennn bitte???

welche möglichkeiten nutzt ihr um mit eurem vetra sparsam zu fahren???

danke schonmal für jede antwort.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. Januar 2006 um 21:31

Re: Spritsparen...

 

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h ist das doch völlig normal.

Gruß

Ercan

am 24. Januar 2006 um 0:07

bin das wochenende von hamburg nach berlin gefahren und zurück, und hab net ganz 9L auf 100 km verbrauch, dass bei ca. 130km/h durchschnitt (ohne tempomat & mit defekten lmm) .......da ich ne lpg-anlage drin hab, is der verbrauch um ca. 10 - 15 % höher........find > 10L auf 100km doch leicht erhöht.........aber kommt auch drauf an wie man beschleunigt zum überholen u.s.w.

 

p.s. hab auch nen 1.8 16v ohne klimaautomatik

Re: Re: Spritsparen...

 

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h ist das doch völlig normal.

Gruß

Ercan

... bitte...? Aber niemals nicht...! 10 L/100 km ist eindeutig zuviel, gerade bei 130 km/h... da fährt man in der Nähe des max. Drehmoments und soltle eigentlich mit der 115 PS-Maschine um die 8 Liter brauchen - maximal!

Gründe für den Mehrberbrauch könnten sein:

- Reifen => Luftdruck zu niedrig, schlechte Qualität

- Zündkerzen

- Luftfilter

- evtl. hat die Lambdasonde einen weg

- evtl. Kopfdichtung hin

Gruß cocker

p.s. ich brauche bei den momentanen Temperaturen 8 - 8,5 L/100 km - das ist normal.

am 24. Januar 2006 um 10:49

also bei einer DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT von 130

sind bei mir auch mal über 10 drin!!

bei einer KONSTANTEN FAHRWEISE mit 130 sollten es max 7l sein!!

also du siehst.

bist du jetzt konstant 130 gefahren oder im durchschnitt?????

Cocker, volle zustimmung! normal ist das nicht! ich fahre auf der ab 130 km/h mit tempomat und klima zw. 7,5 - 8 liter (automatik!) und das seit einem 3/4 jahr, weil es bereits gegenüber 10 km/h mehr, erhebliche spritsparvorteile (schreibt man das so :D) bringt. bei mir jedenfalls...

gruß, heiko

am 24. Januar 2006 um 12:23

Hy,

ich glaub die meisten reden aneinander vorbei.

Wie VectraFuchs das schon hervorhebt ist es ein Unterschied ob man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h hat oder konstant 130 fährt. Ich glaub net das er die DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT meint sondern dass er konstant mit 130km/h gefahren ist und dann sind 10 Liter definitiv zuviel für nen 1,8 16V.

Selbst mein V6 hat bei 130 einen Verbrauch von 7,5-8Liter, je nach AB zustand und gefällt.

MfG

Holger

Hi

Genau so sieht es aus. Um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h zu erreichen sind weit aus höhere Geschwindigkeiten notwendig als 130km/h um eventuelle niedrigere Geschwidnigkeiten wieder auszugleichen.

Also bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h sind über 10 Liter auch bei einem 1.8 16V völlig in Ordnung.

Wenn der Threadersteller allerdings meint das sein 1.8er bei 130km/h konstant über 10 Liter braucht, dann ist in der Tat was faul.

Mein V6 genehmigt sich bei konstanter Fahrt bei 130km/h etwa 9 Liter laut BC. Mal mehr mal weniger (je nach Strecke).

Bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 130km/h laut BC allerdings sind eher an die 12-13 Liter. :D

Und wie gesagt um eine Durschschnittsgeschwindigkeit von 130km/h zu erreichen ist schon Attacke angesagt.

Am Wochenende bin ich ja von den 250km gute 150km auch geheizt, also wenn frei war alles was ging (bis 210km/h) und häufig Gas durchgetreten zum beschleunigen usw.

Und ich hatte auf dem BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 112km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 10,7Liter stehen. (beides genullt vor der Attacke)

 

Gruß Hoffi

da er von einer durchschnittgeschw. von 130 km/h AUF DER AB schrieb, gehe ich davon aus, das er es auch so gemeint hat, nämlich ca. 130 +/- 3-4 km/h über einen gewissen zeitraum (was man ja dann nur über den bc ablesen kann), aber vielleicht kann er uns ja nochmal aufklären, was er genau meint ;)

gruß, heiko

HI,

also, wenn hier nach Durchschnittsgeschwindihgkeit gerechnet wird - NOCH SCHLIMMER !!

Ich war am Chiemsee, 98% AB, hin und zurück je 570 km:

Hinfahrt eher gemächlich, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 km/h => 7,8 L Verbrauch /100 km

Heimfahrt zügig, teilweise Vollgas, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 150 km/h => 8,4 L Verbrauch /100 km

Wo sollen da 10 L/100 km herkommen...??? Versteh ich nicht, dass das normal sein soll...

@HOFFI

Ich bin auch schon echt schweinzig und hochtourig gefahren, bin aber über einen Verbrauch von 9,3 L/100 km nicht herausgekommen...

10L/100 km ist für einen X18XE absolut nicht ok, es sei denn, man vergisst den 5. Gang... ;)

Gruß cocker

Hi,

10 Liter finde ich auch auf jeden Fall zuviel.

würde mal die Sachen die Cocker (außer Kopfdichtung kann damit eigentlich nichts zu tun haben) geschrieben hat durchchecken und die Zündkabel und Luftmassenmesser nicht vergessen. Vielleicht ist auch n Krümmer im Arsch oder er zieht irgendwo Falschluft. Oder ein Unterdruckschlauch ist abgerutscht.

Gruß Flo

am 24. Januar 2006 um 15:41

@cocker

Es gibt 2 Arten von Durchschnittsgeschwindigkeiten.

1. Konstantes fahren mit einer Geschwindigkeit z.b. mit eingeschaltetem Tempomat

oder

2. ein Mittelwert aus mehreren Geschwindigkeiten, Beispiel 50km/h + 100km/h + 200km/h = 350km/h : 3 = Ø 116,67km/h

Aus diesem Grund sagte ich das der Verbrauch normal ist wenn letztere der Fall ist.

Anderes Beispiel, ich nehme mal meinen:

100km Stadt, Land, Autobahn, Durchschnitt 40km/h = Ø 8,4l/100km

500km Autobahn(Vectra Treffen Rüsselsheim), Durchschnitt 105km/h = Ø 6,5l/100km

Du siehst, man kann es unendlich variieren. Also spielt die präzise Beschreibung des "Problems"(wie in anderen Threads auch) eine entscheidende Rolle.

Gruß

Ercan

Hi

@cocker

Zitat:

also, wenn hier nach Durchschnittsgeschwindihgkeit gerechnet wird - NOCH SCHLIMMER !!

Ich war am Chiemsee, 98% AB, hin und zurück je 570 km:

Hinfahrt eher gemächlich, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 km/h => 7,8 L Verbrauch /100 km

Heimfahrt zügig, teilweise Vollgas, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 150 km/h => 8,4 L Verbrauch /100 km

Wo sollen da 10 L/100 km herkommen...??? Versteh ich nicht, dass das normal sein soll...

Woher weisst du denn welche Durchschnittsgeschwindigkeit du gefahren bist?

Hast du einen BC?? Wenn nicht, dann vergiss es. Dann bist du "vom Gefühl" her im Schnitt 130km/h gefahren. Und genau da ist der Fehler. Denn wenn du so nach Gefühl 130km/h gefahren bist bist du das tatsächlich niemals gefahren. Wenn du einen BC hättest hätte dieser dir einen wesentlich geringeren Schnitt angezeigt. Daher auch der niedrige Verbrauch. Und der BC lässt sich nicht bescheissen.

Um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h zu erreichen, und dann noch über 570km musst du mehr oder weniger Vollgas fahren. Denn du musst auch die Baustellen reinrechnen, die Tempolimits, die Auf und Abfahrten von der BAB/auf die BAB usw. Das zieht den Schnitt gewaltig nach unten. Um dann auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h zu kommen müsstest du in allen anderen Abschnitten, also wo es Verkehrs und Streckenbedingt möglich ständig Vmax fahren. Und dann verbraucht auch ein X18XE nicht mehr unter 10 Liter.;)

Wie oben geschrieben bin ich am Samstag von den 250km Hinweg bis nach Diepholz 150km Maximum Warp gefahren.

150km lang ständig 180km/h bis 210km/h, je nach Verkehrslage. Nur unterbrochen durch eine 3km lange Baustelle mit Tempolimit 80km/h, und diverser Abbremsmanöver wegen langsameren Fahrzeugen.

Machte unterm Strich eine Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC von 112km/h.

Also daran sieht man das es verflucht schwierig ist überhaupt einen echten 130er Schnitt zu fahren. Mit einem X18XE erst recht.;)

Was wiederum bedeutet, das man den X18XE dafür ständig treten muss. Und dann ist ein Verbrauch von weit über 10 Litern durchaus normal.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen