1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Spritsparen & Verbrauch

Spritsparen & Verbrauch

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 9:34

Guten Tag

wie viel verbraucht ihr mit eurem Yaris & wie weit eichweiten mäßig kommt ihr mit einem Tank. Welchen Sprit Tankt ihr, habt ihr noch andere Maßnahmen um den Verbrauch zu senken.

Mit welchem Luftdruck & welche Reifen Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen fährt ihr im Jahr.

Habt ihr Lüftung/Heizung Sitzheizung, Lenkradheizung an & auf welche Temperatur

Ich habe momentan nen Verbrauch von 4,6l

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Yaris XP13 mit dem 1,33VVTi verbraucht im Kurzstreckenverkehr (Stadt, Land, Einkaufen, Freizeit) ohne Autobahn etc. 5-5,5l/100km. Getankt seit einiger Zeit mit E10 (kein Unterschied zu E5) und auf den schmalen 175/65 15ern im Sommer und Winter mit Eco-Druck. Unnötige Verbraucher sind aus.

Kann ich gut mit leben, auch wenn das Fahrzeug eher wenig Strecke im 6.Gang zurücklegt.

Auf längeren Strecken kann der echt nochmal knapp einen Liter weniger nehmen.

Gib doch erstmal selber Antworten auf deine Fragen

Grundsätzlich empfehlenswert ist bei solchen Interessen auch www.spritmonitor.de

Der Yaris Cross von 2024 den meine Frau fährt, liegt bei +/- 5,1L.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 19:25

Ich fahre in der regel ohne Sitzheizung & Klima/ Heizung nur wenns nötig ist.

Luftdruck fahre ich bei Sommerreifen & Winterreifen 3,1 Bar.

Im Sommer lag mein verbrauch bei 3,6l

Hier meine Verbrauchsdaten mit dem Yaris Cross während der bisherigen Haltedauer vom 01.04.23 bis heute:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1437489.html

Ich fahre defensiv, halte Abstand und beachte die Verkehrsregeln (Tempolimits). Auf der BAB fahre ich max. Richtgeschwindigkeit und rolle ansonsten so mit. Für meine Fahrweise ist der Hybrid das optimale Konzept. Vor allem der Verbrauch im Sommer beeindruckt.

Die Fahrweise hat meines Erachtens immer noch den größten Einfluss auf den Verbrauch, mehr jedenfalls als auf Maximum aufgepumpte Reifen oder die Frage, ob Sitzheizung ja oder nein.

Aber wer sich für einen Hybriden entschieden hat, ist ja sowieso motiviert (mit der "MyToyota"-App noch mehr) seine Fahrweise hinsichtlich des Verbrauchs zu optimieren und daran zu arbeiten, möglichst günstige Verbrauchswerte herauszufahren.

Zitat:

@NiereDoppelschein schrieb am 05. Jan. 2025 um 20:25:52 Uhr:

Zur Einordnung für mich: Was ist die Reifengröße?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:10

Die Reifengröße ist Sommerreifen 205 15 Zoll & Winterreifen 195 15 Zoll

205/60 15 und 195/65 15?

Mein lieber Mann 3,1 bar ich habe 205 /45 17 Zoll Allwetterreifen von Hankook drauf . Mein verbrauch liegt 4,2 L

egal ob Sommer oder Winter . Ach so mein Luftdruck vorne 2,3 und hinten 2,1bar . Mein Fahrstil ist normal Autobahn 120 bis 140km , Stadt 50 bis 60km .

Zitat:

@NiereDoppelschein schrieb am 5. Januar 2025 um 20:25:52 Uhr:

Viel hilft viel?

Gibts da schon Erfahrungen über das Abnutzungsbild des Reifens?

Von Aufstandsfläche dürfte da schon keine Rede mehr sein.

Eher Aufstandstreifen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 18:11

Aufstandsfläche habe ich noch genügend kein rutschen oder schlingern

@NiereDoppelschein

Sind's denn nun 205/60 15 und 195/65 15?

Deine Antwort